Blackscreen Probleme mit 5700 XT. Never Ending Story?

mookzz

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
38
Moin, moin.

Ich habe mir Anfang des Jahres einen neuen Gaming Rechner zusammengestellt mit folgender Hardware:

MB: B450 Tomahawk Max
CPU: Ryzen 5 3600
GPU: 5700 XT (Red Devil)
Monitor: Samsung LC32HG70

(Win 10 Pro 64)

Vorweg: Mir waren die Blackscreen Probleme schon bewusst. Es hieß vor dem Kauf aber, dass diese Probleme mit den neuen Treiber behoben wurden. Deswegen habe ich mich für eine 5700 XT Red Devil entschieden.

Zum Problem:
Das erste Spiel was ich nach dem PC-Kauf gespielt habe, war The Forest. Dort hatte ich so gut wie nie Blackscreens oder PC Abstürze. Ist schon mal vorgekommen, aber sehr selten.
Danach habe ich dann Resident Evil 2 Remake gespielt. Dort kamen die Blackscreens etwas häufiger vor, aber immer noch eher selten. Das gleiche gilt für Fallout 4.

Jetzt habe ich mir League of Legends nach langer Zeit mal wieder runter geladen und dort häufen sich die Blackscreens und PC Abstürze extrem. Gefühlt würde ich sagen, dass ich bei League of Legends alle 60 Minuten einen Blackscreen habe. Dies äußert sich so: Schwarzer Bildschirm, Mauszeiger ist noch kurz zu sehen, dann komplett Blackscreen, verzerrter Sound und dann geht nix mehr. Manchmal fängt er sich wieder und ich lande auf dem Desktop, aber meistens muss ich den PC neu starten.

Ein weiteres Problem:
Blackscreen beim PC Start. Wenn ich den PC starte kommt kurz die Mainboard-Anzeige, dann Blackscreen, dann geht der Monitor in Standby. Ich muss dann neu starten und der PC fährt normal hoch.

Ich habe Display Port und HDMI ausprobiert. Beides das gleiche Problem.
Ich habe mit und ohne Freesync ausprobiert. Beides das gleiche Problem.
Ich habe mit der automatischen Tuning-Steuerung undervoltet und es ist das gleiche Problem wie im normal Betrieb oder übertaktet.
Treiber Software hatte ich auch schon neu drauf gespielt.

Sieht nach Graka Problem aus, oder? Kann ich die jetzt eigentlich noch zurück geben/umtauschen? Kauf ist ja schon etwas länger her.

Danke und Gruß
Timo
 
mookzz schrieb:
Ich habe mit der automatischen Tuning-Steuerung undervoltet und es ist das gleiche Problem wie im normal Betrieb oder übertaktet.
Treiber Software hatte ich auch schon neu drauf gespielt.

was haben wirt den übertaktet cpu , GPU oder beides ?
welche (n) Treiber alle genau benutzt ?
arbeitsspeicher welchen genau , läuft wie bei dir mhz ?
netzteil welches ?
Ryzen Master Tool installiert? (wenn ja mal deinstallieren) !
 
Welches Netzteil hast du? Welche Treiber probiert?

Hast du noch Garantie? Wenn nicht mehr viel hilft dann umtauschen, würde ich garnicht lange rummachen...Treiber und Netzteil eben noch checken.

Habe aber bei Blackscreen Problemen oft die PowerColor Red Devil gelesen. Daher empfehle ich die bei Kaufberatungen nicht....
Habe selbst eine Sapphire RX5700 Pulse und bisher keine Probleme...ob mit dem alten 19.12.3 oder dem aktuellsten Treiber. Weiß net ob PowerColor hier etwas verpfuscht hat...
 
Ich habe selber eine RX 5700 XT und auch Blackscreen Probleme.
Es kann ja nicht sein das Alle Karten kaputt sind
 
Connor MC schrieb:
Ich habe selber eine RX 5700 XT und auch Blackscreen Probleme.
Es kann ja nicht sein das Alle Karten kaputt sind
Ja welcher Hersteller? Und nein, es sind sicher nicht alle Karten kaputt....sonst wären sie nicht so beliebt.
 
Sapphire radeon rx 5700 xt nitro+
Davor hatte ich ein Referenz Modell von Gigabyte gleiche Probleme
 
Wenn du schon zwei Karten getestet hast wirds wohl an was anderem liegen. Was ist mit der restlichen Hardware?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
Ich habe es in 2 Verschiedenen Systemen Getestet.
Intel Core i5-6600K 3,5GHz
ASUS B150 Progaming D3
16 Gb Ram
Corsair RM750x PC-Netzteil (Voll-Modulares Kabelmanagement, 80 Plus Gold, 750 Watt, EU

Und
AMD Ryzen 5 2600x
ASUS PRIME X370-PRO Aktuellstes Bios
16 Gbram
be quiet! Pure Power 11 cm ATX PC Netzteil 700W schwarz 80PLUS Gold

Zuvor war eine Sapphire Radeon RX Vega 56 Limited Edition verbaut damit hatte ich nie Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd
Das Netzteil wäre wirklich interessant, kommt bestimmt sowas wie "ist ein BeQuiet, kann also keine Probleme machen" Oh doch, genau die :D
 
In beiden Systemen Blackscreens? Nachdem eigentlich beide Netzteile genügend Strom liefern sollten (das be Quiet lasse ich mal in Ruhe, sollte eigentlich genügend Strom auf den Rails hergeben), glaube ich einfach du warst extrem unlucky. Verwendest du eventuell Enhanced Sync oder Freesync, oder ähnliches?
 
Nö ist alles abgestellt

Das einzige was ich festgestellt hab ist, das sich die Karte in Spielen oft extrem Runter tacktet bis 10 mhz.
und das führ bei mir zu den Black Screens oder CTD.
 
Zuletzt bearbeitet:
TRIPLE.M schrieb:
was haben wirt den übertaktet cpu , GPU oder beides ?

Bei der GPU habe ich in der Radeon Software nur die Auto-Tuning Einstellungen ausprobiert (Standart, Energiesenkung GPU, Übertaktung GPU)

Den Ryzen 5 3600 habe ich auf 4200 getaktet. Ryzen Master Tool nein.

TRIPLE.M schrieb:
welche (n) Treiber alle genau benutzt ?

Naja, alle. Habe immer sofort geupdatet, wenn eine neue Version raus war. Momentan die 20.4.1


TRIPLE.M schrieb:
arbeitsspeicher welchen genau , läuft wie bei dir mhz ?

Crucial Ballistix Sport 16GB, DDR4-3200 (übertaktet auf 3800)


TRIPLE.M schrieb:
netzteil welches ?

be quiest Straight Power 11 550W



danyundsahne schrieb:
Hast du noch Garantie? Wenn nicht mehr viel hilft dann umtauschen, würde ich garnicht lange rummachen...Treiber und Netzteil eben noch checken.

Garantie ist noch, ja. Habe ja Anfang des Jahres erst gekauft.
 
Lass den Ryzen auf Stock, übertakten bringt bei diesen Prozessoren so gut wie garnichts.
Die Karte ist auf dem Straight Power 11 550W automatisch mit zwei Rails angesteckt, daran liegt es also schonmal nicht.

Probier einfach mal alles auf Stock. Übertakten solltest du erst, wenn du weißt dass es keine Probleme verursacht.
 
Mich würde mal interessieren, wie die Abhängigkeit vom Netzteil ist. Weil ich wüßte nicht, dass ich jemals gesehen hab das einer mit Seasonic diese Probleme hatte. Dafür gefühlt die meisten mit BeQuiet.

Ich Zitiere mal Igor:
Spitzen mit Intervallen zwischen 1 bis 10 ms können bei sehr schnell reagierenden Schutzschaltungen (OPP, OCP) vor allem bei Multi-Rail-Netzteilen zu Abschaltungen führen, obwohl die durchschnittliche Leistungsaufnahme noch in der Norm liegt. Für diese Karte würde ich deshalb mit knapp 300 Watt für die Grafikkarte als solche kalkulieren, um genügend Reserven für den Fall der Fälle zu besitzen. Einen kurzen Auszug mit höher Auflösung zeigen uns nun die 20-ms-Intervalle, wie ich sie automatisiert zur Wertermittlung laufen lasse:

Klick
 
ok das System ist auf Stabilität gestestet? Ich frage weil du es nicht erwähnt hattest. Also RAM, CPU laufen Stabil mit OC? Wenn ja - Wie wurde das getestet?
Ergänzung ()

AntiUltimate schrieb:
Probier einfach mal alles auf Stock. Übertakten solltest du erst, wenn du weißt dass es keine Probleme verursacht.

Genau so ist es . Am Besten den RAM ohne XMP fahren; dann läuft der schön langsam
 
Hat Du das hier schon erledigt?
Enhanced Sync may cause a black screen to occur when enabled on some games and system configurations. Any users who may be experiencing issues with Enhanced Sync enabled should disable it as a temporary workaround.

Außerdem sollte die Deaktivierung der Hardwarebeschleunigung im Browser helfen.


Cunhell
 
AntiUltimate schrieb:
Lass den Ryzen auf Stock, übertakten bringt bei diesen Prozessoren so gut wie garnichts.
Die Karte ist auf dem Straight Power 11 550W automatisch mit zwei Rails angesteckt, daran liegt es also schonmal nicht.

Probier einfach mal alles auf Stock. Übertakten solltest du erst, wenn du weißt dass es keine Probleme verursacht.

Ok, habe CPU und Ram auf Stock. GPU auf Normal und ohne FreeSync.
League of Legends habe ich auch mal neu installiert.



HAL8999 SP3 schrieb:
ok das System ist auf Stabilität gestestet? Ich frage weil du es nicht erwähnt hattest. Also RAM, CPU laufen Stabil mit OC? Wenn ja - Wie wurde das getestet?
Ergänzung ()

Also bei den Stresstests (Furmark/Cinebench) lief der PC eigentlich stabil, ja.
Ergänzung ()

cunhell schrieb:
Hat Du das hier schon erledigt?
Enhanced Sync may cause a black screen to occur when enabled on some games and system configurations. Any users who may be experiencing issues with Enhanced Sync enabled should disable it as a temporary workaround.

Außerdem sollte die Deaktivierung der Hardwarebeschleunigung im Browser helfen.


Cunhell

Enhanced Sync ist bei mir deaktiviert, genau wie Freesync. Hardwarebeschleunigung habe ich im Firefox mal deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben