Blickwinkel beim BenQ XL2420T

MichaelH.

Banned
Ich habe seit 2 Tagen den BenQ XL2420T zu Hause stehen.

Ich zock gerade ein dunkles Spiel darauf.

Dabei merke ich gerade, dass wenn ich nicht genau in 90 Grad auf den Monitor drauf schaue, dass ich dann Probleme mit dem Blickwinkel habe.

Seitlich ist es weniger ein Problem, aber gerade Vertikal.

Wenn ich meinen Kopf 10 cm rauf und runter bewege, merke ich deutliche Unterschiede im Schwarzbereich vom Monitor.

Kann es sein, das dass TFT Display von dem Monitor so Blickwinkel empfindlich ist?

Das ist leider bei jedem TN-Panel so. Mir fällt es selbst bei Webseiten auf, die einen Verlauf haben (z.B. das Computerbase blau zu schwarz im Hintergrund). Der ganze verlauf wandert mit, sobald man seinen Kopf nur wenige mm in der Vertikalen verschiebt...

Problem an der Sache ist ja, dass es kein IPS Panel mit 120 Hz gibt.

Gerade bei Ego-Shooter merkt man schon einen Unterschied, zwischen 60 und 120 Hz.

Ich habe aktuell den Dell U2312HM und den BenQ zum testen zu Hause.

Leider muss ich sagen, dass keiner der beiden ein optimaler Monitor ist.

Den Dell gibts mit 1920x1080 nicht als 24 Zoll. Mir ist die Full HD Auflösung sehr wichtig, da ich am selben PC meinen Beamer mit FullHD hängen habe.

Und der Dell hat keine 120 Hz und ist für Ego-Shooter nicht optimal.

Der BenQ ist fast doppelt so teuer und er hat eindeutig das schlechtere Display. Man merkt es an den Farben und vor allem jetzt gerade merke ich es in den dunklen Passagen von Tom Raider, dass hier alles im Schwarz absäuft. Da der Monitor recht groß ist, kann man gar nicht überall genau gerade drauf sehen.

Ist also echt ein Mist.

Will gerade meinen alten 19 Zoll CRT aussortieren. Wäre der nicht 4:3 würde ich den behalten...

Genau dein Problem war auch mein Problem. Das hat mich so angekotzt, dass ich mir einen VA-Panel-Bildschirm geholt habe. Das entsprechende TN-Panel hat wenigsten noch seine Daseinsberechtigung als Zweitbildschirm.

Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Genau dein Problem war auch mein Problem. Das hat mich so angekotzt, dass ich mir ein VA-Panel-Bildschirm geholt habe.

Sein Problem, dass IPS Screens keine 120 Hz supporten, hast du gelöst, indem du ein VA Screen geholt hast?! Verstehe ich gerade nicht wirklich...

Bezieht sich ja auch auf den Blickwinkel vom TN und nicht auf die 120-Hz-Nicht-Unterstützung von IPS-Bildschirmen. Ich persönlich finde die Schlierenbildung von der Kiste nicht so schlimm. Kann ich eher mit leben als mit dunklen Bildinhalten, die absaufen. Denn den perfekten Monitor gibt es halt nicht. -.-

Jup. Die Feststellung mache ich auch gerade.

Ich wollte jetzt nach x-Jahren mit denen ich glücklich mit meinem alten 19 Zoll CRT war, endlich mal auf TFT umsteigen.

Aber ich bin überrascht, welche Macken die Teile noch haben.

Es gibt keinen TFT, der ein so gutes und schnelles Bild wie der alte CRT bringt.

Würde es einen 16:9 24 Zoll CRT geben, so würde ich wohl den nehmen. Den ob der Bildschirm Flach ist, oder nicht, ist mir egal.

Wir brauchen Bildschirme, wo die Pixel aus RGB-LEDs bestehen, damit gute Blickwinkel ohne Verfälschung und ein gutes Kontrastverhältnis* gegeben sind. Dazu gute Farben, wenig Input-Lag, 120Hz plus x und wenig Reaktionszeit.
* Bei Schwarz sind die Pixel einfach aus.
<3