Blackscreens nach Hochfahren/Crashes

Joxny

Newbie
Registriert
März 2018
Beiträge
3
Hallo Community,

Ich hab seit mehren Monaten ein Problem, was in letzter Zeit so schlimm geworden ist, dass ich nicht mehr weiter weiß.
Mein PC ist noch nichtmal 2 Jahre alt. Ich hab seit ca. letztes Jahr im Herbst das Problem, dass mein PC nach dem Start entweder schwarz bleibt (nach dem Mainboard Logo) oder ich kurz auf den Desktop komme und von dort aus der PC nach 3-10 Sekunden schwarz wird. Am Anfang konnte ich das Problem mit einem Neustart beheben und dann ging es wieder. Jetzt aber muss ich teilweise meinen PC 15 Minuten lang Neustarten und wieder Hochfahren, bis es irgendwann mal nicht zu einem Blackscreen kommt. Meistens ist es so, dass ich meinen PIN eingebe, ich den Desktop sehe und nach paar Sekunden einen Blackscreen bekomme, manchmal "fängt" er sich und kommt nach paar Sekunden schwarzen Bildschirm wieder.
Mit der Onboard Grafikeinheit meiner CPU hab ich keine Probleme. Wenn ich keine Treiber installiert habe (Zum Beispiel nachdem ich mit DDU den Treiber deinstalliert habe), funtkioniert es auch, aber man kann halt nichts spielen. Sobald ich dann einen Treiber installiere/installieren lasse (von Windows) dauert es meistens nicht lange bis es wieder abschmiert. Wenn der PC einmal richtig an ist (nach langem Neustarten/Wiederhochfahren und Glück haben) kann ich problemlos stundenlang zocken. Dazu muss ich aber sagen, dass ich nur ohne Crashes zocken kann, wenn ich die GPU runtergetaktet habe, sonst kommt es nach einer unbestimmten Zeit zu einem Freeze. Das Problem mit dem Blackscreen nach dem Start wird aber dadurch nicht behoben. Wenn ich lange nichts am PC mache und auf dem Desktop oder im Browser bin, kommt es auch manchmal zu so einem Blackscreen. Ich hab vor ein paar Tagen Windows Clean neu installiert und es hat nichts gebracht. Ich hoffe ihr habt vielleicht noch eine Idee, weil bei den GPU Preisen zurzeit würde es sehr weh tun, wenn ich mir eine Neue kaufen müsste.


In der Windows Ereignisanzeige finde ich sehr häfig folgende Fehler:

-Der Anzeigetreiber "amdkmdap" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.

-A TCG Command has returned an error.
Desc: AuthenticateSession
Param1: 0x1
Param2: 0x60000001C
Param3: 0x900000006
Param4: 0x0
Status: 0x12

Der Erste Fehler ist höchstwahrscheinlich das Problem.
Hab schon folgendes probiert:
- TdrDelay auf 8
- Treiber mit DDU neu installiert
- Windows neu installiert
- GPU runtergetaktet mit Afterburner
- und noch andere Kleinigkeiten wie Z.B. "Höchstleistung" eingestellt etc.


Mein PC:
- Windows 10 Pro
- R9 390
- i5 6600k @4.5 Ghz
- BeQuiet Straight Power 10 500W
- AsRock Z170 Fatal1ty Gaming 4k
- 250GB Crucial MX200
- SG 1 TB HDD
- BeQuiet Dark Rock 3
 
Zurück
Oben