Blackscreen

Eichentisch8

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
7
Hallo, ich habe leider seit einiger Zeit Probleme mit meinem PC. Seit geraumer Zeit bekomme ich plötzlich einen Blackscreen. Es funktioniert nichts mehr... Ausschalten nur per Netzschalter möglich... Anfangs nur beim zocken (Warzone). Mittlerweile auch im Startbildschirm von Windows ohne jegliche Aktivität (nach ca 10 min.). Windows bereits mehrfach neu aufgesetzt, BIOS & jegliche Treiber geupdatet. Bin leider ratlos. Was könnte man denn noch so versuchen? Bei den aktuellen GraKa-Preisen ja unmöglich einen neuen PC zu kaufen...
Vielen lieben Dank im Voraus.
Gruß Jan
 
Bitte erst mal alle Bauteile des Rechners benennen.

Gibt es eine Fehlermeldung oder einen blue screen?

Kein Bild ist der erste Verdächtige die Grafikkarte.
Zum Testen eine andere Grafikkarte einbauen.
 
Eichentisch8 schrieb:
Bin leider ratlos
Jeder hier auch... da du keinerlei Angaben zu deinem Rechner machst. Bitte erweitere das noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wynn3h
Solltest deine Komponenten (Hardware) mal auflisten hier, dass man weiß wovon man redet.
Netzteil auch.
 
Hier wären mal die verbauten Teile
SSD ist eine von Samsung über die Windows aktuell installiert ist. Die HDD ist derzeit nicht angeschlossen.
Einen Bluescreen mit dem Fehlercode PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA hatte ich kurzzeitig beim neu Aufsetzen des PC's. Seitdem Windows wieder läuft aber "nur noch" Blackscreens
 

Anhänge

  • Systeminfo.PNG
    Systeminfo.PNG
    48,9 KB · Aufrufe: 123
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.

_________

Prozessor I7 4790k
Motherboard MS7198
Arbeitsspeicher ?
Grafikkarte ?
Netzteil ?
u.s.w.
 
instabiler ram. zumindest deutet die bsod meldung darauf hin.
 
"PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA" ist aber sehr oft auch ein Treiber/Software Problem.
 
Die Angaben sind leider nicht wirklich ausreichend. Auch ein K Prozessor auf einem H Chipsatz ist nicht ganz optimal, tut aber wahrscheinlich nichts zur Sache.

Eichentisch8 schrieb:
Einen Bluescreen mit dem Fehlercode PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA hatte ich kurzzeitig beim neu Aufsetzen des PC's
das ist schon nicht so toll wenn es schon beim Aufsetzen kommt.
 
Mainboard: H97 Gaming 3
Netzteil: bequiet PurePower 530W
HDD: WD Blue 1 TB
Prozessor: i7 4790k
RAM: Balistix 4x 8 GB
GraKa: Radeon Nitro R9 390
SSD: Samsung Evo 970 500 GB
 
Das Problem war auch seit ca. 3-4 Monaten kein Windowsupdate mehr installieren zu können, dann kamen irgendwann die Blackscreens dazu... Habe auch versucht alte Updates zu löschen usw. was aber nichts geholfen hat.
Den PC hab ich übrigens seit Januar 2016.
 
Ist es das L7 oder L8 Netzteil?

Auch die RAM Vollbestückung könnte was damit zu tun haben. Man liest dann und wann dass die 390´er langsam ihr Alter erreichen und ausfallen.
 
Der minidump Ordner ist leer, sonst hätte ich dir es gerne schon per Winrar hier rein gepostet... Hatte seit der Neuinstallation von Windows ja keinen Bluescreen mehr, aktuell ja nur die Blackscreens.
 
Die Grafikkarte ausbauen.
Den Monitor am Motherboard anschließen.
Kommt dann immer noch ein schwarzer Bildschirm?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf und coasterblog
alles auf höherer ebene bringt nix, wenn die fundamentale ebene ned funktioniert.
und die fundamentale ebene ist, daß aus dem ram dasselbe an daten ausgelesen werden kann, was zuvor reingeschrieben wurde.

das tut deine kombo cpu/board ram aber ned.

entweder defekt, oder, wahrscheinlicher, nicht korrekt eingestellt.
und es muß getestet werden.
solange das ned absolut stabil funktioniert, brauchst kein windows installieren. weil es sich in rekordzeit zerlegen wird.
nun, egal welches system: funktioniert die hardware ned, zerlegt sich alles.

tja, und dein netzteil ist dein fundament.
und dieses fundament: es ist ned gut!
 
also bis jetzt läuft der PC ohne GraKa ca 30 Minuten ohne Probleme :) wäre super wenns jetzt nichtmehr passiert
 
Sollte es das NT sein geht es finanziell noch. Eine Grafikkarte ist im Moment das teuerste Teil zum Ersetzen.
 
Zurück
Oben