Blackscreen mit anschließenden Rucklern

Pflaumenmahler

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
8
Hiii,

Ich hab leider ein kleines Problem und ich weiß langsam echt nicht mehr, was ich noch machen soll:
Ich habe seit einigen Monaten das Problem, das ich während des Spielens einen kurzen Blackscreen kriege und dann entweder das Spiel ganz abstürzt oder es dann, extrem ruckelnd, weiterläuft. Nach diesem Blackscreen hat mein PC auch Probleme zu erkennen, dass ich einen Controller angeschlossen habe und er reagiert viel langsamer.

Mein Setup ist folgendes:
Prozessor AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor
BaseBoard-Produkt MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI (MS-7B93)
Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB
Gpu NVIDIA GeForce RTX 3070
Controller: XBox Series X Controller

Ich habe die neuesten Treiber installiert, auch wieder de- und neuinstalliert, aber das Problem tritt immer noch auf.
Ich verwende einen 4K-Monitor, aber bei allen Spielen habe ich die Auflösung auf 1080 x 1920 gestellt.
Ich habe den PC vom Agando-Shop fertig gebaut bestellt, weil das mein erster PC ist und ich nicht riskieren wollte, etwas kaputt zu machen bei den teuren Komponenten.

Ist dieses Problem irgendwie bekannt und gibt es dafür eine Lösung?
Vielen Dank schon mal im Voraus für die Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Hallo und willkommen im Forum. :)

Sei doch mal bitte so nett und liste deine Hardware ganz detaliert auf.
Mit deinen bisherigen Angaben kann man leider nicht viel anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
@coxon Sorry, ich habe das Datenblatt vorhin nicht gefunden, hier ist es aber! :)
Ergänzung ()

@glZmO Habe ich jetzt gemacht :)
 

Anhänge

  • unnamed (1).jpg
    unnamed (1).jpg
    253,4 KB · Aufrufe: 207
Die Angaben zum RAM und Netzteil sind leider nicht eindeutig. Fotos helfen. :)
 
Alles klar, hier sind die Fotos, ich hoffe, die können dann helfenn😬
 

Anhänge

  • B284ED22-75D3-41B6-8781-A1414DA08E1D.jpeg
    B284ED22-75D3-41B6-8781-A1414DA08E1D.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 193
  • 7C4C3976-EEC9-49E9-94F8-25A2BB45E329.jpeg
    7C4C3976-EEC9-49E9-94F8-25A2BB45E329.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 194
Ehm 😅 ... Mit Typenschild vom Netzteil ist sowas gemeint:

1635596954984.png
 
Pflaumenmahler schrieb:
Ich habe seit einigen Monaten das Problem
War das Problem gleich nach dem Kauf präsent...oder ist es irgendwann mal aufgetaucht?

Bitte lad dir das kleine Tool CPU-Z runter, installier es und mach von jedem Tab einen Screenshot ( Windows Taste + SHIFT + S). Beim Tab "SPD" zuerst einen durch einen RAM Riegel belegten Slot auswählen.

Ich hab irgendwie das Gefühl, dass es am Arbeitsspeicher liegt bzw. RAM Takt/Timings sind falsch im BIOS eingestellt...und das führt zu den Abstürzen.
 
@glZmO das Problem ist erst nach ein paar Monaten aufgetreten.

Alles klar, dank für den Tipp, das mache ich, sobald ich das Typenschild vom Netzteil gefunden und fotografiert habe haha
Ergänzung ()

@coxon mal ne ganz blöde Frage: Muss ich das Netzteil rausbauen, um ans Typenschild zu kommen? Weil wenn ja, dann wird das ziemlich schwer 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Pflaumenmahler schrieb:
Muss ich das Netzteil rausbauen, um ans Typenschild zu kommen? Weil wenn ja, dann wird das ziemlich schwe
Lass es...das Netzteil ist ja jetzt bekannt - sollte das hier sein: https://geizhals.at/be-quiet-straight-power-11-850w-atx-2-4-bn284-a1753725.html

Das Netzteil ist gut, sollte auch genug Power haben für dein System.

@Pflaumenmahler Wieviel Bildschirme hast du? Name und Type? Wie sind sie an der Grafikkarte angeschlossen (HDMI? DP? DVI?)
 
@glZmO alles klar, dann ist ja gut ☺️
Jap, das müsste ziemlich sicher mein Netzteil sein.

Als Monitor habe ich einen Samsung U28E590D Monitor und angeschlossen ist er per DP.
Das ist auch mein einziger Monitor
 
Also wenn nach einer Weile Betrieb der PC ganz plötzlich abkackt, dann ist es oft ein Problem mit dem Strom oder der Kühlung - wobei das bei einem neuen PC eigentlich nicht sein sollte. Eventuell ist auch ein Kabel nicht richtig gesteckt. Kann natürlich auch was anderes sein, wie z.B. RAM oder ein Softwarefehler irgendwo.

