Probleme mit meiner RX 5700 XT Nitro+ - Spiel und System Abstürze

Von solchen PSU Rechnern halte ich gelinde gesagt gar nichts... wieso empfehlen denn die Hersteller deiner Meinung nach 700 Watt Netzteile? Aus Langeweile? Man braucht sich die Threads doch nur anschauen der Großteil der User welche Probleme haben, haben „kleine Netzteile“.

Igorslab hat es doch gezeigt das es Last Spitzen bis 400 Watt gibt... unter Volllast CPU/Graka kann es also locker Lastspitzen von 580-600 Watt geben ohne zusatzgeräte HDD, USB usw. da sieht dann schon selbst ein 600 Watt Netzteil alt aus... dazu kommt das jede CPU und GPU ein Unikat ist... was bringt es mir wenn Computerbase da einen Test macht mit einem TOP CPU den sie übertrieben gesagt vorher bei 1,1v VCore auf 5GHz übertaktet haben, zeitgleich Aber z.B. die eigene CPU schon @Stock auf über 1,4V läuft.

Ich meine jeder darf es machen wie er möchte, aber ich für meinen Teil würde mich an die Spezifikationen der Hersteller halten. Was bei der Sapphire 5700XT 650 Watt sind, bei der Red Devil 5700XT 700 Watt und bei der MSI Evoke OC GP sogar 750 Watt usw.
 
ahso, das hat nur 2.
geht das zu 2 verschiedenen Ausgängen vom Netzteil?
Ergänzung ()

Saro schrieb:
Von solchen PSU Rechnern halte ich gelinde gesagt gar nichts... wieso empfehlen denn die Hersteller deiner Meinung nach 700 Watt Netzteile? Aus Langeweile? ...

Igorslab hat es doch gezeigt das es Last Spitzen bis 400 Watt gibt...

sapphire empfiehlt mindestens 600W, weil sie:
1. die restliche Hardware nicht kennen
2. nicht wissen ob Chinaböller
3. ein 9900ks oc verbaut sein könnte. (knapp 300W). und schön würdest du mind. 600w brauchen, besser 650-700
4. füttere ich bequiets netzteilrechner mit 9900ks anstsatt 3600, sagt bequiet, mindestens 600w Netzteil!

hoffe das reicht als Erklärung, warum Grafikkartenhersteller mind. 600W empfehlen, besser sogar 650w.

tomshardware zeigt ganz klar, max peak 264W für 5700xt und im Schnitt unter Last laut CB 210W.
400w scheint mir etwas viel, soviel hatte ja nicht mal die schlechte vega 64.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Soweit ich weiß verfügt mein Netzteil nur über diese 2 VGA Anschlüsse. Ist im Übrigen auch ein Non-Modulares.
 
SteveHobbs schrieb:
Soweit ich weiß verfügt mein Netzteil nur über diese 2 VGA Anschlüsse. Ist im Übrigen auch ein Non-Modulares.
aber kommt das vom selben strang aus dem netzteil, oder aus 2 verschiedenen strängen?
 
Sa.Lt schrieb:
4. füttere ich bequiets netzteilrechner mit 9900ks anstsatt 3600, sagt bequiet, mindestens 600w Netzteil!

Dann füttere den BeQuiet Rechner richtig, denn die Nitro 5700XT ist OC Hardware, der RAM wird ebenfalls OC Ram sein etc. Also kann man nicht bei wird Übertaktete Hardware „Nein“ Angeben Und schon ist der Kauftipp auch bei einem 3600 auch hier ein 650 Watt Netzteil und der Strombedarf bei 459 Watt.
 
Sollten zwei unterschiedliche sein.
 

Anhänge

  • master.png
    master.png
    176,2 KB · Aufrufe: 333
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sa.Lt
@Saro wo kann ich ne 5700xt OC eingeben? Hab es leider nicht gefunden.
da du sagst ich soll es richtig füttern. würde mich wirklich interessieren.

Wir waren bei 366w bequiet Rechnung.
459-366 = 93W durch OC, 40W davon durch nitro+, bleiben noch 53w für 4x oc ram Watt - 4x ram Watt (wo ein riegel normalerweise bei 3W liegt). Sprich von 12W auf 65W pro für alle Riegel, das wären dann fast 17W pro Ram Riegel und von 3W auf 17W Verbrauch durch OC pro Ramriegel klingt unglaubwürdig.

