Danke für eure Vorschläge.
der X6 1090T ist natürlich auch super, kostet aber auch 60€ mehr wobei der i5 760 im Performancerating Spiele 5% schneller ist. ausserdem sollen die bridges des Gigabyte GA-870A-UD3 sehr warm werden, das würde mich stören. Der 6Kerner zieht auch unter Last 43W mehr. P/L Verhältnis liegt der i5 um ca. 15% vorne
Die Ersparnis beim x4 965 ist natürlich verlockend und von der Leistung her ist er auch nur 3% schlechter, dafür zieht er allerdings fast genausoviel W wie der x6, die Ersparnis amortisiert sich mit der Stromrechnung xD
und ja ich gebs zu ich hatte bisher 3 Intel PCs und 1 AMD und mit dem AMD gabs nur Probleme, das war allerdings ein Athlon 750, das wird man mit heute wohl nicht mehr vergleichen können

mit Intel war ich eben immer sehr zufrieden.
bin ich jetzt ein fanboy? ^^
Den Mugen 2 würde ich auch nehmen, der soll allerdings nicht mit den Ripjaws passen, ausserdem passt der Xigmatek auch farblich zum Utgard und die Kühlleistung unterscheidet sich vom Mugen 2 auch nur um die 1°C (mit gleichem Lüfter), preislich ist der Achilles sogar noch 2€ günstiger.
die schlanken 660g sagen mir auch rein von Gefühl und Optik mehr zu als der 870g Klotz.
ob der Achilles in Verbindung mit Board und RAM passt würde mich sehr interessieren.
Das Netzteil ist natürlich überdimensioniert das stimmt wohl, bei einem späteren Nutzen einer GTX 480 kommt es mir dann aber auch zu nah an die 500W ran und von 600W zu 700W sinds dann auch nur noch 9€ Preisunterschied und mich dafür noch mit hardwareversand per email Kontakt rumzuärgern dass sie mir ein 600er einbauen sollen obwohl es vom Konfigurator her nicht geht ist mir dann auch zu blöd. Nachher schmort mir noch was ab und es heisst tja wir haben sie ja gewarnt ^^
Stimmts denn wirklich dass ein höher dimensioniertes Netzteil mehr Strom zieht bei gleichem PC? das 700er ist sogar laut Angabe 1% energieeffizienter als das 600er...