Blackscreen beim zocken

Rubiks

Cadet 4th Year
Hallo Leute

Seit ungefähr einer Woche stürzt ständig mein PC beim zocken ab.
Z.b. Bad Company 2 kann ich ca. 1 Std +/- ein paar Minuten zocken danach kriege ich ein Blackscreen, Sound läuft aber weiter, wenn ich dann das Spiel schnell minimiere kriege ich noch unten rechts angezeigt das der Windows Anzeigetreiber wiederhergestellt wurde oder sowas in der Art.
Bis vor kurzem dachte ich das es vielleicht an Bad Company 2 liegen könnte aber grade eben ist das gleiche auch bei Portal 2 passiert
Ich weiss nicht ob es wirklich an der Grafikkarte liegt.

Bei mir sind alle Treiber auf dem Aktuellen Stand (Windows, Grafikkarte)

Mein System:

Win7 Professional 64Bit
Intel Core i5 2500K
Asrock Z68 Pro3
520W Antec High Current Gamer ATX2.3
Gygabyte Geforce GTX 560 Ti
4GB (2x 2048MB) Corsair XMS3 DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit

Der PC ist grademal 1 Monat alt.

Die Temperaturen sind alle im grünen Bereich ca. 40-60°C (gemessen mit Speedfan)

Weiß jemand Rat ?

Gruß Rubiks

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Schonmal temperaturen ausgelesen (cpu, gpu?)

mfg

Ja hab mein Beitrag grade nochmal Editiert alle Temperaturen liegen etwa bei 40-60°C nach dem Blackscreen

Welchen Version des Grafikkarten-Treibers hast du denn installiert?
Die aktuelle 280.26 scheint bei vielen diesbezüglich Probleme zu verursachen.

Probier einfach mal eine Version davor (275.33).

nach dem blackscreen ist nicht sehr aussagekräftig,
da die temps sehr schnell fallen, wenn keine last mehr anliegt.

kannst bestimmt ein logfile erstellen lassen mit speedfan !?

mfg

Einfach mal einen anderen Treiber ausprobieren. Vielleicht eine Beta oder ein älteres Release. Der neueste Treiber muss nicht immer der Beste sein. Hatte ein ähnliches Problem mal mit Flash-Videos. Da ist mein Browser bei YouTube und Co. häufig abgestürzt und mir wurde die gleiche Meldung geliefert. Nachdem ich einen anderen Treiber installiert hatte, funktioniert nun wieder alles.

Von den beiden HW-Vorschlägen würde ich im ersten Anlauf erst einmal Abstand nehmen. Sonst eine vernünftige Liste. Das vorgeschlagene Treiber-Downgrade ist ja auch dabei.

...tigga war schneller mit dem hinweis und dem link ^^

ich hatte mit meiner Palit GTX 560 Ti Sonic (OC-variante) auch oft blackscreens.
teils auch nur "anzeigetreiber wurde wiederhergestellt".
insgesamt traten die umschreibungen aus tiggas link vollständig oder weitestgehend zu.

seitdem ich (über NVIDIA Inspector) die spannung etwas erhöht habe, ist das problem nicht mehr aufgetreten.

ich habe vorher diverse tests gefahren.
temperaturen, ram-check, vram-check, andere treiberversionen. alles ohne fehler bzw besserung.
hab sogar das netzteil getauscht, weil ich phasenweise selbiges in verdacht hatte, aber erst seit der erhöten spannung für die grafikkarte (von 1,00V auf 1,05V erhöht) treten die blackscreens und sonstigen probleme nicht mehr auf.
seit nunmehr 3 oder 4 wochen.
vorher gab es höchstens 3 tage in folge ohne problemvorfall.

ist also einen versuch wert.

Ich hatte vorher schon einen älteren Treiber, ich glaub das war auch der 275er, da hatte ich aber das gleiche problem mit dem Blackscreen und mit dem 280er ist jetzt genau das gleiche

Hatte die gleichen Probleme mit meiner GTX 570.
Seitdem ich in der settings.ini den Directx-Modus manuell eingetragen und meine Graka+CPU auf Referenztakt hab laufen lassen, kamen diese nicht mehr.

danke erstmal an alle.
ich werd das dann mal auch mit der spannungserhöhung ausprobieren.

ich schreib dann nochmal ob sich was gebessert hat :)

Hallo ich habe zurzeit das gleiche Problem, wenn jem mit mehr Ahnung mal über mein System gucken könnte ;)

Mein System:

Windows 7 Home 64-bit
Intel Core i5 2500K Lüfter: noctua NH-U9B Special Edition SE2
Asrock P67 Pro3
Palit GeForce GTX 560 Ti Sonic 1GB
650 W Rasurbo - GaminX & Power GAP656 V2 (12v1: 20A und 12v2: 20A, Graka braucht min. 30 A passt das so ?)
4GB (2x2048) G.Skill DDR3, 1333 Mhz/PC3-10666, CL7,4 DIMM 240-PIN

Temperaturen sind bei mir ebenfalls soweit so gut, laut Vtune und ASrock extreme Tuner.

Dank schonmal im Vorraus

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mit NVIDIA Inspector versucht die Spannung zu erhöhen, aber der hat mir die immer auf den Standard Wert zurück gestellt.

Hab die Grafikkarte heute an MF zurück geschickt.

Auf ein neues :) mal schauen was die nächste macht

@CordonBleu: schau dir den Link an, den Tigga weiter oben gepostet hat. du wirst ein bestimmtest element aus deinem system wiedererkennen. ;)

@Rubiks: NVIDIA Inspector legt eigentlich automatisch einen shortcut in deinem autostart an. dieser shortcut befördert deien graka bei jedem windowsstart auf die von dir definierten werte. zB auch, wenn du damit die graka übertaktest. effektiv ist das mit der spannung ja nichts anderes.

Ich habs mit NVIDIA Inspector probiert und habe die Spannung von 1.012 V auf 1.025 V erhöht und zur Zeit habe ich keine Asufälle mehr!!! ein Traum ^^ und danke für den Tipp mit dem Shortcut und Autostart so muss mans nich immer manuell machen!!

Danke für die schnelle Hilfe =)

Die Austauschgrafikkarte ist da!
Jetzt hab ich statt nur eines Blackscreens erstmal schwarz -> weiß -> schwarz -> dauerhaft weiß, aber Sound läuft ganz normal weiter.

Was sollte ich jetzt machen, wieder zurück an MF ? Was würden die in so einem Falle machen, mir wieder ne Austauschgrafikkarte schicken ?

Könnte es auch an was anderem liegen ?

EDIT:

Hab grad nach der Spannung geschaut und die liegt bei mir schon bei 1,05V, die ist schon 25mV höher als bei der Karte davor, sollte man da noch höher gehn ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben