Die positiven Seiten kann man nicht abstreiten, dass er aber offenbar selbst diesen Beitrag durch die KI gejagt hat aber auch nichtchillipepper schrieb:Danke für Deinen Beitrag, es gibt sicherlich auch positive Seiten.
KI in der Medizin als Unterstützung / Entlastung für Ärzte/Fachkräfte ist sicherlich eine gute Idee.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Blackwell: Nvidia will KI-Fabrik mit 10.000 GPUs in Deutschland errichten
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zur News: Blackwell: Nvidia will KI-Fabrik mit 10.000 GPUs in Deutschland errichten
Krebsdiagnose ist ein weites Feld und da gibt es einige Sacheb. Bei Leukämie ist KI z.b. nicht so hilfreich, bei „Krebsgeschwüren“ dafür wieder richtig gut.ElliotAlderson schrieb:KI ist in der Krebserkennung (98%) wesentlich besser als der Mensch.
Das Problem bei Krebs ist in der Regel allerdings, dass sich ein Artz eine Vielzahl an Bildern ansehen muss und das auch Zeit kostet. Je nach Qualität des Monitors oder der Aufnahmen, ist das echt schwer.
Genau in solchen Szenarien kann KI dann wirklich auf trumpfen. Es kann deutlich mehr Bilder als ein Artz pro Minute verarbeiten und kann das sogar nebenbei machen.
DeepL ist super! Will endlich meine FB überreden, das wir nen Institutionsaccpount bekommen!ElliotAlderson schrieb:Deepl übersetzt Texte besser als sämtliche zuvor bekannten Translation Tools.
Allerdings muss man da aber auch schreiben, dass bisherige Tools oft „Wort“ Übersetzer waren und von denen allgemein die Qualizät bescheiden ist.
Die ersten KI-Übersetzer waren da auch listig. DeepL ist hier so gut geworden, weil sie auch „Zwischenschritte“ einprogrammiert haben und DeepL heute auf zwei Schichten arbeitet.
Aber japp, es gibt KI Tools die sind super. Gerade wenn es um „stumpfe“ Aufgaben geht, die Menschen könnten, sie aber an „Langeweile“ sterbe.
Man sieht das ja auch in den ganzen Tools für Werkstoffe und Chipschaltungen und Co: Die KI probiert so viel aus, bis es was besseres gefunden hat.
KI ist da dem Menschen nicht unbedingt al Intelligenz überlegen, sondern weil es viel mehr Permutationen zur gleichen Zeit entwickelt und testen kann.
Und weil KI zu doof für Befangheit ist.
KIs können auch befangen sein.DevPandi schrieb:Und weil KI zu doof für Befangheit ist.
ElliotAlderson
Commander
Habe ich. Nur weil Nativwarrior das nicht wahrhaben wollen, ist das nicht mein Problem.tollertyp schrieb:Ich dachte du wolltest Vorteile aufzählen...
Nighteye
Lt. Commander
Jetzt noch was für Blackwell bauen ?
Die Architektur war ja nicht gerade ein Fortschritt gegenüber RTX 4000 was Leistung pro Watt angeht.
Also im Prinzip Nvidias Zen 5 Moment.
Quasi Technik von 2022 und bis das fertig gebaut ist längst veraltet durch Nvidias next Gen.
Blackwell war schon zu release auf dem absteigenden Ast was Architekturen angeht.
Die Architektur war ja nicht gerade ein Fortschritt gegenüber RTX 4000 was Leistung pro Watt angeht.
Also im Prinzip Nvidias Zen 5 Moment.
Quasi Technik von 2022 und bis das fertig gebaut ist längst veraltet durch Nvidias next Gen.
Blackwell war schon zu release auf dem absteigenden Ast was Architekturen angeht.
ElliotAlderson
Commander
Geht nicht um Gaming. News lesen, nachdenken und dann erst posten.Nighteye schrieb:Blackwell war schon zu release auf dem absteigenden Ast was Architekturen angeht.
Bitte nicht immer auf den Umweltverbänden rumhacken. Die machen sicher nicht alles richtig, aber kommen halt gern wenn es wichtig ist. Das ist auch in Ordnung.Fliz schrieb:Wurden denn schon die Umweltverbände befragt, ob die das überhaupt wollen?
Du solltest dir Sorgen um Fritz-Philip Müller machen, der nicht will, daß die Anlage X, 92 Meter von seiner Grundstücksgrenze entfernt steht. Es müssen unbedingt 94 Meter, oder besser 100 Meter sein.
Und, überhaupt, wie sieht die Anlage X überhaupt aus, daß geht nun wirklich nicht.
Solche Leute, und die xte Bürgerinitiative sind das Problem, daß in Deutschland nichts vorwärts geht.
Das kann man gut am Brennernordzulauf sehen.
Dazu habe ich noch ein Beispiel, aus der näheren Umgebung meiner Heimatstadt. In Großlöbichau wollte ein lokaler Unternehmer (Vacom), seinen Standort ausbauen, und 1500 neue Jobs schaffen. Der Unternehmer hat dafür gesorgt, daß sich die Anlage bestmöglich ins Umfeld einfügen sollte. Aber weit gefehlt, fast die gesamte Dorfgemeinschaft war dagegen. So wie es scheint sind die Dörfler echt froh darüber, daß in ihrem Ort keine weiteren Jobs entstehen. Der Geschäftsführer sagte nach der Bürgerversammlung, es hatte den Anschein, daß sich die Leute mit der Freude über die Absage sehr zurückgehalten haben. Die Gemeinde hat nicht mal den Bebauungsplan geändert.
Und nun? Es entstehen vielleicht noch 250 neue Jobs, und Vacom lässt ein großen Teil des Zeugs das dort hergestellt werden sollte, in den USA produzieren. Toll gemacht, Großlöbichau, toll gemacht, die xte Bürgerinitiative. Wehe ihr beschwert euch zukünftig über zu wenige Jobs in Deutschland.
So rum wird ein Schuh draus.
Ich bin, was KI angeht, mehr als skeptisch. Immer alles auf Umweltverbände zu schieben ist keine Lösung, die sind in sehr vielen Fällen nicht daß Problem.
Zuletzt bearbeitet:
Ein großer Fortschritt fürs Datacenter, von dem wenig bei typischen Consumern ankam? Ja das kommt hin. Ist aber überhaupt nicht negativ, da wir hier übers Datacenter sprechen und eben nicht über Gaming.Nighteye schrieb:Also im Prinzip Nvidias Zen 5 Moment.
Klaro, wenn die Lerndatek Mist sind.tollertyp schrieb:KIs können auch befangen sein.
Hab aber letzten Mal eines der neue KI Tools für Elektrik gesehen. Das Ding ist halt echt, sagen wir mal „kreativ“ das von den 100 Permutationen“ 50 broken waren, weitere 30 höchst gefährlich und 15 schlechter als der Standardentwurf, den ein Mensch mit Fachwissen anfertigt, 4 gleichwertig und eben 1 Desigb deutlich besser.
Das Tool hat halt einfach alle Permutationen durch getestet und dabei auch „Anfängern“ Fehler gemacht. Nur wenn dir eine KI in 5 Tagen 100 Versuchr durchgeht, wo du als Mensch einen schaffst.
CDLABSRadonP...
Vice Admiral
Klingt entweder nach Abzocke (die Prozessoren sind anderthalb Jahre alt!) oder nach etwas, was es ungekehrt im Bundle zum unschlagbaren Preis günstiger gab. Könnt ihr da etwas nachforschen @nlr?Die in Deutschland stationierte „AI Factory“ soll mit AI-Systemen des Typs DGX B200 und RTX Pro Server laufen. DGX B200 ist die luftgekühlte x86-Plattform von Nvidia, bei der sich ein Node aus zwei Xeon Platinum 8570 und acht Nvidia B200 zusammensetzt.
jonderson schrieb:Also genau nach Nvidias Geschmack![]()
Nach wessen Geschmack denn sonst? Dem der potentiellen Kunden etwa? Oder gar der "Allgemeinheit"?
Komisch ist dann aber schon, dass die Wirtschaft bei uns trotz diesem Standortvorteil nicht brummt (bald drittes Rezessionsjahr in Folge?), sondern wo anders.Alphanerd schrieb:Und im Gegensatz zu Bananenrepubliken wie den USA eines mit der höchsten Rechtssicherheit. Ist ein Standortvorteil.
ElliotAlderson
Commander
Warum ist es Abzocke? Wofür werden neuere/stärkere Prozessoren benötigt?CDLABSRadonP... schrieb:Klingt entweder nach Abzocke (die Prozessoren sind anderthalb Jahre alt!)...
Frankenstein0
Ensign
T1000-MK schrieb:Und was wird in einer "KI Fabrik" produziert? 😅
CDLABSRadonP...
Vice Admiral
Weil du viel für wenig zahlst, während du auch weniger für gleich wenig oder gleich viel für mehr zahlen könntest.ElliotAlderson schrieb:Warum ist es Abzocke?
Wenn für sonst nichts, dann zumindest für höhere Effizienz, die den GPUs mehr Spielraum lässt.ElliotAlderson schrieb:Wofür werden neuere/stärkere Prozessoren benötigt?
RAZORLIGHT
Commander
Kläre uns doch bitte auf, sonst müssen wir dumm sterben.kusne schrieb:Das ist halt dein Problem. Genügend Leute sehen die Vorteile und können diese bereits heute schon anwenden. Aber eigentlich sind die ganzen Tech-Unternehmen einfach nur doof und vergraben unzählige Milliarden in einem Grab, während du den Durchblick hast 🤦♂️
Für mich als Verbraucher ist Chatgpt zum Beispiel ein (sehr höfliches, weil gewollt) Lexikon mit dem man sich unterhalten kann und das man sehr oft verbessern muss.
Mit Intelligenz hat das meiste sehr wenig zu tun, das sind eher trainierte Algorithmen.
KeinNutzerName
Commander
Oh mein Gott! Nein!! lasst den ja nicht rein! der will nur Subventionen absahnen! GrenzSicherungsGruppe Neun anruf

0,2+0,3%Andrej.S. schrieb:nicht brummt (bald drittes Rezessionsjahr in Folge?)
Darfst dich beim Christian und auch beim Fritz bedanken. "Die Schuldenbremse muss bestehen bleiben (außer natürlich wir sind in der Regierung -Fritz)"
Ich möchte mich selbst zitieren, denn ich habe es vorausgesagt.
Die Planungen laufen, deswegen tauchen Meldungen wie diese auf.
10.06.25 um 15:59 Uhr
Die Planungen laufen, deswegen tauchen Meldungen wie diese auf.
10.06.25 um 15:59 Uhr
Arkada schrieb:Bundeskanzler Friedrich Merz und seine Minister und Ministerien arbeiten im Hintergrund an der Wiedereinführung der Kernkraft.
Es wird halt alles verdeckt geplant, um gewisse politische Gruppen und Ideologien nicht in Aufruhr zu versetzen (mögliche Proteste).
Sobald wir wieder ein AKW am Netz haben, wird der günstige Strompreis aus diesem Kraftwerk, für Ansiedlungen von Rechen- und KI-Zentren in Deutschland sorgen.
Palatas
Lieutenant
Ich begrüße dies – KI ist bereits jetzt äußerst hilfreich. Sowohl in meinem beruflichen Umfeld als auch privat nutze ich verschiedene Anwendungen. Für mich ist das eine wahre Revolution, vergleichbar mit dem Durchbruch des PCs, des Autos oder des Fließbands. Natürlich gab es auch damals Widerstand, oft mit der Begründung, dass Arbeitsplätze verloren gehen. Doch wie damals wird sich auch hier zeigen, dass die Vorteile deutlich überwiegen und der Fortschritt kaum aufzuhalten ist. Ich bin überzeugt, dass KI langfristig positive Veränderungen bringen wird.
(P.S. per KI hab ich den Text optimiert: hier das Original - was klingt besser? Begrüße dies - KI ist bereits jetzt sehr hilfreich. Ich nutze einige Anwendungen in der Firma und im privaten Bereich. Ich gehe soweit das es eine Revolution ist - wie damals der PC, das Auto oder das Fließband. Bei allem gab es auch immer Widerstand - oft mit der Begründung das Arbeitsplätze verloren gehen. Wie damals wird sich auch hier zeigen das die Vorteile massiv überwiegen und sich der Fortschritt nicht aufhalten lässt.
(P.S. per KI hab ich den Text optimiert: hier das Original - was klingt besser? Begrüße dies - KI ist bereits jetzt sehr hilfreich. Ich nutze einige Anwendungen in der Firma und im privaten Bereich. Ich gehe soweit das es eine Revolution ist - wie damals der PC, das Auto oder das Fließband. Bei allem gab es auch immer Widerstand - oft mit der Begründung das Arbeitsplätze verloren gehen. Wie damals wird sich auch hier zeigen das die Vorteile massiv überwiegen und sich der Fortschritt nicht aufhalten lässt.