Blackscreen & Absturz

garwino

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
6
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … Intel Core i7 12700F
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 32GB Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit (Installiert auf A2 und B2)
  • Mainboard: … MSI Pro Z690-A WIFI DRR4
  • Netzteil: … 850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Platinum
  • Gehäuse: … be quiet! Silent Base 601
  • Grafikkarte: … 16GB MSI Radeon RX 6900 XT Gaming Z Trio Aktiv
  • HDD / SSD: … 1TB Samsung 970 Evo Plus M.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): MSI MAG CoreLiquid WaKü

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen, ich habe mir gerade einen neuen PC gebaut. Alles an Hardware ist neu. Mein Problem ist, dass bei manchen Spielen, z.B. Anno 1800 oder Hitman 3 der Bildschirm nach ca. 5min schwarz wird und das Spiel abstürzt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Zuerst war es so, dass der ganze Rechner abgestürzt, bzw. mit Blackscreen eingefroren ist. In der aktuellsten Radeon Software hab ich dann mehrmals Stresstests durchgeführt, die dazu geführt haben, dass die Temperatur sehr hoch ging und der Rechner mit Blackscreen eingefroren ist. Allerdings gab es beim 3dMark kein Problem. Ich habe dann Windows neu installiert und außer Anno nichts anderes installiert. Auch die Radeon Software nicht. Das hat dazu geführt, dass nur das Spiel abgestürzt ist. Temperatur lag bei ca. 66°.
Ich habe die Grafikkarte nochmal aus- und wieder eingebaut. Die 3 Stromkabel sind alle einzeln und es sind keine Y-Kabel. Zuerst lief der Arbeitsspeicher zu langsam, was ich über die Einstellungen im Bios regeln konnte. Trotzdem hatte ich auch einen Memtest durchlaufen lassen. Dabei kam es zu einigen (>30) Fehlern. Das habe ich bisher aber ignoriert, weil mein Verdacht immer Richtung Grafikkarte geht.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Grafikkarte so am Netzteil angeschlossen? Ups nicht alles gelesen.
Straightpower11.png

Fehler beim Ram sollte man nicht ignorieren, sondern rausfinden welcher Stick/s den/die Fehler verursachen
 
Zuletzt bearbeitet:
Viper1982 schrieb:
Grafikkarte so am Netzteil angeschlossen? Ups nicht alles gelesen.

Fehler beim Ram sollte man nicht ignorieren, sondern rausfinden welcher Stick/s den/die Fehler verursachen

Die Grafikkarte benötigt 3 Stromkabel ich habe zweimal PCIe3 genommen und einmal PCIe 1.

Den RAM werde ich einzeln nochmal testen. Ich glaube aber nicht, dass das der Auslöser ist.
 
garwino schrieb:
Umgangssprachlich für "ob es" :lol:
Du hast es gerade bejaht.
Ergänzung ()

Bist Du Dir sicher, dass der RAM mit 3600MHZ läuft bzw. kannst Du das über CPUID verifizieren?
Manchmal setzt das BIOS den eingestellten Takt zurück, wenn ein Boot nicht möglich ist.
Das kann man auch schonmal übersehen.
Generell würde ich die RAM-Frequenz im BIOS mal niedriger einstellen und schauen ob die Fehler im Memtest bleiben.
Falls ja hast du mindestens einen Fehler gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
garwino schrieb:
Trotzdem hatte ich auch einen Memtest durchlaufen lassen. Dabei kam es zu einigen (>30) Fehlern. Das habe ich bisher aber ignoriert, weil mein Verdacht immer Richtung Grafikkarte geht.
MemTest sollte gar keine Fehler anzeigen.

Hast du diese auch ohne XMP? Wenn nicht, ist der RAM bei XMP instabil. Wenn ja, ist er womöglich defekt.

DRAM Voltage erhöhen (1.4V) oder Takt senken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den RAM gerade mal getauscht. Keine Fehler mehr.
Ergänzung ()

blueGod schrieb:
Bist Du Dir sicher, dass der RAM mit 3600MHZ läuft bzw. kannst Du das über CPUID verifizieren?
Manchmal setzt das BIOS den eingestellten Takt zurück, wenn ein Boot nicht möglich ist.
Das kann man auch schonmal übersehen.
Generell würde ich die RAM-Frequenz im BIOS mal niedriger einstellen und schauen ob die Fehler im Memtest bleiben.
Falls ja hast du mindestens einen Fehler gefunden.
Ja, lässt sich über CPUID verifizieren. RAM ist in Ordnung.

Bleibt die Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Kommunikation ist mir grad unklar.
Du hast den RAM getauscht? Ergo andere Riegel eingesetzt?
Dann schreibst Du "bleibt die Grafikkarte", also hast Du nach dem RAM Tausch memtest ohne Fehler laufen lassen und danach ist erneut ein Spiel abgeschmiert?
 
Achso klar... Sorry. Also ich habe die beiden Riegel nur mal miteinander getauscht. Danach war im MemTest alles in Ordnung. Warum auch immer... Trotzdem stürzen die Spiele wie gewohnt ab.
 
Die Runtimes haben nicht geholfen.

Ich habe aber mal die GeForce 1660 von meinem Sohn eingebaut und es lief alles. (Bei offenem Gehäuse) Danach habe ich die 6900 XT wieder eingebaut und ebenfalls das Gehäuse aufgelassen. Und siehe da, keine Probleme mehr. Nur verstehe ich nicht, warum. Ich habe ein relatives großes Gehäuse, mit zwei großen Gehäuselüftern, eine WaKü für die CPU, die zumindest gefühlt kaum Wärme abgibt und die Lüfter der Grakka haben sich bei meinen vorigen Tests nie mit 100% gedreht, was für mich danach aussieht als wäre die Temperatur für AMD noch kein Problem.

Ist der Unterschied zwischen aktueller Temperatur und Übergangstemperatur unter Last bei euch auch so hoch?

Ich schwanke jetzt, ob ich die Karte zurückschicken soll oder ob ich vielleicht noch zwei Gehäuselüfter hole, in der Hoffnung, dass das reicht. Ist es normal, dass sie so ein Temperaturproblem hat?
 

Anhänge

  • Bild_2022-02-08_105005.png
    Bild_2022-02-08_105005.png
    110,5 KB · Aufrufe: 135
Also ich hatte vor der 3080ti auch eine 6900xt (waterforce). Ich hatte so viele Probleme mit der Karte, dass ich sie letztendlich zurückgegeben habe. In BF2042 gab es ständig Abstürze, in Forza 5 fühlte es sich trotz hoher frames nicht flüssig an und wenn die Karte mal lief, hatte ich Mikroruckler und in relation zur 3080ti merkbares Spulenfiepen.
Das mag auch durchaus an Treiberproblemen gelegen haben, aber am Ende hatte ich schlichtweg keine Lust mehr auf das "rumbasteln" und bin für mich zu der Erkenntnis gekommen, dass Nvidia das Treiberthema - zumindest diese Generation - besser im Griff hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben