Blackscreen aber kein Absturz

DarkInterceptor

Vice Admiral
hi leute

mein system besteht aus
i7 4790k OC auf 4,4 @ EKL Himalaya 2
gigybyte Z97X-UD7H
4x8gb Corsair Voyager 1600
980ti Super Jetstream OC durch erhöhtes Powertarget auf 110%
840 evo 250gb für OS
850 pro 500gb für Spiele
wd green 4tb und black 3tb
Audio via hdmi zum AVR
enermax platimax 750w
win 78 ulti 64

beim spielen von Diablo 3 ist mir in der letzten zeit 4x das system "abgekackt"
das äussert sich in einem blackscreen. monitor wird schwarz. kurz davor sehe ich ein einfrieren des spiels als wärs nur ein lag bedingt durch den ping. dann sehe ich schwarz.
beim ersten mal, vor 2 wochen, war ich mit freunden im TS3 und konnte noch ganz normal mit ihnen sprechen. fast exakt 1h später der selbe fehler. Musik weg, bild weg. rechner reagiert aber noch sofern ich das feststellen kann wegen der hdd-led.
gestern nachmittag das selbe problem nur diesmal ohne TS3

beim spielen von Rise of the Tomb Raider passiert das nie, auch Just Cause 3 erzeugt keinen fehler.
den monitor kann ich als fehlerquelle ausschließen, da er sonst auch immer funktioniert. den AVR kann ich auch ausschließen.
die ereignissanzeige spuckt mir nur fehler id 46 aus, was allerdings an einer mangelden auslagerungsdatei fußt. weitere fehler sind nur durch den reset vorhanden wie kernel power usw.

Temperaturen sind absolut im grünen bereich.
ich weis aus erfahrung das blizzard spiele relativ empfindlich auf fehler im ram reagieren. allerdings gibts da eher blaue als schwarze bildschirme.

ich selbst vermute einen treiberfehler. bin mir aber nicht schlüßig, weil der geforce treiber innerhalb dieser zeitspanne zwischen den beiden blackscreens bereits erneuert wurde.

habt ihr noch ratschläge und tipps?

gruß
Dark

Zuletzt bearbeitet:
Ram, Mainboard, Inkompatiblität...
Fahre mal nur 2 Riegel. Testen.. Fehler ja/nein... Dann die anderen 2 Riegel...
Vielleicht erwischst du das Problemkind so

heut nacht lief mal memtest86+ und ergab bei 3 von 4 riegeln fehler
habe auch verschiedene bänke getestet. fehler blieben.
also braucht der gute rechner neue rams. na toll...

Messiah danke für die ratschläge.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben