Bitte um Zusammenbau eines gaming Pcs :)

sytanos

Newbie
Hallo zusammen!

Würde mir gerne einen neuen Pc zulegen, und würde mich freuen wenn mir da jemand einen zusammenstellt.

Kenne mich mit dem Pc zusammenbau überhaupt nicht aus, dachte mir aber das er diese teile drin haben soll: https://www.hitech-gamer.com/Xtreme-Gamer-PC/GAMER-PC-XTREME-ENRAGE-V17-Schwarz.html

Arbeitsspeicher sollte statt 16 GB 32 gb haben, und die Grafikkarte von Asus oder MSI

Wär nett wenn da jemand diesen Pc zusammenstellt für einen guten preis :)

danke schon mal

mfg

Hier hast du was für einen Bruchteil des Preises

Wie wäre es hiermit?

Nicht nur sparst du ein paar Hundert Euro, aber du kriegst auch noch mehr als das Doppelte an Festplattenkapazität. Ryzen ist meiner Meinung nach Zukunftssicherer und für andere intensive Rechen Tasks besser zu gebrauchen. Einfach selbst auf 3.7 GHz übertakten und :king: sein

PCPartPicker part list / Price breakdown by merchant

CPU: AMD - Ryzen 7 1700 3.0GHz 8-Core Processor (€307.89 @ Mindfactory)
CPU Cooler: NZXT - Kraken X62 Rev 2 98.2 CFM Liquid CPU Cooler
Motherboard: *MSI - X370 GAMING PLUS ATX AM4 Motherboard (€132.26 @ Amazon Deutschland)
Memory: G.Skill - Aegis 16GB (2 x 8GB) DDR4-2800 Memory (€125.82 @ Mindfactory)
Memory: *G.Skill - Aegis 16GB (2 x 8GB) DDR4-2800 Memory (€125.82 @ Mindfactory)
Storage: *Patriot - Torch LE 480GB 2.5" Solid State Drive (€139.99 @ Amazon Deutschland)
Storage: *Toshiba - 3TB 3.5" 7200RPM Internal Hard Drive (€83.89 @ Amazon Deutschland)
Video Card: Asus - GeForce GTX 1080 Ti 11GB STRIX GAMING Video Card (€850.00)
Case: Thermaltake - View 31 TG ATX Mid Tower Case (€115.90 @ Caseking)
Power Supply: *SeaSonic - G 550W 80+ Gold Certified Semi-Modular ATX Power Supply (€79.54 @ Amazon Deutschland)
Total: €1961.11
Prices include shipping, taxes, and discounts when available
*Lowest price parts chosen from parametric criteria
Generated by PCPartPicker 2017-07-08 08:12 CEST+0200

Du solltest beim nächsten mal unbedingt ein Budget nennen!!

Der Ansatz von sh00ter999... Auf Ryzen zu setzen ist nicht verkehrt - die Ausführung würde ich allerdings ganz anders machen!

Wenn übertaktet wird: R5 1600 oder R7 1700
Wenn nicht übertaktet wird: 1600X oder 1700X

Eine AiO kühlt nicht unbedingt besser, und auch nicht leiser als ein guter Luftkühler. Gerade die Kraken ist beim eher kühlbleibenden Ryzen absolut unnötig und 200% teurer als ein guter Luftkühler, der den gleiche Job macht -> Mugen 5 oder MACHO 2 Rev. B

Wenn nicht extrem übertaktet wird reicht ein Asus Prime B350-plus. Beim 6-Kerner sowieso.

16GB Ram reichen, dafür schnelleres nehmen (3200ter Ram).

Ein gutes, gedämmte Gehäuse mit gescheiter Verarbeitung wie das Fractal Design Define R5 wäre mir wichtiger als Fenster und Lämpchen... aber das ist Geschmackssache.

Netzteil... kann man so machen, ich würde zu nem Be Quiet! Straight Power greifen.

HDD kommt mir in keinen Rechner mehr - eher ne 1TB HDD, aber auch das muss jeder selbst entscheiden. Alles an Datenschrott kann man extern auslagern, wenns Schrott ist braucht mans eh selten bis nie, und wer hört schon wirklich alle MP3s und schaut alle Videos regelmäßig.... soviel Stunden hat der Tag nicht....

@JollyRoger2408

Danke dir für die zusammenstellung.

Beim prozessor weiß ich nicht ob ich amd nehmen soll, höre oft nehm intel ist besser^^
Bei der Grafikkarte Asus setzt ja auf 3 lüfter und msi auf 2 wäre asus da nicht mehr von vorteil?

mfg

sytanos schrieb:
... Beim prozessor weiß ich nicht ob ich amd nehmen soll, höre oft nehm intel ist besser^^ ...

Das war vor Ryzen, mit dem Erscheinen von Ryzen hat sich das Blatt zu Gunsten von AMD gewendet.
JollyRogers Zusammenstellung ist sehr gut.

Cronos83 schrieb:
Eine AiO kühlt nicht unbedingt besser, und auch nicht leiser als ein guter Luftkühler. Gerade die Kraken ist beim eher kühlbleibenden Ryzen absolut unnötig und 200% teurer als ein guter Luftkühler, der den gleiche Job macht -> Mugen 5 oder MACHO 2 Rev. B
Da stimme ich vollkommen zu. Habs nur dem FerigPC Anbieter aus dem ersten Post nachgemacht und der Kraken ist sehr hübsch, wenn man sich das Innenleben durchs Fenster anschaut :cool_alt: Aber ja, Mugen 5 oder ein Noctua NH-D14 oder 15 sind sicher genau so gut bei halbem Preis, nur nicht so ästhetisch :p

sytanos schrieb:
Bei der Grafikkarte Asus setzt ja auf 3 lüfter und msi auf 2 wäre asus da nicht mehr von vorteil?

Ist vollkommen Wurscht. Bei den beiden Herstellern machst du nichts verkehrt. MSI hat zwei größere, Asus dafür drei kleinere. In ComputerBase Tests werden die unterschiedlichen Hersteller immer gegeneinander getestet und von der Lautstärke und Kühlleistung her sind beide tip top! Nimm einfach die, die du günstiger kaufen kannst.

Hallo sytanos,

es wäre wirklich hilfreich gewesen wenn du den Leitfaden ausgefüllt hättest, aber naja. :)

Die Zusammenstellung von Jolly kann man so kaufen und der AMD Ryzen ist eine sehr gute CPU. Bei der Graka würde ich aber zur Asus STRIX oder Gigabyte Aorus greifen.
Bei einer Graka kommt es nicht auf die Anzahl der Lüfter an, der Kühlkörper ist hier entscheidend. Als gutes Beispiel dient hier die Asus STRIX deren Kühler bei der 1070 und 1080 zum vergessen ist.

Beim RAM sind 16 GB nur zum Spielen wirklich genug, außerdem sind die RAM Preise im Moment horrend.

Zuletzt bearbeitet:
JollyRoger2408 schrieb:
Da ich aktuell auch auf der Suche nach einem neuen Gaming-PC bin, erlaube ich mir mal, hier kurz nachzufragen - ich hoffe, das ist ok.

Das von Dir beschriebene System (ich würde die GraKa gegen eine Asus tauschen wollen) ist also dem vom Threadersteller verlinkten System (Link) überlegen (jetzt nur mal den Preis außen vorgelassen)?

Hintergrund: mein Notebook gibt den Geist auf und als Suchtlappen kann ich nicht ohne sein - brauche also sehr schnell einen Rechner und finde mich nur sehr schwer im Dschungel der Möglichkeiten zurecht, sodass ich mit einem "Fertiggerät" durchaus liebäugele (wie dem angegebenen). Tastatur, Maus, Monitor sind da...

Wenn man andererseits diese oben angegebene Komponenten nähme und z.B. bei Mindfactory zusammenbauen ließe, wäre das auch ok. Ich habe leider seit 22 Jahren keinen PC mehr zusammengebaut und traue mir das nicht mehr zu.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

MMn ja, da es, abgesehen vom etwas günstigeren Preis, auch zukunftssicherer ist (die R 1700X CPU mit 8C/16T gegenüber der i7-7700K CPU mit 4C/8T). Die AMD CPU lässt sich auch recht gut übertakten, die Intel CPU wirst du köpfen müssen, um sinnvoll OC betreiben zu können.

Wenn du als GPU eine von ASUS bevorzugst, warum nicht.

Noch ein paar Anmerkungen zu den von mir gewählten Komponenten:

Zum ASUS Prime X370-Pro (90MB0TD0-M0EAY0) passt das Nanoxia CoolForce 2 Rev. B schwarz, schallgedämmt (NXCF2B) sehr gut. Da kannst du den USB 3.1 Header des Boards verwenden, da dieses Gehäuse auch Front USB 3.1 hat. Auf Wunsch gibt es da auch das Nanoxia Tempered Glass Seitenteil mit Sichtfenster für CoolForce 2 (CF2TGW) zu diesem Gehäuse.

