Blackscreens

Nein, ich will darauf hinaus, dass dieser die Ursache deiner Probleme sein kann. Es gibt einige Probleme, wenn Afterburner installiert ist. Sieht man an den Release Notes von dem AMD Treibern in der Vergangenheit und auch im aktuellen.
Also wirf den runter, weil du ihn eh nicht brauchst. Alles was der kann, kann der AMD Treiber mit Wattman auch, ebenso kann der Treiber Overlay-Screens anbieten. Es gibt also keinen wirklichen Grund für Aferburner, außer dass er potentiell Probleme verursacht

Ah echt, wusste nicht das der so viele Probleme verursacht. Ja gut dann wird der erstmal deinstalliert. Benutze das Monitoring Tool eh kaum. Vielen dank für den Tipp, ich melde mich wenn ich was neues weiß.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Afterburner ist seit 3 Tagen deinstalliert. Blackscreen bekomme ich trotzdem noch. Daran liegt es also auch nicht.

• Gefällt mir
Mein Bruder hat genau das gleiche Problem. Dein Monitor läuft über Displayport und ist von LG? Dabei ist es egal ob ein Intel oder AMD System in Verwendung ist. Es ist zu 99 % Der Monitor.

Läuft über DisplayPort und sind beide von iiyama. Meinst du? Wie ich schon vor ein paar Tagen angesprochen habe hatte ich bei meinen früheren hauptbildschirm (mein jetziger zweitbildschirm) genau das selbe mit dem blackscreens, und jetzt der „neue“ hauptbildschirm hat das selbe Problem mit den blackscreens aber mein zweitbildschirm halt nicht mehr. Mein Kumpel hat genau den selben Monitor und der hat das Problem nicht. Und ich denke mal nicht das beide meiner Monitore das selbe Problem haben bzw. hatten. Das wäre schon sehr unwahrscheinlich. Es ist immer nur ein Monitor der den blackscreen hat. Ich habe früher mein hauptbildschirm mit einen Samsung ... irgendwas bildschirm (etwas älterer) zsm benutz. Der Samsung hat auch nie blackscreens gehabt. Nur mein hauptbildschirm (jetziger zweitbildschirm).

Andy4 schrieb:
Es ist zu 99 % Der Monitor.
Na eben nicht, die Aussetzer mit dem Videosignal des Hauptmonitors mitwandern. Lies dir die früheren Posts durch.

Es ist ein Softwareproblem. Entweder irgendein Tool, oder Treiber funkt dazwischen. Am besten alles deinstallieren, was in irgendeiner Weise mit Videosignal zu tun hat. Sowas wie afterburner, oder irgendeine Optimierungssoftware vom Monitor oder Mainboardhersteller etc.

Prodotyp schrieb:
Na eben nicht, die Aussetzer mit dem Videosignal des Hauptmonitors mitwandern. Lies dir die früheren Posts durch.

Es ist ein Softwareproblem. Entweder irgendein Tool, oder Treiber funkt dazwischen. Am besten alles deinstallieren, was in irgendeiner Weise mit Videosignal zu tun hat. Sowas wie afterburner, oder irgendeine Optimierungssoftware vom Monitor oder Mainboardhersteller etc.
Ich habe Windows ja schon neu installiert. After burner ist weg. Ich habe eig echt nicht viel auf mein pc installiert. Ich benutze den ja bloß fürs zocken Netflix gucken und ganz selten um bei Open Office was zu schreiben. Ich kann ja mal wenn ihr wollt n Screenshot meiner Programme anhängen.

• Gefällt mir
Es ist aber genauso auch bei meinem Bruder, wo ich vermuten muss, dass es ein Fehler in der Monitor-Firmware ist aber. Jetzt zurück zum ersteller: Es wäre durchaus möglich, dass die SSD einen weg hat, die Arbeitsspeicher oder sogar die CPU.

Das eine andere Komponente defekt ist, wäre auch möglich.
Windows nochmal sauber installieren, dann nur den Chipset und Grafikkartentreiber + Spiel.
Wenn weiterhin Probleme, dann mal die Grafikkarte mit der vom Vater für einen Tag tauschen. Oder mit der Grafikkarte am Vaters PC mal probieren.

Andy4 schrieb:
Es ist aber genauso auch bei meinem Bruder, wo ich vermuten muss, dass es ein Fehler in der Monitor-Firmware ist aber. Jetzt zurück zum ersteller: Es wäre durchaus möglich, dass die SSD einen weg hat, die Arbeitsspeicher oder sogar die CPU.
SSD ist durch deine neue Samsung evo 970 500gb ausgetauscht worden, Problem besteht weiterhin. Ram habe ich mit memtest86 getestet, keine errors. Also daran liegt es nicht. Cpu? Weiß nicht, denke aber nicht da ich gerade mal beim Austausch der ssd oder gpu maximal den Kühler (be quiet pure rock slim) angefasst habe. Also sind es keine verbogenen Pins oder so. Psu? Denke ich auch nicht weil wenn ich nur Netflix gucke zieht das ja nicht mal ansatzweise so viel Strom wie wenn ich cyberpunk spiele. Beim Netflix/Amazon Video gucken sowie bei ganz selten bei cyberpunk bekomme ich blackscreens. Mein pc bekommt eig immer genügend Strom.
Ergänzung ()

Prodotyp schrieb:
Das eine andere Komponente defekt ist, wäre auch möglich.
Windows nochmal sauber installieren, dann nur den Chipset und Grafikkartentreiber + Spiel.
Wenn weiterhin Probleme, dann mal die Grafikkarte mit der vom Vater für einen Tag tauschen. Oder mit der Grafikkarte am Vaters PC mal probieren.
Das kann ich nochmal die Tage ausprobieren, also das mit den neu installieren. Mit mein Vater, wird schwierig da er den pc jeden Tag Stunden benutzt.

• Gefällt mir
In den thread wird gesagt ich sollte enhanced Sync deaktivieren, habe ich nie aktiviert gehabt. Dann noch freesync deaktivieren, hab ich gerade gemacht, wird sich zeigen ob das hilft. Dann noch Crome Hardware Beschleunigung ausmachen, hat das trotzdem impact auch wenn Crome nicht mal offen ist? Ansonsten wurde sehr viel über Treiber Probleme geredet und das es sehr sehr vielen 5700xt Usern so geht. Heißt also im schlimmsten Fall sogar zurück schicken und zu Nvidia wechseln? Ich guck mal wie Freesync läuft. Ansonsten bleibt mir wohl nicht viel übrig als die karte umzutauschen oder warten bis die Treiber besser werden aber wenn ich das richtig lese geht das schon seit gefühlten ewigkeiten so mit den blackscreen Problemen der Reihe.

• Gefällt mir
YeetYeet schrieb:
Heißt also im schlimmsten Fall sogar zurück schicken und zu Nvidia wechseln?
Also, wenn jetzt nach freesync und allem deaktivieren das Problem bleibt, dann gehe ich nicht mehr von einem Windows, Monitor oder Treiberfehler aus. Dann hat eher genau diese Karte hier einen defekt. Dann einfach neue Karte in eine andere umtauschen, also selber Modell.
Du hast echt alles probiert, was mir einfällt. Ein allgemeines Treiberproblem kann es auch nicht sein, sonst hätten das viel mehr Leute.
Es gibt eigentlich nur noch Karte defekt oder irgendeine sehr komische Inkompatibilität, die wir jetzt trotz allem nicht gefunden haben.

Wichtig wär auch echt, dass du dir eine andere Karte mit selbem GPU-Chip Holst.
Wenn du jetzt auf Nvidia wechselst würden wir ja nie die echte Ursache erfahren 😅 das darfst uns nicht antun. Wir wollen ja alle den Fehler am Ende wissen

Alsooo, es scheint ein Freesync problem zu sein. Habs ja ausgemacht und keine Blackscreens mehr bekommen.

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/bv380q/possible_fix_for_freesync_causing_signal_loss_12s/
https://community.amd.com/t5/graphi...een-issues-and-a-potential-fix-lg/td-p/338781

scheint weit verbreitet zu sein.
Viele Lösungen waren nicht dabei die meist gesagte war "cap ur fps at the refresh rate" also werde ich die fps jetzt immer bei 144 cappen. Das alles passiert weil wenn ich in zb league mehr fps als meine 144hz habe denkt sich der Monitor "oh der braucht mein freesync nicht" und macht es aus was in ein kurzen blackscreen resultiert. Wenn ich den aber wieder weniger fps als 144 habe weil gerade ein dicker teamfight entsteht macht er freesync wieder an und bekomme dann wieder ein Blackscreen. Deswegen habe ich auch nie wirklich in cyberpunk oder gta blackscreens bekommen da ich dort immer in der 45-144hz freesync range bin und freesync nie deaktiviert oder reaktiviert werden muss. Also heißt es jetzt einfach immer in der range von freesync bleiben und die fps schön cappen. Liegt nicht an meinen Pc oder kabel oder sonst was... einfach nur die Freesync funktion.

Ich bedanke mich für die Unterstützung von jeden einzelnen die versucht haben dieses Problem zu lösen und viel glück weiterhin beim helfen von anderen leuten. :)

• Gefällt mir
jo fehlalarm, bekomme immer noch blackscreens. Heißt also ist n kack treiber problem. Außer ich mache halt freesync aus... gg amd

Zurück
Oben