News BKA will kinderpornografische Websites sperren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mc.emi schrieb:
kinderpornos sind doch sowieso gesetzlich verboten. wieso kamen die provider bis jetzt überhaupt ungescholten davon, da es doch verboten ist, anderen zu helfen um ein gesetz zu brechen (beihilfe)?

Es gibt Länder in denen das nicht der Fall ist bzw. dort gar keine Regelung für solche Fälle existieren.

Das Problem ist das man solche Sperren mit Proxys ziemlich leicht umgehen kann.
 
Das BKA veröffentlich folgende Meldung:

Wir wollen, dass Kinderpornographie
und andere Sachen, die uns nicht gefallen
in Zukunft von den Providern geblockt wird!

Und es scheinen ja wirklich genug darauf reinzufallen.

Dumm nur, dass das Internet so konstruiert ist, dass man - außer durch das Filtern sämtlichen Contents - nie den Zugriff effektiv sperren kann. Selbst wenn irgendein Blockungsgesetz kommt wird bei all der Scheinheiligkeit unserer Politiker niemand die Mittel zur Verfügung stellen, um Datenmengen zu analysieren bei denen selbst Google schwach wird. Und von verschlüsselten VPN-Tunneln braucht man garnicht anzufangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Weg zur Hölle ist mit guten Absichten gepflastert.

Ist das Sperren vom Websites erstmal technisch implementiert und gesellschaftlich akzeptiert, wird es immer weitere Kreise ziehen. Man muß sich nur mal anschauen, welche Meinungsdiktate es schon in der Öffentlichkeit gibt, wer bspw. in Talkshows eingalden wird und wer nicht. Wer wofür von öffentlichen Ämtern zurücktreten muß, und wer nicht.
Wer erinnert sich noch an die Hexenjagd im Fall Eva Herrmann?

Der BKA-Mann hat es ja selber gesagt: Antisemitische Sites sollten auch gesperrt werden. Und wenn erstmal antisemitische gesperrt werden, was ist dann mit den sogenannten "islamophoben"? Und was ist mit den Nazis? Der nächste Wahlkampf kommt immer, und irgendwer muß sich immer profilieren. "Klimaleugner" - könnte man auch sperren. Gewaltverherrlichung aller Arten... alles um den deutschen Michel vor sich selber zu schützen.

Und was die Leute angeht, die hier nach härteren Strafen geifern: Kinderschänder werden in Deutschland - und das ist gut so - hart bestraft! Wer das Gegenteil behauptet, der zeige mir bitte die Gerichtsurteile wo Kinderschänder angeblich leicht davon gekommen sind...

(Und eine Nebenbemerkung am Rande: Hier hat jemand Kindesmißbrauch mit Steuerhinterziehung verglichen: Es ist m.E. grundfalsch verschiedene Straftaten gegeneinander auszuspielen, die miteinander nichts zu tun haben. Steuerhinterziehung z.B. ist zwar ganz anders gelagert, als Kindesmißbrauch, weil es hier vermeintlich kein Opfer gibt, trotzdem ist es ein schlimmes Verbrechen, weil unsere Gesellschaft auf einer Solidaritätsgemeinschaft basiert und jeder Steuerhinterzieher untergräbt diese Gemeinschaft und damit unsere Gesellschaft. Und wohin Anarchie führt, das studiere man in Afrika... und wer denkt es gebe keine Opfer, der schaue sich mal die Kinderschicksale in Afrika an)
 
Ich bin absolut gegen diese Art der Zensur.

1. es wird nicht bei Kinderpornographie bleiben. und da bin ich mir 100%ig sicher!
2. Meinungsfreiheit (siehe unten)
3. das ist lächerlich zu glauben man könnte do den Zugriff auf diese Seiten verhindern (ein einfacher Proxy reicht wohl vollkommen aus)

angenommen es würden wirklich effektiv nur die Seiten mit Kinderpornos gesperrt werden wäre ich vollkommen dafür. aber das ist wieder nur ein Vorwand (siehe Vorratsdatenspeicherung) um ein Tabu zu überschreiten.

JFF_B.G.Michi
 
Zu folgenden Bemerkungen ein paar Anmerkungen:

"Besser sie schauen sich Bilder an als das sie auf die Strasse gehen und Kinder
angfreifen und vergewaltigen"


-> Auch den Kindern auf den Fotos wurde Gewalt angetan!

"Die Pädophilen sind krank, denen muss geholfen werden damit sie wieder normal werden"

->Pädophil sein ist keine Krankheit wie Masern oder Mumps, sie ist eine sexuelle Orientierung!
Deshalb sind Therapien auch nur bedingt hilfreich; man kann ja auch keinem Heterosexuellem
Mann sage: "Du lass das mal die Frauen in Ruhe, such dir jetzt halt mal einen Mann".

"Woher soll man denn anhand eines Fotos wissen ob die jetzt 13 oder 18 ist."

->Das mag in der Tat manchmal schwierig sein, bei Kinderpornos sind aber in der Regel
Kinder unter 10 Jahren abgebildet.

Somit sind für mich nur folgende Verfahrensmöglichkeiten sinnvoll:
-Die Server weltweit vom Netzt nehmen.
-Pädophile die straffällig geworden sind lebenslang in Anstalten unterbringen

Kurz Server blocken hantiert an den Auswirkungen rum, nicht an der Ursache.

Gruß
R.A.M.
 
Wer sich keine Kinderpornos ansieht, den stört die Sperre nicht.

Das ein Grossteil der Pädo's die Sperre umgehen wird ist klar, aber auch wenn nur 5% die Sperre nicht umgehen können, ist es das wert. Zudem können die Besitzer der gesperrten Seiten ja immernoch aufgespürt werden.

"Provider sollten keinen Einfluss auf die Inhalte haben"
Ist die Freiheit, auf jede Seite zu gehen ohne Sperre mehr wert als der Schutz von Kindern?
 
@ keldana

(...)wie war das noch mit "niemand darf wegen Hautfarbe / Religion / sexueller Ausrichtung ..."

Wer Kinderpornographie "braucht", um einen hochzubekommen, hat keinesfalls das Recht, sich diskriminiert zu fühlen, eben weil diese verboten ist. Wäre ja noch schöner, sonst könnte jeder Triebtäter nachher noch klagen und behaupten, es verstoße gegen das Grundgesetz, dass er eingesperrt werde, denn so könne er seine sexuellen Praktiken nicht ungestört ausüben. :freaky:

Die Grundrechte gelten nur solange, wie kein anderer durch das Ausleben der eigenen Rechte Schaden erleidet.
 
die freiheit des einzelnen endet da, wo andere zu schaden kommen. ganz einfaches denken.

sonst können wir direkt den rechtsstaat abschaffen und wieder zu höhlenmenschen mutieren mit dem recht des stärkeren.

und kinder sind nun mal die schwächsten in der gesellschaft und die brauchen besonderen schutz.

und niemand hat das recht in bezug auf sowas von "freiheit" zu reden. da darf es auch keine tolleranz geben.

ich frag mich, was hier der eine oder andere sagen würde, der sich so für die "freiheit" einsetzt, wenn sein kind opfer von solch kriminellen banden wird und sein kind im inet zu "bestaunen" ist.

da wird einem doch kotzübel.
 
@cosmicparty

Kinderpornographie ist verboten! Darum geht es hier auch nicht.
Es geht darum das das BKA vorhat Internetseiten zu Sperren. Und zwar nicht nur Kinderpornographie und genau da liegt das Problem.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nur eine frage der Zeit ist, bis jegliche unliebsame Inhalte im Internet blockiert werden. Und genau das ist es, vor was die Menschen hier angst haben.
Natürlich wäre es uns allem am liebsten, das Kinderpornographie eher heute als morgen verschwindet. Aber nicht so, den Preis den wir alle zahlen müssten wäre viel zu hoch, weil wir mehr aufgeben als gewinnen würden.
Es gibt andere Möglichkeiten, auch wenn die vielleicht schwieriger oder langwieriger sind, nur sie führen aber zu einem sauberen Ergebnis. Das Hauptproblem sind Länder die keine Gesetze gegen Kinderpornographie haben oder nicht dagegen vorgehen. Da könnte man z.B. Internationalen Druck auf diese Länder ausüben und sie damit zwingen, das zu ändern.

Und es ist einfach nur lächerlich und armselig wie du hier probierst, andere Foren Teilnehmer in ein schlechtes Licht zu rücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ooh: ich empfinde es als armseelig, wie du mit solch weichgespülte arrgumenten "wir können alle mehr verlieren" gegen den schutz von kindern argumentierst.

also meinungsfreiheit über alles? und als nächstes dann videos wo kinder nicht nur vergewaltigt sondern dann auch umgebracht werden? free for all?

aber hauptsache wir haben das recht, jede KRANKE seite im inet zu sehen? weil wir doch so sehr die freheit lieben? auch auf kosten von kindern? freiheit über alles?

omg, wie erbärmlich.

hör mal zu, sowas ist in film und funk, in büchern und in zeitschriften und gänzlich überall verboten. wieso willst du da ne plattform in internet bieten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du glaubst wirklich, dass auch nur einem Kind geholfen wird, indem deutsche Provider ein paar DNS-Einträge löschen undoder IPs blocken?
Die Inhalte werden nicht nur nicht geblockt sondern auch weiter produziert.
Unterm Strich ändert sich nichts, nur, dass die Polizei wieder ein neues Recht hat, dass zwar misbraucht werden kann, aber kaum angewendet wird, weil im gleichen Atemzug die Mittel gekürzt und tausende Polizisten entlassen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cosmicparty

Ja weil wir mehr verlieren als gewinnen, das ist nunmal eine Tatsache.
Wir verlieren das Internet, so wie wir es kennen und wir gewinnen im Grunde überhaupt nichts. Kinderpornographie wird es weiter geben, die Hintermänner, die das große Geld machen, werden weiter machen und weiter Geld verdienen. Anstatt eine Sperre die den Kindern kaum hilft, sollte man eher dafür sorgen das Personen, die mit sowas Geschäfte machen hart bestraft werden und nie mehr Kindern Leid zufügen können, aber genau das macht eine Sperre nicht.
Aus den Augen aus dem Sinn, genau das würde eine Sperre bewirken aber das Problem und das Leid der Kinder würde bestehen bleiben.
 
