Blackscreen bei GPU Belastung

Moin zusammen. Brauche dringend Schwarmwissen da ich nicht mehr weiter weiß. Mein Problem ist der Blackscreen sobald ich die GPU auch nur etwas belaste. Egal ob ein Game oder Benchmark gestartet wird. Monitor wird schwarz, klackt oder es "schneit" darauf. Dazu zeigt er mir No SIGNAL an. Hab alles gecheckt, Kabel getauscht, anderen Steckplatz genommen, neues NT verbaut. Videos, Desktop usw laufen ohne Probleme. GraKa ist ne XFX RX580 ca 6 Monate alt.

System:
Asus Prime B350-PLUS
Ryzen 5 2400G
16Gb Ballistix Sport
Xfx RX580 8Gb
Thermaltake Smart RGB 80plus Bronze 700w
Win10 64 pro
Alle aktuellen Treiber sind drauf

Was passiert denn wenn du die Grafikeinheit des 2400G nutzt?

Grafikkarten Bios aktuell?

Meine RX480 lief am Anfag sehr bescheiden! Lösung war ein Bios Update!
Danach lief diese wieder!

2 Jahre später Probleme mit Treibern in Kombination mit meinem Mainboard. Also GraKa verkauft und eine Nvidia gtx1660ti eingebaut. Nun geht alles wieder.

Daher check erst mal des Bios! Dann Treiber! Sonst zurück senden!

p.s.: Mein Ur-alter PC mit einem 9 Jahre alten Netzteil und 560W lief immer ohne Probleme. Lag meistens an dem Gerät selber und nicht anderen Komponenten!

Würde die GPU mal mit der Beschreibung einschicken. Das Netzeil würde ich an deiner Stelle aber auch wieder tauschen, du brauchst nicht annähernd 700 Watt und die Dinger sind übelster Ramsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
@Sauerland Vaper:
Thermaltake Smart RGB 80plus Bronze 700w
auch wenn es mit dem problem nichts zu tun haben sollte: warum kauft man sich so nen überdimensionierten billigmüll?:( ein 500W-NT ist bei der kiste schon mehr als ausreichend und das Smart RGB taugt nichts. wenn es noch geht schicke das teil zurück und ersetze es durch ein Pure Power 11 500W.

aus neugier: was war vorher verbaut?

Es gibt nur gute Modelle, keine guten Hersteller. Das Modell ist Schrott.
Mit 500 Watt hättest du schon gut Luft, 700 bzw. eig. 650 Watt sind einfach nur unnötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Vielleicht sollte ich anmerken dass noch ne creative Soundkarte verbaut ist, sowie 2 SSSDs und 3 HDDs, LED Stripes, 6 RGB Lüfter samt Steuereinheit und ne WaKü in Planung ist

Wie gesagt du hast gut Luft mit 500 Watt, das ist alles Kleinkram.
Wenn du schon außerhalb der Rückgabefrist bist oder das Teil lokal ohne die möglichkeit gekauft hast ist das natürlich hinfällig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurückgeben ist leider nicht mehr drin, werde jetzt damit leben müssen. Aber die GraKa werd ich mal bei Völkner einreichen und zum Glück hab ich ja die Vega 11 in der CPU zum Überbrücken

Sauerland Vaper schrieb:
Vorher war ein xfx 650w NT verbaut
gibt mindestens 5 verschiedene.

Hab mit TT ganz gute Erfahrungen gemacht und Luft nach oben ist doch immer gut
es gibt keine guten marken. wurde schon gesagt. luft nach oben ist bei dem NT tatsächlich reichlich vorhanden, leider bei der qualität. dass man bei 50€ für 700W und beleuchtung nichts erwarten kann sollte klar sein, für das geld kriegt man ein gescheites 400W-NT ohne blingbling. dass Thermaltake dem Smart RGB trotz 700W nur zwei 6/8pin-stecker spendiert spricht auch bände darüber was die dem eimer zutrauen.

und ne WaKü in Planung ist
dafür zahlt man schnell nen mittleren dreistelligen betrag und mehr. aber beim NT wird dann wieder hart geknausert. ist mir persönlich unbegreiflich.

Zurück
Oben