Blackscreen manchmal Ton

o0Seuche0o

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
20
Hallo,
habe schon seit einer weile bleckscreen zu 99 in spielen wie etwas anspruchsvoller sind, wobei ich sagen mus manchmal bei 7 days to die (grafikkarte stark ausgelastet) 3h kein problem und wiederum machnal nach 20min. In CSGO oder Dota 2 ( grafikkarte kaum ausgelastet ) habe ich das selbe problem wen nicht öfter.
Ich habe den pc jetzt neu aufgesetzt aber immer noch das selbe problem wobei ich vorher windows 7 und jetzt windows 10 habe.
Die Temperatur von allem ist super gpu kommt nicht über kaum über 80 bei auslastung und cup ist normalerweise so bei 25-40C.
MEISTENS kann ich wen das Bild schwartz geworden ist noch mit den leuten in Discord reden aber nicht immer.
und ich muss den PC ausschalten indem ich auf den Powerbutton läger gedrückt halte.
wen ich nur kurtz draufdrüche wo er selber herunterfahren sollte passiert nichts.

Radeon Softwareversion - 18.9.3
Grafik-Chipsatz - AMD Radeon (TM) R9 390 Series
Speichertyp - GDDR5
Kerntaktung - 1040 MHz
Windows-Version - Windows 10 (64 bit)
Systemspeicher - 16 GB
CPU-Typ - Intel(R) Core(TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHz


Hoffe ihr jönnt helfen bin am verzweifeln.
 
Checke mal den RAM mit Memtest86+ (Bootfähige CD oder USB-Stick erstellen). Gehe mal die BIOS- Einstellungen durch, mit jemand der Ahnung hat oder suche dir zu deinem Mainboard ein Tutorial im Netz. Eventuell mal ein anderes Netzteil testen! Was hast du für eins und wieviel Watt hat das?
 
hab jetzt Memtest86+ zwei mal durchlaufen lassen, ohne probleme hat keine fehler gefunden.

habe ein be quiet 700watt Nezteil und habe leider auch kein zweites zum testen. :(
 
Solche Fehler lassen sich meist nur durch Kreuztest oder Ausschlussmethode ermitteln. Also andere Grafikkarte und Netzteil und deine in einem anderen Rechner, ob sich dann dasselbe Verhalten zeigt. Da du ja dieselben Probleme mit 2 Betriebssystemen hast, eins davon Cleaninstall, kann es eigentlich nur Hardware sein. Versuche dir eine andere ATI/ AMD Radeon zu borgen und wenn möglich ein anderes Netzteil. BeQuiet sind nicht gerade durch Zuverlässigkeit bekannt. Was hast du für ein Mainboard? Checke bitte die BIOS- Einstellungen!
 
Okay danke werde mal schau ob ich andere Teile finden kann.
habe ein msi z170 a gaming 5.
Was kann ich da im bios nachschauen ??
Habe jetzt eine alte amd radeon hd 5570 eingebaut mal sehen ob ich noch bleckscreens bekomme.
 
Das wird etwas Arbeits- und Zeitaufwendig im BIOS alle Einstellungen zu kontrollieren. Die Timings des RAM zum Bleistift. Beim Hersteller gucken was der empfiehlt, z.B. Das XMP- Profil usw. Du kannst auch probehalber, wenn die andere Grafikkarte auch das Problem hat, mal auf "BIOS Defaults" einstellen. Dann fährt das Mainboard mit Einstellungen die "es" für sicher hält. Hatte ich auch schon mit Gskill Ripjaws, das ich ein anderes XMP- Profil einstellen musste. Schau im Handbuch wo man im BIOS für die Grafikkarte PCIE 3.0 einstellen bzw. kontrollieren kann, sowas weiß ich nicht ausm Kopf (MSI kauf ich nicht). Mit dem Test der anderen Grafikkarte bist du aber schon auf dem richtigen Weg.
 
Tja, Mir hat nur Adrenalin Treiberversion 18.2.1 (uralt) ein stabiles System gebracht (RX560).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal :))
okay ist die gpu habe die jetzt auch in einem anderen PC getestet das selbe Problem.
habe die aufgemacht und mal angeschaut keine ofensichtlichen Fehler keine verfärbung keine aufgeplatzten kondensatoren, die pins waren okay und roch auch nicht komisch. Aber wes etwas feucht (minimal sa aber nicht aus wie wassen sonder öl oder so keine Ahnung) aber keine ahnung von wo das kommen könnte.
habe neue Wärmeleitpaste drauf und wieder zugemacht. Leider immer noch das selbe problem.
Wolte Morgen mal bei einem PC reperatur laden nachfragen und schauen was die sagen.
Wen ihr noch Vorschläge habt sagt nur.
 
Na siehste, der Kreuztest hat's ans Licht gebracht. So'n Teil repariert keiner. Oder hat die noch Gewährleistung? Man liest öfter was über das "Backen" kurzzeitig im Backofen. Ich vermute aber das ein Kondensator der Stromversorgung ist, wenn sie unter Last "zusammenbricht". Bei Speicherfehlern/ -defekten würde man teilweise auch Bildzusammenbrüche sehen, also Streifen und bunte Linien. Genau sagen kann's dir wohl nur das Testlabor des Herstellers.
 
Der Zeitpunkt der backscreens ist mir ein rätsel wie gesagt manchmal nach 5 min bei Volllast manchmal nach Stunden. habe auch mal Benschmarks gemacht, habe da aber noch nicht einmal einen blackscreen bekommen.
Hate auch schon 2 mal das ich nach einem backscreen den PC einschalte und der sofort wieder kommt.
Also sollte es glaube nicht an der Stromversorgung liegen.
kann auch normal im Netz serven auser ein Spiel ist im hintergrund offen dan hatte manchmal auch schon welche.
( bei factorio oder terraria hate ich auch keine probleme ).
Würde sie ungerne in den Backen da sie eigentlich super läuft. (keine fps einbrüche)( geht eigentlich nicht über 80C)
 
Ich habe genau das gleiche Problem seit August. Alle möglichen GraKa Treiber schon probiert, WLP neu und das Netzteil was ich als Übeltäter im Blick hatte erneuert. Übrigens auch mit ner R390X (ASUS Strix). Bei mir sind es auch immer Blackscreens aber alle Gehäuselüfter sowie Netzteillüfter, Cpu Lüfter drehen weiter. Nur die GraKa Lüfter hören auf zu drehen. Die Möglichkeit das Ausschlussverfahren anzuwenden hatte ich mit der GraKa nie ausser dass ich mal eine uralte MSI Radeon x1550 von 2006 mit unglaublichen 512MB Vram reingehangen habe. Mit welcher ich aber logischerweise keine Tests durchführen konnte. Jedenfalls gab es mit ihr aber in zb: Rocket League auf alles Low mit 1280x1024 bei 9FPS keinen Blackscreen. Das System lief so stabil.

Ja wie gesagt bei mir treten die BS's seit August auf, Anfangs in Spielen nach einer gewissen Zeit manchmal aber auch sofort. Jetzt sogar im Idle wenn ich zb (da komischerweise immer) ein YT Video laufen lasse und im neuen Tab Google Maps öffne und auf Satellit umschalte kommt direkt ein BS.

Ich werd mir jetzt auch mal eine neue Grafikkarte auf dem Niveau der 390 besorgen und dann mal testen.

Grüße.
 
Habe ich schon gemacht, im Moment ist sogar 18.2.1 installiert und habe alles andere vorher sauber gemacht mit DDU.
Hat leider nichts gebracht, gleiche Blackscreens wie vorher auch treten auf. Allerdings habe ich das gleiche Phänomen wie er. Einen FurMark Benchmark auf Full HD und 8xMSAA schafft die GPU mit 89 FPS im Average ohne Probleme.
 
@Basbuzzer

Welches Betriebssystem? Zufällig Windows 10? Es ist eigenartig das es bei dir derselbe Grafikkarten- Typ ist, der Fehler könnte auch bei dir die Grafikkarte sein, aber auch Windows 10! Ich werde bei Blackscreens hellhörig, weil ich seit dem Windows-Build 1511 davon geplagt wurde! Beim Spielen, im Idle, beim Arbeiten mit Photoshop, dreimal am Tag dann wieder 3 Wochen garnicht. Wochenlang Rätselraten meinerseits und im Geforce- Forum von Nvidia. Ich wusste genau das es nicht meine Hardware sein kann, denn auch mit neuer Grafikkarte und neuem Netzteil trat der Fehler auf. Rollback auf Windows- Build 10240 und der Fehler war weg. In einem anderen Forum kam mir einer blöd das ich doch Windows 7 wieder installieren soll, das ist feige und ich suche nach dem Problem. Wie seit Jahren schon! Das Abschalten der Intel VT im BIOS brachte etwas Besserung und dann noch etwas mehr das Löschen des steinalten Nvidia-Treibers aus dem Driverstore im Abgesicherten Modus. Zumindest wurden die Blackscreens weniger, deutlich! Seit einer Woche hab ich einen Cleaninstall der Build 1809 und bis jetzt keinen Blackscreen mehr, aber wer weiß, das kann ja noch kommen. Spätestens mit dem nächsten Windows-Update :grr:.
 
Ja auch Windows 10, mein Problem ist exakt genau das gleiche wie das von @o0Seuche0o. Genauso wie er es beschreibt war es am Anfang bei mir auch und mit der Zeit treten wie schon gesagt die BS's jetzt sogar im Idle auf. Auch wie er schrieb dass er sie ungerne austauschen würde, bei mir exakt das gleiche, sie bringt immernoch Top Leistung für ihre 3 Jahre die ich sie jetzt schon habe.

Und kann es sein dass der besagte Windows Build irgendwann im August rauskam, denn auf einmal als ich GTA 5 gestartet habe bekam ich nach 20s den BS, und das war mitte August irgendwann. Aber wie er auch sagte, zwischendurch konnte ich sogar mal ne Woche Rocket League in Full HD alles was geht ganz normal zocken woran jetzt nichtmal mehr zu denken ist da ich es grade so ins Menü schaffe. Benchmarks wie FurMark gehen nach wie vor auch.

Der nächste Schritt wird jetzt wohl eine neue GraKa zum testen sein.

Grüße.
 
Windows 10 Build 1511 kam im November, aber nicht jeder PC bekommt ihn sofort oder installiert ihn sofort je nach persönlichen Einstellungen. Betroffen von diesem Blackscreen waren auch Besitzer von ATI/ AMD- Grafikkarten. Probiere eine andere Grafikkarte und dann sollte es nichts bringen ein anderes Netzteil. Die Ursachen für sowas können vielfältig sein. Da es aber bei dir die gleiche Grafikkarte wie die des Threaderstellers ist, könnte es wohl an den berühmt berüchtigten Montagsmodellen liegen :D oder einfach Murks des Herstellers was ja leider z.Z. auch keine Seltenheit mehr ist.
 
Letzter Tip von Mir, dann denke ich echt das die GPU defekt ist.

Reduziere mal im BIOS den PCI Express BUS der Grafikkarte von AUTO/GEN3 auf GEN2 das ist PCIe 2.0.
 
Würde nicht ganz sagen das wir das selbe Problem habe da meine lüfter sich weiter drechen.
mir ist noch aufgefalen ( bin mir nicht sicher ) wen ich in einstelungen Energieeffizienz einschalte bekomme ich seltener bs, das Problem ist das es sich Automatisch immer ausschalten und ich keine ahnunh habe warum.
Probiere gerade sie runter zu takten und mal sehen.
Könnte mir auch forstellen das sie überhitzt weil wen er erst einam kommt kommt er oft manchmal sogar gleich nach dem hochfahren. Die Terperatur geht aber kaum über 80C was ja okay sein sollte.
 
Naja, das war am Anfang bei mir auch so. Wenn ich 2 Wochen nichts gezockt habe und dann in ein Spiel gegangen bin kam der BS nach ca einer halben Stunde. Wenn ich aber nach dem BS direkt wieder ins Spiel bin kam der BS auch direkt nach 30s. Deswegen hab ich am Anfang auch an Überhitzen gedacht aber das ergibt bei dem Vorkommen der BS's jetzt absolut keinen Sinn mehr. Vorallem die Zeitpunkte der BS's wo du dich drüber wunderst waren am Anfang bei mir exakt gleich und ich hab mich auch gewundert.

Naja ich hab mir jetzt mal ne RX580 zum testen besorgt ob damit immernoch das gleiche Problem auftritt.

Achso, @emeraldmine hab ich schon probiert, hat nichts geändert. Deswegen jetzt der Test mit der 580.
Mal sehen was rauskommt.

Grüße.
 
habe mal auf GEN2 gestellt und er ist mir nach nach 2min abgestürtzt mit dem gleichem problem,
das ist mir 2 mal passiert und ich habe auf GEN 3 gestellt.
 
Zurück
Oben