News Windows 11: August-Update crasht Spiele und hat Bugs wie Blackscreens

Artikel-Update: Microsoft präsentiert nun ebenfalls Registry-Anpassungen als Workaround für die Spieleabstürze. Laut den internen Analysen des Konzerns geht das Problem von Peripheriegeräten und interne Komponenten aus, die mit RGB-Beleuchtungen zusammenhängen. Der Lösungsvorschlag ist, den inpoutx64-Treiber über die Registry zu deaktivieren – und nicht komplett zu löschen, wie es der Fix von Embark vorsieht.

Für den Fix müssen betroffene Nutzer zunächst in der Registry den Pfad HKEY_LOCAL_MACHINE\­SYSTEM\CurrentControlSet\­Services\­inpoutx64 öffnen. Dort erscheint dann das Feld „Start“. Das dann per Doppelklick anwählen und unter „Value data“ den Wert 4 eingeben.

Weil Registry-Änderungen grundsätzlich riskant sein können, empfiehlt Microsoft, im Vorfeld ein Backup anzulegen. Zusätzlich kann es zu unbeabsichtigten Folgen kommen. Mit dem deaktivierten inpoutx64-Treiber ist es etwa möglich, dass RGB-Geräte und die dazugehörige Software nicht mehr korrekt funktionieren. In diesem Fall sollten Nutzer dann das Registry-Backup wieder einspielen.

Völlig verstanden ist der Vorfall laut Microsoft aber noch nicht. Der Dokumentation zufolge untersucht der Konzern weiterhin, wie sich die RGB-Komponenten auf die Stabilität der Spiele auswirken können.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, knoxxi und aragorn92
Warum muss ein User jetzt selbst in der Registry rumhacken? Microsoft prahlt doch immer mit on the fly Updates, wieso ist ein Hotfixupdate nicht innerhalb von 5 Minuten im Updatemenü für alle zu sehen? Von mir aus auch unter den optionalen Updates.
Wozu diese ganzen Menüs über Menüs und das große Blabla wenn nichteinmal das geht?

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Tallum, Wallwatcher und 5 andere
Bei mir gibt es keine inpoutx64, trotzdem Abstürze

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Espresso96 und Ü60
Registry fummeln ist genau das, was ich einem 08/15 Anwender anraten würde. /s

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Bright0001, Grias Enk und 5 andere
scryed schrieb:
Und mal ehrlich diese Linux ist besser Fraktion was ist los mit euch.... Scheinbar ist Windows doch so Linux nah das jeder das problem lösen kann indem er das update rückgängig macht

Vielleicht betrachtet man das mal von einer anderen Seite?

Wer unter Windows keine Datensicherung erstellt, setzt das vermutlich unter Linux fort.

Während sich Windows-User mit eigenem Wissen oder Familie, Freunden, Nachbarn und Kollegen helfen konnten, betreten nun viele Neuland und wissen sich im Notfall nicht zu helfen, weil es das ein oder andere Programm für Linux nicht gibt bzw. Ersatzlösungen unbekannt sind.

Das gilt natürlich auch für macOS Benutzer.

TomTDooley schrieb:
Während sich Windows-User mit eigenem Wissen oder Familie, Freunden, Nachbarn und Kollegen helfen konnten, betreten nun viele Neuland und wissen sich im Notfall nicht zu helfen, weil es das ein oder andere Programm für Linux nicht gibt bzw. Ersatzlösungen unbekannt sind.
Und das Wissen ist den Windows Usern mit der Muttermilch auf den Weg gegeben worden?

Ich glaube nicht…

Es basiert auf Erfahrungen und Wissensaufbau, etwas das der Mensch mehrmals kann. Unglaublich aber wahr, außer man ist zu vernagelt im Hirn oder zu faul.

• Gefällt mir
Reaktionen: Espresso96
@Cyrix72 Ist das überhaupt jemand? /s

• Gefällt mir
Reaktionen: Salamimander, Golden_ und jotecklen
TomTDooley schrieb:
Das gilt aber für alle Lebensbereiche.
Hat niemand was anderes behauptet. Wissen können wir uns nunmal aneignen und da ist es egal ob Windows, Linux, MacOS, you name it.

@knoxxi

Der Begriff des "ewigen Lernens" ist uns beiden sicherlich bekannt. Also volle Zustimmung für Deinen Ansatz, auch wenn ich mich bis heute weigere mein Auto selbst zu reparieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Ich soll den Fehler jetzt selbst beheben und in der Registry rumspielen ?!

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Espresso96 und Wallwatcher
Mir geht es wie C0R4X : keine inpoutx64, auch kein entsprechender Eintrag in der Registry, trotzdem Probleme. Nutze nur alte DOS-Games unter DOSBox.
Auch wenn manche das anders sehen: Ich bin froh, dass es Wub_x64.exe gibt. Die Updates für den Defender werden trotzdem laufend installiert. Das passt für mich soweit, nach dem Einspielen der Sicherungskopie läuft alles problemlos. Und der Hinweis, dass das Problem (nur?) mit RGB-Beleuchtungen zusammenhängt, glaube ich schlicht nicht. Ich habe kein Bling-Bling im Rechner. Basierend auf meinen Erfahrungen mit den bisherigen WIN 11-Updates, welche bei mir nie Probleme ausgelöst haben, ist dieses Buggy-Update schon eine negative Überraschung.
Daher erprobe ich zukünftig solche Updates immer auf einer geclonten SATA-SSD. Sicher ist sicher.

@Ü60
Der Dienst inpoutx64 wird unter anderem für die Ansteuerung von RGB Komponenten benötigt. Davon, dass diese Probleme nur auf Rechnern mit BlinkBlink auftreten, hatte auch nie jemand gesprochen.

Wegen dem scheiß Update konnte ich fast den Playtest von Wardogs nicht spielen Microslop sollte ihren Shit echt endlich mal wieder in den Griff bekommen und nein dieser Reg Blödsinn ist keine Lösung und hab ich auch keine Lust drauf

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Espresso96, Tallum und 2 andere
Ach so, aber wenn ihr eure Startmenüs euren Vorstellungen nach und entgegen des Designs von Windows 11 anpassen und/oder die Telemetrie deaktivieren wollt, ja dann sind die RegTweaks wieder total akzeptabel. Weil da macht das ja irgendein Programm aus irgendwo von irgendeinem Programmierer der sich auskennen kennen tun tut :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Hyourinmaru, kommdieter und eine weitere Person
Hatte vorher auch keine Probleme , aber nach der Installation bzw. dem Starten von Wardogs mehrere Blackscreens.

areiland schrieb:
@Ü60
Der Dienst inpoutx64 wird unter anderem für die Ansteuerung von RGB Komponenten benötigt. Davon, dass diese Probleme nur auf Rechnern mit BlinkBlink auftreten, hatte auch nie jemand gesprochen.
Hab mindestens... vier Peripheriegeräte, die mit LED Funktionen ausgestattet sind, aber trotzdem hab ich die Datei nicht. Allerdings hab ich die Windows 11 Pro Insider Preview mit Stand 260815-0716.

Zurück
Oben