Test BlackBerry Priv im Test: Eine neue Hoffnung mit Android und Tastatur

digitalangel18 schrieb:
Wie kommst du darauf? USB 2.0 500mA bei 5V, USB 3.0 900mA bei 5V. Erst mit USB 3.1 sind dann 2A bei 5V erlaubt.

Deswegen werden Tablets mit 2,4A geladen, mein iPhone 6 sowie alle Vorgänger mit 1A und das iPhone 6+ mit 2A.
Bei Android Geräten wird es wohl nicht anders aussehen.
 
Finde persönlich diese winzige Tastatur vollkommen daneben. Durfte damit mal arbeiten und bin mit der Bildschirmtastatur wesentlich schneller, ist wohl nur was für kleine (Frauen-)Hände. Ansonsten recht gelungen, gut für BB, für mich aber das falsche Betriebssystem.
 
Das Format erinnert mich an mein altes Dell Venue Pro mit Windows Phone 7. Hach. Ich finde, es sollte wieder ein Windows Phone mit Tastatur geben. Dank echten Tasten kannst du die Straße entlanggehen und blind mit Qwertz-Tastatur tippen. Geniale Zeitersparnis, weniger Vertipper, mehr Platz auf dem Bildschirm. Die ganzen Gesten auf der Tastatur machen das Ganze noch attraktiver!

Lob für das fast nackte Android und das Updateversprechen. Tadel für den Preis :/
 
Mittelklasse Smartphone zum Premiumpreis. BB lernt es wohl nie, die sind zum scheitern verurteilt. Eigentlich wundert es mich, dass es die Firma immer noch gibt. Wo kommt denn bei denen die Kohle zum überleben her? Wer hat denn schon ein BB Smartphone?
 
@devil

Heiligabend habe ich tatsächlich eins gesehen - Firmenhandy vom Cousin. War aber nur ein BB Leap.

6 Smartphones, 2x Android, 2x Windows, 1x BB und 1x iOS ...nicht unbedingt repräsentative Zahlen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
44quattrosport schrieb:
…vermisse ich nicht unbedingt (die Tastatur, WebOS schon).

Wie bitte? Ich weine meinem Nokia E71 bittere Tränen nach, eine Tastatur ist das Beste was es überhaupt gibt! Dieses Kleinkind Getouche auf allen anderen Mobiltelefonen ist einfach der letzte Mist und ich will mich auch nicht mit meinem Telefon unterhalten sondern per Tasten Texte eintippen, optimal wäre noch Stifteingabe. Ich trauere den Zeiten als das alles Standard war wirklich hinterher und bin froh das Blackberry überlebt hat und den Kurs weiter verfolgt.
Ergänzung ()

ecth schrieb:
Dank echten Tasten kannst du die Straße entlanggehen und blind mit Qwertz-Tastatur tippen. Geniale Zeitersparnis, weniger Vertipper, mehr Platz auf dem Bildschirm.


So siehts aus!
 
Sehr amüsant, zuerst geht man weg von Tastatur....dann wieder hin. Zuerst sind große Displays unpraktisch, dann jedoch praktisch...

Sobald die Ideen aufhören, macht man einen Schritt rückwärts. Wer soll wenn, mit so kleinen Tasten was anfangen können. Halte ich für überflüssig aber wem's gefällt.
 
Und noch ein 700€ Smartphone mit unterdurchschnittlichen Akkulaufzeiten. Guckt euch mal wo das Zuk Z1 in den Akkubenchmarks ist... Ich finds immer wieder erstaunlich, wenn ich von meinem Bruder höre, dass es eine Woche durch hält. Bei moderater Nutzung und 5+ Stunden Display On Zeit. Im Standby Modus wird quasi keinerlei Energie verbraucht. Der 4100 mAh Akku wird dann innerhalb von 2,5 Stunden wieder vollgeladen.

