Blackscreen Treiber Timeout 6950 XT

TheDoctorL

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
CPU Sockel AM4 - CPU AMD Ryzen 7 5800X, 8x 3,80GHz

Multisockel Wakü BoostBoxx Liquid B240 Anti-Leak 1
für Sockel 1151/2066/AM4/FM2
Radeon RX 6950 XT, 16GB GDDR6 / ASUS
TUF-RX6950XT-O16G-GAMING
MB Sockel AM4 - Mainboard MSI B550-A Pro 1 St
DDR4-RAM - 32GB 4000MHz (2x 16GB Kit) G.Skill
RipJaws V schwarzSamsung
Samung EVO980 PRO M.2 NVMe SSD (MZ-V8P1T0BW), 1 TB, PCIe 4.0,
SSD M.2 PCIe 2280 - 1000GB Kingston NV2 NVMe 1 St
ATX 850W Netzteil, PB850M, Full-Modular, Power
Boost 80+ Gold, BoostBoxx, retail
):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Wenn ich Cyberpunkt2077 oder Apex auf max FPS zocke dann wird der Bildschirm schwarz die HDMI Verbindung wird gesucht und dann kommt das Bild wieder und das Spiel ist abgestürtz.... und nach erneuten Starten stürtz das Spiel dann nicht mehr ab sondern der Computer startet neu.
Anfangs habe ich dann immer die Meldung bekommen Treiber Timeout.......

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
achdem ich dann alle treiber gelöscht und neuinstalliert habe kommt das selber problem dachte ich mir OK...
Rechner platt gemacht Windows 10 neu drauf gemacht.....
Selbes PROBLEM!!
Und nochmal PLATT und WIN11 und es bleiblt bestehen.... Jetzt kommt allerdings keine Fehlermeldung mehr von AMD nur noch vom SPIEL.
Das ist meine erste AMD Karte und ich sage euch NIE WIEDER!!!
Grafikkarte gestestet unter volllast... keine probleme CPU...keine probleme...
EDIT Habe zusätzlich noch versucht nur den treiber ohne software zu Installieren aber fehlanzeige selbesproblem.
Ich bin für jeden Tipp Dankbar ansonsten sende Ich das Ding nächste Woche zurück hab dies als Komplett System erworben bei CSL-Computer und habe ledeglich die Samsung Evo 980 ERGÄNZT



Viele Grüße

TheDoctorL
 
Wenn das Ding neu ist, es ein Komplettsystem ist, dann würde ich mich auch an CSL wenden und nicht selbst herumdoktorn.
Es sei denn, du hast auch selbst ordentlich rumgespielt - z.B. mit toller OC-Software oder ggfs. auch im Treiber selbst, weil es dir Anleitungen im Netz so vorgemacht haben.
 
Ich habe nichst am Bios geändert und OC Software ist meines erachtens bei dem System noch nicht notwendig..


Ich habe den Computer mitte Dezember gekauft und wie gesagt wenn ich das problem nicht lösen kann dann muss ich mich an CSL wenden.

Aber da Apex läuft wenn ich auf 144FPS spiele was mir ausreicht ist es mir vorher auch nicht aufgefallen.
Erst als ich Testen wollte wie Konstant meine FPS sind wenn ich auf 300 spiele da ist dies das erste mal passiert.

Nun wollte ich Cyberpunkt testen und ich kann keine 15min spielen und dann BYEBYE Blackscreen -> HDMI suche -> Bild ist wieder da und Game ist abgestürtz.
 
Die Grafikkarte sollte mit zwei separaten Kabel am dem BoostBoxx Netzteil
hängen, auch wenn dieses SingleRail ist. Nicht nur mit einem Doppelkabel (Y-Kabel).
 
TheDoctorL schrieb:
Das ist meine erste AMD Karte und ich sage euch NIE WIEDER!!!
Was genau soll die AMD-Grafikkarte damit zu tun haben?
Der Treiber-Timeout ist ein Folge, weil die Karte abstürzt. Das tut sie aber in der Regel nur, weil sie defekt ist, oder eine andere Komponente Schrott ist.
Und genau da wären wir beim Thema:

TheDoctorL schrieb:
und nach erneuten Starten stürtz das Spiel dann nicht mehr ab sondern der Computer startet neu.
Spätestens hier ist klar, dass die Grafikkarte entgegen deiner hysterischen Sätze überhaupt nicht das Problem sein wird.
Wenn der Rechner neu startet, dann ist viel eher das Netzteil einfach fehlerhaft. Das erklärt auch, warum die Grafikkarte abstürzt.
Ist halt einfach ein Noname-Netzteil, was du dir da einbauen hast lassen. Besorg dir ein anständiges und dann kannst groß den Mund aufmachen und man kann weiter nach dem Fehler suchen, wenn er denn dann noch vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und Axendo
Bei mir und bei vielen anderen läuft der Treiber problemlos. Ein Treiberabsturz muss auch gar nicht zwingend am Treiber selbst geschweige an der Hardware, also der Grafikkarte, liegen sondern kann viele Ursachen haben.

Eine davon ist das Rumfuschen (andere nennen es Optimieren) an der Karte, ohne dass diese Optimierungen stabil sind.
Oder aber bspw defekte bei anderen Komponenten. Netzteil, Mainboard, RAM…

Aber hey. Pauschal AMD bashen ist einfacher 👍🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axendo und rg88
Moin,

Ich bekommen von der AMD Software auch ständig nenn Fehler angezeigt.
Bei mir ist es so, daß die GK 6950 zu wenig Strom ab und an bekommen. Habe mir jetzt ein neues Netzteil bestellt hoffe das dann der Fehler nicht mehr auftritt.
Alte NT war nur 750W das neue kommt Mittwoch und hat dann 1200W.
 
Zurück
Oben