Blackout - Panikmache oder realistisches Szenario?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Web-Schecki schrieb:
Ja, schon.

Aber danke für die Klarstellung. Macht jede weitere Diskussion nämlich überflüssig.
Ein Grundlastkraftwerk, welches störungsfrei Band nach Fahrplan fährt, soll eine Redispatchmaßnahme auslösen?

Wie soll das gehen?

Wie soll ich etwas klarerstellen, was klar ist?

Weshalb belegt Erkejetter nicht seine Tatsachenbehauptung bzgl. der Abschaltungen.

Ein Nachweis mit Zeitpunkt und Kraftwerk genügt und ich bin widerlegt.

Ist doch so einfach. Weshalb tut es Erkejetter nicht? Hätte er einen Beleg stünde der doch nach ein paar Sekunden hier.
Ergänzung ()

Erkekjetter schrieb:
Für das hier diskutierte Thema, Redispatchmaßnahmen, sind das keine Welten...[...]
Hinsichtlich Spannungshaltung ("Blindleistung") sind das Welten. Viele Redispatchmaßnahmen sind "spannungsbedingt". Aber das sagt Dir offensichtlich nichts.
Erkekjetter schrieb:
Und umgangssprachlich, das hast du selber schon indirekt zugegeben zum Beispiel in bezug auf die französischen AKW, ist oft von Abschalten die Rede, wenn Runteregeln gemeint ist. Das konnte man 2022 in den allermeisten Medienberichten zu dem Thema wieder sehen.[...]
Ich habe genau was zugegeben? Geht's noch?
Erkekjetter schrieb:
Aber klar, ich liege in allem falsch und darf nichts mehr sagen, weil ich an einer, eher unrelevanten Stelle, nicht trennscharf korrekt mich ausgdrückt habe. [...]
Ich habe Dir weder das Wort verboten (kann ich gar nicht) noch ist die Abschaltung "irrelevant" in Hinblick auf Systemstabiliät und Blackout. Ein Netz kann nicht nur wegen Unterfrequenz sondern auch wegen einem Spannungskollaps zusammenbrechen.
Erkekjetter schrieb:
Das sagt derjenige, der seit inzwischen Seiten nicht die Fakten aktzeptiert, dass AKW und fossile weder günstiger sind als EE noch das EE nur weil sie subventioniert werden, keine Rohrkrepierer sind. [...]
Wo habe ich geschrieben, dass fossile und AKW günstiger sind?

Ich habe mehrmals gefragt, weshalb angeblich wirtschaftliche Anlage nicht dem eigenwirtschaftlichen Betrieb überlassen werden.
Erkekjetter schrieb:
Stattdessen die als Quelle verlinkte Studie damit diskreditieren wollte:

Oder es als Kosten Voodoo bezeichnet, wenn man die Kosten für Entsorgung und Umweltschäden in die Rechnung einbringt...
Ok, schlüsselle mir doch kurz (aber nachvollziehbar!) die diesbezügliche Kostenverteilung zwischen Deutschland und China bis zum Jahr 2060 auf. Ganz grob genügt.

Zuletzt bearbeitet:
SW987 schrieb:
Ok, schlüsselle mir doch kurz (aber nachvollziehbar!) die diesbezügliche Kostenverteilung zwischen Deutschland und China bis zum Jahr 2060 auf. Ganz grob genügt.
Was hat das damit zu tun? Entstehen etwa keine Kosten, nur weil man sie nicht exakt beziffern kann? Dir geht es auch hiermit wieder nur darum, dass du am Ende dich hinstellen kannst und sagen, du hattest Recht, weil das so keiner liefern kann. HAt aber auch keiner behauptet.

UNd das du auf Teufel komm raus so tun willst, dass es keine deutsche heruntergeregelt AKWs in den letzt Sommern gab, kannst du doch auch keinem erzählen.,...
2018 mussten unter anderem Gundremmingen, Brokdorf und Grohnde runterregeln. Die Zeitungen waren voll davon... Kein Mensch kann mir erzählen, dass man das nicht mitbekommen hat oder nicht mit 2-3 Schlagwörten bei Google finden kann.
Hinsichtlich Spannungshaltung ("Blindleistung") sind das Welten.
Inwiefern? Ob nun 100% wegfallen oder 50% oder 30%, die Leistung muss doch genau daher anderswo herkommen wenn ein AKW runterregelt. Natürlich ist der Aufwand höher ein AKW 100% zu ersetzen statt nur 30%. Nur stand das hier eben nicht zur Debatte sondern ob es überhaupt zu solchen Maßnahmen mit einem AKW als Aulöser kommt. Vor allem wenn zeitgleich aufgrund der Hitze hohe Nachfrage nach Strom zur Kühlung entsteht.

