Bei hoher Belastung Blackscreen rtx2060

Creeezer

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
17
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Intel i7-4790K: …
  • 32GB (RAM): …
  • Asus Z87-Plus Mainboard : …
  • 650W No-Name: …
  • Dual-RTX2060-O6G-EVO 6GB : …
  • Bildschirm MSI Curved G27CQ4PDE 2560x1440 244Hz

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Moin zusammen,

da der aktuelle Grafikkartenmarkt ja mehr oder wenig im Arsch ist, war ich dazu gezwungen mir eine gebrauchte zu kaufen. Ich
konnte dann relativ "günstig" eine RTX2060 ergattern für 400€.
Grafikkarte ist gestern angekommen, angeschlossen und funktioniert. Schnell die aktuellen Treiber installiert (Geforce Experience) und dann erstmal ein Ründchen League of Legends gezockt, alles läuft einwandfrei. (Auslastung der GPU liegt so zwischen 5-15%) Naja kommen wir zum Problem, sobald ich Rust (Ein sehr Grafikintensives Game) starte läuft die ersten 1-5Minuten alles fein dann plötzlich Blackscreen, es lässt sich nichts mehr bedienen. Es hilft nur noch der manuelle Neustart. Während des Blackscreens läuft der PC aber weiter, Lüfter usw. sind alle noch am arbeiten. (Bildschirm zeigt an das kein Signal mehr erkannt wird). Daraufhin habe ich den ganzen Prozess mal mit dem Task-Manager überwacht und konnte beobachten das die Grafikkarte nahezu 100% ausgelastet ist sowie der Grafikspeicher. Die Temperatur ist im moderaten Bereich so 60 Grad.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Da ich tatsächlich eher ein totaler Noob auf dem Gebiet bin habe ich nur Sporadisch was versucht. MSI Afterburn runtergeladen und angetestet ob ich eventuell die Grafikkarte nur auf 80% laufen lassen kann. (Ich bin da aber immer extrem Vorsichtig da ich mich damit null auskenne) - Erfolglos. Im Taskmanager lief Sie trotzdem auf 100%.

Die Grafikkarte habe ich über den Windows Test von DirectX durchlaufen lassen, da wurde kein Fehler gefunden.

Ich wäre euch extrem Dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet. (Im Worst-Case kann ich die Grafikkarte noch 1 Monat zurückgeben)

Vielen Lieben Dank schonmal!

LG Dennis
 
Creeezer schrieb:
650W No-Name: …
Könnte ein Teil des Problems sein 🙂
Was steht in der Ereignisanzeige von Windows unter "Kritisch"?
Creeezer schrieb:
MSI Afterburn runtergeladen und angetestet ob ich eventuell die Grafikkarte nur auf 80% laufen lassen kann. (Ich bin da aber immer extrem Vorsichtig da ich mich damit null auskenne) - Erfolglos. Im Taskmanager lief Sie trotzdem auf 100%.
So funktioniert das nicht. Ich vermute, du hast das Powerlimit auf 80% herabgesetzt, aber da du (zweite Annahme) ohne Framelimiter oder V-Sync zockst, muss die GPU am Anschlag schuften. Ergo ist sie zu 100% ausgelastet. Äpfel und Birnen, du weißt schon ... Das ist aber alles nicht schlimm und hat mit deinen Blackscreens nichts zu tun.
 
Blackscreen ist eher erstmal ein Anzeichen darauf, das die GPU über den Jordan gehen könnte. Evtl. hilft eine saubere neuinstallation, nichts desto trotz sollte aber das Netzteil mal gegen ein entsprechendes Markengerät getauscht werden, wenn du weiter freude an deinem Rechner haben möchtest.
 
@frank99 @v3locite Das Netzteil kommt tatsächlich aus der selben Zeit... Dann würde ich mir da mal ein passendes aussuchen. Habt ihr da irgendwelche Empfehlungen was mit meinen restlichen Komponenten zusammen passt?

Ok bzgl. Afterburn da lasse ich dann erstmal die Finger von! ;)
 
@Jasmin83 Über den Jordan? Bedeutet Sie könnte eventuell hinüber sein? :confused_alt:
Gibt es eine Möglichkeit das zu testen? Eventuell ein Programm welches die Grafikkarte auslesen könnte?
 
Corsair RMx 2021 oder SeaSonic Focus GX. Beide haben 10 Jahre Garantie und alle aktuellen Standards.

Entweder auch 650W oder gleich 750W für spätere Aufrüstungen.

@Creeezer

Nicht verrückt machen, erstmal tief durchatmen. Bei GPUs gibt es leider nichts wie bei HDD/SSD alá S.M.A.R.T Werte zum auslesen.

Das Problem mit alten Netzteilen und aktueller Hardware ist dass die alten Netzteile nicht damit klar kommen das aktuelle GPUs und CPUs sehr schnell ihre Lastzustände ändern und damit die Stromaufnahme. Daher wäre meine Empfehlung erstmal in Richtung des Netzteils zu gehen.
 
Und jetzt noch eine Frage bei denen euch wahrscheinlich schwarz vor Augen wird, ich habe mal gelesen das eine zu hohe Watt Anzahl auch schlecht für den Rechner sein kann?? :confused_alt:
 
Nein, ist so pauschal nicht richtig.

Die Effizienz eines Netzteiles kann mit abnehmender Auslastung schlechter werden. Die Stromrechnung kann also höher ausfallen. Dem PC schadet das aber nicht.
 
Das ist Quatsch.

Ein 1600W Netzteil kann ohne Probleme im Office Rechner laufen der nur 100W benötigt.

Das Netzteil kann halt Max. xxxW zur Verfügung stellen. Der PC nimmt sich was er benötigt. Was dann aus der Steckdose entnommen wird entscheidet dann die Effizienz.

Deswegen lieber immer Minimum 100W größer kaufen als benötigt wird um auch kurze Lastspitzen abzufangen.
 
@fanaticmd

Super so viel schon mal über mein "Fachwissen" :hammer_alt:. Dann werde ich mir mal ein schickes Netzteil raussuchen die Angebote von @Zwirbelkatz sehen schon ganz gut aus 75€ ist wirklich Human. Ich tendiere nun zur etwas günstigeren Variante von 650W wobei die 30€ den Braten eigentlich auch nicht Fett machen und ich evtl. doch besser ein 750W Teil kaufen sollte.

So wie Ihr mich jetzt kennengelernt habt, haltet Ihr es für Sinnvoll das Netzteil selber einzubauen? Oder sollte ich das den Fachmann machen lassen?

@fanaticmd ich versuche die Ruhe zu bewahren! (Wobei das wirklich nicht einfach ist) 😥
 
Creeezer schrieb:
haltet Ihr es für Sinnvoll das Netzteil selber einzubauen?
Das ist nicht so schlimm. Die Stecker sind alle so gebaut, dass ein falsches Einstecken unmöglich ist, so lange man nicht mit roher Gewalt arbeitet.

Nur bei der Grafikkarte sollte man nach Möglichkeit für jeden Anschluß ein eigenes Kabel verwenden und keine Y- bzw. Mehrfachstecker.
Gibt auch Netzteile bei denen es wichtig ist, die GPU an den richtigen Rails anzuschließen, aber sowas ist im Handbuch dokumentiert.

Im Zweifelsfall einfach Fotos hier rein packen, dann kriegen wir das schon geklärt.
 
In diesem Forum ist es immer wieder angenehm zu lesen, dass auch Newbie-Fragen, so professionell beantworten werden. Ruhig, sachlich und ohne Häme. Kenne Foren, da ist DAS ganz anders.:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
@wrglsgrft Das hört sich machbar an! Ich hab nun mal bisschen recherchiert und ein paar passenden Netzteile gefunden. Jetzt hab ich doch nochmal eine Frage an dich, die 2060 hat glaube ich doch gar keinen eigene Stromversorgung und zieht Ihre Leistung über das Mainboard?

@Rabitt44 ja wirklich, wie man sieht bin ich hier neu und so eine super nette, kompetente Beratung bekommt man wirklich selten! Vielen Lieben Dank an dieser Stelle auch schon mal an all die netten Kommentare!! 👍
 
Creeezer schrieb:
Jetzt hab ich doch nochmal eine Frage an dich, die 2060 hat glaube ich doch gar keinen eigene Stromversorgung und zieht Ihre Leistung über das Mainboard?
Du hast also KEIN Kabel aus dem Netzteil an der Grafikkarte angeschlossen?
Dann kann deine Karte nur max. 75W aus dem PCIe Slot ziehen! Das dürfte dann die Ursache wohl sein.

Ist es diese Karte?

https://www.asus.com/de/Motherboards-Components/Graphics-Cards/Dual/DUAL-RTX2060-O6G-EVO/

Wenn ja dann schau dir mal das Bild hier genauer an:

https://www.asus.com/media/global/gallery/4t17mUV9AJHmgWac_setting_xxx_0_90_end_800.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
@frank99 Ja genau die Karte ist es.. Jetzt sehe ich es oben rechts ist ein 2x 6-Pin Anschluss... Oh mein Gott..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Erstaunlich. Ich wusste nicht, dass so eine Karte überhaupt läuft, wenn sie nur Saft aus dem PCIe-Slot kriegt! 🙂
 
Zurück
Oben