Probleme mit meiner RX 5700 XT Nitro+ - Spiel und System Abstürze

Habe ich schon mal gemacht ja, war allerdings bevor ich auf das andere BIOS gewechselt bin und prinzipiell sind die Temps ja in Ordnung, jedenfalls für die 5700 XT. Die Sensoren an den anderen Komponenten (CPU, MOS, RAM, etc.) geben jetzt auch keine ungewöhnlich hohen Temperaturen aus. Das einfachste wäre es wohl die Geschichte mit dem Netzteil einfach mal zu versuchen. Bestelle die Tage mal eins und melde mich dann nochmal. Kann man bei der TX Serie (650W) von Corsair ruhig zugreifen oder sollte man lieber zur SF Serie (600) greifen oder doch lieber eins von Seasonic? Habt ihr irgendwelche Empfehlungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Furmark läuft das System allerdings stabil, zumindest im Silent Bios. Denke mal aufgrunddessen kann man thermische Probleme auch ausschließen. Die Graka taktet hier allerdings auch nicht so hoch wie beim Spielen (ca. 150-200 MHz weniger)
 

Anhänge

  • IMG_20200507_143939.jpg
    IMG_20200507_143939.jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 306
SteveHobbs schrieb:
Mainboard: MSI X470 Gaming Pro Max (aktuellstes Bios)
GPU: Sapphire RX 5700 XT Nitro+ (aktuellste Treiber)
CPU: Ryzen 5 3600
RAM: G.Skill Trident Z RGB, 32 GB (4 8 GB Sticks), DDR4-3200
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4
Festplatten: ADATA XPG SX 8200 PRO 256 GB M.2 (OS: Windows 10 Pro 64 bit; mit allen aktuellen Updates)
Samsung SSD 860 EVO 1 TB SATA
ST4000DM0000-1F2168 4 TB von Seagate SATA
CPU-Kühler: Alpenföhn Ben Nevis Advanced
Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic XL
Gehäuselüfter: 3x Corsair LL120 (2 vorne zum kalte Luft rein und einer hinten zum rauspusten)

Kurze Frage. XMP oder OC betrieben beim RAM?
 
Ich würde erstmal die grundlegenden Checks machen.

https://www.techpowerup.com/memtest64/
Laufen lassen mit maximal Verfügbaren RAM (ca 1.5 Stunden).

Wenn keine Fehler 2x Ram Riegel entfernen. Erneut testen ob Problem auftritt (Systemabsturz etc).
Wenn ja, diese 2 tauschen gegen die anderen 2. Erneut testen.

Danach kann man weiterschauen. Ist am einfachsten zu testen, und du brauchst keine "austauschhardware".
So kannst du den Ram schonmal ausschließen.
 
Den RAM kann ich als Fehlerquelle eigentlich schon ausschließen, allein schon weil ich die Graka in ein anderes System eingebaut habe, danke aber trotzdem für den Tipp. Deswegen kann ich Mobo, RAM, CPU und Festplatten ausschließen. Netzteil nicht, da dort ein ähnlich starkes Netzteil drin ist, was allerdings dazu auch noch ich sag mal ein Budget NT ist. Habe mir jetzt testweise auf Amazon ein stärkeres bestellt. Werde dann am Montag oder Dienstag das ganze mal provisorisch aufbauen und wenn der Fehler bleibt schick ich das zurück, Amazon ist da ja sehr kulant. Dann bliebe nur noch die Graka, welche ich dann reklamieren würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, auch mit dem anderen Netzteil exakt selbes Problem, habe die Karte gerade weggeschickt. Schade, aber danke für jede Hilfe die mir hier gegeben wurde.
 
Hallo Steve Hobbs,

Ich denke du wirst inzwischen eine andere Grafikkarte im System haben ? Oder hast du dir exakt die gleiche Karte austauschen lassen ?

Ich hab seit April 2020 die Sapphire Nitro+ 5700XT Special Edition.

Hardware:

MSI B450 Gaming Pro Carbon
AMD Ryzen 5 2600 @ 3400MhZ
32 GB Crucial Ballistix Sport LT 3200 MhZ Dual Rank CL 16
Sapphire Nitro+ RX 5700XT Special Edition
750 Watt be Quiet Straight Power 11
256 GB Sandisk Ultra 3D SSD als Windows 10 Partition
2TB Seagate Firecuda SSHD ST2000LX001 als Spielepartition
1TB Toshiba HDD als Medien Datengrab

Im Bios habe ich nichts verändert bis auf die Settings der Arbeitsspeicher damit Sie im XMP Profil laufen und auf 3200MhZ takten

Auch ich habe Probleme mit den Adrenalin Treibern die im Moment den größten Schwachpunkt seitens AMD darstellen.

Ich habe mit dem Mindfactory Support vor kurzem ein telefonisch interessantes Gespräch führen können.
Viele der aktuellen Navi Karten (und auch bei den Vega Karten war dies so) werden auf Verdacht eines Defektes eingeschickt und es kann nichts festgestellt werden.Daher gehen die Karten unter Kulanzabwicklung an den Kunden zurück.

Es sind viele umständliche Faktoren, die das Spielerlebnis trüben.Seit dem Einbau meiner Karte habe ich mit sporadischen Neustarts zu kämpfen.Das kann hier beim Schreiben im Forum passieren.Es kommt kein Bluescreen und auch keine Meldung das der Radeon Treiber ausgestiegen ist im Gegensatz zu früher wo eine Meldung erschienen ist.Einfach Freeze und dann rebootet meine Scheiß Spielekiste wieder, als ob nichts gewesen wäre.

Das passiert sowohl unter Windows 10 1909 als auch unter Windows 2004 welches ich seit Anfang Mai 2020 auf dem Spielrechner installiert habe und zwar clean.

Ich bin ein, seitdem ich auf die AM4 Plattform umgestiegen bin sehr leidgeplagter User.Kannst ja bei Bedarf mal nach meinen Forenthemen suchen.Hatte erst ein ASUS System und im März bin ich auf das MSI Mutterbrett sowie im April auf die Sapphire Graka umgestiegen (von einer ASUS VEGA 56 STRIX)

Fazit: Es hat sich absolut nichts geändert was die Stabilität meines Spielerechners angeht.

Klar, ich habe eine noch nicht offiziell geleaste Version von Windoof 10 auf meinem Gaming System

Klar, ich weis das es noch keinen offiziell angepassten Treiber von AMD seitens der Insider Preview von Windoof 2004 gibt

Warum passieren diese Fehler dann aber auch unter der aktuellen 1909 Version ?

Klar, das man hier noch mit Instabilitäten rechen muss.Mit dem optionalen Treiber 20.4.2 habe ich übrigens auch wieder Bluescreens was mit dem 20.2.2 WHQL nicht der Fall ist unter Windows 10 2004.

Die HDMI Soundausgabe kratzt über meinen Samsung Flat TV sowie über Display Port angeschlossenen AOC U2879VF 4k Monitor.Ich frage mich bis heute warum ? Mein Laptop Fuijitsu Siemens Lifebook S752, welcher 8 Jahre auf dem Buckel hat schnurrt unter der Windows 10 2004 wie ein Kätzchen ohne irgendein Stabilitätsproblem zu haben.

Insgesamt würde ich gerne meine 4 Monitore an die Sapphire Karte anschliesen, aber das kann man im Moment einfach noch abhaken, denn auch dann passieren sporadische Reeboots beim Switchen bzw. Aktivieren oder Deaktivieren der Flachbildschirme.

Einen Defekt der Hardware schließe ich hier einfach aus, da ich schon einige Szenarios mit Prüfsoftware durchgeführt habe.Alles was ich hier empfohlen bekommen habe wurde in verschiedenen Szenarien getestet.

Es ist und bleibt einfach der Adrenalin Treiber, der seit der 2019er Variante für mehr oder weniger geplagte Nerven sorgt, falls man seinen Rechner selber zusammengestellt hat.

Viele die einen Rechner von der Stange haben, scheinen nicht so leidgeplagt zu sein.Ich frage mich warum das wohl so sein mag ? Wo liegt hier der Unterschied ? Bessere Hard und Softwarekenntisse beziehungsweise abgestimmteres Setup?

Ich bin wahrlich kein Anfänger, was den Zusammenbau eines Rechners angeht, aber seit dem Wechsel auf AM4 trübt einfach der gesamte Eindruck, so gut die aktuelle AMD Hardware auch sein mag, so schlecht und durchwachsen ist der Andrealin Treiber.

Beim Streamen kackt der Rechner ab, beim Zocken je nach Spiel......macht einfach zur Zeit keinen Spaß am Spielgerät zu sitzen.Ich frage mich langsam, ob es nicht besser gewesen wäre, mal wieder auf eine Nvidia Karte zu switchen ?

Was nützt einem ein gutes Preis Leistungsverhältnis, wenn die Treiber Software solche Probleme macht ?

Wenn ich Lüfterprofile als XML Dateien unter Wattman ablege dann ist es zur Zeit so, das der Rechner sie beim Starten ein paar mal reibungslos lädt, wenn dann aber durch einen Freeze der Reboot verursacht wird, wird wieder das Silent Fan Profil übernommen.

Man könnte fast annehmen, das der Adrenlin ab und zu Gedächtnisschwund erleidet.Unter der Vega 56 war es zum Schluß etwas besser mit der Stabilität aber auch noch nicht das gelbe vom Ei.

Bei der RX 5700XT glaube ich erst dann, das es mit den kommenden Konsolen auch für den PC mit der Stabilität besser wird.Die NAVI Hardware scheint auch 10 Monate nach Marktstart von der Software immer noch im Beta Status zu sein.Leider muss ich das von meiner Systemkonstellation seit Dezember 2018 so feststellen.

Nein wirklich Freude macht mir mein Gaming Sys seit dieser Zeit nicht mehr.

Greetz

Slaughter
 
Bei der 5700XT brauchst du 35A auf der 12V Schiene. Also müsste ein Be Quiet Netzteil auf 2 Rails je 20A liefern. Sonst kann das abschalten. Man muss die schnellen Lastspitzen beachten, und die Sekundärseite des Netzteils. Daher, nicht unterdimensionieren. Die Grafikkarten wechseln schnell die Taktraten.

Das https://geizhals.at/be-quiet-straight-power-11-platinum-550w-atx-2-51-bn305-a2204690.html?hloc=at ist schon bisschen grenzwertig, wenn man bedenkt das noch eine CPU mit 15A versorgt werde will.

https://gzhls.at/blob/ldb/a/e/d/a/5a24f5ab48458f18ffc963b4cd6e07ee555a.pdf

Man achte auf die kombinierte Leistung von 45,8A.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PinPin
@Sgt.Slaughter liest sich alles nicht gut ... habe zur Zeit eine 1660ti aber habe mir mal eine rx5700 von msi (gaming) bestellt. Kommt auch nur ein Black/Green/White Screen geht die sofort zurück. Ansonsten bleibt die im Rechner und meine Tochter bekommt die 1660ti. Von der Leistung her reichte die 1660ti vollkommen aber man ist halt so doof und kauft was neues ;-) mal gespannt was die neue liefert
 
Iotis schrieb:
@Sgt.Slaughter liest sich alles nicht gut ... habe zur Zeit eine 1660ti aber habe mir mal eine rx5700 von msi (gaming) bestellt. Kommt auch nur ein Black/Green/White Screen geht die sofort zurück. Ansonsten bleibt die im Rechner und meine Tochter bekommt die 1660ti. Von der Leistung her reichte die 1660ti vollkommen aber man ist halt so doof und kauft was neues ;-) mal gespannt was die neue liefert

Könnte meine RX 5700XT sicherlich auch noch zu Mindfactory zurück schicken aber was soll ich mir gleichwertiges als Ersatz holen ? Für eine 2070 Super lege ich locker noch 100 bis 150€ drauf. Keinen Bock darauf. Am liebsten würde ich den ganzen Spiele Rechner zur Zeit in die Tonne treten.

PC Gaming in den 80 und 90ziger Jahren sowie meine ersten PC Erfahrungen ab dem Jahr 1998, das hatte alles noch einen gewissen Flair.Heute ist die Hardware so schnelllebig und ständig wird was noch unausgereifteres auf den Markt geschmissen und man muss wahrscheinlich 1 bis 2 Jahre abwarten bis sich die Grafikkarte treibermäßig etabliert hat.

Ich hoffe inständig, das mit dem Release der neuen Konsolengenerationen sich auch die Treibersituation der ersten Navi Generation stabilitätsmäßig verbessert.

Ich garantiere dir, das du sicherlich noch ein paar Black Screens oder Freezes haben wirst.

Radeon Software Adrenalin 2020 Edition 20.2.2 Highlights
Behobene Probleme

  • Das Ausführen eines Task-Switches mit aktivierten Radeon-Softwarefunktionen oder einigen Anwendungen von Drittanbietern mit Hardwarebeschleunigung im Hintergrund kann zu einem Systemhang oder einem schwarzen Bildschirm führen.
  • Es wurden Verbesserungen vorgenommen, die eine reaktionsschnellere Lüfter-Ramp-Up- oder Lüfter-Ramp-Down-Zeiten für Grafikprodukte der Radeon RX 5700-Serie ermöglichen.
  • Performance Metrics Overlay und Radeon WattMan melden fälschlicherweise niedrigere Taktraten als erwartet auf Grafikprodukten der Radeon RX 5700-Serie während Gaming-Workloads.
  • Wenn Instant Replay aktiviert ist, kann beim Starten von Spielen oder Anwendungen ein TDR- oder schwarzer Bildschirm auftreten.
  • Ein schwarzer Bildschirm kann auftreten, wenn HDR in den Spieleinstellungen von Battlefield™ V eingeschaltet wird.
  • The Witcher 3: Wild Hunt™ kann eine Anwendung hängen oder schwarzen Bildschirm während bestimmter Teile des Spiels oder gelegentlich während des Spiels erleben.
  • Einige Videoinhalte in Chrome™ werden möglicherweise als schwarzer Bildschirm angezeigt oder reagieren nicht auf Grafikprodukte der Radeon RX 5000-Serie, wenn die Hardwarebeschleunigung aktiviert ist.
  • Metro Exodus™ kann eine Anwendung hängen oder TDR auftreten, wenn Sie einige spezifische Dialogaufforderungen in der Sam es Story DLC auswählen.
  • Grand Theft Auto™ V kann einen Anwendungsabsturz erleben, wenn das Overlay von Radeon Software mit OSD-Anwendungen von Drittanbietern ausgeführt wird.
  • Monster Hunter World™: Iceborne kann im Leerlauf oder auf dem Charaktererstellungsbildschirm zeitweise Abstürze erleben.
  • Einige Spielefarben werden möglicherweise ausgewaschen, wenn der HDR-Modus im Spiel und unter Windows aktiviert wurde® auf Grafikprodukten der Radeon RX 5700-Serie
  • Nach einer Factory Reset-Installation mit der gewählten Option "Meine Einstellungen beibehalten" kann Instant Replay möglicherweise nicht funktionieren, wenn es in der vorherigen Radeon Software-Installation aktiviert wurde.
  • Wenn Sie sich auf das Overlay von Radeon Software berufen, während ein Spiel geöffnet ist, können Benutzer das Flimmern im Spiel oder in der Radeon Software-Schnittstelle beobachten.
  • Radeon Software kann eine Absturz- und Fehlermeldung auftreten, wenn Windows gesperrt ® oder einen Ruhezustand oder Ruhezustand durchführen, wenn die Registerkarte Radeon Software Streaming geöffnet ist.
  • Ein Verlust der Anzeige mit funktionierendem Audio kann auf einer begrenzten Anzahl von Displays auftreten, wenn eine Modusänderung auf Radeon RX 5000 Serie Grafikprodukte durchführen.
  • Radeon Software kann nicht gestartet werden, wenn das Overlay von Radeon Software deaktiviert ist und ein Spiel im Hintergrund läuft.
  • Battlefield™ V kann nach längeren Spielzeiten eine Anwendung hängen oder TDR erleben.
  • Einige Origin™-Spiele werden möglicherweise nicht erkannt oder der falsche Spieltitel in Radeon Software erkannt.
  • Einige Produktivitätsanwendungen werden erkannt und auf der Registerkarte Radeon Software-Spiele aufgeführt.
  • Der Radeon Chill-Hotkey kann manchmal weiterhin aktiviert bleiben, sobald der Benutzer den Hotkey entfernt oder deaktiviert hat.
  • Red Dead Redemption™ 2 kann blockige Texturen auf schneebedecktem Gelände aufweisen.
  • Nach der Wiederaufnahme aus dem Schlaf kann Chrome™ einen Anwendungsabsturz erleben, wenn Videoinhalte zuvor auf Grafikprodukten der Radeon RX 5700-Serie wiedergegeben wurden.
  • Der Radeon FreeSync-Status in Radeon Software kann manchmal nicht aktualisiert werden, wenn die Funktion über das Display selbst aktiviert oder deaktiviert wird.
  • Fortnite™ kann einen Anwendungsabsturz bei Hybrid Graphics-Systemkonfigurationen der Radeon RX 500-Serie erleben.
Bekannte Probleme
  • Die erweiterte Synchronisierung kann dazu führen, dass ein schwarzer Bildschirm auftritt, wenn er bei einigen Spielen und Systemkonfigurationen aktiviert ist. Die erweiterte Synchronisierung wurde vorübergehend aus dem Spielprofil deaktiviert, und alle Benutzer, bei denen Probleme mit der aktivierten erweiterten Synchronisierung auftreten, sollten sie als vorübergehende Problemumgehung deaktivieren.
  • Performance Metrics Overlay und Radeon WattMan melden fälschlicherweise höhere Als erwartete Leerlauftaktgeschwindigkeiten auf Grafikprodukten der Radeon RX 5700-Serie. Leistung und Stromverbrauch werden durch diese falsche Berichterstattung nicht beeinträchtigt.
  • DOOM™ kann während des Spiels zu einem intermittierenden Systemabsturz oder anwendungsabsturz kommen.
  • Der Desktop-Cursor kann nach dem Umschalten der Überlagerung von Radeon Software in einigen Spielen zeitweise sichtbar bleiben. Eine Problemumgehung besteht darin, das Spielmenü oder den Task-Schalter aufzurufen, um den Cursor zu aktualisieren.
  • Beim Ausführen des Final Fantasy XIV: Shadowbringers™ Benchmark kann es zu einem Systemabsturz oder -absturz kommen.
  • Die Registerkarte Gaming in Radeon Software zeigt möglicherweise einige Ordnerspeicherorte an, die als Spiele angezeigt werden.
  • Radeon Software kann mit einer inkonsistenten Fenstergröße geöffnet werden oder die zuvor festgelegte Größe beim Öffnen nicht beibehalten.
  • Das Ändern des Schiebereglers HDMI Scaling kann dazu führen, dass FPS auf 30 gesperrt wird.
  • Einige Spiele können während des Spiels auf Grafikprodukten der Radeon RX 5000-Serie gelegentlich stottern.
  • Bei einigen Spielen kann es zu Stottern kommen, wenn Instant Replay oder Anwendungen von Drittanbietern verwendet werden, die Bildschirmaufnahmen streamen oder durchführen. Eine mögliche Problemumgehung besteht darin, diese Funktionen oder Anwendungen während des Spielens zu deaktivieren.
  • Obwohl Radeon Software Adrenalin 2020 Edition 20.2.2 viele Probleme mit dem schwarzen Bildschirm behebt, ist sich AMD bewusst, dass einige Benutzer während längerer Spielphasen immer noch Schwarze Bildschirm- oder System-Hängenprobleme haben können. AMD wird Berichte über diese Probleme weiterhin genau überwachen und untersuchen.
  • AMD A-Series/E-Series APU Prozessoren spiegeln die ältere Radeon Software Adrenalin 2019 Edition Settings-Benutzeroberfläche wider. AMD wird die Benutzeroberfläche in einer zukünftigen Version auf die 2020 Edition aktualisieren.
Mit dem 20.4.2 Optionalen Treiber habe ich Bluescreens obwohl hier angeblich einiges gefixt wurde.Bin mal gespannt, wann mein Multi Monitor Setup endlich mal reibungslos funzt:

Radeon Software Adrenalin 2020 Edition 20.4.2 Highlights
Unterstützung für

  • Gears Taktik™
  • Raubtier: Jagdreviere™
Behobene Probleme
  • Bei Grafikprodukten der Radeon RX Vega-Serie kann es zu einem Systemhang oder einem schwarzen Bildschirm bei der Ausführung Folding@Home während gleichzeitig eine Anwendung mit Hardwarebeschleunigung von Videoinhalten ausgeführt wird.
  • Bei verwendung des Edge-Browsers zur Wiedergabe von Netflix™-Inhalten kann es zu einem Systemabsturz oder -absturz kommen.
  • XSplit™ kann auftreten, dass eine Anwendung hängt oder einfriert, wenn ein Szenenwechsel ausgeführt wird.
  • KleinereStotterungen können auftreten, wenn ein Task-Switch mit Leistungsmetriken-Overlay in einigen Spielen geöffnet wird.
  • Overwatch™ kann beim Betreten eines Spiels oder während erweiterter Gameplay-Sitzungen einen gelegentlichen Absturz erleben.
  • Konfigurationen des Grafikproduktsystems der Radeon RX 5700-Serie können gelegentlich einen Displayverlust oder einen schwarzen Bildschirm beim Spielen oder auf dem Desktop mit einer begrenzten Anzahl von Displays erleben.
  • Radeon Software kann einen Anwendungsabsturz auftreten, wenn Sie Spiele mit nicht-alphanumerischen Zeichen im Spieltitel spielen.
  • Bei Grafikprodukten der Radeon RX Vega-Serie kann es bei Microsoft® Teams zu einem Anwendungsabsturz kommt, wenn die Hardwarebeschleunigung aktiviert ist.
  • Eine Fehlermeldung "Nicht zu erfüllen dein Anforderungen" kann gelegentlich auftreten, wenn die Registerkarte Upgrade Advisor in Radeon Software angezeigt wird.
  • Radeon RX Vega Serie Grafikprodukte können einen Systemabsturz oder TDR auftreten, wenn Spiele mit Instant Replay oder Record Desktop aktiviert spielen.
  • Es wurde ein Installationsproblem behoben, bei dem Fehler 1603 auftreten konnte, wenn eine Installationsvoraussetzung für Visual C++ nicht ordnungsgemäß als installiert erkannt wurde.
Bekannte Probleme
  • Die erweiterte Synchronisierung kann dazu führen, dass ein schwarzer Bildschirm auftritt, wenn er bei einigen Spielen und Systemkonfigurationen aktiviert ist. Alle Benutzer, bei denen Probleme mit der aktivierten erweiterten Synchronisierung auftreten, sollten dies als vorübergehende Problemumgehung deaktivieren.
  • Die Verwendung von Edge™ Webbrowser zur Wiedergabe von Videoinhalten mit einer Konfiguration mit mehreren Anzeigesystemen kann nach längeren Nutzungsphasen zu einem Systemabsturz oder -absturz führen.
  • Performance Metrics Overlay und Radeon WattMan melden fälschlicherweise höhere Als erwartete Leerlauftaktgeschwindigkeiten auf Grafikprodukten der Radeon RX 5700-Serie. Leistung und Stromverbrauch werden durch diese falsche Berichterstattung nicht beeinträchtigt.
  • Das Ändern des Schiebereglers HDMI Scaling kann dazu führen, dass FPS auf 30 gesperrt wird.
  • Einige Spiele können während des Spiels auf Grafikprodukten der Radeon RX 5000-Serie gelegentlich stottern.
  • Bei Grafikprodukten der Radeon RX Vega-Serie kann es zu einem Systemabsturz oder TDR kommen, wenn mehrere Task-Switches mit Alt+Tab ausgeführt werden.
  • Desktop- oder Ingame-Beschädigungen können gelegentlich auftreten, wenn HDR aktiviert ist.
  • Direkte ML-Medienfilter sind derzeit in der Radeon Software Media-Galerie für Video- oder Bildinhalte nicht verfügbar.
  • Einige Benutzer können immer noch schwarze Bildschirm oder System hängen Probleme während längerer Zeiträume des Gameplays auftreten. AMD wird Berichte über diese Probleme weiterhin genau überwachen und untersuchen.
  • Einige Laptops können bei der Installation von Radeon™ Software Adrenalin 2020 Edition über einen vorhandenen OEM-Grafiktreiber auf einen BSOD stoßen. Um dieses Problem zu umgehen, deinstallieren Sie zuerst den OEM-Grafiktreiber mithilfe von Programmen und Features in der Systemsteuerung. Installieren Sie nach Abschluss des Pakets Radeon Software Adrenalin 2020 Edition das Paket Radeon Software Adrenalin 2020 Edition, und wählen Sie während des Setups die Option Factory Reset aus.
 
Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich nach dem Austausch der Karte (also habe ich wieder die Selbe genommen), bislang keine Probleme mehr habe. Ich war auch sehr überrascht wie schnell sie die Karte ausgetauscht haben (am Montag los geschickt und am Freitag war schon eine neue da). Habe die Karte bislang in allen Spielen getestet, welche mir vorher Probleme bereitet haben und bislang nicht einen Absturz gehabt, hatte scheinbar nur ein Sonntags-Modell. Hatte aber auch schon mit dem Gedanken gespielt eine gleichwertige Nvidia Karte zu kaufen, hatte dann allerdings, genauso wie du, keine Lust noch mal mehr Geld drauf zu legen. Ja das mit den Treiberproblemen ist mir soweit bekannt, hoffe einfach nur, dass AMD das irgendwann mal geregelt kriegt. Ich war im Übrigen auch schon mehr als genervt von den ewigen Abstürzen und kann den Frust sehr gut nachvollziehen.
 
Zurück
Oben