Blackscreen und keine ahnung

maggel

Lt. Commander
Moin,

seit ich meinen 2700x habe geht der PC gerne mal aus, sehr sporadisch.

in meinem PC steckt:

2700x
Asus B450 strix F
16GB Ram Balistic 3200mhz
Vega 56 Pulse
Bequiet SP 11 550 watt

die temperaturen sind alle top, memtest86 habe ich schon sehr lange laufen lassen ohne einen fehler.
in der ereignisanzeige steht ganz viel und ich muss gestehen ich kann es nicht mit google oder CB suche deuten.

ich hoffe mir kann jemand helfen den es nervt ein wenig weil es nicht von der last abhängig ist.

das Netzteil und die Gpu liefen vorher mit einem 4790K stabiel ohne ein knistern.

ich habe die CPU auch mal wieder neu reingesetzt, das Bios aktuell geupdatet.
was ich aber komisch finde ist das ich dein Netwerktreiber nicht instalieren kann -.- aber im hardwaremanager ist kein ! oder ?

hier ein bild von der Eereignisanzeige
Screenshot (2).png

mfg grüßen Maggel

müssten 4wochen sein also mit der neuen Hardware neu gemacht

nein die Cpu war nicht neu wurde hier im forum gekauft und ich habe keine bedenken, beim PC start hat asus gleich mit einem tool alles selber geladen... eventuell liegt da ja ein fehler

kann ich die treiber vom chipsatz einfach so löschen ohne das was schief geht ?

Ich würde windows neu aufsetzen und diesen Asus-Schrott weglassen. Evtl. musst du dafür im BIOS etwas ausschalten. "Prompt for Software..." irgendwie sowas. Das vorhandene Windows zu retten würde viel zu viel Zeit in Anspruch nehmen.

danke das werde ich die tage mal machen und mich wieder melden

Die CPU hat keine verbogenen PINS ? und der Kühler anpressdruck muss gleichmässig sein ansonsten kann dieser Fehler auch vorkommen

nein da ist nichts verbogen und ich hab einen NH D14 drauf den kann man nicht zu fest ziehen =)

So ich habe alles (win10 und Treiber) Clean installiet und seid 2wochen ist kein Problem aufgetreten...

So simpel kann es sein :)

Und nochmal ein danke an die helfer

so es geht wieder los... meistens bei warcraft 3 reforgt.

meint ihr ein älteres Bios könnte helfen ? ich bin langsam am verzweifeln.
könnte das mainboard einen weg haben ?

Screenshot (1).png

eventuell hilft das ja^^

Zuletzt bearbeitet:
maggel schrieb:
So ich habe alles (win10 und Treiber) Clean installiet und seid 2wochen ist kein Problem aufgetreten...

So simpel kann es sein :)

Und nochmal ein danke an die helfer

Was für Treiber hast du manuell installiert?

ich betreibe kein OC weder an CPU oder gpu.
Den RAM hab ich Mal auf Standard laufen lassen, hilft leider auch nicht.

Was mir gestern noch aufgefallen ist:
Blackscreen ... LED vom Mainboard ist an ... Muss den PC vom Strom trennen bis die LED aus ist um ihn wieder anschalten zu können.

Das ist doch so spuky xD

https://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/73255-fehlermeldung-kernel-power-41-a.html

Könnte schon das Netzteil sein... ein 4790k verbraucht vermutlich weniger Strom als ein 2700X. Was für einen Datenträger verwendest du? Versuch mal die Vega aufm ECO Bios, dann saugt sie weniger, wenns dann geht ist definitiv was mit der Stromversorgung fischig, entweder die voltage curve vom GPU Treiber oder eben Netzteil hat zu wenig juice.

Möglicherweise ein mechanischer Fehler ?
Spontan fällt mir der dreipolige Kaltgerätestecker ein.
Oder Selbstabschaltung durch Überhitzung ?

Den 4790k hatte ich stabil auf 4,6 GHz oc ich denke Mal der war da nicht mehr sparsamer.
Ich kann auch 3D Mark 6mal durchlaufen lassen und es gibt keine Probleme.

Als Datenträger habe ich eine corsair mp510 mit 960gb.

Das Klargerätekabel Tausch ich Mal :)

Und mit den amd treibern experimentiere ich nochmal rum, hat jemand eine Ahnung welcher gut für die Vega 56 ist ?

Ich will dich einfach nur zocken xD

Zurück
Oben