Blackscreens

Y

YeetYeet

Gast
Moin leute,

Ich habe immer mal wieder blackscreens, vorallem beim League spielen (so alle 5-10min). Aber auch beim amzon video gucken oder cyberpunk spielen. Bei league passiert das einfach immer wieder wärenddessen bei cb nach ca 20min gar keine Blackscreens mehr kommen. Beim netflix gucken bekomme ich auch keine weswegen ich nicht weiß warum amazon video da solche probleme hat. Cyberpunk zieht ca 200-220w von meiner gpu, bei league sind es gerade mal 40-80w. Ich habe mein System schon zurückgesetzt und league auf verschiedenen drives installiert, hilft alles nix. Laut Memtest86 ist mein Ram clean, meine Gpu läuft so auch eigendlich super, eig läuft alles immer super wie ich auch ingame durch afterburner sehen kann. Meine Gpu wird auch maximal 70° heiß, meistens bleibt es aber bei 65-67° bei cb zb. Meine Cpu wird maximal 60-65° warm, also temps sind kein problem. Ich habe auch schon die Displayport kabel meiner beiden monitore ausgetauscht aber mein main monitor bekommt immer noch blackscreens und mein second nie. Mir wurde gesagt das es vllt verbogene Cpu pins sind aber ich habe nie etwas an der Cpu gemacht, hab gefühlt nicht einmal den Kühler angefasst. Also keine ahnung was das problem ist.

nix overclocked!
r5 3600
prime b450m-a
2x8gb corsair veng rgb pro 3200mhz
rx 5700xt nitro+
be quiet system power b9 600W
alles auf ner Samsung 970 500gb und ner barracuda 1tb.

seit wann hast du die Blackscreens und wie lange dauern diese an?
Bei mir traten gestern auch 2 oder 3 Mal Blackscreens für ca. 5 Sekunden in Cyberpunk auf, nachdem ich den neuen Nvidia Treiber für meine 1080ti instaliert habe. Vorher hatte ich nie Probleme.
Du habst aber eine AMD Karte, könnte aber auch Treiber sein. Schon mal mit einer sauberen Teiber neuinstallation versucht?
Dann zum Testen könntest du das Betriebssystem mit den Spielen auf eine zweite Festplatte komplett neu installieren und schauen ob das Problem weiterhin besteht. Dann weißt du ob es ein Software-, oder Hardwareproblem ist

die blackscreens sind schon seit ner langen zeit da bloß haben die mich davor nicht so gestört, so ca 2 monate schätze ich. Die blackscreens dauern so ca 2s.
Cyberpunk läuft ja alles, teilweise bekomme ich ja keine blackscreens bei 4h spielzeit am stück. Bloß league verwundert mich so sehr weil das ja im gegensatz zu Cyberpunk urlaub für mein Pc sein muss. Die Treiber habe ich schonmal mit ddu neuinstalliert.
Ich habe vor ca 1 Monat meine neue 970 eingeweiht und hatte davor halt auch schon diese Blackscreens, also auch neuer Speicher hilt da auch nicht.

YeetYeet schrieb:
habe vor ca 1 Monat meine neue 970 eingeweiht
also wurde dein Betriebssystem vor 1 Monat neu instaliert?
Mit meinem Vorschlag einer Neuinstallation, soll eine mögliche Treiberproblematik bereinigt und nicht ein Speicherproblem angedeutet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich das richtig verstanden, dass die Blackscreens nur an einem Monitor auftreten?

Prodotyp schrieb:
also wurde dein Betriebssystem vor 1 Monat neu instaliert?
Mit meinem Vorschlag einer Neuinstallation, soll eine mögliche Treiberproblematik bereinigt und nicht ein Speicherproblem angedeutet werden.
ja windows hab ich da komplett neu installiert
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Hab ich das richtig verstanden, dass die Blackscreens nur an einem Monitor auftreten?
ja nur auf mein main moitor, mein second funktioniert einwandfrei. Der second war ein früherer mein main monitor und dort gab es auch immer diese blackscreens, aber jetzt halt gar nicht mehr.

YeetYeet schrieb:
ja nur auf mein main moitor, mein second funktioniert einwandfrei. Der second war ein früherer mein main monitor und dort gab es auch immer diese blackscreens, aber jetzt halt gar nicht mehr.
Den Satz kann ich nicht entschlüsseln.
Ist das Problem jetzt bei einem bestimmten Monitor oder bei einem bestimmten Anschluss?

rg88 schrieb:
Den Satz kann ich nicht entschlüsseln.
Ist das Problem jetzt bei einem bestimmten Monitor oder bei einem bestimmten Anschluss?
Sry, ich meine damit das nur mein Hauptmonitor von blackscreens betroffen ist, mein zweit monitor hat keine. Mein jetziger zweit monitor war damals mein hauptbildschirm und hatte dort auch diese blackscreens. Ich denke nicht das es ein Anschluss problem ist da ich die Displayport kabel bereits ausgetauscht habe und es zu trotzdemm nur mein Hauptmonitor betroffen ist. Meine Grafikkarten Anschlüsse sollten auch in ordnung sein da ich die erst seit ca 2 Monaten habe.

YeetYeet schrieb:
da ich die Displayport kabel bereits ausgetauscht habe
gut, das muss ja nichts heißen. Wenn du davor billige Kabel hattest und jetzt wieder und das Signal an einem Anschluss nicht besonders stark ist, kann das schon sein, dass es am Kabel liegt. Vorallem weil es so sporadisch auftritt.