@ riddi: und wenn nur einem kind geholfen werden würde, dann würd es sich lohnen.

und davon abgesehen, kannst du 100% garantieren, dass nicht so manch kranker geist beim betrachten von solch bilder nund videos "auf den geschmack" kommt, es auch mal zu versuchen?


welch tragische und absolut falsche argumentation von dir.


sorry, ihr labert so einen blödsinn: "wir verlieren das internet wie wir es kennen"

ey hallo??? so will ich es gar nicht kennen. kommste klar?
 
Zuletzt bearbeitet:
..ein weiterer Schritt in Richtung Polizeistaat..
 
Du kannst im Gegenzug nicht garantieren, dass damit einem Kind geholfen wird und auch nicht, dass dieses Gesetz - so das BVerfG es nicht sowieso kippt - nicht dazu misbraucht wird unliebsame Inhalte zu blocken.

Ich kann dir dagegen garantieren, dass wer sich sowas ansehen will, das auch weiterhin tun kann. Zum einen werden jegliche Blockversuche umgehbar sein. Zum anderen müsste erheblicher Personalaufwand betrieben werden, um auch nur einen Großteil aller Angebote zu blocken.

Du verstehst einfach nicht worum es geht. Deine Antwort wird anfangen mit "Aber die Kinder" und keine neuen Argumente beinhalten.
Außerdem empfinde ich mich langsam aber sicher als schwer von dir beleidigt, da du - wie zu erwarten war - eine Meinung gegen diese Zensur mit pädophilen Neigungen gleichsetzt.

€: Man muss sagen, dass hier grade sehr schnelle Moderatoren unterwegs sind. Dankeschön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Internet wie wir es kennen, rede ich nicht vom Kinderpornographie, sondern von einem unzensierten Internet. Das ich gegen Kinderpornographie bin, habe ich wohl sehr deutlich gemacht.
Ich bin seit 1999 im Internet unterwegs und habe noch niemals Kinderpornographie gesehen, da brauche ich keine Sperre die mich daran hindert was zu sehen, was ich auch ohne Sperre niemals gesehen habe.
Eine Sperre löst das Problem nicht.
Und hör endlich damit auf Argumente, die deiner Meinung widersprechen, also pro Kinderpornographie darzustellen. Das stimmt einfach nicht und ist nicht nur beleidigend, sondern kommt einer Verleumdung gleich.
 
Ich bitte doch ausdrücklich darum, gerade bei einem solch emotionalen Thema wie diesem die Contenance zu wahren. Beleidigungen, Unterstellung und Mutmaßungen über den Geisteszustand von anderen Boardies werden wir nicht akzeptieren. Und bisher lief die Diskussion einigermaßen gesittet hab, ich bitte darum, dass es auch so bleibt.

Die verschobenen Beiträge finden sich hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/465015/
 
"die würde des menschen ist unantastbar"

das ist menschenrecht und das ist grundrecht und steht in unserem grundgesetz.

wer also die würde von kindern mit füßen tritt mit der argumentation "freiheit" der steht nicht mehr im rahmen unserer demokratischen grundordnung und unsere gesellschaftlichen werte.

übersetzt dann auch "asozial" in bezug auf außerhalb der gesellschaft stehend.
 
Einerseits kann ich die eine Seite verstehen, die verhindern möchte, dass sich die "Zensur" nicht auch auf andere Bereiche ausweitet (Stichwort: Musikindustrie), andererseits muss jedoch auch der Zugang zu diesen widerlichen Kinderpornos unmöglich gemacht werden. Eine Gratwanderung...

Noch erschreckender finde ich jedoch, dass auf den Schulhöfen dieser Nation nach der "Happy Slapping" Welle nun scheinbar auch Kinderpornos auf Handys getauscht werden... auf der letzten großen LAN stand sogar nen Server, wo einige fröhlich den Mist geladen haben :freak:. KA wie man sowas lustig oder cool finden kann... naja, das empfinde ich als viel krasseres Problem, worum sich das BKA mal Gedanken machen sollte.
 
ich würde jetzt sagen, die jungs sollten, damit sich das in deren gedanken, einstellung und hirn nicht manifestiert, in psychologische behandlung gehen, aber dann werd ich wieder verwarnt.

ich darf nicht kritisieren, egal was für ein mist passiert......
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben