Black screen nach CMOS Batterie Reset bzw. BIOS Reset

Meine Tips mal beachtet? Bekommt das Board denn überhaupt noch Strom, Platten und Lüfter laufen an beim einschalten? Oder bekommt er nur kein Bild und der Monitor sitzt am falschen Graka-Anschluss? Durch Cmoslöschen muss evtl mal der VGA/DVI-D Port aktiviert worden sein und im Bios muss man erst wieder umstellen auf die Graka, da ja dazu keine Infos von Dir nötig waren, wissen wir ja nichts vom System.
da die anderen Komponenten damit nichts zu tun haben, habe ich diese nicht genannt.
 
werkam schrieb:
Man könnte beim Batterie entfernen auch versehentlich irgendeine Karte/Kabel berührt bzw abgezogen haben, also erst mal schauen ob noch alles richtig sitzt und alle Karten/Rambausteine wieder richtig einrasten? Hat das Netzteil evtl einen Schalter der nicht auf 1 steht?
Davor hat man versucht den Jumper auf 2/3 zu setzen (ohne Erfolg, lässt sich nicht bewegen).
Dieser sieht aber richtig komisch aus.
Bei dem Modell heißt es JBAT1.
Ergänzung ()

werkam schrieb:
Meine Tips mal beachtet? Bekommt das Board denn überhaupt noch Strom, Platten und Lüfter laufen an beim einschalten?
Kein Kabel wurde berührt bzw. abgezogen.
Ja, das Board bekommt Strom.
Lüfter laufen

werkam schrieb:
Meine Tips mal beachtet? Bekommt das Board denn überhaupt noch Strom, Platten und Lüfter laufen an beim einschalten? Oder bekommt er nur kein Bild und der Monitor sitzt am falschen Graka-Anschluss? Durch Cmoslöschen muss evtl mal der VGA/DVI-D Port aktiviert worden sein und im Bios muss man erst wieder umstellen auf die Graka, da ja dazu keine Infos von Dir nötig waren, wissen wir ja nichts vom System.
Der PC hat keine dedizierte Grafikeinheit.
Das VGA Kabel wurde an dem VGA Anschluss des Mainboards angeschlossen.
(Ein anderes VGA Kabel wurde schon getestet)
 
Zuletzt bearbeitet:
nazox schrieb:
Davor hat man versucht den Jumper auf 2/3 zu setzen
Da ist doch kein Jumper drauf, weil nur 1/2 vorhanden ist, da muss ein Jumper doch aufgesteckt werden um zu überbrücken oder habe ich das falsche Handbuch gelesen? Monitor am Board oder Graka getestet?

Dann habt ihr es wohl geschrottet.
 

Anhänge

  • 01Cmos.PNG
    01Cmos.PNG
    62 KB · Aufrufe: 199
werkam schrieb:
Da ist doch kein Jumper drauf, weil nur 1/2 vorhanden ist, da muss ein Jumper doch aufgesteckt werden um zu überbrücken oder habe ich das falsche Handbuch gelesen?
Aber es kann doch nicht daran liegen.
Was hat die CMOS Batterie bzw. Jumper mit der Grafik zu tun?
Ein Hardware-Defekt ist auch auszuschließen, weil das Mainboard ja funktioniert
Ergänzung ()

werkam schrieb:
Da ist doch kein Jumper drauf, weil nur 1/2 vorhanden ist, da muss ein Jumper doch aufgesteckt werden um zu überbrücken oder habe ich das falsche Handbuch gelesen? Monitor am Board oder Graka getestet?

Dann habt ihr es wohl geschrottet.
Frage: Müssen wir selber eine Steckbrücke anbringen, oder wie?
-> Der PC hat keine Graka
 
Zuletzt bearbeitet:
Handbuch hast Du gelesen, da steht das der Rechner nicht eingeschaltet werden soll wenn der Jumper zum CmosClear nicht auf die Ausgangsstellung gebracht wurde. Habe ja die Seite extra angehängt. Wenn das Board funktionieren würde, muss ja der Monitor defekt sein, das Board ist ja laut Deiner Aussage nicht defekt es funktioniert ja wie es soll. Dann habe ich wohl zu wenig Ahnung und bin raus.
 
werkam schrieb:
Handbuch hast Du gelesen, da steht das der Rechner nicht eingeschaltet werden soll wenn der Jumper zum CmosClear nicht auf die Ausgangsstellung gebracht wurde. Habe ja die Seite extra angehängt. Wenn das Board funktionieren würde, muss ja der Monitor defekt sein, das Board ist ja laut Deiner Aussage nicht defekt es funktioniert ja wie es soll. Dann habe ich wohl zu wenig Ahnung und bin raus.
Nein alles gut. Ich bzw. wir sind eher die weniger Ahnung haben.
Nochmal kurz und kompakt:
Der PC lief einwandfrei, bis wir ins BIOS wollten.
BIOS verlangte ein Passwort. Wir haben viele Master-Passwörter probiert (kein erfolg)
PC aufgeschraubt und CMOS Batterie entfernt, 5-10Min gewartet, eingesetzt und ab dann ging nichts mehr.
Versucht JBAT1 zu bewegen oder was auch immer, ohne Erfolg.
Heute neue Batterie probiert, ebenfalls ohne Erfolg.
 
nazox schrieb:
Versucht JBAT1 zu bewegen oder was auch immer, ohne Erfolg.

So wie ich das Verstanden habe, musst du da selber einen Jumper raufsetzen, um das CMOS zu löschen.
Aber schau doch lieber mal in dein Boardbuch, was da steht, also ab wann wieder angeschalten werden darf.
@werkam hat ja die entpsrechende Seite gepostet, vielleicht versuchst du dass nochmal:
Ausschalten, Jumper drauf, Paar Sekunden warten, Jumper abziehen, einschalten.

Hörst du denn beim Einschaltversuch einen Piepton vom Speaker oder hast du keinen ?
 
Zurück
Oben