Black Edition mit Temperaturproblem

maciora

Cadet 4th Year
Hallo zusammen ,
ich habe mir letztens einen low-budged rechner zusammengebaut , mein Ziel war es ; nicht mehr als 400 euronen auszugeben . um das einhalten zu können , habe ich mich für ein AMD Athlon64 X2 5000+ Black Edition mit einem Arctic Cooling Freezer 64 pro entschieden .
das ganze läuft auf einem brandneuem Abit mainboard AN78GS mit 2 GB DDR800 und einer EVGA 8800GS . ( für die , die es interessiert : diese low-budged konfiguration macht 8200 punkte im 3D Mark 06 )

nun zum temperaturproblem :

laut CPUID und CoreTemp habe ich folgende temperaturen :

tempqo5.png

zwar zeigen die cores #0 und #1 eine temperaturen von ca. 20°C , aber die CPUIN liegt immer über 50°C !!! es reicht eine datei mit winrar zu entpacken um die CPU auf über 60° zu jagen - OMG !?!?!

ich habe micht eigentlich für die " 5000+BlackEdition / Freezer64pro kombination " enschieden , weil der 5000er in 65nm gefertigt wird und somit eine max. leistungsaufnahme von "nur" 65 Watt hat ( seltenheit bei AMD´s ).
ich dachte eigentlich daß freezer 64 pro keine probleme haben wird , das teil kühl zu halten . und der kühler ist wirklich nicht schlecht , habe den schon auf einem 6000+ drauf gehabt und war zufrieden .

das Abit AN78GS soll angäblich eine 4 phasen PWM steuerung haben . die im BIOS ab werk eingestellte TARGED TEMP. ist 50°C - diese temperatur erreicht der prozessor mit links und läßt den lüfter volles rohr aufdrehen ( um die einzuhaltende Target Temp. nicht zu überschreiten ) . so dreht also der kühler fast konstannt mit 2500 u/min und ist damit so laut wie ein kühlschrank .

die angenehm leise lüfterdrehzahl von max. 1200 u/min ( wie oben im bild bei CPUID ) , erreiche ich nur wenn ich die Targed Temp. im Bios auf 60°C stelle - aber wie schon gesagt , auch die ist mit 5 mausklicks schnell überschritten - und der rechner hebt ab .

----- und 60°C ist fur die CPU schon fast das höchste der gefühle --------

http://products.amd.com/en-us/DesktopCPUDetail.aspx?id=40

nun frage ich mich , ob es mit den 65nm CPU´s probleme mit dem ablesen der temps gibt ? wie bei manchen intels der E8xxx serie . oder ob das normal ist daß ein 65nm prozessor so viel wärme produzieren kann ?
ein Bios-update für das board gibt es noch nicht .

MFG

Also bei den Kernen kannst du die Temps bei der CPU vergessen weil sie immer falsch ausgelesen wird.
Würde einfach mal den Kühler runter und nochmal richtig drauf.
Hab nähmlich in meinem Officerechner die gleich CPU+Kühler und hab aufjedenfall deutlich besser Temps bei etwa 1000-1200U/min.

bei mir läuft diese combo bei ca 30°C und 1400 upm (idle)

am besten wirklich nochmal den kühler runter und evtl. neue wlp rauf und neu raufsetzen.

der lüfter sollte natürlich die warme luft durch die lamellen des kühlers nach hinten befördern ;)

Deine CPU-Spannung sieht etwas zu hoch aus für den X2 5000+... hast Du im BIOS alles auf "Auto" stehen oder manuell eingestellt? Versuch mal die CPU-Spannung manuell auf 1,3v herabzusenken! Das sollte schon helfen...

Mach auch evtl. mal ein BIOS Update - vllt. wird dann dank verbesserter CPU-Kompatibilität die Temp. genauer ausgelesen...?

Greetz, G.

Giniemaster schrieb:
Deine CPU-Spannung sieht etwas zu hoch aus für den X2 5000+...

das ist aber eigtl. die normale spannung bei 100% leistung (2,6 ghz). zumindest liest cpu-z diese daten auch bei meiner config aus

....kühler runter , neue wlp bringt max 5°C ( wenn überhaupt )
....ein Bios update gibt es noch nicht , werd versuchen die Vcore zu senken - aber normaller weise sollte es doch so ok sein ( laut AMD )

ich glaube eher , daß entweder die CPU sensoren oder mobo sensoren kaputt sind .

Hab mir nun nicht alles durchgelesen.. aber die Brisbanes haben einen Fehler bei der auslesung?! der Temperatur... zumindest bei den Beiden Kernen G1 hatte das noch extremer bei mir sind di ekerne bei 0 und -2 grad... ^^ beim G2 hat sich das etwas gebessert aber trotzdem noch daneben... die temp die 50 grad hat ist die externe diode am Heatspreader sprich nicht im kern ;)

..hm , dachte ich mir schon .
habe nur angst die im bios eingestellte target temp. noch höcher zu setzen um den lüfter leise zu halten .
aber die anderen kollegen haben geschrieben , daß es bei den nicht so ist - sind wohl nicht alle davon betroffen .
werde den prozi mal auf ein anderes mobo setzen um es dan zu vergleichen - wenn´s immer noch so hoch ist - muß ich das teil einschicken . - dann will ich aber ein 6000er , der läuft garantiert richtig :)

man man man , immer diese erfindungen , die erst der endverbraucher testen muß :watt:

Ich habe das GIGABYTE GA-MA770-DS3 mit dem 5000er BE, hatte auch erst ziemlich verrückte Werte, nach einem Bios Update war alles ok. Für dein Board ist noch keins verfügbar?

.........leider gibt es noch kein update , das board ist neu auf dem markt . ich habe eben Abit Support angeschrieben - mal sehen was die dazu sagen .

also ich hab den gleichen Kühler und Flüssigmetallpaste damit hab ich unter last bei 3000Mhz und 1,28 Vcore grade mal 40 Grad bei einer Lüfterdrehzahl von 1900 umdrehung.Also denke ich mal du hast zu viel Paste drauf oder sowas.

..habe mir eben die mühe gemacht und ein Thermalright ultra 120 extreme aufgebaut . komme jetzt auf 45°C Idle - OMG

kühler oder wlp also ausgeschlossen !

eindeutig ein sensorfehler

Das höchstwarscheinlich auch aber die vcore ist eindeutig zu hoch AMD spezifiziert das cpu mit
1.1-1.3 volt ..das heißt du solltest versuchen die vcore runter zu drehen bei mir geht das ding bei standard takt bis 1.18 volt runter das ergibt mit einem kama cross cpu kühler und 20grad zimmertemperatur im idle ca. 28grad wenn überhaupt ;)

Zurück
Oben