Black screen nach CMOS Batterie Reset bzw. BIOS Reset

nazox

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
12
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Pentium G2130
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: msi b75ma-p45
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Guten Tag,

da die anderen Komponenten damit nichts zu tun haben, habe ich diese nicht genannt.
Heute wollte mein Freund das BIOS Passwort zurücksetzen, aber leider ohne Erfolg.
Zuerst haben wir eine Liste von Master-Passwörter ausprobiert, danach haben wir den Jumper auf dem Mainboard gesucht. Diesen gefunden, lässt sich aber nicht bewegen bzw. ausstecken. Dann haben wir zur CMOS Batterie rüber gegriffen. Diese hat er rausgeholt, 5 Minuten "ruhen" lassen und dann wieder rein. Was nun?
Beim Start ist nur ein black screen auf dem Monitor.
Davor hat alles funktioniert.


Ich hoffe, dass Ihr uns bzw. ihm helfen könnt!

Vielen Dank!

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Siehe 2.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Manche Boards starten ohne Batterie gar nicht mehr. Mit einer leeren Batterie müsste es zwar gehen, würde sie aber trotzdem mal gegen eine neue cr2032 austauschen.
 
Aslo schrieb:
Manche Boards starten ohne Batterie gar nicht mehr. Mit einer leeren Batterie müsste es zwar gehen, würde sie aber trotzdem mal gegen eine neue cr2032 austauschen.
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Aber davor hat alles problemlos funktioniert.
Also kann es doch nicht an der Batterie liegen, oder?
 
Ihr habt aber davor schon den Netzstecker gezogen, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
und selbst dann könnten 5 min zu kurz sein...
 
blubberz schrieb:
Ihr habt aber davor schon den Netzstecker gezogen, oder?
Tatsächlich nicht. Immer heruntergefahren (als es noch ging) oder den Power-Button gedrückt gehalten.
 
Aber ihr habt nicht die Batterie gewechselt, während der Netzstecker drin war, oder?
 
strempe schrieb:
und selbst dann könnten 5 min zu kurz sein...
Den PC haben wir bereits 2-3 Stunden ruhen lassen (~18Uhr-21 Uhr)
blubberz schrieb:
Aber ihr habt nicht die Batterie gewechselt, während der Netzstecker drin war, oder?
Die Batterie haben wir gar nicht gewechselt. Nur einmal raus und wieder rein.
Der Netzstecker war zu diesem Zeitpunkt nicht angeschlossen.
 
Mal ohne Batterie versucht? Ansonsten Batterie wechseln.
 
nazox schrieb:
Also kann es doch nicht an der Batterie liegen, oder?

Sicher bin ich mir nicht, aber leer dürfte die Batterie mittlerweile auf jeden Fall sein, wenn man das Alter der Komponenten berücksichtigt. War nur ein Lösungsansatz, zumal die Dinger 2€ an der Tanke kosten.
 
blubberz schrieb:
Mal ohne Batterie versucht? Ansonsten Batterie wechseln.
Aslo schrieb:
Sicher bin ich mir nicht, aber leer dürfte die Batterie mittlerweile auf jeden Fall sein, wenn man das Alter der Komponenten berücksichtigt. War nur ein Lösungsansatz, zumal die Dinger 2€ an der Tanke kosten.
Ohne Batterie lässt sich der PC gar nicht starten
Ergänzung ()
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon versucht, die Batterie zu wechseln?
 
blubberz schrieb:
Schon versucht, die Batterie zu wechseln?
Tatsächlich noch nicht.
Aber kann der Black Screen wirklich an der Batterie liegen?
Ergänzung ()

blubberz schrieb:
Schon versucht, die Batterie zu wechseln?
Ich habe eben gelesen, dass die Batterie eigentlich keine Auswirkungen auf den Bildschirm bzw. Grafik hat...
Oder irre ich mich da? Habe da echt wenig Erfahrung
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch wäre es möglich, dass das Board ohne bzw. mit leerer Batterie nicht mehr funktioniert. Kauf dir halt einfach eine neue Batterie (kostet ja nicht die Welt...) und probier es aus.
 
blubberz schrieb:
Theoretisch wäre es möglich, dass das Board ohne bzw. mit leerer Batterie nicht mehr funktioniert. Kauf dir halt einfach eine neue Batterie (kostet ja nicht die Welt...) und probier es aus.
Das wäre echt möglich.
Ich werde es morgen bzw. heute sofort ausprobieren, vielen Dank!
Gibt es eventuell noch andere Ursachen? Mal angenommen es hat nicht an der Batterie gelegen
 
blubberz schrieb:
Aber ihr habt nicht die Batterie gewechselt, während der Netzstecker drin war, oder?

??? Gäbe es da ein Problem? Hab schon mehrere Batterieen gewechselt, und hatte noch nie ein Problem wenn der Netzstecker drinn war.
Könntest du deine Frage und deren Hintergrund etwas ausführen?
 
Sind halt einfach so generelle Sicherheitsvorkehrungen. Bevor ich am PC rumbastel, ziehe ich den Netzstecker, drück nochmal den Power-Button damit sich alle Kondensatoren entladen und erde mich (auch immer zwischendurch). Natürlich kann auch alles gut gehen, wenn man das nicht macht, aber zur Sicherheit halt. Dauert ja nicht lange und man will die teuren Komponenten ja nicht beschädigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky
Man könnte beim Batterie entfernen auch versehentlich irgendeine Karte/Kabel berührt bzw abgezogen haben, also erst mal schauen ob noch alles richtig sitzt und alle Karten/Rambausteine wieder richtig einrasten? Hat das Netzteil evtl einen Schalter der nicht auf 1 steht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
blubberz schrieb:
Theoretisch wäre es möglich, dass das Board ohne bzw. mit leerer Batterie nicht mehr funktioniert. Kauf dir halt einfach eine neue Batterie (kostet ja nicht die Welt...) und probier es aus.
Auch mit neuer Batterie funktioniert nichts.
 
Zurück
Oben