Bleibe sitzen, was nun?

Das war meine eigene Meinung, zu der ich auch stehe.
Vermutlich fehlt mir das Alter für eine andere Meinung^^

Zuletzt bearbeitet:
Dazu kommt (das ist jedenfalls mein persönliches Empfinden), dass die Schule in der Oberstufe teilweise sogar Spass macht
hast eigentlich sogar recht
zu midestens hat man in der oberstufe keine wirklichen druck
zumindestens ich nich ^^, weil ich ein fauler sack bin und auch keine hausaufgaben(da fängt man aber auch ab und zu mal null punkte ;)) mache und im unterricht nich aktiv mitarbeite
von meinen nicht vorhandenen notizen abgesehen, die ich immer von anderen kopiere
schaffe dennoch immer einen zweistelligen punktwert(lernen tue ich schon, aber nur wenns wirklich notwendig ist )
außer in frazösisch
da bringt bei mir lernen eh nichst merh, weil es eh nich mehr als 9punkte werden

@TE
wenns dich interressiert
morgen bildungsstreik
http://www.bildungsstreik.net/

Zuletzt bearbeitet:
Du musst auch immer im Hinterkopf behalten das sich die Schule(so war es bei mir und bei vielen anderen im Jahrgang auch) mit der Oberstufe nochmal fast komplett verändert.
Das Arbeiten in der Oberstufe ist ein anderes und auch die freiere Wahl von Kursen erleichtert einem doch den Schulalltag.
Ich hatte von Klasse 8-11 bestimmt 3 blaue Briefe, nun mache ich dieses Jahr mein Abi und das ohne größere Probleme. Am Donnerstag hab ich noch die mündliche Prüfung in Informatik(Java und Simulation) und dann wird es im Endeffekt wohl auf ein 2,6er Abi hinauslaufen. Ist natürlich nicht das beste und auch nicht für ein Studium wie Medizin(vom NC her) geeignet aber ich will sowieso Technische Informatik/Ingenieursinformatik studieren wo es gar kein NC gibt. Ich hab jetzt schon Respekt vor dem FH-Studium, dagegen war die Oberstufe Urlaub wenn alles zutrifft was ich bisher so gehört hab.

Aber dein Problem, sich mal aufzuraffen was zu tun kenn ich. Man muss sich dann einfach mal zwingen, obwohl ich die Oberstufe auch mit minimalem Arbeitsaufwand geschafft hab. Trotzdem muss man halt sehen das einem das oft nicht so "zufliegt" wie anderen oder wie man es gerne hätte.
Vor allem sich mündlich zu beteiligen lohnt doch immer sehr, bei uns in HH sind das 50-60% der Gesamtnote und das hatte bei mir das "schlechte" Abi zur Folge.
Ich war schon immer nen stiller Typ und dann kommt man Mündlich meist nicht über 5-8 Punkte raus, wenn du aber mündlich nur zu Faul bist dein Finger zuheben kann ich dir sagen das du das einfach mal machen solltest. Bei uns haben so viele "Dumme" Leute ein Abi unter 2,0 gemacht weil sie einfach nur viel Reden und viel für die Schule tun.

Bei uns haben so viele "Dumme" Leute ein Abi unter 2,0 gemacht weil sie einfach nur viel Reden und viel für die Schule tun

einfach nur richtige kurswahl;)
zeigt sich ja an dem kunstleistungskurs
für den minimalen lernaufwand kriegen die fast all 13punkte und aufwärts
da müh ich mich beispielweise mit chemie LK mehr ab
und das mit Deutsch und Mathe LK ist ja mal echt der übelste beschiss (zumindestens in Sachsen, vielleicht auch in andern bundesländern)
im deutsch Gk sind die anforderung genauso und der stoff ist auch nich schweres als im LK
aber zwischen Mathe LK udn GK gibs natürlich wieder mal massig unterschiede
in schwierigkeitsgrad und menge

edit:
aktiv muss man meiner meinung nach nicht mitarbeiten
man sollte einfach nur aufpassen und nicht quatschen oder pennen

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade in der Oberstufe und bin auch in der 8 Klasse sitzen geblieben, unverbesserlich faul.
Ich würde mich nicht als dumm bezeichnen aber alles was mit Mathe zu tun hat geht gar nicht, genauso wie Franz war ein absolutes nogo. Hatte dann das Glück einen Chemielehrer zu erwischen bei dem ich nicht auf unter 5 kommen konnte und naja.
Jedenfals habe ich es in die Ovberstufe geschafft und das ist was ganz anderes. Du kannst fast alle Fächer rauskiken, und ich habe nur noch Mathe, da habe ich meinen 1en Punkt und lebe damit glücklich und zufrieden, ich mache immer noch nichts habe aber wesentlich bessere noten. Es ist einfach toll!
Nur der Bio Lk wird mir bei meiner Faulheit noch Probleme bereiten... aber bald ist die 11 rum und ich kuk mich parallel nach ner Lehrstelle um , wenn es was wird bin ich weg. Immer alle Wege offen halten dann kannst du dir das beste raussuchen, und sitzenbleiben ist halb so wild, darfst nur nicht einknicken weil du schon alles kannst das wäre mir ein jahr danach fast zum problem geworden.

Du kannst fast alle Fächer rauskiken, und ich habe nur noch Mathe, da habe ich meinen 1en Punkt und lebe damit glücklich und zufrieden, ich mache immer noch nichts habe aber wesentlich bessere noten
du würde ich mal gerne wissen wo du wohnst?
hier in sachsen, ist nichst mit kicken (nach neune oberstufensystem, also ab der 11klasse im moment, wo ich leider dazugehöre)
nach der zehnten darf man sich entscheiden ob man kunst oder musik weitermacht und das wars dann
der rest bleibt dann
man kann auch keine GK mehr aus der wertung rausnehmen :((nach neuen system)
optional kann man in sachsen einen GK(gesellschaftlwissenschaftliches oder bio) noch durch ein anderes fach ersezten wie Bionik, fotografie,philosophie oder BWL

Zuletzt bearbeitet:
Seit wann gibt es in der 11 Leistungskurse?
in sachsen
und da geht es nur bis zur 12 klasse
da zählen 11 und 12 zur Oberstufe

edit: von dem einfacheren oberstufensystem anderer bundesländer, wollen wir mal nich sprechen;)

Danke, schon was neues gelernt (in NRW gibt es das in einigen Jahren auch).

@TE

Wenn du nicht sitzen bleibst, dann mach das 10te ordentlich. Das 9te will später keiner mehr sehen.

mfg

Hallo,

mach Dir keine Sorgen wegen dem Sitzenbleiben, das macht gar nichts. Auch dass Du dann 1 Jahr älter bist interessiert entgegen mancher Leute Meinung überhaupt gar niemanden.
In mancherlei Hinsicht können Dich Misserfolge wie das Sitzenbleiben mehr lehren als Erfolge. Deshalb mach weiter und streng Dich mehr an. Wenn es trotz äußerster Anstrengung nächstes Jahr nicht klappt, kannst Du Dir die Gedanken machen, die Du Dir aktuell machst.
Insgesamt:
Dumm bist Du nur dann, wenn Du sitzen bleibst und nichts daraus lernst. Indem man Dich das Schuljahr wiederholen lässt, traut man Dir zu, dass Du es besser kannst und das sollst Du zeigen. Andernfalls könnte man Dich auch mit lauter Vieren ein Jahr weiterkommen lassen...

Nach der Schule werden die Games noch viel besser sein als jetzt - also lieber jetzt etwas mehr Zeit vor den Büchern verbringen als später. ;)

Gruß
GT

Ja die aktuelle Umgestaltung der Oberstufe bringt da so einiges verwirrendes mit sich.
Bei uns in HH ist der Jahrgang nach mir der Doppeljahrgang d.h. eine 12 und die 13 macht quasi zusammen Abi. Der Jahrgang danach hat dann aber nicht mehr das Klassische System sondern dann die Profiloberstufe wo die Schule dann 3 Profile hat die 2 Fächer vertiefen, so viel ich weiß wird dann aber in den Hauptfächern Abi geschrieben. Wenn einem da keines der Profile zusagt oder eins überfüllt ist darf man einfach mal die Schule wechseln, das find ich auch überhauptnicht schlau gelöst.

Bei mir wars noch das Klassische System, ich durfte Kursen nach vorgaben Wählen und im Endeffekt kommen dann 22 Grundkurse mit ins Abi wovon dann 2 Kunst/Musik sein mussten, 2 Philo/Reli usw.
Da kann man schon viel Selbstbestimmen..
/e: Zur mündlichen Beteiligung noch mal:
Bei uns war das so das das Aufmerksame zuhören usw. nur ne 4 gebracht hat. Beteiligung war das A und O.

Also ich geh grad auch auch in die neunte Klasse und bin auch 15. Und ich kann dir sagen das das alles ja nicht so schwer ist. Ich steh grad am anderen Ende der Notenskala, aber auch ich hab meine Probleme in Englisch ( steh grad noch zwischen 3 und 4, hoffe aber das ich noch in der letzten Arbeit dieses Jahr die 3 rausholen kann) und in Deutsch mit der Rechtschreibung. Hab heut nen Aufsatz zurück gekriegt unter dem stand Zitat:"Wie immer viele R. und Z.-Fehler" :D. Dafür bin ich halt in den naturwissenschaftlichen Fächern sehr gut. Und lernen muss ich soooo viel für nen Schnitt besser als 2 auch nicht. Du must halt im Unterricht aufpassen.

Außerdem brauchst du als Informatiker auch gut Mathematikkentnisse.

Also pass im Unterricht auf, mach keinen Scheiß und versuch die dafür zu interresieren (gut bei Deutsch ist es schwierig sich für Bücher wie der"Schimmelreiter zu interresieren) dann kommen die Guten Noten von alleine. (weil doof biste nicht sonst wärste nicht aufs Gymi gekommen.;)
MfG

Phuu, da bin ich wohl ein Sonderfall...mache keine Hausaufgaben und lerne höchstens 2~ Stunden für eine Arbeit und schaffe einen 2,1 Schnitt auf einem Berliner Gym 9. Klasse...

Probier am besten Interesse zu zeigen und melde dich, auch wenn du weißt, es ist vielleicht falsch. Klappt bei mir z.B. in Kunst (4 :P).

Dann kannst du halt keine 5 bekommen sondern eine 4/4-, denn 5 ist Verweigerung/körperliche Anwesenheit ;)

Phuu, da bin ich wohl ein Sonderfall...mache keine Hausaufgaben und lerne höchstens 2~ Stunden für eine Arbeit und schaffe einen 2,1 Schnitt auf einem Berliner Gym 9. Klasse...
guck dir mal #22 an ;)

Bei uns in RLp gibts auch LKs
ich habe Bio geschi und eng genommen, generell ist die fachwahl bei uns sehr flexibel

Zurück
Oben