Bitte Verwirrung beseitigen! (AMD vs. Intel)

Chriss1006 schrieb:
nach 3-4 jahren kann man schonmal den sockel wechseln. aber meist ist sowieso der chipsatz das "problem", und da liegst du bei beiden herstellern gleich richtig ... oder falsch ;)

mal ehrlich: wenn du in 3 jahren aufrüstest, glaubst du ernsthaft, dass du dann dein sys komplett so lassen kannst wie es heute ist und nur die cpu tauschst? das war noch nie (und wird auch nie) bei egal welchem hersteller der fall ...
 
mosesAK schrieb:
also meine spülmaschiene braucht 2000 watt die stunde...

Und die ist in deinem PC ?! Und gibt auch dort ihre Wärme ab ?! Er hat diesbezüglich schon recht. 20 Watt sind nicht die Welt, aber für nen PC ist eben was. Vor allem ist es sinnlose Abwäreme, die weggeschafft werden muss. Naja, der 9750 ist auf jeden Fall trotzdem ne Alternative wenns unbedingt AMD sein muss


Zudem frage ich mich aucn, wie etwas 2000 Watt die Stunde brauchen kann. Sie braucht 2000 Wh , das ist was anderes
 
Zuletzt bearbeitet:
@Child
Ja das ist mir durchaus bewusst das der Speichercontroller an Bord ist und deshalb sehe ich den etwas höheren Verbrauch des Phenom als überhaupt nicht kritisch an

@mosesAK
Nur undervoltet

@floschmann
Ja und das ist der einzige Vorteil von Intel, das sie schon in 45nm produzieren und AMD ihre erst noch bringt.

Zudem sind diese 20W mehr die er braucht so gesehen bei einem 8h Betrieb des PCs, 365 Tage im Jahr bei gerade mal lachhaften 10-15€ mehr - ingesamt pro Jahr, nicht pro Monat. Sprich ~1€ mehr im Monat.
Da sollten die ganzen Energiefetischisten hier erstmal beachten das ihre Geräte nicht ständig im Standby sind oder sie mal das Licht oder den Fernseher ausmachen wenn sie ihn nicht benutzen.
 
@chriss: ich hab' keinen modernen intel und auch einen amd, bin aber auf diesem sektor etwas belesen.
An deiner Stelle wuerde ich auch den amd versuchen, mit einem guten board auf 780er basis und einem effizienten netzteil (~300Watt, 80+ natuerlich).
Wenn du nur etwas spielen meochtest nimm die 3870er - kostet glaub ich (kenn geizhals - wie andere hier - noch nicht auswendig) weniger, braucht aber speziell im Idle weniger Strom und laesst sich im Verbrauch ebenfalls noch etwas drosseln durch untervolten - apropo undervolten wie auch in der sig von turbostaat zulesen ist, laesst dies auch die AMD CPU zu - ergo mit etwas Spielerei sparst du dir ein paar Watt. Bei modernen Intel Cpu's laesst sich dies nicht mehr ohne weiters tun, zumindest nicht unter deren "einprogrammierten" Wert - aber das ist eine andere Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich wollte mich ansich raushalten aber was hier zum Teil für ein Käse wieder verbreitet wird. Also erstens der Performance vergleich denke ich ist durch neuere Tests klar. So mega ist der nicht wie immer behauptet wird. Einzig bleibt dann der Vorteild as man den Intel schön hochschrauben kann. Alles gut. Aber was viele hier vergessen ist das ihr super 45nm Quad dann auch keine TDP mehr von 95w oder was hat.

Wenn man sich mal real die TDP anguckt steht Intel sogar um einiges schlechter da als AMD. Nur weil AMD einen höheren Wert angibt heisst das noch lange nicht das dieses im Alltag zutrifft. Um es mal sehr plastisch zu erklären. Wenn beide CPUs eine TDP von 95w hätten, wäre es mit Programmen wie Prime95 usw, also auslastungs oder CPU test tools für Privatanwender, möglich den Intel auf 95w Verbrauch zu bringen innerhalb von wenigen stunden (ca. 3std). Beim AMD wärst immer noch ca 10% unter der TDP. Die 95w wären nur in Laborbedingungen zu erreichen. Das muss man also mit Vorsicht geniessen.

Ich wollte es nur mal etwas vereinfacht dargestellt haben. Das einzige was ich als Phenom besitzer sagen kann ist das die Hitzeentwickelung nicht so angenehm ist. Wobei die auch nicht so extrem ist wie hier immer geschrieben wird. Was ich persönlich positiv verzeichnet habe ist das die Hitze nicht wesentlich ansteigt wenn man OC. Ich habe nicht viel höhere Temps @3,2Ghz wie bei 2,6 Ghz.

Was man aber festhalten sollte ist das Intel CPUs die OC sind egal ob mit vcore erhöhung oder nicht schon deutlich mehr strom fressen auf einmal als die TDP angibt. Sprich die sind nur auf standardtakt so sparsam. Diese märchen von wegen die sind noch auf 4GHz sparsam sind reiner quatsch.

Ich würde also aus Budget Gründen und auch wegen der Aufrüstbarkeit zu AMD raten. Aber das zweitere wurde ja schon vom Threadsteller selber angesprochen.

