Blauer CPU-Lüfter gesucht

Hi zusammn,

suche einen CPU-Lüfter, Sockel 775 für einen Intel Core 2 Duo. Der Kühler sollte im blauen Licht erscheinen, da mein Gehäuse, Thermaltake Armor, auch in blau strahlt. Mainboard: Asus P5K-E /WIFI AP. Preis nicht mehr als 120€

Freue mich auf eure Berichte.

Danke im vorraus;)

MFG
Failed_Creation

lol ... ein Kühler bis max. 120 €, freak!

Also ... generell bieten sich viele Kühler an, du besorgst dir einfach zusätzlich einen blau-leuchtenden Lüfter! Da empfiehlt sich bspw. der Silent Eagle LED von Sharkoon! In den meisten Fällen lässt sich der Standardlüfter des Kühler (falls überhaupt vorhanden) einfach entfernen und ersetzen.

Ja, ok.. sorry wegen den 120€.. ich habe nicht so viel Ahnung von PC.. kann ja sein, dass es so einen teuren gibt :D

Danke für die beiden Tipps! Schau mir die Sachen mal an;)

noch ne Frage: Kann man 2 CPU-Lüfter einbauen?

Lüfter oder Kühler?

Lüfter kannst du mit ein bisschen geschick einen vor und einen hinter dem Kühler hinmachen. Zwei Kühlblöcke (sprich 2x Mugen) geht nicht, aber es gibt so gespaltene wie den. Aber am wichtigsten ist einfach das der Lüfter in richtung Lamellen bläst^^

Bin mal wieder überfragt :D

Also ihr würdet empfehlen: Thermalright IFX-14 Heatsink. Dann würdet ihr da 2Mal einen Lüfter rainbauen einen: Silent Eagle LED

Gibt es da vielleicht eine Anleitung, für die dummen unter uns, wie man das anbaut.. (mich)

MFG
Failed_Creation

Du kannst auf eine CPU jeweils nur einen Kühler setzen.

Allerdings gibt es div. Kühlermodelle, die mit mehreren Lüftern ausgerüstet werden können, z.B. kann man beim Scythe Mugen bis zu 4 12cm-Lüftern an allen 4 Seiten montieren - ob so ein Lüfterpopanz allerdings sinnvoll ist, bleibt noch sehr dahingestellt :lol:

Für den wohl derzeit besten konventionellen Luftkühler überhaupt, den Thermalright IFX-14 (= Infernal Fire eXtinguisher :p) , musst Du mit einem guten 12cm-Lüfter mit ca. 50-70 € rechnen, dann bist Du kühlermäßig on top of the pops :D

LG N.

edit: bevor Du zuschlägst, schau erst 'mal hier, ob der IFX-14 mit Deinem Board kompatibel ist, und außerdem ob Dein Gehäuse für seine Höhe von ca. 16 cm ausreichend breit ist!!

Zuletzt bearbeitet:
Und ins Armor sollte der doch auch passen^^ Hast du Midi- oder Bigtower?

Zuletzt bearbeitet:
Mobo ist Okay.
Gehäuse; Thermaltake Armor: Abmessungen530 x 220 x 560 mm (H*B*T)

Denke das müsste passen. Wie montiert man denn so'n paar Lüfter and den IFX-14?

EDIT: Super Tower.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Anleitung zur Montage hat TR ebenfalls auf der HP verlinkt >klick<

Bei diesem Kühler wird der Lüfter mittels 2 Metallbügel befestigt, die Bügel werden in 2 Löcher am seitlichen kühlkörper eingehakt, dann nach vorne geschwenkt und über den Lüfter gedrückt; sie haben zwei "Nasen", die in die Befestigungslöcher des Lüfters eingreifen und diesen dadurch auf dem Kühler fixieren.

