Black Friday 2022 Laptop Geschenk

Lenti

Ensign
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
142
Hi Leute,
ich will meinem Vater ein Geschenk zu Weihnachten machen und ihm einen neuen Laptop kaufen.


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
  • Also mein Vater nutzt ihn privat für Multimedia (YouTube, Sport-Livestreams), für E-Mails, Amazon, eBay und um Urlaubsbilder hin und her zu ziehen. Also quasi nichts besonderes, aber dennoch wünsche ich mir für Ihn, dass es reibungslos funktioniert.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
  • Es wird selten vorkommen, dass er den Laptop mal mitnimmt. Aber hauptsächlich nutzt er ihn Zuhause auf dem Tisch.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
  • Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
  • Keine Bearbeitung - Er dreht höchstens mal ein Bild aus der Vertikalen in die Horizontale oder umgekehrt. 🤣

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
  • 17+ oder halt größer

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
  • Spielt keine Rolle

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
  • Windows und im Notfall kaufe ich mir eine Lizenz

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
  • Bitte nicht in Pink 😅

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • <= 256Gb Festplatte
  • Die Festplatte soll schnell sein SSD (Ich kenne mich da nicht aus, aber ich weiß, dass so eine NVMe-Technologie-Geschichte schnell sein soll 🤔)
  • Nummernblock

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
  • 600€
  • Kein Gebrauchtkauf

Danke euch und allen ein angenehmes Wochenende!
Liebe Grüße
Lenti
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin da auch auf HP mit Fedora Betriebssystem unterwegs, den hier finde ich schön
aber vllt in der Silver Ausführung schneller versiffte Tastatur, ... ist reine Geschmackssache
 
Der Fragebogen darf auch beantwortet werden
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
 
@Giggity
@species_0001

Danke euch für die Info,... dann hole ich das mal ganz schnell nach 😊

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
  • Also mein Vater nutzt ihn privat für Multimedia (YouTube, Sport-Livestreams), für E-Mails, Amazon, eBay und um Urlaubsbilder hin und her zu ziehen. Also quasi nichts besonderes, aber dennoch wünsche ich mir für Ihn, dass es reibungslos funktioniert.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
  • Es wird selten vorkommen, dass er den Laptop mal mitnimmt. Aber hauptsächlich nutzt er ihn Zuhause auf dem Tisch.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
  • Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
  • Keine Bearbeitung - Er dreht höchstens mal ein Bild aus der Vertikalen in die Horizontale oder umgekehrt. 🤣

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
  • 17+ oder halt größer

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
  • Spielt keine Rolle

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
  • Windows und im Notfall kaufe ich mir eine Lizenz

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
  • Bitte nicht in Pink 😅

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • <= 256Gb Festplatte
  • Die Festplatte soll schnell sein SSD (Ich kenne mich da nicht aus, aber ich weiß, dass so eine NVMe-Technologie-Geschichte schnell sein soll 🤔)
  • Nummernblock

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
  • 600€
  • Kein Gebrauchtkauf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Naja,... Sieht soweit ganz gut aus. Aber ich würde gerne noch paar Vorschläge mehr sehen.

Eventuell vergleichbare Laptops verschiedener Hersteller.
Ab und zu unterscheiden sich gewisse Kleinigkeiten, die man dann doch lieber hätte.

Eventuell habt ihr welche mit einem guten Display? 🤔

Was haltet ihr von dem hier -> Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lenti
Die HP 17 Modelle, egal ob mit i5 oder Ryzen5 erfüllen im Prinzip alle genannten Ansprüche.

Meine Erfahrung mit dem i5 Modell geht dahin, dass es zwar ein Plastikbomber ist, aber trotzdem wertig wirkt. Die Leistung ist mehr als ausreichend für die Anforderungen. Das Display könnte m.E. heller sein.
Ärgerlich, kein LAN Anschluss mehr vorhanden. Muss ggf. Adapter genommen werden.

Würde ggf. drauf achten, ein 16GB RAM Modell zu nehmen, da die Aufrüstung mit einem weiteren Riegel die komplette Entfernung der Rückseite erfordert und das ist definitiv nicht Vergnügungssteuerpflichtig bei der Serie. Hab's gemacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lenti
@@mo

Hättest du da eventuell 1-2 Vorschläge für mich? Das mit dem heller Display wäre wichtiger, weil ich auch glaube, dass ein i5 an sich ausreichen würde.
PS ich "glaube" das nur.... kenne mich da mittlerweile nicht mehr so gut aus,... und das führt mich zu meiner nächsten Frage:

Was macht einen i7 besser?
Also einen Browser werden beide vermutlich gleich schnell öffnen, bzw. wird der Unterschied nicht spürbar sein. Dazu zählt auch das Navigieren in Windows und das Öffnen von Bildern, Musik & Videos.
Gibt es denn weitere, für meine Ansprüche relevante Vorteile? Langzeit Treibersupport?! 🤔

Der Laptop von @Giggity für 750€ sagt mir schon fast zu, das einzige ist, dass dort nichts über die Displayhelligkeit steht, also vermute ich, dass er so um die 200cd/m² haben wird?! -> Link
Und andererseits kommen wir wieder zum obigen Thema, dass ein i5 an sich vollkommen ausreichen sollte?!
 
i5/i7 ist innerhalb einer CPU Familie völlig wurscht und nur Marketinggeblubber --> i5 reicht immer.

Wenn nichts anderes da steht geh von einem 250cd/m² Display aus - in der Realität meist 220-230cd/m²
Unter diesen 17"er hat nur Lenovo und HP in einigen Konfigurationen die besseren 300cd/m² Displays.
Wenn das also ein wichtiger Punkt ist --> einer von den beiden.

Ansonsten sage ich gerne: achte auf die Unterschiede in den Anschlüssen. USB Anschlüsse, Kartenleser etc. Und warum ich so auf dem Medion rum reite, es ist der einzige mit einem vollwertigen USB-C Anschluss wo auch ein Bildsignal raus kommt, was man am besten für externe Bildschirme, Dockingstation etc weiter verarbeiten kann.
Wurde nicht explizit gewünscht, dennoch bietet der Medion hier einen signifikanten Unterschied zu den anderen.
daher in der Vergleichsliste hinzugefügt.
https://geizhals.de/?cmp=2669409&cm...&cmp=2570242&cmp=2558226&cmp=2683925&active=1
davon abgesehen. du schreibst zwar 17+. Aber, überlegt euch bitte auch 16" in Betracht zu ziehen. Hier gibts durchaus in relativ günstigen Geräten dann relativ gute Displays. z.b. im HUAWEI MateBook D16 was man durchaus hier und da auch für knapp über 600€ bekommen kann.

Langzeit Support gibts bei keinem dieser Geräte, wir bewegen uns am Bodensatz der verfügbaren Laptops. Das ist für die Hersteller ein "verkaufen und dann vergessen" Geschäft. egal welcher Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt. Aber das kaufe ich mir dann über Idealo.
Gäbe es da einen Haken?
 
Ein 100% legales Windows ist auch nicht billiger als, wenn du die Laptopversion mit Windows dabei kaufst.
Alles was signifikant günstiger ist, ist potenziell nicht legal.
Sonst gibts keinen Haken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lenti
Ja gut... Dann wird es der Medion sein. Ob mit Windows oder ohne überlege ich mir noch.

Danke dir bzw. auch den anderen für die Unterstützung.
 
Zurück
Oben