News Windows 11: August-Update crasht Spiele und hat Bugs wie Blackscreens

aid0nex schrieb:
Das große Problem sehe ich hier:

Es ist mein PC. Wieso entscheidet MS, welches Update ich installieren muss? Warum verpflichtend? Warum kann ich kein eigenes Risiko eingehen, mit meinem PC machen zu dürfen was ich will? Deswegen liebe ich Linux so sehr... Es lebe die Freiheit!
Du kannst mit Deinem PC auch machen was Du willst :-) : das Update installieren oder es sein lassen.
Es ist deshalb letztendlich Dir überlassen, wie Du damit umgehest. Ein "Zwang" zum Update besteht meines Wissens nicht,,,

MS muss ja mit einer unüberschaubaren Vielzahl (Milliarden ?) von unterschiedlichsten Installationen zurecht kommen, teilweise "uralte Software", die man NIE global testen kann, deswegen muss man mit "Problemen" immer erst einmal rechnen. Der Software-Entwickler, der dafür gerade stehen muss, ist deswegen sicherlich nicht zu beneiden...
Der Herausgeber (MS) der OS-Software versucht ja (weitgehend kostenlos) dies mit Updates in den Griff zu bekommen, aber letztlich wird man nur "hoffen" können, dass es "irgendwie" funktioniert, weil es sich hierbei fast immer um "Fremdsoftware" handelt, für die MS eigentlich nicht gerade stehen muss. Das scheint aber von Nutzern NIE verstanden zu werden...

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
burkm schrieb:
Ein "Zwang" zum Update besteht meines Wissens nicht,,,

Das ist aber genau das was im Artikel steht und was ich daraus zitiert habe.
Ergänzung ()

LuminousVision schrieb:
Erst:

Scheiß Microsoft, lässt Leute auf ihrem PC nicht machen, was sie wollen. Am besten zu Linux wechseln!!

Jetzt:

Scheiß Microsoft, lässt Leute irgendwelche Kerneltreiber installieren und warnt sie nicht davor. Am besten zu Linux wechseln!!!!

Sag mir, dass du meinen Kommentar überhaupt nicht verstanden hast, ohne mir zu sagen dass du meinen Kommentar überhaupt nicht verstanden hast.

Randalmaker schrieb:
Du verstehst nicht, worauf ich hinauswill, ist okay.
Lass mich raten, wenn man ein C-Programm mit einem neuen Compiler compiliert und das danach nicht funktioniert ist immer und grundsätzlich der Compiler schuld?

Oder wenn eine API das erste mal einen Fehler wirft und daraufhin der Caller abstürzt ist die API schuld?

Ich mache normalerweise immer alle Updates sofort und spiele auch gerne mal den Tester.
Aaaaaber... gestern wollte mein Sohn mal was an meinem PC spielen und es traten in kurzen Abständen mehrfach die im Artikel genannten Probleme auf.
Ich habe auch keine extra Tools mit der Winring0 dll oder dem neuen Pendant davon installiert.

Habe stark übertaktet, was ich natürlich als erstes getestet hatte waren die Defaults zu Laden, also BCLK 100 / DDR4 2666 CL 20 sowie bei der GPU ebenfalls die defaults geladen.
Geändert hatte sich danach nichts.
Also kurzer Prozess und ich mach den ***** you Nvi.. ups... ich meine ***** you Microsoft move.

Jetzt ist Ruhe für die nächsten 974 Jahre.
explorer_8gX5lSBodJ.png

PS: Es läuft so auch alles wieder.. :D

Ich habe auf einem Testrechner Win 11 frisch installiert und nur DOSBox installiert --> DOSBox startetete umgehend. Dann alle und insbesondere das neueste Update installiert --> DOSBox startetete mit länger andauerndem schwarzem Bildschirm. Auf meinem PC ein bekannter Effekt. Ich bin der Meinung, dass neue Update ist buggy. Das deckt sich wohl auch mit den Erfahrungen vieler User, die in diesem Thread posten. Insofern kann ich User wie Snoop7676 und andere absolut verstehen, die Updates erst mal blocken.
Früher haben bei mir alle Vorschau- und sonstigen Updates von MS gut funktioniert. Die aktuelle Erfahrung lehrt mich aber, zukünftige Updates von MS zunächst auf einem Testrechner zu prüfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
aid0nex schrieb:
Das ist aber genau das was im Artikel steht und was ich daraus zitiert habe.
Wozu schreibe ich überhaupt etwas...
Du kannst das machen. musst Du aber nicht. Es ist doch vollkommen egal, was irgendein Redakteur schreibt oder auch nicht...

Ü60 schrieb:
Ich habe auf einem Testrechner Win 11 frisch installiert und nur DOSBox installiert --> DOSBox startetete umgehend. Dann alle und insbesondere das neueste Update installiert --> DOSBox startetete mit länger andauerndem schwarzem Bildschirm.

du immer mit deinem DOSBox. Das originale Programm ist schon älter. Probiere mal einen neueren Fork wie DOSBox-X. Bei Problemen kannst du dort auf Github einen Issue Report erstellen, dann wird das Problem vllt gefixt.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Es ist nicht nur der längere Blackscreen beim Start von DOSBox der mich stört. Es ist auch der sonderbare Effekt, dass auf meinem System Systemklänge plötzlich dumpf und leiser klingen (z. B. das An- und Abstecken eines USB-Sticks). Und das war vor dem Update definitiv nicht so.

Zuletzt bearbeitet:
Leider hat es mich auch erwischt. Gestern bin ich bei Sky: Children of the Light aus dem Spiel auf den Desktop gewechselt. Dabei wurde mein Bildschirm schwarz und blieb auch schwarz. Der Ton lief allerdings ganz normal weiter.

Ich habe vorsichtshalber das August-Update wieder deinstalliert.

System:

Ryzen 9 9950X3D
MSI RTX 5090 Trio OC / WireView 2 Pro
ASUS X870E Apex, BIOS aktuell
64 GB G.Skill, 6000 MHz CL30
Seasonic X Noctua 1600 W

Ich werde heute mal ganz mutig sein und die Windows 11 29648 Insider auf meinem produktiven System installieren.

Natürlich nicht, ohne vorher mein System zu sichern, so dass ich immer auf mein altes System zurück kann,

Zurück
Oben