Selbst wenn 459W Vollast vom Netzteil gefordert würde wären das immernoch knapp 20% Puffer auf ein 550W Netzteil unter Vollast.
(des Weiteren können gute Netzteile auch 50W mehr Peak.)


@SteveHobbs bei der 5700xt ist
a-bios ist das normale
s-bios ist das übertaktete, das 260w braucht und dann wohl richtung 310peak gehen dürfte.

würde dir so oder so das a-bios nahe legen, kannst den CB test dazu ja mal durchlesen.
https://www.computerbase.de/2019-09/sapphire-radeon-rx-5700-xt-nitro-plus-test/2/
das mehr an performance lohnt überhaupt nicht. lieber a-bios und VRam OC, evlt. noch Spannung absenken und darüber höhren GPU Takt bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das jetzt auf Secondary Bios eingestellt, also 2 davor war es auf 3 und über die TriXx Software auf Primary Bios gestellt. Also meinst du, dass ich mich jetzt quasi im normalen Bios befinde und das Primary das übertaktete ist? Ist dann davon auszugehen, dass mit dem Netzteil, abseits von der Leistung die nötig ist um das System zu betreiben etwas nicht stimmt? Achso hab den Artikel jetzt erst gesehen, werde ich mir gleich mal durchlesen.
 

Anhänge

  • Dual BIOS.png
    Dual BIOS.png
    82,7 KB · Aufrufe: 328
@Sa.Lt öhm evtl . Bei der Frage „Soll der Rechner übertaktet werden oder wird übertaktete Hardware verwendet?“ Ersteres Nein, zweiteres aber ja und daher gehört diese Option auf Ja gesetzt.

und wie gesagt wirklich halten tu ich von dem PSU Rechner nicht, da bleibt viel zu viel unbehandelt z.B. USB Geräte, Klimbim RGB Beleuchtung usw.

Wenn ich mein Strommesser finde werde ich just for fun einfach mal meinen PC Messen unter volllast. Ich kann aber schon vorher sagen das es mehr als 366 Watt sein werden. Der verbauch war nämlich schon mit der GTX 980 bei rund 350 Watt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteveHobbs und Sa.Lt
das zweite bios ist das sparsamere bios.
passt also nun :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteveHobbs
1588708473569.png

ok, mit Übertaktet und CPU-Kühler als vierter Lüfter sind es nun 415W laut bequiet. (wobei da von cpu, gpu und ram oc ausgegangen wird und nicht nur gpu)
da bewegt man sich dann in Regionen, bei denen man besser 550w straight power 11 (platinum) nimmt, anstatt 500w pure power 11. Vorallem wenn dann noch per usb-c verwendet um etwas zu Laden. Ein 11 pro max kann bis zu 22,5W ziehen.

@SteveHobbs
Wenn die knapp 50W weniger des zweiten Bios helfen, dann würde ich versuchen GPU Spannung noch etwas abzusenken und VRAM zu übertakten. Damit kannst weiter Performancen rausholen und evtl. den Verbrauch weiter senken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du so oder so ähnlich? Soll ich die Frequenz der GPU gar nicht anpassen oder ruhig so einstellen wie hier? Vom Overclocking und Ähnlichem, hab ich bislang immer die Finger gelassen und dementsprechend wenig Ahnung. Die waren von Haus aus sofern man die manuelle Steuerung nutzt (hatte Auto Tuning an) auf 2100 gestellt, also der dritte Regler. Würde dann so einfach mal probieren ob es läuft, habe diese Werte gerade nur einem Video entnommen. Bin mir auch bezüglich der Einstellung des Leistungstunings nicht ganz sicher ob das in meinem Fall klappt. Werde da vermutlich nichts dran ändern, weil es ja so vorher schon nicht so optimal lief.
Ergänzung ()

Standardmäßig sah das Ganze im Übrigen so aus (rechts):
 

Anhänge

  • 95a01ef4b10d9e3a194f058e5a03d811.png
    95a01ef4b10d9e3a194f058e5a03d811.png
    264,1 KB · Aufrufe: 320
  • 24ea4964a75fc7d275cc1a2a62bcec53.png
    24ea4964a75fc7d275cc1a2a62bcec53.png
    249,8 KB · Aufrufe: 317
Zuletzt bearbeitet:
So wie versprochen einfach mal mit meinem System getestet... ich bleibe dabei 500 oder 550 Watt würde ich bei einem 5700XT System nicht verbauen... Mit meinem System siehe Sig, keinerlei extra RGB Klingbing (Lüfter etc.) ausser das was die Hardware (Graka, Mobo etc.) nun mal mitbringt... keinerlei extra OC.

