Blackscreen beim spielen AMD Ryzen 2200g

JaIchBinMazze

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community,
meine Nachbarin hat sich für ihre Tochter ein PC-System gekauft, die Daten:
https://www.fasra24.de/gmbh2/pcs/pc10.png

Ja ich weiß, dass man so einen eher nicht kaufen sollte :D aber spielt ja jetzt keine Rolle.

Und zwar, sie hat alles angeschlossen und lief alles perfekt (Surfen, kleine Internetspiele, Musik hören usw.)

Dann hat sie Minecraft installiert und immer nach ca. 5-10 Minuten ging der PC aus, bzw. abgestürzt. Dann kam ich der PC Spezialist :D (nicht) und hab mal alle Treiber aktualisiert (bei Geräte Manager und AMD Radeon Einstellungen) lief dann eigentlich ganz gut, bis ich dann nach paar Stunden eine Nachricht bekommen habe, dass er jetzt nicht mehr abstürzt, aber der Bildschirm ein Blackscreen hat. Das war nach ca. 3 Stunden. Das passiert aber nur bei Minecraft. Jetzt ist meine Frage woran es liegen kann? Habe kein neues Windows Update gemacht, es läuft noch die 1803 Version)

Würden uns rießig über Eure Hilfe freuen, vielleicht hat ja einer eine ähnliche Erfahrung gemacht.
Vielen Dank im Voraus. MfG Matthias

Zuerst hätte ich ja mal im Eventlog die Abstürze analysiert an deiner Stelle anstatt nur die Treiber upzudaten.
Temperaturen auslesen wäre wohl auch nicht verkehrt bei nem spontanen Crash in ner 3D-Anwendung.

Der Händler ist auf jeden Fall so seine Restposten 21,5" FHD-Monitore und 8GB 2400er Ram-Riegel losgeworden.
Der Ram sollte schon arge Leistungseinbuße auf nem Raven-Ridge produzieren.
Aber das ist ja hier nicht das Thema. ;)

Chillaholic schrieb:
Der Händler ist auf jeden Fall so seine Restposten 21,5" FHD-Monitore und 8GB 2400er Ram-Riegel losgeworden.
Der Ram sollte schon arge Leistungseinbuße auf nem Raven-Ridge produzieren.
Aber das ist ja hier nicht das Thema. ;)
Vlt. auch nur 1x 8GB Riegel.
Ja, war hier nur ein wenig neugierig.

Aber das Ereignisprotokoll könnte helfen.

Ja ich gehe auch von einem einzelnen 8GB Riegel aus, was für Raven Ridge fast worst case ist (direkt nach nem einzelnen 2133Mhz Riegel ;)).

An den TE: Gib mal eventvwr in die Windows-Suche ein und klick auf Ereignisanzeige.
event.PNG

Temperaturen könnten sein, klingt fast danach wie wenn ich meinen 2200G auf dem DS3H stark übertakte :D
Einfach mal die SoC-VRM-Temps überwachen.

Würde zwei Sachen kontrollieren Temperaturen und Netzteil Leistung. Das wären die ersten Anlaufstellen, die den spontanen Absturz verursachen könnten.

Davon abgesehen, dass die hier ihren Kernschrott losgeworden sind, strotzt das Prospekt vor inhaltlichen Fehlern und Lese-Rechtschreib-Schwäche.

Lies mal die Temperaturen aus, ob da was schief läuft.

Sollte das Teil noch keine zwei Wochen alt sein, dann wieder zurück damit und bei Dubaro und Konsorten schauen. Andernfalls greift die Gewährleistung des Herstellers. Der soll sich da bitte darum kümmern, denn aus diesem Grund kaufst du dir ja Komplettrechner und bastelst nicht selbst.

ok danke euch schon mal für die tipps, aber er stürzt nicht mehr ab, sondern hat nur noch ein blackscreen nach paar stunden. kann es auch an der temperatur liegen? oder ist es vielleicht ein anderer grund?
und wenn ich im bios menü mal 2gb /grafikkarte) zu ordne hilft das? ich glaub da sind weniger eingestellt.
Ergänzung ()

cm87 schrieb:
Frage am Rande, was gibt man für solch ein System eigentlich aus?
sie hat 500 € gezahlt :D

ja es ist nur 1 riegel

Zuletzt bearbeitet:
M6500 schrieb:
Es wurde schon geschrieben ob es an der Temperatur liegen kann, bitte einfach mal das machen ;)

ok ich schau mal nach der temperatur, was wäre denn normal? :confused_alt:
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Ja ich gehe auch von einem einzelnen 8GB Riegel aus, was für Raven Ridge fast worst case ist (direkt nach nem einzelnen 2133Mhz Riegel ;)).

An den TE: Gib mal eventvwr in die Windows-Suche ein und klick auf Ereignisanzeige.Anhang anzeigen 715351

das werde ich heute abend mal machen, danke dir

Zuletzt bearbeitet:
Die SoC-VRMs ansehen (die anderen natürlich auch), wenn die um die 90 Grad+ liegen bei Last kann es schnell auch mal zur Notabschaltung kommen wenn es mal schnell einen Sprung nach oben macht.

M6500 schrieb:
Die SoC-VRMs ansehen (die anderen natürlich auch), wenn die um die 90 Grad+ liegen bei Last kann es schnell auch mal zur Notabschaltung kommen wenn es mal schnell einen Sprung nach oben macht.

ok da achte ich mal drauf, vielen dank :daumen:

Zurück
Oben