Es gibt allerdings auch viele gute kompaktere (und preiswertere) CPU-Kühler, Du solltest Dir überlegen, ob Du für Deine Ansprüche so ein "Kühlmonster" überhaupt benötigst - also ob Du z.B. vorhast, Dein System stark zu übertakten, denn andernfalls tun es wie gesagt auch gute preiswertere Kühler von div. Herstellern. Zumal es bei den Thermaltight-Kühlern eine in vielen Foren geführte kontroverse Diskussion um nicht ganz ebene Kühlerböden gibt, die bisweilen zu unerwartet schlechten Kühlerergebnissen führen sollen. Ist aber wie gesagt ein strittiges und kompliziertes Thema :rolleyes:

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
meisetns sind da halteklammern dabei; wenn nicht tun auch kabelbinder ihren dienst

ps: da war wohl einer schneller

Bin jetzt nicht son hardcore gamer. Sonst als alternative für wenig geld und trotzdem gute kühlung:

ZEROtherm Nirvana NV120 Premium?

MFG
Failed_Creation

EDIT: Alternativ Noctua NH-U12P + 1x Sharkoon Silent Eagle LED

Zuletzt bearbeitet:
Beim Noctua ist schon ein ausgezeichneter Lüfter dabei, der zu den aktuell besten überhaupt zählen dürfte. Allerdings ist er nicht PWM-Kompatibel und das Asus kann, wenn ich nicht irre, keine 3pin-Lüfter am CPU-Anschluss regeln. Andererseits ist der Noctua-Lüfter auch unter 12 V noch relativ (!) leise...

LG N.

edit: Der Zerotherm kühlt sehr stark, ist aber unter Vollast recht laut; wenn Du sowieso nicht die CPU so stark beanspruchst, würde ich auf jeden Fall eher den Noctua empfehlen, weil der ein sehr gutes Verhältnis zwischen Kühlleistung und Lautstärke bietet, oder z. B. auch den Coolermaster Hyper 212.

Zuletzt bearbeitet:
Über Software müsst ihr den Noctua Lüfter doch gar nicht regeln. Dem Kühler liegen zwei Regulatoren bei die man zwischen klippt.

Einmal ein Low Noise Modul - damit fährt der Lüfter mit 1100 U/Min oder das Ultra Low Noise Modul mit 900U/Min und ich kühle meinen hitzköpfigen X2 6000+ wunderbar auf 40°C und der Kühler ist nicht einmal handwarm bei 900 U/min.

Also die normalen Gehäuselüfter werden mit 3 Pins normalerweise an das Mainboard angeschlossen. Die neuen CPU Kühler oder auch Boxedkühler verfügen über 4 Pins wobei der weitere eine Powermanagementfunktion besitzt und der PC temperaturgeregelt den Speed justiert.

Der Noctua Lüfter der beim Kühler beiligt verfügt nur über drei Pins, was dem trotzdem nichts ausmacht. In der Verpackung liegen Adapter bei.

Das Lüfterkabel hat 3 Adern für Spannung, Masse und Tachosignal (Angabe der Drehzahl).

Auf Intel So. 775- sowie AMD AM 2/AM 2+-Boards gibt es aber 4polige Lüfteranschlüsse für den CPU-Lüfter, die 4. Ader dient der Übermittlung des PWM-Steuersignals. Was PWM überhaupt ist, wird hier ganz gut erklärt.

Damit ein Lüfer vom Board geregelt werden kann (Anpassung der Drehzahl an die CPU-Temperatur), muss entweder die Spannung geändert werden oder das PWM-Signal steuert den Lüfter. Problem ist nun aber, dass viele Boards nur 4polige PWM-Lüfter regeln könenn, 3polige aber nicht, weil denen der PWM-Chip fehlt. Die Lüftersteuerung über Spannungsänderung ist aufwendiger umzusetzen und wird von den Boardherstellern häufig eingespart. In diesem Fall läuft ein 3pin-Lüfter immer mit 12 V, was das System lauter macht als nötig. Man benötigt dann eben spezielle 4pin-Lüfter, die einen PWM-Chip besitzen, davon gibt es aber nicht so viele.

In Kürze erklärt jetzt...:D

LG N.

edit: andere waren noch kürzer ;)

Zurück
Oben