Blackscreen - stornvme?

RockNLol

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
814
Hallo zusammen,

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x16GB GSkill 3600MT/s CL16
  • Mainboard: Gigabyte Aorus Elite X570
  • Netzteil: Enermax MaxTytan 800W
  • Gehäuse: LianLi O11
  • Grafikkarte: EVGA RTX3070
  • HDD / SSD: OS auf 4TB WD Black SN850X, zusätzlich 4TB Samsung 870 QVO 4TB für Hyper-V VMs
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Monoblock CPU/Mainboardkühlung von EKWB (inkl. Chipset), Grafikkarte Wassergekühlt, Triple-Radiator im Deckel, MO-RA2 mit 4x180mm-Lüfter unterm Tisch, mittlerweile entfernte Intel X550-T1-10GBE-NIC mit Riser im 2. M.2-Slot. Auch die GPU hängt an einem Riser-Kabel, direkt von LianLi mit dem Gehäuse mitgeliefert.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit etwa einem halben Jahr bekomme ich Blackscreens, vermehrt beim Gaming, aber hin und wieder auch im Idle. Anfangs noch sehr selten, in letzter Zeit immer häufiger. Vermutlich das gleiche Problem tritt auch hin und wieder beim Aufwecken aus dem Standby auf. Die Ereignisanzeige zeigt als letzten Fehler vor Kernel-Power immer ein Problem mit stornvme im \Device\RaidPort2an:

Screenshot 2023-11-23 233144.png

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Vermutung 1 war das M.2-Riserkabel mit der 10GBE-NIC dran. Dieses habe ich nun komplett abgesteckt, ohne Besserung des Problems.
Vermutung 2 war die Vollbestückung des RAMs, daher habe ich eine Woche mit nur 2 RAM-Riegeln gearbeitet, trotzdem ist der Blackscreen mehrfach aufgetreten.
Vermutung 3 war die NVME-SSD in Port 1 (wer weiß wie die intern gelabelt sind). Diese (ADATA XPG SX8200) habe ich nun gegen die nun verbaute WD Black SN850X getauscht und bei der Gelegenheit Windows neu aufgesetzt - keine Besserung. Treiber gibt es zwar nicht wirklich für NVME, aber ich habe den aktuellsten AMD Chipsatz Treiber von der Gigabyte Website installiert.

BIOS ist aktuell.

Was kann das sonst noch sein? Was kann ich noch tun? Bin kurz davor die letzten paar Black Week Angebote abzustauben und mir einen Intel-PC zu bauen...

LG
R'N'L
 
Blackscreens deuten auf Problem mit der Grafikkarte hin -> Dann wäre das Riser-Kabel der erste verdächtige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RockNLol
Gibts das, dass das Kabel erst nach 3 Jahren beginnt Probleme zu machen? Bei Risern hätte ich eher gedacht, das geht oder halt nicht.
 
natürlich. Jedes Kabel altert und Riser-Kabel entsprechen keinem Standard. Im Grunde machen die fast immer Probleme, früher oder später.
Bau einfach die Karte direkt aufs Board, dann weißt ja, ob das Problem damit gelöst ist
 
Tja, da hab ichs mir halt nicht gerade leicht gemacht, mit der Wasserkühlung... Hab auch keine Ahnung, wo die originale horizontale Slotblende ist. Werd mir wohl eher mal auf amazon ein neues Riser-Kabel bestellen.
 

Anhänge

  • IMG_20231124_003037.jpg
    IMG_20231124_003037.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 89
RockNLol schrieb:
Werd mir wohl eher mal auf amazon ein neues Riser-Kabel bestellen.
kannst du versuchen, ist leider kein valider Test. Einzig richtig ist, die Karte direkt zu testen im Slot.

Es kann selbstverständlich auch an deinem GPU-Umbau liegen.
 
Meinst du, dass ich die GPU evtl. beim Umbau auf Wasserkühler beschädigt habe?

Hab das Riser-Kabel gerade mal ab- und wieder angesteckt. Nachdem du auf Grafikkarte tippst, habe ich mal FurMark gestartet und richtig Leistung durchgejagt. Siehe da, nach 15min crasht der PC... Irgendwo da liegt also der Hund begraben.
 
RockNLol schrieb:
Siehe da, nach 15min crasht der PC... Irgendwo da liegt also der Hund begraben.
Hat sich das Fehlerbild denn verändert oder hast du vorher so einen Test nicht gemacht?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Problem im Bereich der GPU zu suchen ist. Das Kabel ist halt die größte Schwachstelle, deshalb sollte man das als erstes ausschließen.
Aber dein Umbau kann natürlich auch ursächlich sein. Entweder wird ein Teil nicht gut gekühlt, oder die Karte hat schon einen Schaden, wenn du das Problem auch im Idle hast.

Wenn es sich auch noch häuft ist das kein gutes Zeichen

Ich tippe zumindest zu 90% auf ein Problem auf GPU-Seite.
 
Das Fehlerbild hat sich nicht verändert. Die ersten paar Mal, wo der Fehler aufgetreten ist, waren Idle-Szenarien. Das erste, das ich mache, wenn der PC unerwartet abschmiert, ist in die Ereignisanzeige schauen. Dort stand dann eben stornvme und \Device\RaidPort2. Die Grafikkarte hätte ich da als letztes in Vermutung gehabt. Ich komme derzeit so gut wie nicht zum Spielen, weshalb ich das auch nie getestet habe. Last heißt derzeit eher Video rendern, Roboter simulieren oder KI trainieren. Die Problemhäufung kann ich mir noch nicht erklären.

Einen Tipp hab ich noch im Internet gefunden mit der Suche "RTX 3070 blackscreen riser": PCIe auf Gen3 limitieren. Das hab ich im BIOS mal gemacht und jetzt läuft Furmark zumindest mal seit 10min durch... Ich werde berichten.

*Edit: crash nach 20min :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest noch versuchen, von einer SATA SSD zu starten und NVME komplett außen vor zu lassen.
Mit ist mal was ähnliches passiert als mir Wasser von der Wakü aufs Mainboard gelaufen ist.
Die NVME Steckplätze machen seitdem nur Probleme, mit SATA ist alles gut.
 
Ich muss meine "Blackscreen"-Beschreibung glaube ich nochmal genauer definieren. Mir ist gerade aufgefallen, dass nicht nur das Bildsignal wegfällt, sondern der ganze PC aus ist. Die Lüfter und die Pumpe stoppen, der PC zieht laut Shelly nur noch 9W (von 400+ bei Furmark). Klingt das jetzt mehr nach Netzteil?
 
RockNLol schrieb:
Klingt das jetzt mehr nach Netzteil?
Ist zumindest ein komplett anderes Fehlerbild.
Netzteil sollte in der Regel aber dann komplett ausgehen, wenn es zu einer Notabschaltung kommt.
Wo kommen denn die 9W jetzt her? Was läuft denn da noch?

Natürlich kannst du ein anderes Netzteil mal gegentesten, schadet bestimmt nicht.

In jedem Fall ist hier ein anderes Problem vorhanden als ürsprünglich gedacht, wenn es eigentlich kein Blackscreen ist. Dann kannst das Thema Riser-Kabel als erledigt betrachten
 
Die RGB-Beleuchtung von RAM, Mainboard und GPU ist noch an, und auch die USB-Geräte werden weiter versorgt. Das hat mich auch annehmen lassen, dass der PC noch an und nur das Bildsignal weg ist. Sonst scheint die Kiste aus zu sein. Auch das typische "klick" (vermutlich von einem Relais?), wenn der PC ganz heruntergefahren wird bleibt aus.

Muss mal herumfragen, ob wer in der Gegend ein Netzteil hat, das groß genug für mein System ist. Meine Testnetzteile haben alle nur ~450W. Das ist dann doch arg an der Grenze.
Ergänzung ()

OK, ich habe gerade nochmal mit Furmark+Prime95 getestet, was laut Shelly ~540W aus der Dose zieht. Der PC ist nach nicht einmal 3min abgeschmiert. Ohne Kopfhöhrer auf hört man doch das "klack" vom Netzteil beim Crash. Das klingt jetzt noch mehr nach Netzteil. Da hab ich noch lang Garantie drauf, aber jetzt muss ich erst mal mit einem anderen Netzteil testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das klingt nach einer Notabschaltung. Kann auch sein, dass davor diese nur auf 12V gegriffen hat und 5V noch weiterversorgt wurden, deshalb die 9 Watt-Restverbrauch.
Passt auch dazu, dass es unter Last schneller auftritt und das Problem sich häuft.
 
Nein, RAID ist nicht aktiv. Abgesehen von der Boot-NVME-SSD habe ich nur eine einzelne SATA SSD angeschlossen.
 
Kurzes Update: Nach nun 2 Wochen mit neuem PCIe-Riser-Kabel ohne Absturz ist mir die Mühle heute wieder bei normalen Office-Tätigkeiten abgeschmiert. Wieder alles aus, außer RGB-Beleuchtung. Sehr komisch, mit Prime95 und Furmark konnte ich das Verhalten nicht mehr provozieren.
Mittlerweile ist mein Austauschnetzteil aber da, das wollte ich eigentlich schon zurückschicken... Dieses habe ich nun eingebaut (Verdammt sind die Seasonic-Kabel hässlich im Vergleich zu den gesleevten Enermax!). Last-stabil ist die Kiste weiterhin, wir werden sehen, ob der Fehler wieder auftritt.
 
Zurück
Oben