Bitte um eine Kaufberatung

I

iCr4nK

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? Wow, Lost Ark, Call of Duty usw.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD-4k
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? So hoch wie möglich
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? So viel wie möglich
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein nur zum Zocken.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x MSI Optix MAG342CQR Curved-Gaming-Monitor (86 cm/34 ", 3440 x 1440 Pixel, UWQHD, 1 ms Reaktionszeit, 144 Hz, VA LCD

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU) Ryzen 7 5800x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): gtx 1060
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): PureBase FM 750W
  • Gehäuse: Lian Li Dynamic XL
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Die Karte sollte sich nicht wie ein startender Jet anhören.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeit nah.
 
ich wills nur erwähnen....
1K für gaming gibts jeden tag threads. und naturgemäß kommt meist ähnliches raus.
die 1K lösungen kannst an einer hand abzählen.

was rauskommt, wechselt im rythmus der hardware generationen.
das ist das murmeltier thema itself.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
whats4 schrieb:
ich wills nur erwähnen....
1K für gaming gibts jeden tag threads. und naturgemäß kommt meist ähnliches raus.
das ist das murmeltier thema itself.
Nach deinen Angaben brauch keiner mehr etwas fragen, gelle? - goin to google..

Sorry aber wenn mich jemand etwas fragt, sage ich auch nicht - schau mal die in FAQ oder lese selbst ...

Ich hoffe es gibt bald KI's für solche Sachen /ironie

Und das mit deinen 14k Beiträgen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben_computer_Ba
RX 6900xt wenn dir rt und dlss egal sind. Sonst rtx 3080 ti
Ergänzung ()

Edit:
Habe gerade gesehen das es die MSI RX 6950 XT GAMING X TRIO für 999€ bei alternate gibt, das Kühlerdesign von msi ist auch echt nicht schlecht und für das Geld wirst du derzeitig nichts besseres bekommen.
 
wer bist du, @dideldei , mir eine solche unterstellung unterzuschieben?
als ob ich irgendeine extremposition promotet hätte.
hab ich nicht, das ist nur in deinem kopf.

aber generell bin ich sicher ned der einzige, der das entweder copy/paste/customize spiel oder das rekordmengen tippen eher frustrierend findet.
weil fast niemend auch nur bereit ist, eine einzige minute dafür zu verwenden, nachzusehen, ob die fragestellung bereits mitunter hundertfach beantortet wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben_computer_Ba
Ben_computer_Ba schrieb:
RX 6900xt wenn dir rt und dlss egal sind. Sonst rtx 3080 ti
Ergänzung ()

Edit:
Habe gerade gesehen das es die MSI RX 6950 XT GAMING X TRIO für 999€ bei alternate gibt, das Kühlerdesign von msi ist auch echt nicht schlecht und für das Geld wirst du derzeitig nichts besseres bekommen.
wo liegt der unterschied zwischen rx6900xt und rx6950xt?
 
iCr4nK schrieb:
wo liegt der unterschied zwischen rx6900xt und rx6950xt?
Die RX 6950xt bietet nochmals ein wenig mehr Leistung als die 6900xt, bedeutet du bekommst etwas mehr FPS und für den Preisunterschied zwischen einer 6900xt mit gutem Kühldesign und der 6950xt mit gutem Kühldesign ist so gering bei dem derzeitigen Angebot auf alternate, dass ich an deiner Stelle dort zu schlagen würde. Der ist unterschied ist ungefähr wie zwischen der rtx 3090 und der 3090 ti.
 
