Bitte um Unterstützung für einen neuen Gaming PC

Jules10

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
Moin zusammen,

da ich durch einen bekannten relativ günstig an eine Asus RX6600 XT ROG Strix gekommen bin und diese Karte mit meinem jetzigen System nicht kompatibel ist, dachte ich mir es wird Zeit für etwas neues. Mein kleiner Bruder freut sich, da er meinen jetzigen PC bekommt, so bleibt es in der Familie. 😊

Ich bin leider nicht sehr visiert was Hardware und das Zusammenspiel angeht. Ich freue mich über Ratschläge und Ideen und um etwas Nachsicht, sollte ich etwas nicht sofort verstehen. ^^

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Shadow of War, Apex Legends, Minecraft (mit Mods), Jurassic World Evo 2, Guild Wars 2...
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD genügt, wenn WQHD auch drin wäre würde ich auch nicht „Nein“ sagen. Kein Interesse an 4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe, sofern meine neue Graka das mitmacht
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Kein Interesse an 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich nutze gelegentlich Magix für Videoschneiden, ansonsten Office Programme ohne großen Anspruch oder den Editor.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ein leiser CPU-Lüfter wäre nett. Ist Wasserkühlung noch aktuell und Lüfterkühlung vorzuziehen? RGB habe ich durch das Gehäuse sowie die Grafikkarte genug.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich nutze 2x den Black Hawk G-Master GB2530HSU. FreeSync wird unterstützt. Über kurz oder lang möchte ich die ersetzen, aber jetzt noch nicht.
https://www.mediamarkt.at/de/produc...-b1-black-hawk-24-5-zoll-schwarz-1655798.html

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich bringe eine neue Grafikkarte sowie meine Festplatte und den Arbeitsspeicher mit. Wobei der Arbeitsspeicher erneuert werden kann, sollte es notwendig sein. Als Gehäuse möchte ich gerne den Kolink Inspire K6 nutzen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Sind für Prozessor, Motherboard, CPU-Kühler, Netzteil und Gehäuse 500€ realistisch?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bitte ASAP

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Vom selbst zusammenbauen lasse ich lieber die Finger davon. Ob Shop, Freunde oder über freiwillige Helfer weiß ich noch nicht.

Sollte es noch wichtig sein, mein altes System war ein AMD Ryzen 5 3600 6x 3.6 mit einem AsRock B450M Steel Legend und einer Radeon RX570. Ist ein Wechsel auf den Ryzen 5 5600 sinnvoll? Als Motherboard ein B550?


LG
Jules
 
Jules10 schrieb:
AsRock B450M Steel Legend
Bios Update und du kannst einen Ryzen 5000 verbauen.
Da ist kein neues Board nötig.
 
Wie wurde den getestet das die Grafikkarte nicht kompatibel ist? Wie zeigt sich die inkompatibilität?
Mal in nem anderen PC getestet? Biosupdate gemacht?
Nicht das du ne kaputte Grafikkarte hast oder ein anderer viel einfacher zu lösendes Problem gibt und dann so nen riesen aufwand machst.
 
Moin, danke für die schnellen Antworten.
Die Grafikkarte passt nicht in den Steckplatz auf dem Motherboard. Also die Hardware ist hier nicht kompatibel.
 
Der Steckplatz hat sich in den letzten Jahren nicht geändert. Die Karte müsste in den Steckplatz passen.
 
Ich habe das Teil nicht reinbekommen, mein Bruder auch nicht. Entweder sind wir zu doof oder am Steckplatz vom Motherboard ist etwas verbogen?
 
Ggf ein Foto davon machen vlt kann dir dann ein Tipp geben oder sehe woran es liegt.
Die alte Grafikkarte kann man ja ohne Probleme ein/ausbauen? Ggf. mal beide Grafikkarten vergleichen und schauen was da anders ist.
 
Hab das Board auch mehrfach in Verwendung und mit einer Sapphire Pulse RX 6600xt keine Probleme gehabt. Für Fhd eine solide Karte. Für Wqhd wäre sie mir persönlich zu langsam. Dein Ryzen 5 3600 sollte für die genannten Anforderungen schnell genug sein.
 
Moin, das Thema hat sich erledigt. Die Grafikkarte war am Steckplatz beschädigt und habe sie umtauschen können. Jetzt funktioniert alles. Das Thema kann daher geschlossen werden, trotzdem danke für eure Antworten :)
 
Zurück
Oben