Blau wird zu viel gezeigt warum?

Wolba

Ensign
Als ich gestern meinen Rechner angemacht habe und den Monitor, musste ich dann feststellen das die Farbe Blau extrem im Vordergrund ist.Hab gedacht hat sich vielleicht was verstellt aber ist alles so wie immer.Das Komische ist nach ca. 1 1/2 Std geht das blau weg und das Bild ist wieder völlig normal.Nun frag ich mich ist es der Monitor der aufgibt der ist auch schon ca. 5 Jahre alt.Es ist ein alter Röhrenmonitor.Oder ist es die Grafikkarte die aufgibt die ebenfalls schon ziemlich alt ist eine Geforce 2.
Vielleicht hatte jemand sowas ja auch schon mal und hat nen Rat für mich.

klingt nach einem Wackelkontakt. Sobald alles warm ist funktionierts wieder. Überprüfe mal alle Verbindungen, aber es kann auch ein Microbruch auf einem Board der Graka oder des Monitors sein.

Kenne sowas ähnliches. Da wars der Monitor. Da konnte man z.B. auch den Monitor aus und wieder anmachen, und das Problem trat so wieder auf.
Wenn du nen anderen Monitor oder ne andere Graka hättest könntest die mal testen. Aber sonst würd ich sagen es is der monitor.

Die Kabel überprüfen, ob se auch richtig fest angedreht sind.
Meine Freundinn hat gelegentlich das selbe Problem, nur etwas die schrauben nachziehen( an der Grafikkarte und eventuell auch am Monitor wenns dort auch Angeschraubt ist) und schon ist das Bild wieder ohne komischen Farben ;-)

Wenn du nen Lötkolben zur hand hast und gut damit umgehen kannst, kannst du nachschaun ob eventuell schon wo pins aus den Lötstellen ausgebrochen sind bzw. schwarze ränder um die lötstellen sind.

Allerdings bitte vorher das Geräat vom Strom trennen und nochmal probieren einzuschalten um den Netzteilelko zu entladen. Dann 5 minuten warten und anschließend das Gehäuse entfernen. Ich empfehle den Aufbau im inneren zu fotografieren, da man da drin leicht was verkehrt anschließt wenn man was abschließt(was zwangsweise passieren wird)

Also schrauben sind bomben fest.Mal gucken das ich dann nen Monitor oder Graka zum testen bekomme damit ich eins von beiden ausschließen kann ^^

Hi,

monitor oder kabel.

schau mal ob das kabel am monitor geschraubt ist.

evtl. kabelbruch

Zurück
Oben