Blackscreen nach Neustart

Oschkaboxa

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
3
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Patriot Viper VENOM DIMM Kit 32GB, DDR5-6400, CL32-40-40-84, on-die ECC
  • Mainboard: GIGABYTE B650 Gaming X
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 11 700W ATX 2.4
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500, schwarz, schallgedämmt
  • Grafikkarte: MSI GeForce RTX 4070 Ventus 2X E 12G OC, 12GB GDDR6X
  • HDD / SSD: Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Jedes Mal wenn ich meinen PC neustarten möchte, bleibt er beim wieder Hochfahren im Blackscreen hängen, sodass ich rein gar nichts mehr machen kann. Das passiert auch nur beim Neustart, solange ich meinen Rechner herunterfahre und wieder manuell starte, bootet er völlig normal.
Während des Blackscreens laufen die Lüfter und der Powerbutton des Gehäuses leuchtet auch, die Tastaturbeleuchtung bleibt allerdings aus, da passiert nichts.
Der einzige Fix den PC überhaupt wieder zum Laufen zu bekommen ist das BIOS zu resetten, das löst das Problem des Neustarten aber auch nicht.
Das ist besonders lästig bei Windows Updates, da ich dann nicht nur einmal das BIOS resetten darf.

Die GPU würde ich schon fast ausschließen, da sie vorher in meinem alten System mit einem i5-10600KF keine Probleme gemacht hat.
Die SSD ist an sich auch neu, allerdings habe ich meine ältere SSD, die auch noch verbaut ist, auf die neue geklont und die alte formatiert, was in der Vergangenheit bei mir auch nie Probleme ausgelöst hat. Allerdings wird mir die alte SSD, obwohl sie formatiert wurde, noch immer im BIOS als Boot Option angeboten, die ich natürlich nicht ausgewählt habe.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-Windows Neuinstallation
-BIOS reset
-nur die SSD mit Windows angeschlossen

Ich hoffe ihr habt da ein paar Lösungsansätze, die mir helfen könnten.
Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Patriot Viper VENOM DIMM Kit 32GB, DDR5-6400

versuch mal mit 6000
 
dann mal ohne oc als 5200 probiert?
Ramtest oder mal nur 1nen ram probiert?
Memory Context Restore Aktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oschkaboxa
Was ist mit Fast Boot? Im Zweifel deaktivieren und ausprobieren.
 
Vielen Dank für die ganzen Antworten!

Epix schrieb:
1nen ram probiert?

Ich habe es gerade mal nur mit jeweils in einem RAM Riegel versucht und schau: mit einem Riegel läuft alles super und ich kann den Rechner wieder neustarten und mit dem anderen wieder das alte Problem.
Dann hat der eine Riegel wohl einen Defekt. Das heißt ich werde es mal einschicken müssen.

JohnStorm schrieb:
Hatte ich nie aktiviert.
Chris>> schrieb:
Hatte auch solche Probleme schau mal ob es ein BIoS Update gibt
Ich habe auch die neueste BIOS Version installiert.

Gut, dass ich meine alten Komponenten noch habe, denn die werden zwangsläufig wieder etwas Einsatzzeit bekommen :D
 
Zurück
Oben