Blackscreen während zocken

Prajit

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
6
Hallo Zusammen!

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7-10700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR4 3200 HyperX
  • Mainboard: HP8703
  • Netzteil: 750W 80+ Platin von Coolermaster
  • Gehäuse: HP Omen 30L
  • Grafikkarte: HP 3080
  • HDD / SSD: 1 TB m2-SSD + 1TB SSD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen,
seit geraumer Zeit crasht mein PC ausschließlich bei CounterStrike 2 und Golf IT.
Mitten in der Runde wird der Bildschirm schwarz, höre noch über Discord meine Freunde, kann aber nichts mehr machen.
Auf meinen Bildschirm erscheint "Energiesparmodus" und ich muss den PC vom Strom trennen, damit er herunterfährt.

Wie oben beschrieben geschieht das ausschließlich in den 2 Spielen, die Temperaturen sind i.O.
In Counterstrike war es vor wenigen Wochen so, dass der PC innerhalb von 1 Stunde 4x crasht. Manchmal auch 2 Tage nicht.

Siehe Punkt 3.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe bereits alle möglichen Diagnosen gemacht und repariert, BIOS und andere Treiber aktualisiert.
Vor ein paar Tagen habe ich den RAM auf Fehler überprüft und es wurden Hardwarefehler gefunden.
Ich solle mich beim Hersteller melden, dieser ist HP (kaum Support und Garantie vor 7 Monaten ausgelaufen).

Also habe ich kurzerhand den RAM ersetzt und XMP im BIOS aktiviert.
Ich hatte das XMP-1 genommen mit der Taktrate, die der RAM leisten kann.
Seitdem steht im Taskmanager nur noch eine Taktrate von 2400MHz statt 3200MHz.
Und seitdem crasht Counterstrike auch innerhalb von 5 Minuten.

Ich kann Videos rendern, wesentlich anspruchsvollere Games spielen und nebenbei x-viele Progamme laufen lassen.
Nur in den besagten Spielen crasht der PC und ich weiß nicht was ich noch machen kann, oder wo ich noch nach Fehlern suchen kann.

VIELEN DANK im Voraus!!!
 
Temperaturen? Mal alles entstauben.
Spiele mal neu installieren. Hatte ich auch mal gehabt: RAM Riegel rausnehmen, RAM Slots durchpusten und neu einsetzen.
 
auch vram der gpu gecheckt? ich könnte mir vorstellen der wird zu heiß.

Diese art von verhalten lässt wenn ich das richtig einhordne am ehesten auf eien Treiber, GPOU-Hardware Problem schließen. Ob nun wegen überhitzen oder allgemeine instabilität bei gewissen arbeitslasten.

Probieren könnte man Takte (einzeln nacheinander) bei vram und/oder gpu zu reduzieren um zu sehen, ob das problem seltener wird/weg ist.

Mein Bruder musste mal für nur ein Spiel bei einer alten 1080er den GPU Takte um "nur 100MHz" reduzieren, damit die Grafikkarte noch stabil mit der GPU läuft. Ist nicht weiter schlimm, wenn man dass damit erstmal fixen kann, jedenfalls bei den Hardwarepreisen.

Tools, Anleitungen, Erläuterungen, Hilfsmittel im Forengold:
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
https://www.computerbase.de/forum/t...rm-rechner-bootet-nicht-null-methode.1550968/
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Edit:
Also den RAM Fehler haste ja durch neuen behoben, und nachdem das noch abschmierte haste den neuen sicher auch gleich noch getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Temperaturen waren immer "normal".
Counterstrike hatte ich z.B. neuinstalliert, aber hatte weiterhin die Fehler.

RAM raus, pusten, rein hatte ich auch probiert.

GPU kann ich nur testen, ob es etwas bringt die Takte herunterzureduzieren.
Das einzige was mich stutzig macht, ist dass der Rechner ja wirklich genug Power hat und selten an die Grenze bei oben genannten Titeln kommt.

Ich hatte als Vermutung vllt noch das Mainboard, aber da hört meine Expertise auf.

@Alexander2 ja neuen RAM eingebaut und nochmal getestet.
Dann kam trotzdem Kernel Power 41 beim zocken, aber bei dem Windowsdiagnosetool kam das nicht mehr als Fehler.
 
Kernelpower41 heißt aber das die kiste abgeschmiert ist und da kein discord mehr lief, in dem Fall tippe ich aufs Netzteil. Zu alt, schafft die Leistung nicht mehr.
Screenshot_20231228_134756.png
 
Kann Kernel power 41 auch kommen, wenn ich den "mit der Hand" ausmache?
Weil es läuft so ab:

Wir zocken, irgendwann wird mein Bildschirm schwarz und ich höre in 50% der Fälle noch Discord.
Mein Monitor wird schwarz und es steht da "Energiesparmodus" und dann passiert nichts mehr.

In der Regel fahre ich den PC runter, indem ich den "on"-Button lange gedrückt halte und warte dann paar Sekunden um ihn wieder hoch zu fahren.
 
Prajit schrieb:
In der Regel fahre ich den PC runter, indem ich den "on"-Button lange gedrückt halte
Herunterfahren kann er aber dann nicht mehr, der geht aus als ob jmd den Stecker gezogen hätte. Daher auch dann die 41er in der Ereignisanzeige.
Wäre interessant, ob's da auch anderes gibt, was einen weiter bringt.

Hatte vor einem Netzteil Täusch noch versucht, ob sich der "Blackscreen" mit Benchmarks (3D) oder Stabilitätstests irgendwie nachstellen lässt, und wie die Temperaturen und die Auslastung der Komponenten dabei ist.
Und natürlich eine Neuinstallation des Betriebssystems, ohne alles zum Test unnötige.
 
Heute einfach mal den Weg des geringsten Widerstandes gegangen und den PC auseinander genommen, sauber gemacht und alles neu verkabelt.
Hatte Bedenken, dass da etwas locker war, bevor ich die neuen Teile einsetze.

Lustigerweise schmierte dann Counterstrike nicht ab und hatte anschließend 2x 3DMark Timespy durchlaufen lassen.
Keine Probleme, RAM zeigt wieder seine normale Geschwindigkeit an.
Aber beim starten des PC kommt auf einmal "kein unterstütztes DIMM gefunden".
Egal ob ich Slot 2+4 oder 1+3 nutze.

Hat da jemand eine Ahnung?
Ich teste solang weiter ob es crasht und baue ggf. die neuen Teile doch ein.
 
hat das mb nen defekten ram festgestellt und bootet dann trotzdem? wieviel ram zeigt denn das bs jetzt an? soviel wie gesteckt ist?
 
Zeigt genau das an, was gesteckt ist.
Ich lasse jetzt gerade für 1 Stunde nochmal die Windows Diagnose laufen, so fing ja der ganze Spaß an.

Vielen Dank für eure Hilfe!!
 
Trotz der Meldung "kein unterstütztes DIMM gefunden" vom UEFI, kannst du den PC starten, Windows hochfahren, und verwenden? :confused_alt:
Zeig doch auch mal Screenshots für die einzelnen Slots von CPU-z "SPD", und "Memory" (und "Mainboard").
 
Zurück
Oben