Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsWindows 11: August-Update crasht Spiele und hat Bugs wie Blackscreens
Möglicherweise führt das zu weiteren Problemen mit dem dann nicht mehr vorhandenen Treiber, davon angesteuerter RGB Hardware und darauf angewiesene Anwendungssoftware?
Der betroffene Treiber wird aus verschiedenen Gründen weit verbreitet und installiert sein.
Ich spiele seit der 2.0 wieder Stalker 2 und anders als früher, ist es gerne alle 5-10min in einen Fehler gelaufen. Als erstes habe ich das GOG Overlay in Verdacht gehabt, das Abschalten half etwas. Heute dann ein kompleter Neustart des PC, sowas kenne ich nicht.
Seit dem angewendeten Workaround von MS lief es jetzt ne gute Stunde 🤔 Mal weiter beobachten. Die UE5 ist da wohl als einziges betroffen?
Beim Absturz meldete der AMD-Treiber ständig ein Problem und setzt sich zurück.
@Espresso96 Die brauchen in letzter Zeit ja so bis 17 Tage (für ein Vorschauupdate). Habe auch ca 4 Wochen drin. Die Richtlinie Empfang von Qualitätsupdates braucht drumherum mittlerweile ein paar mehr Gruppenrichtlinien zB Automatische Updates konfigurieren kann auch nicht schaden damit es überhaupt mal herunterläd und installiert, auch wahlweise kein Treiber installieren (Win installiert sonst ggf einen modernen AMD Treiber ohne Control Panel). Voraussichtlich fürs 27H2 willst du dann auch vorher (bis Sep 27) die Richtlinie für Funktionsupdates auf einige hundert Tage setzen.
Für den Fix müssen betroffene Nutzer zunächst in der Registry den Pfad HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\inpoutx64 öffnen. Dort erscheint dann das Feld „Start“. Das dann per Doppelklick anwählen und unter „Value data“ den Wert 4 eingeben.
Mit dem deaktivierten inpoutx64-Treiber ist es etwa möglich, dass RGB-Geräte und die dazugehörige Software nicht mehr korrekt funktionieren. In diesem Fall sollten Nutzer dann das Registry-Backup wieder einspielen.
Vielleicht nicht mit der Muttermilch, aber schon eher mit dem Schulranzen.
Ich glaube abgesehen von Informatik-Studiengängen lassen sich die Bildungseinrichtungen in Deutschland an einer Hand abzählen, die einem den Umgang mit Linux statt Windows beibringen.
Dachte erst ich sei nicht betroffen. Habe aber seit einigen Tagen das Phänomen bei EVE und Palworld, das es da zu Blackscreens kommt.
Auch ein Neuladen des Grafiktreibers mittels Windows+Strg+Umschalt+B bringt nur bedingt was.
Nur ein vollständiger Neustart des Systems führt am Ende zu normalem Verhalten.
Bananen-Software... reift beim Kunden. Unglaublich was die so ungetestet in die freie Wildbahn entlassen.
Die Auswirkungen sind ja echt massiv. Und der normale Anwender, der solche Artikel gar nicht erst liest, denkt evtl. das seine Hardware defekt ist...der geht ja gar nicht erst davon aus, das ein Software Update solche Tragweite haben kann. So was muss flächendeckend in die breiten Medien, um auch die Wahrnehmung der normalen Anwender auf das Problem zu lenken und somit medialen Druck auszuüben auf M$.
Da sag mal einer Microsoft sei nicht innovativ.
Die haben mit Windows 11 das Gegenteil des klassischen Patches eingeführt.
Immer mehr und neue Probleme.
Ich glaub die Entwickler dort sorgen einfach dafür vor, dass sie immer genug Arbeit haben und nicht (so) einfach durch KI ersetzt werden können 😂
Passt übrigens gut zu meiner Sig: Je mehr Patches, desto mehr Bugs...
Ich spiele auf meinem PC quasi einzig BF 6, und hier kommt es seit einiger Zeit zu Problemen.
Hänger im deployment screen sind zwar weg, dafür gibt es neue Probleme, bspw. beim Beenden einer Runde. Zu sehen ist einzig ein Schwarzer Bildschirm ohne Änderung, auch nicht nach 20 Min. ... das RivaTuner Statistics Server Overlay lässt sich mit Shortcut ein- und ausblenden, also ist es nicht ganz tot, jedoch auch ohne Alt+F4 nicht anderweitig zu beenden. Dann hatte ich zumindest selten Crashes mit sofortiger Beendigung des Spiels und war zurück auf dem Desktop. Und oft wird die Schrift seltsam gerendert, was erst weggeht, wenn ich via Alt+Enter in den windowed mode und dann zurück nach fullscreen ändere.
Es fällt mir allerdings schwer zu benennen, worauf diese zurückzuführen sind.
AMD Chipsatz-Treiber?
AMD Grafik-Treiber?
Windows Updates?
BF 6 besch* programmiert?
Im Event Log sehe ich keinen Hinweis und weiß im Moment nicht, woran es liegt – und muss wohl einfach abwarten. 😐
Ich werde die Updates so lange verschieben, bis da ein ordentliches, sicheres Update kommt. Wie ein Vorredner das bereits gesagt hat, MS kann nicht erwarten, dass 0815 User oder normale Gamer (wie ich) am Registry herumspielen.
Gibt es denn ansonsten nennenswerte Probleme mit diesem Update? Mal von den Game-Sachen abgesehen, läuft es doch beim größten Teil (77,9%) fehlerfrei, was allein die CB-Umfrage zu diesen News zeigt.
Kommt darauf an, wie man nennenswerte Probleme definiert.
Probleme bzw. Verschlechterung auf meinem System:
DOSBox startet mit lange andauerndem schwarzem kleinen Bildschirm
Die Systemklänge (z. B. An- bzw. Abstöpseln eines USB-Sticks) sind plötzlich leiser und dumpfer
Über einen Workaround habe ich mir bezüglich der dumpfen Systemklänge selber helfen können und die Kunstpause bei DOSBox könnte ich auch akzeptieren ...
... aber ich tue es nicht.
Sorry, ein Update darf für mich kein solches Szenario abliefern.
Über einen Workaround habe ich mir bezüglich der dumpfen Systemklänge selber helfen können und die Kunstpause bei DOSBox könnte ich auch akzeptieren ...
Ich habe mir gerade mal die letzte Version von DOSBox Portable heruntergeladen, weil mich das interessierte. Danach Windows frisch gestartet (sauberer Neustart). Das Progrämmchen war sofort da, keine nennenswerte Verzögerung. Es zeigt mir zwei DOS-Fenster an, im kleinen steht als Prompt Laufwerk Z. Eingerichtet habe ich nichts.