Blackscreen IDLE R9 290

Hanse

Ensign
Hallo liebe CB-Community,

ich habe seit dem Wochenende oft Blackscreens im IDLE, beim Anmelden oder surfen, allerdings nicht in irgendwelchen Spielen. Das erste mal aufgetreten ist das Problem am Samstag abend (alle paar Minuten nach Reset), anschließend habe ich eine neuere Treiberversion installiert doch das Problem blieb bestehen. Auch das Formatieren des PCs ergab keine Besserung. Was zuerst Besserung brachte war das Aktualisieren des BIOS von meinem Mainboard (Ist in 4 Tagen nur einmal aufgetreten).

Heute ist das Problem in alter Stärke zurück, ohne dass ich an meinem PC etwas verändert hätte, auch die Monate zuvor hatte ich NIE Probleme. Leider bin ich mit meinem Latein langsam am Ende, da das Problem so plötzlich für mich keinen Sinn ergibt.

Netzteilprobleme machen für mich keinen Sinn, da es bei 8 Stunden GTA V nicht abgestürzt ist und auschließlich im IDLE passiert. Für mich bleiben im Prinzip nur Board oder Graka, habe aber leider keine Ersatz-Grafikkarte zur Hand. Alle Temperaturen sind im gründen Bereich (CPU 35 Grad, GPU 50Grad).

Hatte jemand schoneinmal ein ähnliches Phänomen? Alle Themen die ich gefunden habe wurden auf Probleme mit alten ATI-Treiber zurückgeführt, die aber angeblich schon länger von AMD behoben sind.
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!!

Hier mein System

Intel Core i7-4790k
ASUS Z-97A
8 GB Corsair XMS3-1600
Samsung 840 EVO 256GB
2TB Seagate 7200rpm
Creative X-Fi Extreme Gamer
BeQuiet Straight Power e9 680W
Sapphire R9 290 Vapor-X OC

Windows 8.1 64-Bit

Lg

Hanse

Einmal kurz Google bemüht mit: r9 290 blackscreen idle

Zweites Ergebnis aus dem PCGH Forum. So wie ich das sehe das selbe Problem wie bei dir, sogar mit der selben Grafikkarte.

Lösung war scheinbar, den Takt des VRAM von 1400 MHz auf 1350 MHz zu senken (siehe letzter Beitrag).

Ups habe das falsche AMD-Forum erwischt. Bitte verschieben.

Zurück
Oben