Zuletzt bearbeitet:
Erkekjetter schrieb:
Was hat das damit zu tun? Entstehen etwa keine Kosten, nur weil man sie nicht exakt beziffern kann? [...]
Es werden doch Kosten beziffert, mich macht nur stutzig, dass diese nicht geschlüsselt werden können.

Liegt das eventuell auch an unserem beschränkten Handlungsrahmen und dass der CO2-Wert global ist?
Erkekjetter schrieb:
Dir geht es auch hiermit wieder nur darum, dass du am Ende dich hinstellen kannst und sagen, du hattest Recht, weil das so keiner liefern kann. HAt aber auch keiner behauptet.[...]
Mir geht es um Sachlichkeit und Klarheit, Rechthaben überlasse ich Rechthabern, wenn ich falsch liege oder einen Fehler gemacht habe, gebe ich das zu.
Erkekjetter schrieb:
UNd das du auf Teufel komm raus so tun willst, dass es keine deutsche heruntergeregelt AKWs in den letzt Sommern gab, kannst du doch auch keinem erzählen.,...
Bitte unterlasse das! Ich habe Deine Behauptung der Abschaltung wegen Niedrigwasser bestritten. link
Erkekjetter schrieb:
2018 mussten unter anderem Gundremmingen, Brokdorf und Grohnde runterregeln. Die Zeitungen waren voll davon... Kein Mensch kann mir erzählen, dass man das nicht mitbekommen hat oder nicht mit 2-3 Schlagwörten bei Google finden kann.
Abregelungen (Leistungsreduzierung) habe ich nicht bestritten, nur Deine Behauptung der Abschaltung.

SW987 schrieb:
Es werden doch Kosten beziffert, mich macht nur stutzig, dass diese nicht geschlüsselt werden können.
Das erklärt die Quelle doch?
SW987 schrieb:
Abregelungen (Leistungsreduzierung) habe ich nicht bestritten, nur Deine Behauptung der Abschaltung.
Und ich dir inzwischen dargelegt, dass ich keine komplette Abschlatung gemeint habe sondern die umgangssprachliche Abschaltung aka Runterregelung. So wie das auch Medien permanent tun. Zuletzt im letzten Sommer bei der Bericht erstattung zu Frankreich. Was du selber indirekt bestätigt hast, da tatsächlich eben die wenigsten AKW abgeschaltet im SInne von komplett aus waren... Was für die Aussage, dass es keine Redispatchmaßnahmen durch deutsche AKW ausgelöst gibt, auch ziemlich irrelevant ist, ob nun aus oder runtergeregelt.

Und da das ja nun geklärt ist, und ich entweder in deinen Augen danebenlag und es keine Abschlatung gab oder ich in meinen augen erkennbar unscharf formuliert habe, kannst du ja nun deine Aussage belegen, dass es keine Redispatchmaßnahmen gab. Du hast die Kraftwerke, du hast den Zeitpunkt. Oder du legst dar, dass es durch Runterreglung bei AKWs keine Resdispatchmaßnahmen geben kann.

IMG-20230414-212822-067.jpg

die abschaltung ist wieder ein grund, die preis zu erhöhen. die kommen so sicher, wie das amen in der kirche.

Und wenn Isar 1 keine Brennstäbe hat, dann erzeugt selbst meine Windmühle im Garten mehr strom.

Selten ein dummeres Meme gesehen. Noch schlimmer, dass mancher so dumm ist und das nicht selber reflektieren kann, wie unsinnig diese Feststellung ist. Zumal keiner auch nur ne Sekunde dran gedacht hat, dass man nun Strom allein aus Windkraft beziehen sollte..

• Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe, Buttkiss und Nacho_Man
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcodj, florian. und Super_Grobi
Erkekjetter schrieb:
Das erklärt die Quelle doch?

Und ich dir inzwischen dargelegt, dass ich keine komplette Abschlatung gemeint habe sondern die umgangssprachliche Abschaltung aka Runterregelung. [...]
Und ich habe dargelegt, dass es zwischen Abschaltung und Abregelung gehörige Unterschiede gibt was die Systemstabilität angeht. Und es zeigt wie leichtfertig Leute, die sich nicht auskennen, irgendetwas erzählen, ohne jegliches Verständnis. Typisch auch: Verwechslung kW und kWh.
Erkekjetter schrieb:
So wie das auch Medien permanent tun. Zuletzt im letzten Sommer bei der Bericht erstattung zu Frankreich. [...]
Ja, auch bei den Medien arbeiten Leute, die null Ahnung von elektrischer Energietechnik haben.
Erkekjetter schrieb:
Was du selber indirekt bestätigt hast, da tatsächlich eben die wenigsten AKW abgeschaltet im SInne von komplett aus waren... [...]
Die Abschaltungen in Frankreich lagen an Materialproblemen, nicht an Niedrigwasser.
Erkekjetter schrieb:
Was für die Aussage, dass es keine Redispatchmaßnahmen durch deutsche AKW ausgelöst gibt, auch ziemlich irrelevant ist, ob nun aus oder runtergeregelt.[...]
Natürlich ist die Auslösung/der Grund von Redispatchmaßnahmen relevant, insbesondere hinsichtlich der Kostenregelung.
Erkekjetter schrieb:
Und da das ja nun geklärt ist, [...]
Es ist geklärt, dass Deine Behauptung bzgl. der Abschaltungen eine Falschbehauptung war. Einverstanden.
Erkekjetter schrieb:
und ich entweder in deinen Augen danebenlag und es keine Abschlatung gab oder ich in meinen augen erkennbar unscharf formuliert habe, kannst du ja nun deine Aussage belegen, dass es keine Redispatchmaßnahmen gab. [...]
Lies link oder lass es.
Erkekjetter schrieb:
Du hast die Kraftwerke, du hast den Zeitpunkt. [...]
Du hast bisher weder einen Zeitpunkt noch Kraftwerksnamen bzgl. der Abschaltungen benannt, nach was soll ich in der Liste schauen?
Ergänzung ()

Skaiy schrieb:
[...]Medienkompetenz muss unbedingt in der Schule gelehrt werden.
Sowie elektrische Energietechnik.

SW987 schrieb:
Und ich habe dargelegt, dass es zwischen Abschaltung und Abregelung gehörige Unterschiede gibt was die Systemstabilität angeht.
Nein hast du nicht. Du hast lediglich angemerkt, dass es einen geben soll. Was genau den Unterschied macht, wieso und wie, hast du in keinerweise dargelegt.
SW987 schrieb:
Es ist geklärt, dass Deine Behauptung bzgl. der Abschaltungen eine Falschbehauptung war. Einverstanden.

Weiterhin nein. Kannst du gern weiterhin behaupten und dich darauf versteifen, dass du festlegt, wer wie was meint. Fakt ist, das umgangssprachlich Abschaltung=Runterreglung. Dass das technisch nicht einwandfrei ist, ist korrekt, nur schreiben wir hier keine Diplomarbeit.
SW987 schrieb:
Der Link verweist auf einen BEitrag von dir, in dem keinerlei Quelle auftaucht. Was soll mir das jetzt sagen? Erklärt wird da jedenfalls nichts.
SW987 schrieb:
Du hast bisher weder einen Zeitpunkt noch Kraftwerksnamen bzgl. der Abschaltungen benannt, nach was soll ich in der Liste schauen?
Aha... Oder kommst du jetzt wieder, dass ich keinen genannt habe, die abgeschalten haben, nachdem ich jetzt zum 3. Mal erklärt habe, was damit gemeint war?

Erkekjetter schrieb:
Nein hast du nicht. Du hast lediglich angemerkt, dass es einen geben soll. Was genau den Unterschied macht, wieso und wie, hast du in keinerweise dargelegt.[...]
Doch im Beitrag habe ich bereits einen Aspekt erwähnt nämlich Blindleistungsbereitstellung zu Spannungshaltung im Übertragungsnetz, dazu kommen noch die Momentanreserve und die Kurzschlussleistung. All diese Systemdienstleistungen kann ein leistungsreduziertes Kraftwerk noch bereitstellen, ein abgeschaltetes nicht.

Es zeigt sich doch, dass Du davon null Ahnung hast, nicht mal zum ergooglen hat es gereicht.
Erkekjetter schrieb:
Weiterhin nein. Kannst du gern weiterhin behaupten und dich darauf versteifen, dass du festlegt, wer wie was meint. Fakt ist, das umgangssprachlich Abschaltung=Runterreglung. Dass das technisch nicht einwandfrei ist, ist korrekt, nur schreiben wir hier keine Diplomarbeit.[..]
Ich habe nicht behauptet, dass Du irgendetwas gemeint hast. Ich habe Dich zitiert, Du hast "abgeschaltet" geschrieben. Später hast Du Dich dann gewunden und hast behauptet etwas anderes gemeint zu haben.

Richtig, das hier ist keine Diplomarbeit, denn dieses Grundwissen zu elektrischer Energietechnik wird in diesem Bereich viel früher vermittelt.