Gruss Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs geahnt, das wird wieder nix mit so einem Thread. Wahrscheinlich sollte man sich echt auf sein Bauchgefühl verlassen und einfach was kaufen. Wenn man das andere nicht hat kann man ja nicht wissen wie es gewesen wäre.

Mein Bauch rät zu AMD Phenom 9850BE und nächstes Jahr zu nem 45nm CPU von AMD.
 
Ich kann deinem Bauch sagen, dass mein Bauch den Phenom 9850 auch mag ^^
 
Chriss1006 schrieb:
Ich habs geahnt, das wird wieder nix mit so einem Thread. Wahrscheinlich sollte man sich echt auf sein Bauchgefühl verlassen und einfach was kaufen. Wenn man das andere nicht hat kann man ja nicht wissen wie es gewesen wäre.

Mein Bauch rät zu AMD Phenom 9850BE und nächstes Jahr zu nem 45nm CPU von AMD.

Ist an sich ne gute sache, da du dein mb und den ram behalten kannst, ich würde dann aber lieber den 9750 nehmen, wenn es für dich schon feststeht, das du dir einen neuen @45nm holen wirst.

mfg
 
ich werde mir wahrschein (ziemlich sicher) folgende zusammenstellung holen:

Phenom X4 9850BE + Scythe Mugen
ATI HD 4850
Asus M3A78-EM
G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U
Enermax Pro82+ 525 Watt ist schon vorhanden (Tower natürlich auch)

Gruß
Chris
 
Ich hoffe das ihr wisst das die TDP(Thermal Design Power) nichts mit dem verbrauch zu tun hat sondern eine richtlinie für die kühlerhersteller ist.In der PCGH 08/2008 haben sie den verbrauch von einzelnen Geräte im PC gemessen und der X2 6000+ (ohne EE)hat bis zu 140 watt verbraten.
Bevor wieder einige losschreien das die AMD Chipsätze weniger verbrauchen,dass stimmt auch wieder nicht den ein Intel X48 verbrät genauso viel strom wie ein AMD 790FX.
Ich hoffe ich habe euch ein wenig geholfen, aber wahrscheinlich wird das geflame aber wieder von vorne losgehen wird.Es wär auch interressant den post von BrOokLyN R!ot ³ durchzulesen joa das wars jez eigentlich
 
@Kobon ich weiß nicht wobei du geholfen haben sollst. Das ist jetzt mit Sicherheit nicht böse gemeint. Aber ich denke das wissen wohl die meisten das die TDP nicht der reale verbrauch ist. Und was hilft es zu wissen das ein Athlon X2 6000+ 140 Watt braucht? Hier geht es um Phenom Prozessoren und nichts anderes (naja ein bischen Intel vielleicht).
Ich will fakten zum Phenom 9850BE. Hier konnte niemand bis jetzt nachweisen das ein Phenom wirklich EXTREM viel schlechter ist als ein Intel Quad (oder hab ich was übersehen)
 
@ Chriss1006

Ich sehe das so:

Intel:
Bei 45nm schaffen die nen etwa geringeren Verbrauch und etwas höhere Taktraten, wobei der Speichercontroller nicht integriert ist.

AMD:
Bei 65nm etwas mehr Verbrauch und etwas geringere Taktraten, wobei der Speichercontroller integriert ist.

Also in meinen Augen ist AMD jetzt nicht irgendwie weit Abgeschlagen... bzw. Intel nicht Übermächtig!

Und nochmals an die lustigen OC leutgens, wer bei OC noch von Energieverbrauch redet, hat den Schuss nicht gehört...
Ist ja so als ob ich mein Auto tune (mehr PS) und dann mit dem Serien Benzinverbrauch daherkomme...


gruß
monkey
 
Isser nicht, er ist Leistungsmässig das gleiche und verbraucht nur etwas mehr Strom, die CB Tests hatten ein fehlerhaftes Model, weil Enineering Sample und wurden mit dem Stromfresser Mainboard überhaupt getestet, was damals aber noch keiner wusste.

Wenn du nen Athlon X2 6000 kaufst, dann sowieso den EE weil er eben nur 89W TDP hat und es gibt keinen Grund den alten mit 125W TDP zu kaufen. AMD verbraucht immer bissl mehr Strom weil der Speichercontroller in der CPU sitzt und bei Intel das dafür Mainboard bzw. die Northbridge.

Ein 780G Chip, den dir jeder empfehlen wird weil er alles bietet was man braucht, verbraucht laut Tomshardware Messungen nur 1Watt!
 
Hatte ich irgendwo geschrieben das ich Strom sparen will? Nein glaub nicht! Und ich unterstütze lieber ein deutsches Unternehmen auch wenns vielleicht minimal "schlechter" ist. Und Stromverbrauch ist für mich kein Entscheidungsgrund für oder gegen einen Prozessor.

Hier glaubt doch wohl keiner das ein Intel Q9450 mit VCore anhebung und extrem OC immernoch weniger Strom verbrät als ein AMD oder??

Außerdem hatte ich ja gesagt das ich gar nicht OC will. Wenn mir die Leistung eines Phenom 9850 reicht dann is alles bestens. Ich kann gleichzeitig ne dvd brennen, ne datei entpacken und noch ne dvd umwandeln und glücklich sein das die CPU das schafft. Wieviel Strom da verbraten ist mir eigentlich fast egal da ichs nicht nachvollziehen kann (habe kein Verbrauchsmessgerät)
 
Zurück
Oben