Nachtrag: Ach doch ein wenig Undervolting ist dabei -> Der CPU Offset steht auf ca. -120.
 

Anhänge

  • IMG_20200506_143620.jpg
    IMG_20200506_143620.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 294
Okay das Problem hat sich scheinbar doch nicht verabschiedet, die Radeon Software schmiert mir wieder ab, mit dem fehlerhaften Modul ntdll.dll. Bei Valorant geschieht dies z.B. wenn ich nachdem ich eine Runde gespielt habe eine weitere starte, sehr merkwürdig. Ist ja nicht so, dass das Spiel viel Leistung frisst. Allerdings hat vorher sogar mein Dolphin Emulator mein System zum Absturz gebracht zumal ich sagen muss, dass ich da auch bisschen mit den Grafikoptionen rumexperimentiert habe.
 
Nachdem ich nun testweise das BIOS wieder umgeschaltet habe konnte ich ca. 20 Minuten Hellblade (klappt zum Testen immer ganz gut) spielen bis dann mein Rechner wieder abgestürzt ist und ich ein "brrrrrrr", also so ein typisches Fehlergeräusch auf dem Headset hatte. Als ich auch nachdem das Game abgestürzt war und ich die Radeon Software neu gestartet hatte, das Game nochmal gestartet hatte, war mein Bildschirm auch, zumindest beim Bewegen mit Artefakten übersäht, also nur Ingame natürlich. Vielleicht kann ich noch erwähnen, dass meine Grafikkarte etwas komische Geräusche von sich gibt, also so ein leichtes klirren. Hotspot Temperatur liegt bei 90 Grad und normale bei ca. 70, Graka fühlt sich sehr heiß an und die Glasseite am Gehäuse heizt sich auch ziemlich auf. Finde es auch sehr merkwürdig, dass die Grafikkarte sobald ich ein Spiel starte schon komplett aufdreht, selbst im Menü. Im Idle gibt die Graka keine Geräusche von sich, könnten natürlich auch Last Geräusche sein. Hatte wie gesagt den Regler auf der Mitte (silent bios) und da dies nicht funktioniert hat wieder auf primary, also nach rechts, wo es dann 20 Minuten gut ging und dann komplett crashte. Man könnte eventuell noch erwähnen, dass die Graka bevor das System abstürzte plötzlich von 1850 auf 2060 MHz getaktet hat obwohl sie die ganze Zeit bei 1850 stabil geblieben war. Leistungsaufnahme war laut Radeon Software bis zu dem Zeitpunkt bei ca 200 Watt. Habe mittlerweile echt keinen Bock mehr und überlege die Graka einfach austauschen zu lassen. Werde auch 2 Wochen oder so mit meiner alten überleben. Es sei denn man kann ausschließen, dass es an der Karte liegt und ihr seid der felsenfesten Überzeugung, dass es das NT, etc. ist. Sorry für den Roman.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du das Netzteil mittlerweile gegen etwas Passendes getauscht?
 
Im Treiber mal „Radeon Enhanced Sync” deaktivieren, soll manchmal auch helfen.
 
genau, @snaapsnaap
so ist es.
das forum ist schon seischweig-lastig, eindeutig.
was bedeutet: daß die marekting typen von denen was können.

nicht mehr und nicht weniger.
halt ned anders als beim berliner fritz und dem dynamischen bayern.

und um es deutlich zu sagen: die nicht präzise erwähnten haben durchaus gute produkte, aber jedenfallks ein gutes viralmarketing.
 
@SteveHobbs schonmal einfach mit offener Seite getestet? Nicht das es einfach ein Thermisches Problem ist.
 
Zurück
Oben