Keine Ahnung von einem Thema haben und dann anderen noch zumuten zu wollen, dass sie sich doch bitte auch auf derartiges Laien-Kauderwelsch begeben sollen, bei dem klare Begriffe und Definitionen ohne Verständnis wild durcheinander gewürfelt werden, ist doch die Krönung.

Viel Meinung und null Ahnung, was will man auf dieser Basis diskutieren?

Besorg Dir ein Buch über elektrische Energietechnik und lies es, bei Fragen kannst Du Dich gerne melden.
Erkekjetter schrieb:
Der Link verweist auf einen BEitrag von dir, in dem keinerlei Quelle auftaucht. Was soll mir das jetzt sagen? Erklärt wird da jedenfalls nichts.[...]
Siehe oben, die Themen wurden alle benannt. Nachdem Du das Buch gelesen hast, können wir weiter diskutieren.
Erkekjetter schrieb:
Aha... Oder kommst du jetzt wieder, dass ich keinen genannt habe, die abgeschalten haben, nachdem ich jetzt zum 3. Mal erklärt habe, was damit gemeint war?
Nenne doch bitte zumindest ein Datum und einen Karftwerksnamen. Dann können wir in der Liste nach den Redispatchmaßnahmen an diesem Tag suchen und gucken was der Grund und der Auslöser der Maßnahme war. Und ich stelle es lieber gleich voran, die Leitstungsreduzierung eines Kraftwerks wegen zu wenig Kühlwasser ist keine Redispatchmaßnahme. Da Flüsse nicht über Nacht austrockenen, ist das bereits in den Fahrplänen der Kraftwerke berücksichtigt, welche am Tage vorher erstellt werden.

Im Moment übersteigen die Kraftwerkskapazitäten, welche abgeschalten werden sollen, deutlich neue (erst noch entstehende) notwendige Kapazitäten in diesem Bereich. Das führt zwangsläufig dazu, dass die Resereven abnehmen und kritische Situationen immer schwieriger zu beherrschen sein werden. Ein Kraftwerkspark ist keine Flotte von Pommesbuden, die man mal schnell ummodelt. Dies bedarf einer gründlichen technischen und betriebswirtschaftlichen Planung und vor allem Zeit, denn bis hierzulande alle Eidechsen und Käfer gezählt sind gehen Jahre ins Land.

SW987 schrieb:
All diese Systemdienstleistungen kann ein leistungsreduziertes Kraftwerk noch bereitstellen, ein abgeschaltetes nicht.
Wo wir wieder beim umfang des aufwandes wären und ich frage mich langsam, ob eine wand mehr verständnis zeigen würde. Deine aussage ist generell ja richtig. Aber für den kontext quantität der redispatchmassnahmen ist es eben weit weniger relevant. Deine aussage, es gab im zusammenhang mit AKWs keine redispatchmassnahmen bedeutet dieses sind durchweg gleichmässig gefahren. Sind sie nachweislich nicht. Ob sie dann 100% ausfallen oder um x% runterregeln ist dabei insoweit egal dass die leistung eben anderweitig eingespeist werden muss. Ob das dann blindleistung ist oder eine andere ist doch unerheblich. Das herubtergeregelt akw kann keine dieser leistung in dem gewohntwn umfang liefern wenn es heruntergeregelt werden muss. Das war und ist die kernaussage um die du permanent herumdruckst. Denn nun könntest du in deine liste schauen, die ich immer noch nicht in diesem chat gesehen habe. Da könntest du dir dein ad hominem sparen und erklären. Und nein ein verweis auf deinen eigenen beitrag ist weder quelle noch erklärung. Mein unwissendes ich kann dort keine antwort auf die fragen finden, die ich gestellt habe.
SW987 schrieb:
ist doch die Krönung.
Die Krönung ist, dass du hier wie der Experte auftrittst aber genau null Erklärungen lieferst oder einsichten, die das bestätigen würde. Dein einziger beweis an der stelle ist, dass du dir selber die expertise bescheinigst.
SW987 schrieb:
Nenne doch bitte zumindest ein Datum und einen Karftwerksnamen
Sieht man hier. Es sind explizit 3 namen exakt genannt. Das ist der 3 hinweis darauf. Und das du nicht in der lage sein sollst, eine solche liste auf einen monat einzuschränken und dort zu schauen, ob es einen konkreten tag gab, soll der wer glauben? Ich guck auch gern selber. Nur auch nach dem 5. mal fragen kannst du sie irgendwie nicht direkt verlinken. Der post, der ihn angeblich enthalten soll, enthält keinen link. Das ist wie mit dem hier
SW987 schrieb:
Siehe oben, die Themen wurden alle benannt.
Ich sehe dort keine erklärung auf die gestellte frage. Es erklärt nichts. Wie auch, es sind 3 fragen durch dich formuliert, der rest ist ad hominem in meine richtung und das wars. Egal wie man es dreht und wendet, eine erklärung kann so schon semantisch nicht.

