Blackscreen ohne Last. Lüfter Laufen. Ryzen 7 3700X. RX 5600 XT

timow

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
2
Vorweg mein Setup:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X (6 Monate alt)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x G.SKILL Aegis DDR4-3000 (6 Monate alt)
  • Mainboard: Gigabyte B450 Aorus M (6 Monate alt)
  • Netzteil: be quiet! System Power B9 600 Watt (1,5 Jahre alt)
  • Gehäuse: Altes HP Gehäuse
  • Grafikkarte: MSI V381-227R Radeon RX 5600 XT MECH OC 6GB (6 Monate alt)
  • HDD / SSD: Crucial CT500MX500SSD 500 Gb (ca. 3 Jahre alt)

Hallo Zusammen,

letzten Herbst habe ich mir den oben genannten PC oben aufgebaut. Leider habe ich in letzter Zeit oft Abstürze. Grundsätzlich möchte ich hier keinen weiteren Spekulationsthread aufmachen sondern Meinungen sammeln zu welcher Komponente das Fehlerbild passen bzw. auf garkeinen Fall passen kann. Ich habe schon viel Zeit in die Problemsuche, auch in viele Foren, investiert aber leider keine Lösung gefunden.

Möglicherweise war das Problem schon länger da, es tritt aber meist erst nach ca. 4 - 5 Stunden auf. Der PC ist fast im Leerlauf (Excel, Video von Festplatte schauen etc.). Dann werden schlagartig die Monitore schwarz, manchmal ist der Ton noch ein paar Sekunden zu hören und die Lüfter laufen recht normal weiter, dann startet der PC von selber neu. Es gibt auch keinen Freeze oder so es ist einfach schlagartig alles schwarz. Die Beleuchtung im Gehäuse ist auch immer zu sehen (Also wenn zumindest kein langer Netzteilausfall).

Natürlich habe ich schon alles mögliche probiert um den Fehler zu finden. Treiber checken, BIOS Update, Hardware an/abstecken, sauber machen, ans Gehäuse geklopft ob irgendwo ein Wackler ist etc. Temperaturen sind sehr Human vielleicht 60-70° unter Volllast. Ich habe auch mit FurMark schon GPU und CPU mehrere Minuten zu 100% ausgelastet aber das Problem lässt sich nicht reproduzieren.

Hatte jemand schon ähnliche Erfahrungen? Kann es z.B. wirklich das Netzteil sein wenn es die Volllast problemlos schafft? Ist be quiet! doch nicht so zuverlässig? Auch die Festplatte hatte ich in Verdacht ob dort eventuell ein kleiner Teil des Speichers fehlerhaft ist und wenn dieser alle paar Stunden benutzt wird kommt es zum Absturz. Ist irgendwas an meiner Komponentenauswahl falsch? Vielleicht doch kein Hardware sondern ein Windows Fehler ?

Ich habe sonst keine Ahnung mehr wo ich anfangen soll außer nacheinander alle Komponenten zu tauschen. Super untypisch ist es für mich, dass es bei Absolut null Auslastung passiert und ich das Problem nicht reproduzieren kann. Ich hoffe der ein oder andere hat vielleicht einen guten Tipp.

Vielen Dank schonmal an Die die bis hier gelesen haben :)
 
Das gleiche Problem hatte damals Kollege mit ner Vega 56! Aber du wirst wohl mal einiges gegentesten müssen, sonst können wir auch nur Raten!

Ist be quiet! doch nicht so zuverlässig? Egal was in deinem PC, es ist Massenproduktion! Und damit kann man auch mal nen Griff ins Klo machen. Jetzt erst wieder Kollege sich nagelneues Netzteil bestellt. Ja, nur das es schon Defekt war, als es ankam :)
 
Wie immer bei Abstürzen, erstmal prüfen was Windows sagt: Ereignisanzeige zum Zeitpunkt des Absturzes prüfen und auch die Zuverlässigkeitsanzeige checken.
 
timow schrieb:
dann startet der PC von selber neu
Wenn ein Rechner von alleine ausgeht gibt es zwei mögliche Ursachen. In den allermeisten Fällen liegt es am Netzteil. In seltenen Fällen kann es auch am Prozessor liegen. Wenn der Aussteigt geht der Rechner auch aus. Ich würde zum probieren ein anders Netzteil einbauen.
 
Hatte das gleiche Problem aktuell auch!
Und vor ein paar Tagen war das hier im Forum auch:
Neues AMD System läuft nicht stabil | ComputerBase Forum

Wie in dem obigen Thread auch schon gemutmaßt wurde ist der Übeltäter evtl der RAM.

Ich habe den selben RAM, Meine Hardware siehe Signatur....

Und hatte auch sehr viele Abstürze während dem Gaming und sporadisch plötzliche Neustarts im Idle auf dem Desktop. Lüfter drehten auf bis der PC in Windows war.

Hatte meinen Speicher die ganze Zeit minimal übertaktet (moderat auf 3066Mhz, mehr ging bei bestem Willen nicht) und nach einiger Zeit kamen die Abstürze erst. Hab den RAM erstmal überhaupt nicht als Ursache gedacht.

Dann habe ich den RAM auf 2933Mhz gestellt und siehe da. KEIN Absurz mehr seitdem....egal ob Zocken oder sonstiges.

Versuche das mal bei dir. 2933 -> 2800 -> 2666 oder auch mal 2133Mhz.

Ansonsten heißt es vll auch neuen RAM kaufen. Der ist top:
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200 ab € 129,00 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Vielen Dank für die Schnellen Antworten. Die Ereignisanzeige bzw. Zuverlässigkeitsanzeige hatte ich auch schon ab und zu gecheckt. Jedoch bekomme ich da nur die Meldung, dass das System unerwartet Heruntergefahren wurde :). Ich habe mal ein Bild der ZUV angehängt.
1611264841580.png
 
Auf die Meldungen klicken und die technischen Details, also Fehlercodes mal bitte posten. Das er ständig abstürzt wissen wir ja schon.;)
 
Zurück
Oben