Passiert der Blackscreen nur beim Spielen oder auch sonst z.B. wenn du ein Video/Film schaust? Bei welchem Spiel tritt das denn auf? Bei nur einem? Bei mehreren? Bei allen? WANN ca. passiert das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: glZmO
@glZmO 1) Screenshots sind im Anhang :)
2) die GPU/CPU wurden noch nie heißer als 76 Grad meines Wissens nach
Ergänzung ()

@Schmarall Wenn ich einen Video/Film schaue, dann ist das noch nie passiert. Bei manchen Spielen tritt es häufiger auf, wie zB Hitman 2/3, Fortnite und auch GTA. Seltener passiert es dann auch bei anderen Spielen wie Sea of Thieves. Es passiert meistens so, nachdem man etwa eine halbe Stunde bis Stunde gespielt hat
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-10-30 152821.png
    Screenshot 2021-10-30 152821.png
    95,1 KB · Aufrufe: 182
  • Screenshot 2021-10-30 152810.png
    Screenshot 2021-10-30 152810.png
    130,3 KB · Aufrufe: 181
  • Screenshot 2021-10-30 152758.png
    Screenshot 2021-10-30 152758.png
    150,7 KB · Aufrufe: 177
  • Screenshot 2021-10-30 152715.png
    Screenshot 2021-10-30 152715.png
    117,8 KB · Aufrufe: 179
  • Screenshot 2021-10-30 152703.png
    Screenshot 2021-10-30 152703.png
    143,9 KB · Aufrufe: 184
  • Screenshot 2021-10-30 152651.png
    Screenshot 2021-10-30 152651.png
    191,4 KB · Aufrufe: 181
  • Gefällt mir
Reaktionen: glZmO
Frage zu den Treibern die installiert worden sind: Mit Sicherheit der Grafikkartentreiber, und welche noch?
Bei AMD Systemen ist es wichtig den Chipsatztreiber aktuell zu halten.

Wie alt ist der PC? - Das auf dem Mainboard installierte BIOS ist über ein Jahr alt. In der Zwischenzeit hat es einige Updates gegeben, die die Kompatibilität mit diversen Komponenten, auch mit der verbauten RTX 3070, verbessert haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: glZmO
Pflaumenmahler schrieb:
76 Grad meines Wissens nach

Eines der Spiele anstarten das crasht und nebenbei HWinfo laufen lassen.

Wir benötigen Zahlen, Daten, Fakten ;) "meines Wissens nach" ist nichts davon ;)
 
Okay danke für die Info.

Ich würde mal Furmark laufen lassen. Das belastet deine Grafikkarte und zeigt die Temps auf. Schau mal wie heiß die Graka dabei wird und ob es da auch crasht.
 
Hi, @glZmO , hier sind, leider etwas verspätet, die Daten:
Die ersten beiden Bilder zeigen die Temperatur der CPU/GPU bei ganz normalem Betrieb, ohne Spiel.
Die nächsten beiden zeigen die Temperatur der CPU/GPU bei einem geöffneten Spiel bevor der Fehler auftritt. (Hitman 2 in diesem Fall)
Die nächsten beiden zeigen die Temperatur der CPU/GPU bei einem geöffneten Spiel, kurz nachdem dieser Fehler aufgetreten ist.
Ergänzung ()

@Schmarall alles klar, werde ich ausprobieren, vielen Dank!
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-10-30 203824.png
    Screenshot 2021-10-30 203824.png
    18,9 KB · Aufrufe: 172
  • Screenshot 2021-10-30 203808.png
    Screenshot 2021-10-30 203808.png
    12,4 KB · Aufrufe: 168
  • Screenshot 2021-10-30 202352.png
    Screenshot 2021-10-30 202352.png
    9,6 KB · Aufrufe: 175
  • Screenshot 2021-10-30 202338.png
    Screenshot 2021-10-30 202338.png
    18,9 KB · Aufrufe: 166
  • Screenshot 2021-10-30 202042.png
    Screenshot 2021-10-30 202042.png
    9 KB · Aufrufe: 168
  • Screenshot 2021-10-30 202013.png
    Screenshot 2021-10-30 202013.png
    18,3 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
@Pflaumenmahler Danke für die Screenshots. Temps schauen gut aus...das Problem können wir ausschließen.

Was ich jetzt noch machen würde:

  1. Kabel/Stecker überprüfen, ob wirklich alles fest sitzt (auch die ganzen Stecker auf dem Mainboard)
  2. RAM Riegel ausbauen und gleich wieder einbauen, festen Sitz überprüfen
  3. RAM Takt testweise auf 2133 Mhz stellen
Treten die crashes immer noch auf?

Ich würd aber zuerst das BIOS Update machen und die Chipsatztreiber aktualisieren - erst dann zu Punkt 3.
  1. BIOS Update durchführen
  2. AMD Chipsatztreiber updaten -> https://www.amd.com/en/support/chipsets/amd-socket-am4/x570

Nach dem BIOS Update musst du vermutlich die Einstellung A-XMP auf 3.000 Mhz und DRAM Frequency auf "AUTO" stellen. Ich würd aber zuerst die Einstellung so lassen wie sie nach dem BIOS Update ist (vermutlich der der RAM auf 2133 Mhz eingestellt) und probieren, ob die crashes immer noch auftreten.

Wenn das alles nix hilft - wichtige Daten sichern und Windows neu installieren.
 
Zurück
Oben