Also halten wir fest:
Auch nach dem ich nun ganz eindeutig 3 akw namen genannt habe, scheinst du diese auf magische weise nicht sehen zu können.

Du verweist immer wieder auf den selben beitrag, der eine erklärung enthalten soll wo keine ist. Wenn doch, zitiere diese direkt aus dem link. Wie sagtest du so schön: du brauchst nur den konkreten Nachweis erbringen und ich bin widerlegt.

Du stellst dir selber eine Expertise aus, die du nicht nachweisen kannst. Sprichst diese anderen aber ab. Auch ohne Nachweise.

Du ziehst dich immer und immer wieder an der Abschaltung hoch und hast auch bis jetzt nicht erklärt, wo konkret der wichtige unterschied liegt wenn es um die Quantität der redispatchmassnahmen geht. Zumal eben hier auch nun mehr als deutlich wurde, dass keine komplette Abschaltung gemeint gewesen ist. Und du das als „Experte“ doof findest.

Ps: wo wir grad bei trennscharfer Definition sind. Die AKWs werden nicht runtergeregelt weil der fluss austrocknet. Sondern auch weil bedingt durch niedrigwasser die maximal temperaturen der flüsse überschritten werden. Und das passiert eben nicht planbar 1-2 tage im vorraus sondern dann wenn die temperatur messbar drüber liegt. Oder regeln die wirklich allein bei der möglichkeit schon runter bzw legen den fahrplan entsprechend nach der reinen Möglichkeit? Interessiert mich wirklich aber allein deine aussage/ behauptung dazu reicht mir als nachweis nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man
SW987 schrieb:
Ein Grundlastkraftwerk, welches störungsfrei Band nach Fahrplan fährt, soll eine Redispatchmaßnahme auslösen?

Wie soll das gehen?
Du hast nicht behauptet, es gäbe keinen redispatch aufgrund von Kernkraftwerken, die störungsfrei nach Fahrplan fahren. Sondern, es habe keine Redispatchmaßnahme aufgrund von KKW gegeben.

SW987 schrieb:
Und ich stelle es lieber gleich voran, die Leitstungsreduzierung eines Kraftwerks wegen zu wenig Kühlwasser ist keine Redispatchmaßnahme. Da Flüsse nicht über Nacht austrockenen, ist das bereits in den Fahrplänen der Kraftwerke berücksichtigt, welche am Tage vorher erstellt werden.
Genauso, wie man den Wind und die PV-Leistung einen Tag vorher recht genau abschätzen kann.
Natürlich kann es auch mal bei Kernkraftwerken unvorhergesehene Eingriffe geben. Und manchmal dauern Routine-Wartungsarbeiten länger als geplant. Da kann Frankreich ein Lied von singen. Wenn das am Vortag vor Meldeschluss noch nicht abzusehen war, kann es deswegen einen redispatch geben, oder nicht?

chris12 schrieb:
die abschaltung ist wieder ein grund, die preis zu erhöhen. die kommen so sicher, wie das amen in der kirche.
Das kann sein, aber das meme ist trotzdem nichts als Bauernfängerei.
Was genau bedeutet "an manchen Tagen" schafft die gesamte deutsche Windkraft zusammen weniger Energie als Isar 2 auf 70%?
Isar 2 hat eine Nettoleistung von 1410MW, bei 70% über 24h sind das also 23.69GWh am Tag.
Das letzte Mal, als der Windkraftertrag an einem Tag darunter lag, war am 22.09.2017 mit 17.2GWh (wenn ich nichts übersehe habe auf energy-charts), das heißt, "an manchen Tagen" heißt: Seit fünfeinhalb Jahren nicht an einem einzigen Tag. Und vor fünf Jahren hatten wir noch ein paar Gigawatt weniger Windkraftwerksleistung am Netz.
Du bist hier leider auf eine Aussage von PreussenElektra, der Betreiberfirma von Isar 2, hereingefallen. Zu deiner Verteidigung muss man sagen, dass die ARD diese Aussage auch hätte prüfen können, bevor sie sie einfach weitergibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: marcodj und Nacho_Man
Erkekjetter schrieb:
Wo wir wieder beim umfang des aufwandes wären und ich frage mich langsam, ob eine wand mehr verständnis zeigen würde. Deine aussage ist generell ja richtig. Aber für den kontext quantität der redispatchmassnahmen ist es eben weit weniger relevant. [...]
Ein "abgeregeltes" Kraftwerk liefert z. B. 80 % Nennleistung und 100 % Systemdienstleistungen.

