Blackscreen mitten im Spiel, Ton läuft weiter

ypaze

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-4440 (4x3,1GHz)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x4 GB DDR3
  • Mainboard: Intel ASUS B85M-E
  • Netzteil: 350W
  • Gehäuse: schraubenloses Bluechip Gehäuse (genaue Bezeichnung weiß ich nicht aber tut hier wohl auch nicht viel zur Sache)
  • Grafikkarte: Nvidia GeForce Gainward Phantom 970 GTX
  • HDD / SSD: 500 GB HDD 256 GB SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Monitor: Acer SA240Y

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Habe bei grafikintensiven Spielen das Problem, dass ich nach einer Weile spielen kein Bild mehr bekommen, Ton funktioniert weiterhin und kann noch was machen, also wohl ein Problem mit der Grafikkarte, ich glaube sie wird zu heiß und schaltet sich ab, kenn mich aber leider nicht allzu sehr aus. Ich muss dann den PC per Knopf herunterfahren und neustarten, damit wieder alles funktioniert.
Die Ereignisanzeige gibt den kritischen Fehler Kernel Power 41 (63).
Brauche ich ein besseres Netzteil oder liegt es an der Grafikkarte oder noch etwas anderes?
DxDiag sagt jedenfalls, dass mit der Grafikkarte alles in Ordnung ist. Treiber sind auch auf neustem Stand. An den Kabeln liegt's auch nicht.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Undervolten geht mit der GTX 970 ja leider nicht und habe daher in Afterburner nur die max Power auf 95% gesetzt.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
ypaze schrieb:
Die Ereignisanzeige gibt den kritischen Fehler Kernel Power 41 (63).
Der ist völlig normal in deinem Fall, da das System nicht heruntergefahren wurde.
Das Ereignis erscheint dann nach jedem Neustart des Systems, also auch nach Bluescreens ....

ypaze schrieb:
Brauche ich ein besseres Netzteil oder

Das würde ich jedenfalls mal überprüfen.
Da nutzt du doch bestimmt doch auch Adapter für die Stromversorgung, Netzteil → GTX 970.
Das bedeutet dann schon, dass das Netzteil nicht geeignet ist für eine Grafikarte mit 6- und 8 PIN
Anschlüssen für die Stromversorgung der Karte, wenn das Netzteil diese nicht selbt besitzt,
was bei einem 350W Netzteil wohl auch normal ist.
ypaze schrieb:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ypaze
350 W ist meiner Meinung nach grenzwertig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ypaze
Ok, habe jetzt erst mal die Grafik beim Spiel, das Probleme macht runtergeschraubt und gab bis jetzt keine Probleme mehr. Aber wie ich das mitbekommen habe sollte ein neues Netzteil her, richtig? Online-Rechner sagt so 450 Watt und dann am besten von einer guten Firma.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ypaze
Zurück
Oben