Blender - CPU und GPU-Auslastung

Hobojobo

Lieutenant
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
740
Ich spiele etwas mit Blender herum.
Ich benutze meine GTX 1060 zum Rendern einer kleinen Animation.
Schaue ich mir die Auslastung während des Renderns im Task-Mangagers an, ist die CPU zu 15% und die GPU zu 8% ausgelastet.

Ist das normal?
Das Rendern dauert über 10 Stunden. Wie kann ich die Auslastung des PCs steigern?
Wie gesagt, ich bin Anfänger

Blender 2.78
 
Das Auslastungsfenster zeigt nicht das an was du glaubst.
Es zeigt die vom System zugewiesene Zeit und nicht die Auslastung auf dem Chip. Es klingt für dich vielleicht komisch aber beide sind nicht identisch.
 
Welche CPU hast Du?
Sind alle Kerne zu 15% ausgelastet oder 1 Kern zu 100% und die anderen 7 zu ~0% ?
 
Wenn ich rein mit der CPU Render dann springt diese im Renderprozess auf 100% und bleibt dort bis der Vorgang komplett abgeschlossen ist.
BlenCPU.png


Beim Rendern auf der GPU ist diese Laut dem Taskmanager bei knapp 50% Auslastung. Wenn ich da aber eine Anzeige auf Compute_0 änder dann sieht das ganze aber schon wieder anders aus.
BlenGPU.png


Hatte leider nur den kleinen BlenderBench auf der Kiste.
Wie sieht den dein Restliches System aus?
 
Ich habe einen Intel i7-7700.

Es scheint, in der Tat immer nur ein Core ausgelastet zu sein.
 

Anhänge

  • 2018-06-04_100346.png
    2018-06-04_100346.png
    48,8 KB · Aufrufe: 391
https://docs.blender.org/manual/en/dev/render/cycles/settings/scene/render/performance.html
Hier steht alles wissenswertes zum Thema.

Man kann nur ENTWEDER auf der GPU rendern ODER auf der CPU. Wenn etwas auf der GPU berechnet wird ist es also nachvollziehbar, dass die CPU derzeit nicht viel macht. Auch muss die Grafikkarte nicht zwangsweise zu 100% ausgelastet sein, da es evtl andere Flaschenhälse gibt (Speicher/Speicherzugriff).
Es gibt auch verschiedene Ansätze die Szene zu optimieren um das Rendern zu beschleunigen.
Da würde ich mir ein paar Videos auf Youtube, zb von Blenderguru ansehen, der gibt da immer hilfreiche tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben