Bitte um ratschläge in bezug auf VGA Aufrüstung - für Flugsimulation

CobraCommander

Cadet 2nd Year
Hallo alle zusammen,

Dies ist mein System:

Betriebssystem : Win 7 Prof
Treiberversion : ATI 12.3
Komponenten : Intel C2D E8400 3GHz,
8 GB RAM Corsair DDR2,
MSI P45 Neo2-FR
Sapphire TOXIC HD 4870 - Grafikadapter - Radeon HD 4870 - PCI Express 2.0 x16 - 1 GB GDDR5
Bequiet 650W Dark Power
2 SATA HDD
1 DVD Laufwerk /Brenner
Creative Labs XFI titanium Soundkarte

Überwiegend verwende ich den PC zu 85% für Games ( Simulation )
Microsoft FSX / DCS A-10C + BS2 / Rise of Flight / IL2 1946 und IL2 CoD.

Da meine VGA nicht mehr die Aktuellst ist und probleme macht, habe ich mir gedacht ggfs meinen PC Step bye Step aufzusrüsten.

Ich wollte wieder eine NVIDIA VGA nehmen, aber ich muss zugeben das mein PC Wissen in bezug auf Hardware nicht mehr ganz aktuell ist und ich mit den Modellen etwas überfragt bin.

Meine Idee ist es erstmal VGA aufrüsten und dann später CPU / Mainborad usw...

Nun stellt sich die frage welche Karte soll ich nehmen ?

Budget geht bis sagen wir mal fast 400€ für die VGA

Rüste erst mal die CPU auf. Der FSX profitiert von absolut allem primär von der CPU. Dein Prozi ist aber für ne schnelle Graka zu langsam mittlerweile daher ist das der erste Step...

Mal nen ganz grober Plan für dich:

Rüste unbedingt auf einen Sandy oder Ivy 4-Kerner auf.
Das Aufrüsten von meinem Core2Duo auf einen i2500K hat meinem FSX nen regelrechten Boost verschafft.
Dazu ne schicke Nvidia aus der 5er Generation, da sehr schnell und schon sehr günstig. Ich fahre mit meiner 570 von Asus wunderbar.
Noch nie war mein FSX mit so vielen Addons, so guter Grafik so flüssig wie jetzt!

Daher - such dir ne günstige 560 oder 570 und schau dass du bald auf Sandy/Ivy mit 8 GB DDR 3 umsteigen kannst.

Muss dazu aber sagen, dass ich mein i2500K (mit einem Scythe Mugen II) auf 4.4 Ghz getaktet habe. Macht auch nochmal nen Unterschied zu den Stock 3,4 Ghz.

Bei welcher Auflösung spielst du denn? Ist die 4870 einfach nur zu langsam für dich oder liegt ein echter Hardwaredefekt vor?
Grade FSX würde sehr viel mehr von einer schnelleren CPU profitieren. Als ersten Schritt könntest du deinen E8400 übertakten.

Bis 400€ bedeutet eine Radeon 7950 oder eine nvidia 670Ti welche die nächsten Tage oder so erscheint.
Siehe z.B. http://www.3dcenter.org/news/amd-preissenkungen-erreichen-den-grafikkarten-markt
Lies auch was über die 670Ti dort steht.

Flugsimulationen benötigen in der Regel schnelle CPUs (die Anzahl der Kerne ist dabei nicht ganz so entscheidend), ein auf 4,5 GHz übertakteter i2500k kann schon mal ein Anfang sein.

Vor allem profitieren Flusims von der Größe des VRAMs, besonders bspw. DCS A-10C und X-Plane. Mit denen kannst du locker an die 2-3GB Videospeicher füllen.

Mittlerweile bin ich mit meinen Flusims (u.a. DCS, FSX, X-Plane) + einiger Mods jedenfalls soweit, dass selbst 2 GB nicht mehr wirklich reichen.

Du solltest entweder nach eine GTX580 mit 3GB schauen, auf eine GTX680 mit 4 GB warten (die dürfte allerdings dein Budget sprengen), oder doch mal Richtung AMD schauen, die aktuellen 3GB-Karten HD 7950 oder 7970 sind immer eine Überlegung wert.

Schau doch mal mit dem OSD vom Afterburner beim zocken die Auslastung der Graka an.
Liegt die nicht über 90% ist sie nicht das Problem.
Nur zur Sicherheit.

So sieht das z.b. bei mir aus. Die Graka nur 30% ausgelastet weil sie nicht der Flaschenhals ist (GTX580 ). Und das in dieser Mini-Auflösung.

@HisN

Die CPU ist bei X-Plane der große Flaschenhals.

Deutlich verschlimmert wird die Sache aber zusätzlich dann noch durch eventuell fehlenden VRAM mit den ganzen üblen Begleiterscheinungen.

Von der reinen Arbeitsgeschwindigkeit der GraKa würde für X-Plane wahrscheinlich noch die HD 4870 reichen, hätte sie mehr VRAM.

Vielen Dank nochmal für eure Antworten ;)

Ich werde es mit dem OSD testen ;)
In DCS läuft es schon stabil, es gibt momente da ruckelt es ggfs stock das Bild kurz.
In RoF da hatte ich eine Framerate von 30FPS aber wenn die Aktion da war und Dogfight losging sank die FPS zahl auf bis zu 18FPS bis es sich stabilisiert hat.

IL 2 CoD kann ich nutzen aber nur wenn ich über Wasserfliege, über Land macht es schon probleme (ruckelt).

Naja damals wurde der PC für LOckon etc... zusammen gebaut... ist auch schon lange her.

Hat die Auflösung einen starken einfluß auf die FPS Zahl?

Hat die Auflösung einen starken einfluß auf die FPS Zahl?

Teste es einfach mit DCS A-10C.

Du kannst dir doch InGame die FPS anzeigen lassen (ich glaube mit RCTRL + Pause).

Und in GPU-Z kannst du eine log-to-file-Funktion aktivieren, mit der du u.a. die GPU-Auslastung protokollieren kannst.

Wobei man ja nicht loggen muss, wenn es das OSD vom Afterburner gleich präsentiert beim zocken.

Ja, was auch immer...als Gewohnheitstier nehme ich halt gerne GPU-Z, da muss ich weniger Sensoren etc. zuweisen und einrichten. :)

PS: Und auf einem USB-7"-Zusatzbildschirmchen habe ich GPU-Z auch ganz gut live im Blick.

Und gerade habe ich mal den Einfluss der Bildschirmauflösung auf die X-Plane 10 Frames getestet:

In 1280x1024 40 FPS, in 1920x1200 36 FPS.

Die Änderung der Texturauflösung dagegen hat ziemliche Auswirkungen auf den Speichergebrauch, von etwa 1000 MB bei "minimal" auf 2000 GB* bei "extrem!", und damit ist bei meiner Karte der VRAM voll.

*das wäre heftig, gemeint sind natürlich 2000 MB. :)

Zuletzt bearbeitet:
In RoF hatte ich folgende Werte: GPU Auslast 72 bis 80 % und Temp 68 °C aber als ich über eine Stadt flog hatte ich Grafikfehler, Dächer waren langgezogen.

In RoF hatte ich folgende Werte: GPU Auslast 72 bis 80 % und Temp 68 °C aber als ich über eine Stadt flog hatte ich Grafikfehler, Dächer waren langgezogen.

Bist du sicher, dass es sich um einen Grafikfehler handelt?

Das kann ja auch eine Besonderheit der Darstellung in RoF sein, möglicherweise in irgend einem Optionsmenü veränderbar (vielleicht unter Sichtwinkel, Perpektive, FoV?).

Grafikfehler wären bspw. Klötzchen oder irgendwelche merkwürdige Artefakte, schwarze Dreiecke, so was in der Art.

Übrigens ist die Karte leistungsmäßig für RoF wohl noch geeignet, wenn man sich die eher mäßige Auslastung anschaut. Die Temps sind auch okay.

Jetzt könnte ich ja einen Witz über russische Architekten reissen, lasse ich aber mal... :D

Also rechnen wir mal zusammen:

i2500k 185,-

Asrock Z68 Pro 75,-

DDR3 8GB-Kit 30,-

plus 2GB-Grafikkarte um die 200-220,- wie etwa eine GeForce 560ti, eine HD 7850 oder HD 6950,

dann bist du bei etwa 500 €. Dafür wäre dir dann gut geholfen, die Grafikkarten sollten bei DCS A-10C für durchgehend recht hohe Qualitätseinstellungen reichen, aber nicht unbedingt für alle maximal möglichen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich eben bei mindfactory etwas umgesehen wegen VGA, nun mal eine frage wofür steht das Ti bei den NVidias?

Früher gabs LE usw.. für abgespeckte version einer Großen Karte. Leider bin ich nicht mehr so uptodate in bezug auf Hardware

Ein Überbleibsel aus alten Zeiten:

2001 erschienen die sehr erfolgreichen GeForce2 und 3 Titaniumkarten.

Na ja, und jetzt rate mal, wofür das Ti wohl stehen mag.

Die Karten mit dem Ti-Kürzel sind in deinem Fall jedenfalls höherwertiger als die ohne.

Danke für die Antwort ;)
Bevor ich was bestelle und später enttäuscht bin, frage ich vorher und will sicher sein.
Sorry für die vielen fragen ;)
Ich hätte noch zwei fragen!

Gibt es einen KArtenhersteller wo man die finger lassen sollte?
Und ist es SLI sinnvoll, oder doch eine VGA mit mehr Leistung?

Sapphire Forum
Zurück
Oben