Ein "abgeschaltetes" Kraftwerk liefert 0 % Nennleistung, 0 % Systemdienstleistung und zieht mehrere MW aus dem Netz für den Eigenbedarf.

Das ist relevant!
Erkekjetter schrieb:
Deine aussage, es gab im zusammenhang mit AKWs keine redispatchmassnahmen bedeutet dieses sind durchweg gleichmässig gefahren. [...]
Ich habe (mit verlinktem Nachweis) darauf hingewiesen, dass die Anzahl an Redispatchmaßnahmen die letzten Jahre ständig zugenommen haben und dieses Jahr wiederum ein neuer Rekord aufgestellt wird.

Darauf kam von Dir die Behauptung, dass dies an den AKWs liegt, welche immer wieder wegen Niedrigwasser abgeschaltet werden müssen.

Das bezweifle ich nachwievor und habe deshalb wiederholt gefragt, welche Abschaltung (in Kauderwelsch auch Abregelung gemeint) eines AKW wegen Niedrigwasser eine Redispatchmaßnahme notwendig gemacht hat.

Du hast drei Kraftwerksnamen genannt, welche abgeregelt wurden, ohne konkretes Datum und ohne Angaben zu den damit angeblich zusammenhängenden Redispatchmaßnahmen.

Und nein, eine Leistungsreduzierung wegen mangelndem Kühlwasser ist keine Redispatchmaßnahme, sondern ist bereits im Fahrplan am Tag zu vor eingeplant worden. Redispatch erfolgt untertägig.

Aber spätesten am morgen werden wir bald absolute Klarheit haben, denn dann sind alle AKWs vom Netz und können damit keinerlei Einfluss mehr auf die Redispatchmaßnahmen haben.

Können wir uns ja in einem halben Jahr mal ansehen, dann dürfte das Ergebnis diesbezüglich eindeutig sein.
Erkekjetter schrieb:
Sind sie nachweislich nicht. Ob sie dann 100% ausfallen oder um x% runterregeln ist dabei insoweit egal dass die leistung eben anderweitig eingespeist werden muss. Ob das dann blindleistung ist oder eine andere ist doch unerheblich.
Nein, ist es nicht, weil ein abgeregeltes Kraftwerk zwar weniger Nennleistung aber u. a. die volle Blindleistung bereitstellen kann (siehe oben).
Erkekjetter schrieb:
Das herubtergeregelt akw kann keine dieser leistung in dem gewohntwn umfang liefern wenn es heruntergeregelt werden muss. [...]
Eben doch, Blindleistungsvermögen, Momentanreserve und Kuzschlussleistung bleiben erhalten.
Erkekjetter schrieb:
Das war und ist die kernaussage um die du permanent herumdruckst.
Nein, das ich habe nun mehrmals erläutert.
Erkekjetter schrieb:
Denn nun könntest du in deine liste schauen, die ich immer noch nicht in diesem chat gesehen habe. Da könntest du dir dein ad hominem sparen und erklären. Und nein ein verweis auf deinen eigenen beitrag ist weder quelle noch erklärung. Mein unwissendes ich kann dort keine antwort auf die fragen finden, die ich gestellt habe.[...]
Du wirst doch wohl in der Lage sein eine Excelliste runterzuladen und zu sichten...
https://www.netztransparenz.de/EnWG/Redispatch
1681545748342.png

Erkekjetter schrieb:
Die Krönung ist, dass du hier wie der Experte auftrittst aber genau null Erklärungen lieferst oder einsichten, die das bestätigen würde. Dein einziger beweis an der stelle ist, dass du dir selber die expertise bescheinigst.[...]
Ich spreche eine Sprache, die in dieser Branche üblich ist und mir sind deshalb auch die Begrifflichkeiten bekannt, Dir offensichtlich nicht.
Erkekjetter schrieb:
Sieht man hier. Es sind explizit 3 namen exakt genannt. Das ist der 3 hinweis darauf. Und das du nicht in der lage sein sollst, eine solche liste auf einen monat einzuschränken und dort zu schauen, ob es einen konkreten tag gab, soll der wer glauben? Ich guck auch gern selber. Nur auch nach dem 5. mal fragen kannst du sie irgendwie nicht direkt verlinken. Der post, der ihn angeblich enthalten soll, enthält keinen link. Das ist wie mit dem hier[...]
Die Seite mit der Liste habe ich nun ein zweites Mal verlinkt, den Download-Button jetzt sogar markiert.
Erkekjetter schrieb:
[...]Also halten wir fest:
Auch nach dem ich nun ganz eindeutig 3 akw namen genannt habe, scheinst du diese auf magische weise nicht sehen zu können.[...]
Das kannst Du ja nun hoffentlich selbst, also eroiere eine Redispatschmaßnahme, die ein AKW wegen Niedrigwasser ausgelöst haben soll. Viel Glück, denn wie gesagt, Leistungsreduzierung aufgrund Niedrigwasser ist vorhersehbar und wird bereits im Fahrplan am Tag zuvor berücksichtigt. Das ist kein "tagesscharfer" Redispatch. Die Erklärung findest auf der verlinkten Seite oben...
1681546158613.png

Eine Erklärung könnte noch sein, dass Du zwar Redispatchmaßnahme schreibst, aber eigentlich das Redispatchpotenzial meinst, denn dieses kann durch Niedrigwasser eingeschränkt sein, z. B. durch die Gewässertemperatur oder Logistikproblemen beim Kohletransport per Schiff. Aber dazu passt halt nicht Deine Auslassung bzgl. Abschaltung ("gemeinter Abregelung").
Erkekjetter schrieb:
[...]Du ziehst dich immer und immer wieder an der Abschaltung hoch und hast auch bis jetzt nicht erklärt, wo konkret der wichtige unterschied liegt wenn es um die Quantität der redispatchmassnahmen geht. Zumal eben hier auch nun mehr als deutlich wurde, dass keine komplette Abschaltung gemeint gewesen ist.
Und du das als „Experte“ doof findest.[...]
Ich empfinde es als Zumutung, wenn Leute über so wichtige Dinge wie die Energieversorgung sprechen und sich keinerlei Mühe bzgl. der Begrifflichkeiten machen.

Frau Bärbock: " Das Netz ist der Speicher!"

Übersetzt im technischen Sinne heißt das : "Die Straße ist das Auto!"

Da rollt es mir die Fussnägel hoch.
Erkekjetter schrieb:
Ps: wo wir grad bei trennscharfer Definition sind. Die AKWs werden nicht runtergeregelt weil der fluss austrocknet. Sondern auch weil bedingt durch niedrigwasser die maximal temperaturen der flüsse überschritten werden. Und das passiert eben nicht planbar 1-2 tage im vorraus sondern dann wenn die temperatur messbar drüber liegt. Oder regeln die wirklich allein bei der möglichkeit schon runter bzw legen den fahrplan entsprechend nach der reinen Möglichkeit? Interessiert mich wirklich aber allein deine aussage/ behauptung dazu reicht mir als nachweis nicht.[...]
Dir reicht doch eh kein Nachweis, der Dir nicht in den Kram passt, aber ich versuche es...
1681546982466.png

link

Zur Erstellung der Fahrpläne wird natürlich die Abflussprognose herangezogen(Beispiel)...
1681547150089.png

link

Man fährt doch nicht sehenden Auges in teuere Redispatchmaßnahmen rein. Wenn ein Kraftwerk die Leistung, die es gemeldet hat nicht bringen kann, dann kostet das Geld.

Mein abschließendes Fazit zum Thema "AKW Niedrigwasser":

Die Anzahl der Redispatchmaßnahmen nimmt die letzten Jahre ständig zu, Abschaltungen ("Abregelungen2) von AKWs wegen Niedrigwasser sind nicht der Grund dafür.

In einem halben Jahr herrscht diesbezüglich Gewissheit.

Anhänge

• 1681545730421.png
    1681545730421.png
    24,8 KB · Aufrufe: 70
  • Gefällt mir
Reaktionen: Free Radical
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcodj, Hirtec und Nacho_Man
chris12 schrieb:
dann bau welche in deinen garten. :D
Witziger Einwurf, denn genau das werde ich die nächsten Jahre wohl tun.

Allerdings nicht so ein 200m Monstrum, sondern 2 kleine Vertikalrotoren (maximal 2m hoch) ... ich will ja nicht die halbe Stadt versorgen, sondern nur ein wenig Windkraft zusätzlich zu den Solarpanelen, die aufs Dach sollen. Ich habe ständig gleichmäßigen Wind um meine Hütte herum ... und diese Energie möchte ich an zwei Ecken gerne nutzen.

Ich hole momentan nach, was mein Vater die letzten 20 Jahre nicht angehen wollte und bin schon echt gespannt, wie weit ich mich einer Energieautarkie für das Haus annähern kann (100% wären toll ... aber auch 50% wären schon nett ... und wenns nur 25% sind - auch gut).
Für mich zählt jedes Watt, welches ich nicht aus dem Netz ziehen muss.
Ich habe mir im Keller sogar schon einen Raum ausgesucht, der für Speicher "geopfert" werden könnte.
Nun gehts daran, die Finanzierung auszubaldovern, denn insgesamt ist das auch mit Förderung nicht ganz billig.