DaHell63 schrieb:
Ob die MSI Gaming X Trio unbedingt die beste Wahl bei den RX 6950XT ist?
430W Verbrauch sind schon auch eine Hausnummer.
Geht doch klar der Verbrauch. Ein Kollege hat 3090 ti, die zieht mit max oc deutlich über 500w. So ist das eben bei High end.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek und Gagapa
Ben_computer_Ba schrieb:
Geht doch klar der Verbrauch. Ein Kollege hat 3090 ti, die zieht mit max oc deutlich über 500w. So ist das eben bei High end.
Jup max oc...wir reden hier von einer stock Custom.
Dann sind 500W, schon für eine RTX 6800 XT max oc, auch kein Thema. Da braucht es keine RTX 3090Ti/RX 6950 XT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Captain Mumpitz schrieb:
nur hat die 6950XT gegenüber der 6900XT keinen Vorteil, sondern säuft einfach mehr. Die Karte macht keinen Sinn.
5 fps mehr im Schnitt sind schon eine Hausnummer. Und das bei rund 50w mehr Verbrauch.
https://www.computerbase.de/2022-05...itt_benchmarks_mit_und_ohne_raytracing_in_uhd

Einfach nein.
Wenn er ein gutes custom Design für die 6900xt haben möchte, zahlt er mindestens 960€, für das gleiche msi Design sogar 1070€. Warum also soll er 6% Leistung außen liegen lassen? Wenn es wegen dem Verbrauch ist kann er sie auch einfach undervolten. Der Wiederverkaufswert ist bei der 6950xt dazu auch noch höher. Es macht also gar keinen Sinn, wenn er eine amd Karte möchte, nicht die 6950xt zu nehmen.
 
Ob @iCr4nK nun 50 Watt mehr für 6% FPS in Kauf nimmt kann er doch selber entscheiden.
@Ben_computer_Ba undervolting geht mit jeder Karte. Es bleibt also bei mehr Verbrauch bei etwas mehr Leistung.
Mit Sapphire Nitro+ und Powercolor Red Devil im Budgetrahmen nimmt man bei den 6000er AMD Karten keine MSI Trio.

Er hat 1000€ Budget für beides gibt jeweils eine Red Devil von Powercolor. Beide haben jeweils einen Switch um zwischen Silent und OC BIOS umzuschalten.

6950XT die meisten fps aber etwas lauter als die 6900xt da sie mehr verbraucht.
6900XT Test
https://www.guru3d.com/articles_pages/powercolor_radeon_rx_6900_xt_red_devil_review,9.html

Auch die Sapphire Nitro+ ist eine gute Modellreihe aber mit Tests sieht es da rar aus die wäre als 6900XT 50€ günstiger als die Red Devil. Aber als 6950xt sprengt sie das Budget.
Die Toxic ist nochmal etwas höher getaktet als die Nitro+ SE 6900XT und kostet soviel wie die Red Devil, aber auch hier gibt es keine Tests, die sollte aber als Topmodell nicht schlechter sein als die anderen.
Beide haben ebenfalls ein Dual BIOS.

Also sollten dich etwa 50 Watt mehr Verbrauch nicht jucken die 6950xt Red Devil. Mir wäre es das nicht wert aber es wird ja deine Karte.
Ansonsten die 6900er von den dreien die dir am besten gefällt. Große Unterschiede wird es da nicht geben.

Dich mit undervolting zu beschäftigen rate ich dir bei jeder dieser Karten, das kann sich durchaus lohnen.
Einmal die richtigen Werte gefunden, kann das auf Dauer schon gut Strom einsparen bei gleicher FPS Ausbeute.
Bei meiner RD 6700XT sind das immerhin ca. 20%. Da ist aber jede Karte anders.
 
Hi, ich bin beginner in solchen Foren.
Kann ich hier auch eine Frage zu meiner gewünschten Grafikkarten-Kaufberatung stellen oder muss ich da einen neuen Beitrag eröffnen?
 
analogi schrieb:
Kann ich hier auch eine Frage zu meiner gewünschten Grafikkarten-Kaufberatung stellen oder muss ich da einen neuen Beitrag eröffnen?
du hast folgende Optionen:
  • den Bericht zur aktuellen Lage lesen
  • die Suchfunktion benutzen
  • das Grafikkarten-Forum nach anderen Threads durchsuchen welche sich an deinem Budget orientieren

wenn nichts davon passt, eröffnest du am besten einen neuen Thread
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben_computer_Ba
Zurück
Oben