Ich versuche nach wie vor nachzuvollziehen, warum man mehr als das Doppelte des Z1 für andere Handys, sogenannte Flaggschiffe, bezahlen soll. Ich hab hier ein gutes FHD Display, verzögerungsfreie Bedienung, gute Verarbeitung (sehr schöner Alurahmen), Fingerabdrucksensor, fetten Akku, 3GB RAM , 64GB Speicher, USB Typ C, und dank vorinstallierter Cyanogen Mod bleibt das Handy länger aktuell als die üblichen Verdächtigen.. Für nichtmal 300€ ist es mMn das mit Abstand beste Handy auf dem Markt.

Aber nein, dann kommt wieder ein QHD Smartphone für 5, 6 oder 7 Hundert €...bei solchen Preisen erwarte ich persönlich überragende Werte in jeder Disziplin!
 
Die einzige sinnvolle Umsetzung einer Hardware-Tastatur ist die längliche Anordnung.
Die Tasten sind doch selbst für kleine Finger unpraktisch.

Die letzte gute Tastatur war vom Motorola Photon Q LTE.
 
wäre mein smartphone gewesen, wenn der preis nicht völlig überzogen wäre.. fast 800€ warens zu release... 550-600 und ich hätte mich vermutlich überreden lassen. nun ist es ein lumia 950xl geworden und bisher bereue ich den kauf nicht.
 
Sehr interessant mit der realen Tastatur aber nachdem ich mal eine Woche das S6 Edge hatte, weil ich, dass Android selbst bei Flagschiffen nicht Perfekt läuft (Ruckler in Menüscrolling Webseiten usw.). Auch das Gebogene Display ist Anfangs cool aber fängt schnell an nur noch zu nerven, da auch der Rand dadurch schmal ist und man es schlecht greifen kann. Und warum liefert bei Hersteller ein Quickcharge Ladegerät ?? Haben die es so nötig ?

Würde mich mal interesieren ob die Ruckler auch bei diesem Gerät da sind ? Ich finde, dass Android nur für Einsteiger und Mittelklasse taugt, danach kommt nur iPhone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war einer der (un)glücklichen, der das Priv vor knapp 2 Wochen schon testen konnte. Hatte mich recht lange mit dem Smartphone beschäftigt, da ich schon lange auf der Suche nach einem Slider war und mein altes One M7 so langsam auch den Geist aufgibt.

Nachdem ich einige vorserien Tests gelesen hatte also bereits im Oktober vorbestellt und vor 2 Wochen war es dann endlich soweit und ich konnte mein erstes BB Smartphone in den Händen halten. Leider hielt die anfängliche Euphorie nicht lange an.
Zum einen ist die Wärmeentwicklung meiner Meinung nach unverhältnismäßig hoch, selbst während den ersten 30 Minuten des Erkundens wurde das Gerät, für mein Empfinden, unangenehm warm.
Hinzu kam das knarzende Display und, was mich am meisten störte, die leider schlechte Tastur.
Zwei Tasten, glaube es war das "K" und "F" registrierten einen Anschlag nur in 70-80% der Fälle, was für mich ein absolut unzureichender Zustand ist.

Somit ging das Priv nach nicht einmal 2 Stunden Testen zurück in die Verpackung und am nächsten Tag direkt zurück zum Händler.

Bei dem ohnehin hohen Preis für die verhältnismäßig langsame Hardware erwarte ich dann zumindest eine nahezu perfekte Verarbeitung, was leider nicht der Fall war.

Alles in allem also ein totaler Reinfall, bin herbe enttäuscht von BB und werde mich nun eher in richtung Windows Phone ala Lumia 950(XL), umsehen.

LG Mad
 
Zuletzt bearbeitet:
core2e6300 schrieb:
Deswegen werden Tablets mit 2,4A geladen, mein iPhone 6 sowie alle Vorgänger mit 1A und das iPhone 6+ mit 2A.
Bei Android Geräten wird es wohl nicht anders aussehen.
Über die Steckernetzteile vielleicht, aber das sind ja USB Buchsen speziell zum laden(nur zum laden).
Am PC hast du, bis auf spezielle Ladebuchsen, die von digitalangel18 genannten beschrenkungen.

MfG
 
Spattel schrieb:
Über die Steckernetzteile vielleicht[...]