Abgesehen davon: Schau mal in der Ereignisanzeige ob das was steht von "Der Anzeigetreiber wurde zurück gesetzt" zu dem Zeitpunkt, wo der Blackscreen kommt. Oder andere Fehler angezeigt werden.

Aber für mich ist das Problem eher an der Verbindung zwischen Karte und Monitor zu suchen. Irgend ein Adapter dran? Oder eben ein minderwertiges oder zu langes Kabel.
Weil, wenn es ein richtiges Problem von deinem Rechner wäre, dann würde das Bild am zweiten Monitor auch weg sein

In der Ereignisanzeige sind .. relativ viele errors. Ich hänge mal n screen an. Ich hatte Mittwoch oder so relativ viele Probleme mit n soundboard Programm aber ansonsten kann ich mich nicht an so viele Errors erinnern. Ansonsten um auf das kabel zurück zu kommen, ich hab mir n neues DisplayPort premium irgendwas kabel gekauft, kommt nächste Woche. Aber das Kabel was ich momentan am Hauptbildschirm habe ist das was beim Monitor dabei war deswegen dachte ich es wäre n gutes.

Anhänge

• erros.png
    erros.png
    70,5 KB · Aufrufe: 225
  • errors 2.png
    errors 2.png
    85,9 KB · Aufrufe: 219
ne, du musst schon explizit links in den windows logs -> System schauen.

Aber ganz anderes Thema: Du hast Unmengen an Disk Fehler eingetragen. Das hat zwar mit deinem Problem nix zu tun höhstwahrscheinlich, aber da hast du wahrscheinlich ein sehr großes anderes Problem. Ich hoffe, dass du deine Daten gesichert hast.
Wenn du mal die Fehler und Warnungen screenshotest und hier postest, kann ich mal drüber schauen.
Ergänzung ()

YeetYeet schrieb:
Aber das Kabel was ich momentan am Hauptbildschirm habe ist das was beim Monitor dabei war deswegen dachte ich es wäre n gutes.
Warum sollte das ein "gutes" sein? Das ist eine "kostenlose" Dreingabe, nicht mehr.
Außerdem hast du doch behauptet, dass du schon neue Kabel hättest?

Hab n paar screens angehangen, hoffe kannst damit was anfangen. Vielen dank schonmal.

Ja dachte mir nur das die da vllt n besseres dazugepackt haben aber hast schon recht.
Hab nur einmal das Kabel von meinen Vater genommen was ich aber wieder abdrücken musste also war das kein richtiger langzeit test.

Anhänge

• error 3.png
    error 3.png
    158,1 KB · Aufrufe: 220
  • error 4.png
    error 4.png
    152,5 KB · Aufrufe: 222
  • error 5.png
    error 5.png
    174 KB · Aufrufe: 220
Tausche mal im Window unter Anzeigeeinstellungen die beiden Monitore. Mache den Hauptbildschirm zum Zweitmonitor und den Zweit.- zum Hauptmonitor. Schaue nun, ob du dann wieder an deinem alten Monotor die Aussetzer hast. So kannst du herausfinden, ob das Problem mit dem Hauptsignal wandert und es ein Softwarefehler, oder ein Kabel/Anschluß Problem ist.

Ich habe jetzt das neue DisplayPort Kabel seit 2 Tagen. Hab extra drauf geachtet das es 1440p und 144hz unterstützt. Ich bekomme aber immer noch blackscreens, jetzt teilweise beim Netflix öffnen. Die disk Fehler kann ich leider nicht schicken sry, hab mein pc nämlich am Samstag Abend zurückgesetzt um auszuschließen ob es einfach doch nur Windows ist.
Prodotyp schrieb:
Tausche mal im Window unter Anzeigeeinstellungen die beiden Monitore. Mache den Hauptbildschirm zum Zweitmonitor und den Zweit.- zum Hauptmonitor. Schaue nun, ob du dann wieder an deinem alten Monotor die Aussetzer hast. So kannst du herausfinden, ob das Problem mit dem Hauptsignal wandert und es ein Softwarefehler, oder ein Kabel/Anschluß Problem ist.
Das werde ich heute direkt probieren danke, melde mich wenn ich was weiß.

Also ich habe mal den Hauptmonitor zum Zweit gemacht und den Zweitbildschirm zum Haupt, dann hat der neue Hauptmonitor (zweitbildschirm) aufeinmal angefangen Blackscreens zu bekommen. Beim league und cyberpunk spielen auf den normalerweise Hauptmonitor gab es keine. Ich bin jetzt ein bisschen verwirrt warum der Monitor der in Windows als Hauptmonitor eingestellt ist immer die blackscreens bekommt.

Ich würde jetzt einfz ganz pragmatisch vorgehen: stell 120 Hz ein und schau, ob die Fehler bleiben? Oder war der Zweitmonitor kein 144Hz Modell? Du bist zu Infos über die Monitore leider Recht sparsam.

Aso ja sry, hab zwei iiyama Monitore. 1x 1440p 144hz, der andere 1080p 75hz. Beide 27zoll

Der 75hz : G-Master G2730HSU-B1

Der 144hz: G-Master GB2760QSU-B1

ok, dann kann man jetzt wohl Monitor und Kabel ausschließen.
Hast du Afterburner installiert?

Ja hab ich, wenn du auf die Temperaturen meiner Hardware hinauswillst dann kann ich schon mal sagen das es daran wahrscheinlich nicht liegt:
gpu Max temp bei cyberpunk/Ac Valhalla ca 66-67°. Cpu geht nie über 65-66° rüber (beides
auch bei mehreren Stunden Spielzeit). Ansonsten sind die Auslastungen auch immer normal.

Zurück
Oben