News BlackBerry Key2: Tastatur-Smartphone bietet jetzt überall mehr

Ich hab das KeyONE und bin sehr zufrieden damit. Ich kann super schnell damit tippen, vor allem weil ich mich weniger vertippe als mit den Bildschirmtastaturen, der Akku hält vergleichsweise lange, die Verarbeitung ist top (mir ist es schon so oft auf harten Boden runtergefallen und es hat dadurch nur an den Ecken ein paar kleine Macken bekommen).. die Kamera ist auch vollkommen okay, zumindest bei gutem Licht :D Lediglich das Display könnte etwas brillianter sein.
Das neue werde ich mir trotzdem vorerst nicht kaufen, einfach weil das hier für meine Zwecke noch vollkommen ausreicht.
 
Mit einem Shortcut können die Apps nicht sofort gestartet werden da Android gesperrt ist. Und wenn ich ihn schon extra entsperren muss und Display an geht, dann kann ich auch gleich vom Homescreen eine oder mehrere Apps per Verknüpfung starten.

Und damit so ein Mist, mit so einem teuren Gerät nicht passiert, Gibt es Custom Roms. Er hat ein Snapdragon und damit die beste Voraussetzung einen zu haben. Sicherheit geht doch auch mit der Aktualität des Systems einher. Und auf deren Aussagen bzw. Versprechen kann man nicht viel geben. Wie viele alte Smartphones haben gerade dadurch ein neueres Betriebssystem erhalten, während der Hersteller die schon längst vergessen hat.
 
@smart- ich habe zwar erst seit einem guten halben jahr ein Handy mit Touchscreen und kann vielleicht nicht wirklich mitreden. Aber wirklich glücklich werde ich mit dieser EingabeMethode bisher nicht. Zuviele Vertipper und auch häufig fehlerhafte Eingaben bzw. Befehle. Insbesondere der untere Bereich macht mir hier Probleme. Wenn ich das Note 4 normal in der Hand halte und dann z.b. auf die Buttons am unteren Ende des Screens tippen möchte muss ich erst das Telefon nach oben schieben. Sonst komme ich da mit dem daumen nicht ran. Einhändig ist das schonmal recht nervig. Mit falschen eingaben meine ich, das man unwillentlich den Modus oder die app verlässt etc. Insbesondere wenn man mal den Eltern das Telefon reichen möchte um ein Foto oder so zu zeigen. Da kommt man bei der Übergabe schnell ins untere Drittel und man ist wieder raus aus dem modus. Also generell finde ich das untere Drittel als touchfläche wirklich zu vernachlässigen. Das das Tippen dadurch dann noch besser wird kommt mir sehr gelegen. Ich würde noch einen Schritt weiter gehen und eine Art SteuerKreuz oder Pfeiltasten mit implementieren. Insbesondere das auswählen von Teilen eines Textes oder URLs bzw. genaues Einfügen mittels Touch empfinde ich sehr krampfig. Da hilft ach die aufploppende "Lupe" nicht wirklich, mit der man den Cursor dann einfacher positionieren können soll.

Wenn mein Telefon nicht mehr funktioniert oder der Preis sinkt wird das keyone2, oder welches es dann geben wird, mein nächstes. Ich finde es grandios,dass so etwas überhaupt gebaut wird.
 
graslife schrieb:
Ich würde noch einen Schritt weiter gehen und eine Art SteuerKreuz oder Pfeiltasten mit implementieren. Insbesondere das auswählen von Teilen eines Textes oder URLs bzw. genaues Einfügen mittels Touch empfinde ich sehr krampfig.

Doppeltipp auf die Tastatur in einem Textfeld und sie verwandelt sich in ein Trackpad zum Positionieren des Cursors. Dann (linke) Shift Taste halten und nach links oder rechts fahren mit dem Daumen. Geht sehr präzise, da man a) sich nicht die Sicht verdeckt und b) nicht so ein Mini Schieber genau treffen muss. Dann Strg + C und beim Einfügen halt Strg + V. Strg ist standardmäßig nicht aktiv, lässt sich in den Tastatureinstellungen aber zB auf die rechte Shift Taste legen. (Hier weiß ich natürlich nicht, wie sich das mit der SpeedKey verhalten wird. Aber Strg wird mit Sicherheit auch am Key2 irgendwie gehen.)
Die Tastatur ist zwar fest verbaut und nicht dynamisch von den Tasten her, aber lässt sich einfach perfekt personalisieren. Die Sym Taste habe ich mir zB auf Umlaute belegt - somit ergibt Sym + U ein Ü etc .
Man kann auch Swiftkey mäßig über die Hardware Tastatur wischen zum Schreiben (auf Wunsch).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hamuchen
Danke für die erläuterungen! Klingt sehr interessant.
 
benzley schrieb:
Doppeltipp auf die Tastatur in einem Textfeld und sie verwandelt sich in ein Trackpad zum Positionieren des Cursors. Dann (linke) Shift Taste halten und nach links oder rechts fahren mit dem Daumen. Geht sehr präzise, da man a) sich nicht die Sicht verdeckt und b) nicht so ein Mini Schieber genau treffen muss. Dann Strg + C und beim Einfügen halt Strg + V. Strg ist standardmäßig nicht aktiv, lässt sich in den Tastatureinstellungen aber zB auf die rechte Shift Taste legen. (Hier weiß ich natürlich nicht, wie sich das mit der SpeedKey verhalten wird. Aber Strg wird mit Sicherheit auch am Key2 irgendwie gehen.)
Die Tastatur ist zwar fest verbaut und nicht dynamisch von den Tasten her, aber lässt sich einfach perfekt personalisieren. Die Sym Taste habe ich mir zB auf Umlaute belegt - somit ergibt Sym + U ein Ü etc .
Man kann auch Swiftkey mäßig über die Hardware Tastatur wischen zum Schreiben (auf Wunsch).
Genau so hab ich mir die Tastatur auch konfiguriert. Rechte Shift als Strg, Sym für Umlaute etc. Als Ergänzung: Man kann per SYM bis zu 3 Custom-Tastaturlayouts switchen. Das erste sind bei mir deutsche Sonderzeichen, dann kommen verschiedene Klammern (bspw. für Code interessant) und Unicode-Sonderzeichen.

Noch ein Tipp für alle interessierten: Das Handy am besten einmal in der 1:1-Größe ausdrucken und sich klarmachen, dass es doch relativ groß ist. Ich hatte gehofft, dass die Iteration des Keys kleiner (vertikal) wird. Meine Idealvorstellung wäre die Android-Touchbar durch Wischgesten auf der Leertaste zu ersetzen (wie aktuellen Huawei) und von mir aus eine Notch, um es noch mehr zu stauchen. Denn um von Tastatur zu Statusleiste zu wechseln, muss man auf jeden Fall umgreifen. Gut dass es den freibelegbaren Button gibt, der übernimmt bei mir eben diese Funktion.

Viele Grüße
hamu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: graslife und Mr. Black
Die Touchbar am unteren Displayrand fand iCh schon beim keyone überflüssig bzw. die nimmt doch unnötigerweise platz vom screen weg? Vielleicht wird die bedienung ohne aber auch umständlich. Denke trotzdem die paar Funktionen der touchbar müsste man doch auch in der Tastatur integrieren können..
Wenn schon denn schon.
 
zazie schrieb:
@Gamienator: Hast du die "Methode" mit absichtlichem, 10-maligen Eingeben eines falschen Passworts schon ausprobiert?

Zazie, der Einfall war genial! An das habe ich gar nicht mehr gedacht! Dieses hat funktioniert :) Danke dir!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zazie
MuhKalb schrieb:
- man kann drauf schreiben ohne hinzusehen
- ich persönlich vertippe mich viel weniger als auf einer Touch Tastatur
- man kann alle Tasten mit Shortcuts für Apps oder Kontakte usw. belegen (sogar doppelt: kurzer und langer Tastendruck)
- man kann sie als Scrollbar benutzen

punkt 1 und 2 sind dann wohl nur Probleme einiger weniger, punkt 3 und 4 sind doch völlig obsolet bei einem Smartphone...

sehe keinen einzigen Vorteil, nur unnötigen Platzbedarf und raum für schäden an der tastatur
 
Zulgohlan schrieb:
punkt 1 und 2 sind dann wohl nur Probleme einiger weniger, punkt 3 und 4 sind doch völlig obsolet bei einem Smartphone...

sehe keinen einzigen Vorteil, nur unnötigen Platzbedarf und raum für schäden an der tastatur


Kann mir kaum vorstellen, dass jemand auf einer virtuellen Tastatur ohne haptisches Feedback blind schreiben kann? :confused_alt: Aber gut, vielleich bin ich auch nur nicht so geschickt ;)

Und Punkt 3 ist für mich einfach das Allerbeste! Ich kann in sekundenbruchteilen eine App meiner Wahl öffnen, auf Systemeinstellungen zugreifen, oder Kontake anrufen usw... Ohne dass ich erst nach einer App suchen muss.
Zudem finde ich es persönlich sehr ästhetisch, wenn der Homescreen nicht voller Icons ist und ich mein Wallpaper genießen kann.

Und bezüglich der Schäden an der Tastatur: Also ich habe das Smartphone erst ein Jahr, aber die Tastatur macht für mich einen sehr robusten Eindruck.
Und ein weiteres Plus für mich ist: Durch den verkleinerten Screen, besteht hier nicht so eine hohe Gefahr, dass mir der Screen crackt wenn das Handy mal runterfällt (was mir schon öfters mal passiert ;)).
Gerade bei dem Trend mit den Screens die abgerundet um die Ecken gehen, heiße ich sowas wirklich willkomen!

Aber die das KeyOne und Key2 sind auf jeden Fall Geschmackssache! Deswegen wird es wohl auch ein Nischenprodukt bleiben. Aber einige User sind eben sicher sehr froh, dass es dieses Nischenprodukt weiterhin gibt! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Black und zazie
MuhKalb schrieb:
Kann mir kaum vorstellen, dass jemand auf einer virtuellen Tastatur ohne haptisches Feedback blind schreiben kann? :confused_alt: Aber gut, vielleich bin ich auch nur nicht so geschickt ;)

Und Punkt 3 ist für mich einfach das Allerbeste! Ich kann in sekundenbruchteilen eine App meiner Wahl öffnen, auf Systemeinstellungen zugreifen, oder Kontake anrufen usw... Ohne dass ich erst nach einer App suchen muss.
Zudem finde ich es persönlich sehr ästhetisch, wenn der Homescreen nicht voller Icons ist und ich mein Wallpaper genießen kann.

Und bezüglich der Schäden an der Tastatur: Also ich habe das Smartphone erst ein Jahr, aber die Tastatur macht für mich einen sehr robusten Eindruck.
Und ein weiteres Plus für mich ist: Durch den verkleinerten Screen, besteht hier nicht so eine hohe Gefahr, dass mir der Screen crackt wenn das Handy mal runterfällt (was mir schon öfters mal passiert ;)).
Gerade bei dem Trend mit den Screens die abgerundet um die Ecken gehen, heiße ich sowas wirklich willkomen!

Aber die das KeyOne und Key2 sind auf jeden Fall Geschmackssache! Deswegen wird es wohl auch ein Nischenprodukt bleiben. Aber einige User sind eben sicher sehr froh, dass es dieses Nischenprodukt weiterhin gibt! :)

naja wenn du auf Ästhetik wert legst kann aber so ein hässliches Blackberry kein Phone für dich sein :D
 
Na ja, meiner Ansicht nach ist Ästhetik bis auf ein paar wenige universelle Regeln (siehe z.B. Goldener Schnitt) eine höchst subjektive Angelegenheit. Für die einen sind Ornamente an Gebrauchsgegenständen geradezu ein Verbrechen und haben in der Architektur (von wenigen Ausnahmen abgesehen) erst recht nichts verloren, für die anderen ist es bedauernswerter Ausweis "nüchterner" moderner Architektur das niemand deren Abriss bemerken würde, abgesehen vom Wegfall des Gebrauchswertes. Für die einen ist der Steampunk-Stil und mit diesem verwandte Stile Ausdruck von Ästhetik, für die anderen ist diese Stilrichtung die Inkarnation von hässlichem Design gepaart mit Nutzlosigkeit zur Kunstform erhoben. Nicht umsonst heißt es: Schönheit liegt im Auge des Betrachters.

Ich persönlich finde sowohl das KeyOne als auch das Key2 durchaus gelungen. Vor allem ist einmal eine wohltuende Abwechslung zum heute üblichen Einheitsdesign aus abgerundeten Ecken und viel Glas. Kaufen würde ich es mir ausschließlich deshalb nicht, weil ich persönlich auf eine Hardware-Tastatur an sich verzichten kann.
 
Zulgohlan schrieb:
naja wenn du auf Ästhetik wert legst kann aber so ein hässliches Blackberry kein Phone für dich sein :D

Also das KeyOne könnte wirklich noch einen Tick dünner sein, aber ansonsten finde ich es eigentlich recht schick, besonders die Black Edition.
Und das Key2 in schwarz gefällt mir sogar noch besser mit den matten Tasten, echt genau mein Ding!
Aber wie ThanRo schon bemerkt hat, ob man Gefallen am Design findet ist rein subjektiver Natur :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Black
Zurück
Oben