Blackscreen nach Einbau

@Nickel
Habe mein Beitrag editiert, weil ich danach meinen Fehler entdeckt habe. :D
Hatte das richtige gedacht, aber falsch niedergeschrieben. :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy4 und Pizzamitsucuk

Anhänge

  • 16681004393005444401267709764235.jpg
    16681004393005444401267709764235.jpg
    938,7 KB · Aufrufe: 117
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Klick rechts auf Datenträger 1 auf Eigenschaften.
Mit Uefi steht GPT dabei, wie in meinem Beispiel Screenshot.



Bei dir wird bestimmt MBR dabei stehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt mittlerweile wohl Mainboards, die haben im UEFI ein "NTFS Feature",
welches einen NTFS Treiber lädt wenn aktiviert und den UEFI-Boot von NTFS ermöglicht.
Ansonsten, UEFI kann nicht von NTFS einfach booten, braucht FAT/FAT32 hierfür.
Darum ist die ESP (EFI-Systempartition) auch in FAT32.
Ob dieses Feature aber nur für eine UEFI Installtion (Boot) von NTFS möglich macht oder auch mehr 🤷‍♂️
 
Gut, das ist mir jetzt nicht bekannt, mir ist nur bekannt, dass zum Booten eines Sticks FAT32 notwendig ist.
Aus der Datenträgerverwaltung lässt sich dieses auch nicht ersehen (FAT32 oder NTFS). Nur mit der Hauptpartition ist NTSF ersichtlich.



In meinem Fall habe ich im Dezember 2021 mit meinem neuen 12900K Windows 11 mittels Clear Install neu draufgezogen und da wurde noch eine EFI Partition neu mit eingerichtet. Ob sich dieses mittlerweile geändert hat, ist mir nicht bekannt. Mit meinem Mainboard handelt es sich um ein Z690, was letztes Jahr neu herausgekommen ist.
Ergänzung ()

Diskpart zeigt da auch nicht mehr an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
IICARUS schrieb:
Aus der Datenträgerverwaltung (FAT32 oder NTFS) lässt sich dieses auch nicht ersehen.
Die EFI-Systempartiton ist immer und muss in FAT32 sein, wegen dem UEFI boot.
Bei einem Stick das selbe, auch der muss FAT/Fat32 sein für UEFI-Boot.
Darum erstellt z.B. auch Rufus ein Installationsmedium, bei welchem die ISO
größer als 4GB ist, eine kleine FAT Partition auf dem Installationsmedium für den UEFI Boot.
Den Rest erstellt Rufus dann auf einer NTFS Partition auf dem Stick.
Eigtl. das gleiche wie bei Windows im GPT.
Windows selbst ist hier auf einer NTFS Partition, aber die ESP für's booten, die ist FAT32.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
IICARUS schrieb:
Andernfalls steckst du das Lan-Kabel ab oder deaktivierst den Lan-Treiber und klickst dann auf Aktivierung, denn danach wird die telefonische Aktivierung ausgeführt und darin wird dann auch bereits alles beschrieben.
Mit Lan-Treiber ist der Netzwerkcontrollern gemeint gewesen. Vorausgesetzt, du bis per Lan mit dem Router verbunden, mit W-Lan musst du halt das W-Lan deaktivieren. Dein Rechner darf kein Internetzugang für diese telefonische Aktivierung haben.


In meinem Fall ist das W-Lan deaktiviert, da ich per Lan-Kabel an meinem Router angeschlossen bin.

Falls du aber mit dem Microsoft-Konto dein Windows verknüpft hast, brauchst diese telefonische Aktivierung nicht anwenden, dann wie in meinem vorherigen Beitrag 72 einfach auf Problemlösung gehen.

Diese Aktivierung musst du nur einmal jetzt wegen der neuen Hardware machen müssen. Solltest du Windows 10 oder 11 danach neu aufsetzen, wirst du Windows danach nicht erneut aktivieren müssen. Hier kannst du im Setup sogar mit "Habe kein Produktkey" das Setup weiter ausführen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pizzamitsucuk
IICARUS schrieb:
Klick rechts auf Datenträger 1 auf Eigenschaften.
Mit Uefi steht GPT dabei, wie in meinem Beispiel Screenshot.

Anhang anzeigen 1282054

Bei dir wird bestimmt MBR dabei stehen.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
@Pizzamitsucuk , danke.
Ganz offensichtlich, MBR-Partitionsschema und hier muss CSM an.
Wie mache ich das?
 

Anhänge

  • 16681087969677806371758294256366.jpg
    16681087969677806371758294256366.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 128
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
1. Ist ja alles in Ordnung.

Du kannst dich zunächst wegen der Aktivierung kümmern und danach kommt es ganz darauf an, ob du auf das Uefi umstellen möchtest. Denn wenn du nichts von dem haben willst, was ich hierzu bereits gelistet habe, musst du auch nicht zwingend auf das Uefi wechseln.
IICARUS schrieb:
Wann wird das Uefi vorausgesetzt?
  • Laufwerk größer als 2 TB soll verbaut werden. Mit MBR wird solch ein Laufwerk auf 2 TB + Rest von Windows aufgeteilt. Mit GPT (Uefi) wird nichts aufgeteilt und es kann dazu eine einzelne Partition genutzt werden.
  • Windows 11 soll installiert oder upgedatet werden.
  • Nvidia Resizable BAR soll aktiviert und genutzt werden.

2. In welchen Slots hast du die Arbeitsspeicher drin stecken?
3. Hast du das XMP-Profil aktiviert?
 
IICARUS schrieb:
2. In welchen Slots hast du die Arbeitsspeicher drin stecken?
3. Hast du das XMP-Profil aktiviert?
A2 und B2.
Ich habe jetzt die Bios komplett zurückgesetzt, weil wenn ich MW 2 spiele, dann startet sich nach 2 Minuten mein PC neu und es kommt der blaue Screen mit dem traurigen Smily.
Ein XMP Profil will ich aufjedenfall noch anlegen zumindest mal mein DDR Speed wieder auf 3200MHz stellen. Doch als erstes teste ich, ob alles glatt läuft ohne dass ich was änder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
IICARUS schrieb:
Du kannst dich zunächst wegen der Aktivierung kümmern und danach kommt es ganz darauf an, ob du auf das Uefi umstellen möchtest. Denn wenn du nichts von dem haben willst, was ich hierzu bereits gelistet habe, musst du auch nicht zwingend auf das Uefi wechseln.
Auf die Uefi werde ich verzichten
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Ergänzend:
Man will eine NVme verbauen und nutzen.
Man will bei Grafikkarten mit UEFI (GOP) VBios den UEFI Fastboot auch nutzen.
Ergänzung ()

@Pizzamitsucuk , siehe Beitrag #35
Also mein altes System will ich meinem Vater geben, da sein Pc echt veraltet ist und man schon allein um was aufzumachen gefühlt 10 Sekunden wenn nicht sogar länger braucht. Dann mach ich einfach das, was du im Beitrag geschrieben hast richtig?
 
Ne, #35 war für dich gedacht, für dein aktuelles System.

Dein altes System kenne ich nicht und man weiß somit auch nicht
ob das überhaupt ein UEFI-System und nicht ein BIOS System ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pizzamitsucuk
Ok, verstehe. Was ist sinnvoller bei Windows 10 bleiben, oder doch wechseln? Denn so wie ich es gelesen habe macht es keinen großen Unterschied. Windows 10 müsste ich auch aktivieren @Nickel
 
Du musst nicht zwingend wechseln.

Die P- und E-Kerne werden halt mit Windows 11 besser angesteuert, aber jetzt nicht in einem Sinn, wo es viel ausmachen würde oder Windows 10 nicht mehr genutzt werden könnte. In meinem Fall habe ich halt alles optimieren wollen und ich komme mit Windows 11 gut aus, daher habe ich auch darauf umgestellt.
 
Ich persönlich würde bei so einem aktuellen System auf Windows 11 gehen.
Bezgl, der P/E Cores - Thread Director kann Windows 10 zwar auch aber Windows 11 kann es eben besser:
Zwar wird Alder Lake von Windows 10 unterstützt. So können Betriebssystem und Prozessor kommunizieren, welche Kerne bei hoher Arbeitslast bevorzugt werden und welche bei geringer. Windows 11 führt jedoch das Konzept der Dienstgüte (SoQ) ein. Damit können Applikationen dem Betriebssystem sagen, welche Art der Arbeitslast ansteht. So versteht das System besser, welche Kern-Ressourcen benötigt werden. Das kann dazu führen, dass gewisse Applikationen unter Windows 11 mit Alder Lake-S schneller laufen als unter Windows 10

Hinzu kommt dann je nachdem noch besseres Direct Storage
und natürlich auch das WDDM (Windows Display Driver Model) und dessen Features.
Windows 11 22H2 ist hier bei WDDM 3.1, Windows 10 hingegen seit der 20H1 auf WDDM 2.7
und wird auch dort bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
Mit Windows 10 habe ich es noch nie ausgetestet, bin mit meinem neuen System direkt auf Windows 11 gegangen. Zuvor hatte ich es auch bereits mit meinem 9900K ausgetestet und empfand es als ganz ok. Es gab nur ein paar Sachen, an die ich mich neu einlernen oder gewöhnen musste.

Pizzamitsucuk schrieb:
Ich habe jetzt die Bios komplett zurückgesetzt, weil wenn ich MW 2 spiele, dann startet sich nach 2 Minuten mein PC neu und es kommt der blaue Screen mit dem traurigen Smily.
Ein XMP Profil will ich aufjedenfall noch anlegen zumindest mal mein DDR Speed wieder auf 3200MHz stellen. Doch als erstes teste ich, ob alles glatt läuft ohne dass ich was änder
Das Spiel soll mit manchen Systemen noch Probleme bereiten. Habe es aber noch nicht gekauft, daher kann ich nicht sagen wie es bei mir laufen würde. Bei mir läuft COD Warzone, BF5 und BF 2042 aber gut und noch alle anderen Spiele die ich aktuell habe.

Bezüglich des Speichers kannst du auch mal ein Bios Update durchlaufen lassen, da das Mainboard aus dem letzten Jahr ist und seitdem einiges bereits optimiert oder korrigiert worden ist. Möglicherweise kannst du das Problem mit dem Arbeitsspeicher so beheben.

Du hast dir aber leider die Aegis als Arbeitsspeicher gekauft und die sind mir aus manchen Themen als Problemarbeitsspeicher bekannt, die manchmal Probleme machen und nicht immer gut laufen.
 
Zurück
Oben