Test Blade Stealth 13 im Test: Razers 1,5-kg-Ultrabook mit GeForce GTX 1650

Hi Zusammen,

Wie verhalten sich denn nun die beiden Razer Blade Stealth an einer eGPU z.B. Core X Chroma.
Mit einer RTX 2080 TI und einer RX5700 XT, vielleicht noch einer GTX1650 um einen vergleich zur internen karte zu haben (Ich weiß eine Max-Q Taktet anders)

Das wäre auch noch interessant zu wissen. Bringen hier die 25 CPU Power gegen die 15 Watt einen nennenswerten Vorteil?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
l00pm45ch1n3 schrieb:
Nehmen wir als Beispiel Spiele wie Anno1800, AoE, etc, in denen die Welten immer größer werden.
Die Anforderungen für Gaming Performance werden zukünftig nicht geringer werden.
Eben. Die Anforderungen für Gaming Performance werden zukünftig nicht geringer werden, also werden die Grenzen der gedrosselten GTX 1650 deutlich eher ein Problem darstellen als die RAM-Grenze mit 16 GB.

Die RAM-Bestückung dieser Konfiguration wird bei Spielen vermutlich nie der Flaschenhals sein.
 
yoshi0597 schrieb:
  • die CPU Leistung ist so gut wie gar nicht gestiegen (siehe notebookcheck.net). Wieso haben die nicht die 14nm Serie mit Core i5 oder gar den 6 Kerner Core i7 als "U" Prozessor verbaut? Man würde zwar wieder auf den Stand von 2017 gehen mit der iGPU (im Basismodell), hätte aber unter Umständen etwas mehr CPU Leistung erhalten. Man möge hier auf das MSI Prestige 14 (oder 15) hinweisen mit einem i7 10710U, 16GB RAM, 512GB Speicher und GTX 1650 für ca 400€ weniger als das Razer Blade.

Die CPU Leistung kann gesteigert werden, wenn die 1650 deaktiviert wird. Dann steigt die TDP auf 25W. Warum Razer das nicht im Bios hinbekommt ist eine andere Frage und wird in Zukunft hoffentlich(?) gelöst.

Das MSI Prestige 14 ist leider keine wirkliche Alternative, da die Kühlung unter aller Sau ist. Nur 1 Lüfter für einen 6Kerner+1650 ist eine Frechheit, entsprechend stark drosselt das gesamte System.
 
Nichts für mich. 60 Hertz, verlöteter Ram, Apple Preise. Nee!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, ryazor und russianinvasion
@Mika46 so richtig verstehe ich dein Problem zum MSI Prestige nicht so ganz, denn laut notebookcheck ist das MSI Prestige 14 auf Augenhöhe mit dem Razer Blade was die GPU Leistung angeht und Meilenweit voraus, was die CPU Leistung angeht. Während Razer die CPU auf 15 / 25W beschränkt, bekommt man bei MSI 30W (14") bzw. 38-41W (15"). Ja, der eine Lüfter im 14" Gerät wird sicherlich lauter sein als die Kühllösung von Razer sein, da gebe ich dir vollkommen recht. Nur die Performanceergebnisse deuten an, dass 1 Lüfter genügt um das Notebook "gut" zu kühlen. Außerdem könne man ja bestimmt noch ein energisparprofil auswählen um eine geringere Leistungsaufnahme zu erzwingen, falls man gerade nicht die Leistung benötigen sollte.
Razer Blade Stealth GTX 1650: Cinebench R15 483, 3D Mark11 GPU 10.699, 3D Mark11 Performance 9.381
Razer Blade Stealth Iris GPU: Cinebench R15 671, 3D Mark11 GPU 4.252, 3D Mark11 Performance 3.971
MSI Prestige 14: Cinebench R15 910, 3D Mark11 GPU 10.422, 3D Mark11 Performance 10.202
MSI Prestige 15: Cinebench R15 1.087, 3D Mark11 GPU 11.542, 3D Mark11 Performance 10.350
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHans
Mit 9 Watt fällt Ice Lake im Stealth 13 hingegen sogar hinter den Core i5-7500 mit zwei Kernen aus der Kaby-Lake-Generation zurück.
Ein i5-7500 hat 4C/4T. Oder ist der Satz auf einen i5 mit zwei deaktivierten Kernen bezogen?
 
Interessantes Gerät, aber ich spekuliere da lieber auf das weiße 15" Razer Blade mit RTX 2070, ist momentan bei Amazon für 2299€ zu haben, was ich schon ziemlich gut finde.
 
Gibt es den Begriff Ultrabook eigentlich noch? AFAIK muss das Gerät, um sich so schimpfen zu dürfen, diverse Bedingungen erfüllen. Unter anderem Intel Wireless Display, was es ja nicht mehr gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
PS828 schrieb:
Für die die es klein brauchen sicherlich eine Überlegung wert. Aber Preis und Leistung sind insgesamt doch eher schlecht dafür dass man am Ende ein wenig weniger Gewicht hat.
ich geh fast davon aus dass der geneigte zocker der sich dieses Teil kauft, damit nicht im Zug BF5 in 4K Ultra spielen will. Dafür hat er die dicke Kiste zu hause.

Seh die Razer NB immer öfter und kanns verstehen. Das Gesamtpaket ist stimmig, die Qualität ganz ungewohnt top für Razer und Design wirklich gelungen. Schöne Teile hauen sie da raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, oetZzii, Duke00 und eine weitere Person
@7hyrael ich hoffe dass es so ist. Weil ich auch viele Leute kenne die dann einfach nach dem äußeren und nach Preis kaufen. Und dann sieht der hier wirklich teurer aus als er sein dürfte wenn man die Leistung anguckt :D
 
oetZzii schrieb:
Und das ist vollkommen legitim. Ein Laptop ist ja nicht nur mobil wenn er ohne Steckdose betrieben werden kann.

Ich halte die Razer Blade Reihe für die einzig wirklich zumutbaren Gaming-Laptops....

Abgesehen von dem unzumutbaren Support.
 
Blueline56 schrieb:
Und somit macht es eigentlich keinen Sinn, aber es wird sicher Leute geben die dafür 2000€ hinlegen.
Es ist natürlich Quatsch sich einen 2000€ Notebook nur zum Zocken zuzulegen, keine Frage. Als langjähriger Laptopgamer kann ich aber bestätigen, dass es seine Vorteile hat. Zu Studiumszeiten war ich auf ein Notebook angewiesen und habe mir ein Mittelklassegerät zugelegt, mit dem ich wenigstens auch zu Hause zocken kann. Für ein Notebook und Desktop war das Geld immer zu knapp.

Gut betuchte Gelegenheitsgamer, die mobil sein wollen, sind ein guter Markt für so welche Laptops. Die wenigstens werden 8 Stunden ohne Stromversorgung in der Nähe zocken. Stell dir alleine mal vor du bist geschäftlich unterwegs und möchtest abends im Hotelzimmer noch nen Ründchen zocken. Dafür sind so welche Lösungen auch ideal. Klar kann man sich für 2000€ einen Desktop und Notebook holen, aber viele stehen nicht darauf, zwei Devices zu besitzen und mögen eine All-in-one Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, AppZ, Kolu und eine weitere Person
Interessant, sehr interessant. Ich zocke heute bei weitem nicht mehr so viel wie damals, eine Runde ist aber zwischendurch immer nochmal drin. Da ich viel auf Geschäftsreise bin und mir die GTX 1050 aus dem SB2 nicht ausreicht, habe ich mir vor geraumer Zeit noch ein 17" HP Omen Notebook zugelegt.

Theoretisch wäre das Razer ein guter Kompromiss aus beidem... ach mensch, Microsoft soll endlich das Surface Book 3 raushauen 🤓

Also ja, ich wäre ein potenzieller Kunde für solch ein Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4c1990
yoshi0597 schrieb:
@Mika46 so richtig verstehe ich dein Problem zum MSI Prestige nicht so ganz, denn laut notebookcheck ist das MSI Prestige 14 auf Augenhöhe mit dem Razer Blade was die GPU Leistung angeht und Meilenweit voraus, was die CPU Leistung angeht. Während Razer die CPU auf 15 / 25W beschränkt, bekommt man bei MSI 30W (14") bzw. 38-41W (15"). Ja, der eine Lüfter im 14" Gerät wird sicherlich lauter sein als die Kühllösung von Razer sein, da gebe ich dir vollkommen recht. Nur die Performanceergebnisse deuten an, dass 1 Lüfter genügt um das Notebook "gut" zu kühlen. Außerdem könne man ja bestimmt noch ein energisparprofil auswählen um eine geringere Leistungsaufnahme zu erzwingen, falls man gerade nicht die Leistung benötigen sollte.
[...]
Hier ein Erfahrungsbericht zum Thema MSI-Prestige 14:
Youtube

Mag sein, dass man das MSI bei 20°C mit Undervolting und Re-Pasting zumindest noch zeitweise (für ein paar Benchmarks) in den Griff bekommt, aber wohl kaum an heißen Sommertagen oder längeren Spiel-Sessions. Ich würde es als sehr unangenehm empfinden, wenn es permanent vor sich hindröhnt. MSI verbaut im "MSI Modern 14" zwei Lüfter, Razer im 13,3" ebenfalls zwei Lüfter, das Prestige 14 hat nur einen. Warum? Da wurde am falschen Ende gespart.
Außerdem: Die Position der SSD ist ungünstig. Warum hat man sie nicht wie viele andere Hersteller oben quer über den Akku gelegt? Im Gegenzug hätte man dann den Akku noch etwas größer machen können. Die Laufzeiten sollen ja auch nicht gerade der Bringer sein...

Zum Razer: Ich persönlich suche ein kleines Laptop, mit dem ich bequem auf der Couch sitzen kann, 15" ist mir dafür zu groß. Ein Laptop, das ich schnell mal mitnehmen, und bei Bedarf auch mal ein (älteres) Spiel zocken kann.
Aber der Preis ist absurd hoch. Mein altes Lenovo Yoga 2 macht einige Zicken, ich hoffe, dass es noch solange durchhält, bis das Razer im Preis gesunken ist. Wenn nicht, verzichte ich auf "zocken", dann gibt es genug günstigere Alternativen. Kann ich schließlich mit meinem jetzigen Yoga auch nicht machen. ;)
 
Ultrabkook ok, zum spielen? Naja. 35fps in SoTR? RdR2 auf mittel? Das sieht dann ja genauso scheiße aus wie auf der Konsole und dann 37fps Ruckelorgie wow. Dafür leg ich keine 2000€ hin. Und dann auch noch 13". Ja mir ist bewusst das ein Ultrabook gängig ist in solchen Größen aber auf soner Größe braucht man gar nicht anfangen irgendwas zu spielen.

Selbst Laptops mit 15 oder 17" sind mir persönlich zu klein und ich würde nur im absoluten Notfall auf soner Größe spielen. Mobiles arbeiten etc. ist was anderes. Es geht mir rein ums spielen.

Gehen wir mal davon aus, dass jemand mit der Größe klar kommt, dann hat er Mobil zwei Möglichkeiten. Zum Spielen ungeeignet, weil die Leistung einfach nicht reicht. Oder zum Spielen geeignet und völlig überzogener Preis.

Wer irgendwo dazwischen kauft schießt sich gleich doppelt ins eigene Knie. Als Gaming Laptop Käufer muss man wohl Masochist sein um sich die grottige Leistung oder den heftigen Preis anzutun, im Zweifel beides xD
 
Blueline56 schrieb:
Und somit macht es eigentlich keinen Sinn, aber es wird sicher Leute geben die dafür 2000€ hinlegen.

Macht durchaus Sinn. Nicht jeder hat genug Platz für einen Desktop und Monitor. Auf Dienstreise zB. Und die Kids die sowas zu Weichnachten kriegen haben im Kinderzimmer meist auch nicht genug Platz.
 
l00pm45ch1n3 schrieb:
Solche Gaming-Notebooks werden auch häufig von Eltern / Großeltern verschenkt. Wenn der Lütte dann irgendwann an die Grenzen des Systems stößt, und den Papa dann bittet dort Hand anzulegen, ist der Knatsch schon vorprogrammiert. Die Rambänke kosten sicher nur ein paar Cent, warum man ausgerechnet an der Stelle das System in der Konfigurierbarkeit beschneidet, ist mir ein Rätsel.
Leute die glauben, dass verlötete Komponenten -sei es wie her der RAM oder bei Smartphones der Akku- eine Entscheidung der Kosteneesparnis sind, kann man irgendwie nicht ernst nehmen...
 
An die RAM Aufrüster: viel Spaß beim suchen von lpddr3733 Riegeln.
 
Zurück
Oben