Nein, mein TV hat 1A USB Ausgänge, mein externes, portables Ladegerät hat 2,4A USB Ausgänge und die anderen Ladegeräte haben ebenfalls 1A oder mehr. Das sind keine speziellen USB-Buchsen, sondern ganz normale.

Am PC hast du, bis auf spezielle Ladebuchsen, die von digitalangel18 genannten beschrenkungen.
Ein PC kann wohl kaum mit allen anderen elektronischen Geräten gleichgesetzt werden. Nur weil die Standard-Buchsen nur 500 mA liefern, heißt es nicht, dass über USB auch mehr Strom fließen kann.

Es ging lediglich darum, dass über die altbekannten USB-Buchsen mehr als 500 mA fließen kann und dies völlig normal ist, da jedes Handyladegerät mehr liefert.
 
Hab nun seit etwas über einer Woche das Priv. Dem Test kann ich mich soweit anschließen.
Ich war von der ersten Präsentation an dem Gerät interessiert - nachdem ich es vollständig konfiguriert und tagtäglich genutzt habe legt sich die Begeisterung etwas.
Es ist ein sehr gutes Smartphone, allerdings bei der Größe und den scharfen Ecken (starke Ähnlichkeit zum Lumia 920) wahrlich kein Hosentaschenfreund. Zudem ist die Tastatur im Vergleich zum BlackBerry Classic wesentlich kleiner. Auch nach einer Woche bin ich längst nicht so schnell wie mit diesem unterwegs. Auch die Integration des BlackBerry Hubs ist wie im Test erwähnt im Vergleich zu anderen Android-Geräten ein großer Schritt nach vorn, für Kenner eines BlackBerry aber ein unzureichender Versuch alles zu Bündeln was an Benachrichtigungen so einhergeht.

Auch das fehlen von BlackBerry Blend und Link stößt negativ auf
 
Mahlzeit,

Interessant ist doch das noch keiner sich bzgl. fest verbauten Akku und >190g ausgelassen hat.

Das ist doch i.d.R. das erste was hier die Samsung Fraktion hervorhebt, z. B. bei den Lumias.

Ich bin enttäuscht das die verarbeitung nicht Premium ist, Preislich ist es im Businesbereich wohl kein Problem.
Tastatur ist für mich, der auf Dienstreise seine Mails bearbeitet tagsüber, ein nice to have.

Gruß
Merle

PS.
Wichtiger finde ich das BB nicht völlig in der Bedeutungslosigkeit verschwindet, das ist für mich ein Lebenszeichen. Wobei Android im Businesbereich ist für mich zu verspielt.
 
zeedy schrieb:
Und noch ein 700€ Smartphone mit unterdurchschnittlichen Akkulaufzeiten. Guckt euch mal wo das Zuk Z1 in den Akkubenchmarks ist... Ich finds immer wieder erstaunlich, wenn ich von meinem Bruder höre, dass es eine Woche durch hält. Bei moderater Nutzung und 5+ Stunden Display On Zeit. Im Standby Modus wird quasi keinerlei Energie verbraucht. Der 4100 mAh Akku wird dann innerhalb von 2,5 Stunden wieder vollgeladen.

Ich versuche nach wie vor nachzuvollziehen, warum man mehr als das Doppelte des Z1 für andere Handys, sogenannte Flaggschiffe, bezahlen soll. Ich hab hier ein gutes FHD Display, verzögerungsfreie Bedienung, gute Verarbeitung (sehr schöner Alurahmen), Fingerabdrucksensor, fetten Akku, 3GB RAM , 64GB Speicher, USB Typ C, und dank vorinstallierter Cyanogen Mod bleibt das Handy länger aktuell als die üblichen Verdächtigen.. Für nichtmal 300€ ist es mMn das mit Abstand beste Handy auf dem Markt.

Aber nein, dann kommt wieder ein QHD Smartphone für 5, 6 oder 7 Hundert €...bei solchen Preisen erwarte ich persönlich überragende Werte in jeder Disziplin!

Eine Woche ist was für Anfänger. Ich sag nur alte nokia geräte....
 
Zurück
Oben