Bitte verhelft mir zu neuem Gaming-PC

hc83

Cadet 3rd Year
Hi zusammen, ein Neuling braucht eure Hilfe. Vorweg mal, ich hab von Hardware wirklich null Plan. Lange genug klimpere ich auf einer echt alten Kiste rum. Jetzt langts mir ich will endlich Games zocken wie GTA4, FarCry2, Crysis, Bioshock, Call Of Duty 4........

Wichtig wär mir, dass ich auch noch in ferner Zukunft (mit niedrigeren Details) zocken kann.

Ich hab mir mal aus dem Gaming-PC FAQ die 650€ Variante vorgenommen und die laut Geizhals.at billigsten Teile kombiniert und komm dann so auf ca. 570€ (siehe Screenshot)

Denke dass passt soweit zusammen, oder? Bin aber noch offen für (z.B. preissenkende) Verbesserungsvorschläge.

Von hardwareversand zusammen gebaut würde er ca. 645€ kosten.

Man kann schon was sparen, aber krass gesagt hab ich noch keinen Rechner von innen gesehen und jetzt soll ich selbst einen zusammenbauen (mit Video-Anleitung).
Ganz ehrlich ist das machbar? Oder ist das Risiko zu groß das ich irgendwas zerstöre?

Danke+Gruß
hc83

Anhänge

• bestellung.JPG
    bestellung.JPG
    77,7 KB · Aufrufe: 382
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum!

Welches Betriebssystem willst du nutzen?

Das System passt gut zusammen. Kein Wunder, wenn man sich an der FAQ orientliert.
Den Zusammenbau kannst du dir ruhig zutrauen. Das ist relativ einfach. Keine Gewalt benutzen, einige Teile passen nur in eine Richtung. Schau dir ruhig mehrere Anleitungen näher an.

(Die CPU hat ja kräftig im Preis zugelegt!)

Zuletzt bearbeitet:
wenn du vor hast zu übertakten, was ich jedem empfehlen würde da doch eine menge mehr Potenzial in der CPU steckt, würde ich dir ein Asus oder Gigabyte oder MSi für um die 100€ empfehlen.

Das Elitegroup ist bestimmt nicht schlecht - nur sparen die z.b. an den Bios Fkt. - so das du eben schlechter übertakten kannst.

Ansonsten sehr gut und günstig zusammengestellt.

Eine Kleinigkeit noch - falls übertakten - dann wenn du günstig bekommt ein 8400 mit E0 Stepping - ist aber kein muss

würde dir auch zu nem anderen board raten.

Die asrock dinger sind nicht schlecht, laufen stabil, haben aber leider weniger spielraum. Bei nem E8XXX würde ich aber mit diesem spielraum rechnen, da dir das natürlich leistung nahezu ohne zusatzkosten bringt ^^

ansonsten feine auswahl. hast dir wenigstens gedanken gemacht, nicht einer von vielen die mit nichts den thread anfangen.

greetz

Zuletzt bearbeitet:
Ne Video-Anleitung habe ich zwar nicht, da für aber das hier:
Der PC im Eigenbau, Teil 1: Praxiswissen für den Aufbau
Der PC im Eigenbau, Teil 2: Zusammenbau Schritt für Schritt

Der Zusammenbau an sich ist nicht das Problem (solange man nicht grobmotoriker ist und wenn "mal was klemmt" gleich mit ner Brechstange beigeht), komplizierter wird es dann wenn alles nicht so läuft wie es soll und en an die Fehlersuche geht. Dann fängt der Shop vielleicht noch an zu unterstellen das es Eigenverschulden war, etc.
Aber dann sind wie ja auch noch mit nützlichen Tipps zur Seite :hammer_alt:

Ok danke für eure Tipps.

1. Ich hab nur Win XP, werde aber trotzdem 4GB RAM bestellen. Falls ich ma auf Vista umsteige.

2. die Sache mit dem E0 / C0, wenn ich das richtig verstanden habe ist E0 die bessere Version. Auch wenn ich NOCH! nicht genau was es mit den übertackten auf sich hat.

3. bin ich überraschend an Festplatte:Samsung HD321KJ (320GB reichen mir locker), DVD-Laufwerk:Hitachi-LG GDR8163B und Brenner:Samsung SH-S202 ran gekommen.

Frage: Der Prozessor hat ein Lüfter, das Netzteil hat einen und die Grafikkarte auch. Brauch ich unbedingt Gehäuselüfter?

Was den Zusammenbau angeht hab ich heute meinen Ur-ur-uralt Rechner auseinander gebaut um ein bisschen zu üben:D

Falls niemand mehr was zuverbessern hat wäre das meine Bestellung>>Anhang

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    128,4 KB · Aufrufe: 190
Zurück
Oben