Blackscreen-Problematik

domedome

Cadet 2nd Year
Hatte ACOdyssey mit leider relativ hohen Grafikeinstellungen mit folgendem, seit 2 Jahren gut funktionierendem, Setup laufen:

Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF
16 GB RAM G.Skill Value 4 DDR4-2400 DIMM CL15 Dual Kit
Sapphire Radeon R9 390 Nitro

Problematik/Situation:

Ist mir beim Zocken abgestürzt und startete seitdem nur mit blackscreen bzw. 'no signal'.
IO-Geräte werden erkannt und leuchten. Gehäuse- und CPU-Lüfter laufen. Mainboard leuchtet normal.
Wirklich nichts wird angezeigt; auch kein BIOS.
Kein Biepen und auch sonst keine LED-Fehlermeldung, soweit ich das beurteilen kann.
Bei der Grafikkarte leuchtet/dreht sich nichts. Weiß aber auch nicht, ob das soweit vielleicht normal ist bei "Systemstart".

Troubleshooting, Was habe ich bisher gemacht:

HDMI-Anschluss/-Kabel/Monitor-Probleme ausgeschlossen.
Netzkabel ab und power 60 sekunden gedrückt gehalten.
Mainboardbatterie für einige Zeit herausgenommen.
Mainboard cmos reset.

Vermutung:

Grafikkarte tot, da der Rechner auch etwas warm war und mir die letzten Monate häufiger der Rechner wegen GPU-Overheat abgeschmiert ist. Grundsätzlich hatte ich aber gerade erst angefangen zu zocken, also keine Extrembelastung. Daher habe ich natürlich Hoffnung, von euch eines besseren belehrt zu werden.

Habe gerade keine andere Grafikkarte zur Hand.

Danke schon mal im Vorraus für eure Bemühungen :)

Ich würd die Karte mal rausnehmen und evtl. kurz ohne Karte einschalten.

edit: Mainboard hast du nicht erwähnt, mal testen ob die onboard Grafik funzt

Hättest Du mal nach Blackscreen hier im Forum gesucht, hättest Du deine Antwort schon. Die R9 390 mögen keine Hitze, überhaupt nicht. Manche behelfen sich mit gesenktem Takt und leicht erhöhter und gesenkter Spannung. Aber damit verschafft man sich nur Zeit und wenn bei Dir rein gar kein Bild mehr kommt, dann ist sie durch.

Lüfter verkehrt rum eingebaut oder gar keine Lüfter drin? Oder wie kam es zu dem Wärmedilemma?

styletunte schrieb:
Hättest Du mal nach Blackscreen hier im Forum gesucht, hättest Du deine Antwort schon. Die R9 390 mögen keine Hitze, überhaupt nicht. Manche behelfen sich mit gesenktem Takt und leicht erhöhter und gesenkter Spannung. Aber damit verschafft man sich nur Zeit und wenn bei Dir rein gar kein Bild mehr kommt, dann ist sie durch.

Lüfter verkehrt rum eingebaut oder gar keine Lüfter drin? Oder wie kam es zu dem Wärmedilemma?

Interessant. Darauf bin ich noch gar nicht gestoßen. Hinterher ist man immer schlauer; ärgerlich.
Naja ein CPU Lüfter und einer hinten vom Gehäuse aus. Zugekauft habe ich da damals meine ich nichts. War damals mein erster Eigenbau-PC und ich meinte dass das alles so gereicht hätte. Wusste nicht, dass die so Wärmeempfindlich ist.

Zurück
Oben