Ich habe den G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX) auf Grund der verbauten "Samsung B-die Chips" gewählt. Dieser RAM ist zwar etwas teurer, harmoniert aber sehr gut mit der AM4 Plattform.

Um Kollisionen der Heatspreader des "G.Skill Flare X" RAMs mit dem CPU Kühler zu vermeiden, habe ich den Thermalright True Spirit 140 Power (100700543) gewählt. Mit seiner hohen und schlanken Bauweise ist er hier gut geeignet und passt auch von der Höhe wunderbar ins "Nanoxia CoolForce 2". Zur leichteren Montage des Kühlers nimm die Thermalright AM4 Ryzen Screws dazu.
Wofür diese Schrauben gedacht sind, ist hier sehr schön erklärt: AM4 Ryzen Screws: Thermalrights Lösung für verklebte AM4-Backplates

Wenn man andererseits diese oben angegebene Komponenten nähme und z.B. bei Mindfactory zusammenbauen ließe, wäre das auch ok. Ich habe leider seit 22 Jahren keinen PC mehr zusammengebaut und traue mir das nicht mehr zu.
Kannst du machen, aber mMn ist der PC Zusammenbau auf Grund der heutigen Komponenten und der umfangreichen Hilfe (wenn benötigt) im Internet einfacher geworden.
Außerdem, das ist wie mit Sex und Radfahren - das verlernt man nicht. :D

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die sehr schnelle und ausführliche Antwort!

Kurze Ergänzungsfrage: sollte man nicht lieber 2 RAM-Riegel verwenden? Ich meine gelesen zu haben, dass mittlerweile Prozessoren "parallel" zugreifen können?

Ein anderer Rechner, der in Frage kommt, war mit einem i7-6800K ausgestattet. Der hat 6 Kerne und liegt nach meinen Recherchen Performancetechnisch im Bereich des R 1700X. Ist das korrekt? OC kommt bei mir eigentlich nicht in Betracht, ich habe da keine Ambitionen mehr.

Das Thema "verlernen" ist weniger meins, aber wenn ich aus dem Urlaub komme, will ich nicht noch tagelang mit Panik in den Augen am Rechner schrauben, ich bevorzuge, auszupacken und loszulegen. ;) D.h. vor dem Urlaub in Auftrag geben und danach glücklich sein... das wäre mir die 100€ wert.

Es sind ja ohnehin 2 RAM Riegel; der von mir verlinkte "G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB" besteht aus zwei 8 GB Riegel.

Ja, wobei die R7 1700X CPU halt noch 2C/4T mehr hat, als die i7-6800K CPU.

Wenn dich die ca. 100,- für den PC Zusammenbau nicht stören, ist es ok.

Vielen Dank nochmal, das hilft mir sehr weiter... und liest sich prima! Morgen werde ich das alles in Ruhe durchgehen und ggf. bestellen, Gegenkandidat ist derzeit dieser...

Der "Gegenkandidat" ist nicht schlecht, allerdings mit knapp 3000,- schon heftig teuer.

Ja, das ist wirklich ziemlich teuer - überteuert?

Ich habe jetzt den Warenkorb auf Deine Empfehlung hin mal bei Mindfactory angelegt. Die Schrauben für den Prozessorlüfter konnte ich allerdings nicht finden, da gehe ich davon aus, dass es sich mit den Leuten klären lässt. :)

Da liege ich dann (wegen der etwas teureren Grafikkarte) auch bei ~2200€.

Mach doch 2000 GB statt 1000 GB - das sind nur ca. 20€ Aufpreis für doppelt so viel Ablage-Speicherplatz. Preis/Leistung ist bei 2 TB viel besser als bei 1 TB.

Ansonsten eine runde Sache. :)

Na ja, ca. 2200,- bei MF zu 2950,- für den Fertig PC sind immerhin 750,- Unterschied. Wenn du bei MF noch mal 100,- für den PC Zusammenbau drauf legst, kommt der PC fix fertig montiert zu dir und du hast immer noch 650,- gespart.

Danke euch allen! Ich werde wohl den oben konfigurierten Rechner mit der Änderung wie von Odysseus vorgeschlagen nehmen. Bin ganz aufgeregt. :)
Ergänzung ()

Noch eine Rückfrage an euch Profis: das RAM (GSkill F4-3200C14D-16GFX) ist nicht in der QVL von Asus. Ist das damit dann "unsicher"?

Ich habe zwei PCs mit dieser Board - RAM Kombination (ASUS Prime X370-Pro & G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14) gebaut. Die funktionieren lt. den Besitzern tadellos.

Zurück
Oben