• Gefällt mir
Reaktionen: chris12
wuselsurfer schrieb:
Die installierte Gesamtleistung aus Onshore-Windenergie beträgt 58.106 MW.
Die uns allerdings ohne ausreichende Speichertechnologie im Winter bzw. bei Windstille (bzw. Dunkellauten bei PV Anlagen) nichts bringen. Wenn ich in meinem Haushalt jetzt 500 Watt benötige, müssen die 500 Watt jetzt in diesem Moment bei mir daheim ankommen.

Wo sind denn bitte die großen Stromspeicher, um Strom dann im Moment der Abnahme zur Verfügung stellen zu können? Nach meinen Informationen gibt es die in der Größe nur in der Theorie.

Grundlastfähige Kraftwerke liefern halt 24/7 unabhängig vom Wetter Strom, mit dem der Energieversorger planen und rechnen kann. Nun gut, heute Nacht schalten wir halt drei Kernreaktoren ab die dann hoffentlich genug Strom von extern bekommen um die Brennstäbe noch nach kühlen zu können. Dafür schmeißen wir Kohlekraftwerke wieder an die ordentlich Dreck produzieren. Ja so geht anscheinend Energiewende.... Bin mal gespannt was mein Stromanbieter im nächsten Herbst/Winter für Preise aufrufen wird.

Aber ist mir ja inzwischen auch irgendwo egal, denn eine kleine kreischende Minderheit hat wieder mal das Land fest im ideologischen Würgegriff mit fanatischen Tendenzen und mit Ideologen kann man bekanntlich nicht diskutieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tomislav2007
SW987 schrieb:
Darauf kam von Dir die Behauptung, dass dies an den AKWs liegt,
Nein. Das habe ich nicht behauptet. Meine Aussage war klar, dass das nicht allein auf EE zurückzuführen ist sondern auch zum beispiel akws. Genauso aber auch steinkohle kraftwerke. Auch davon wurden 2018 mindestens eines in dem fall sogar komplett abgeschalteb wegen mangelndem Kühlwasser. Zu keinen zeitpunkt habe ich gesagt, dass das allein an den AKWs lag. Ich denke auch nicht, dass ich mich da so undeutlich ausgedrückt habe. Gern können dazu auch andere feedback geben.
SW987 schrieb:
Redispatch erfolgt untertägig.
Das weiß ich… da das herunterregeln aber eben von den temperaturen im fluss auch abhängen kann Und diese nicht planbarer sind als wind, kann es auch zu untertägigen abregelungen kommen sofern die fahrpläne nicht bereits aufgrund der reineN möglichkeit geplant werden. Das glaube ich nicht, habe aber un quellen gebeten, wenn ich mich irren sollte.
SW987 schrieb:
, den Download-Button jetzt sogar markiert.
Dort steht nicht, durch welche Anlage das ganze ausgelöst wurde. Dort sthet lediglich, welcher Netzbetreiber angefordert hat, an welchen betreiber die Anforderung ging und welche Anlage betroffen war aka, welche eingesprungen ist, umd die Leistung zu liefern. Erkennbar daran, dass dort ne menge Reservekraftwerke gelistet sind. Ich sage ja, du hast dir selber nicht eine Sekunde angeschau, was da raus kommt. Aus der Liste kann man nicht ableiten, ob AKWs Redispatchmaßnahmen ausgelöst haben oder nicht. Halten wir fest: Du hast nachwievor keine Quelle, die deine Aussage belegt, geliefert. Du hast uns nur was um die Ohren gehauen, was und beschäftigen soll oder du dir selber nie angeschaut hast. Daher auch mein wiederholtes Nachfrage, da ich mir die Seite sehr wohl angesehen habe, da diese aber nichts dahingehend liefert, dachte ich, ich habe die falsche. Hatte ich wohl nicht und mal wieder bewahrheitet sich anscheind, das die größten "Experten" ihre Quellen nicht checken...

PS: Wen es interessiert, so sieht die Datei aus:
1681552455790.png

Geht rechts noch 2-3 Spalten weiter, diese sind aber nicht benannt und mehrheitlich leer. Was die Datei aber sehr deutlich aufzeigt, ist die Tatsache, dass man Redispatchmaßnahmen nicht rein national betrachten kann.
Ergänzung ()

A415 schrieb:
zw. bei Windstille
Gab die letzten Jahre nicht. Die ominösen Deutschlandweiten Dunkelflauten existieren nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man
Status
Für weitere Antworten geschlossen.